Neuer Rekord "Variable weight"

  • Der venezuelanische Freitaucher Carlos Coste hat den offiziellen AIDA Weltrekord im Apnoetauchen in der Disziplin "Variable Weight" mit einem Tauchgang auf 140m gebrochen.


    Der Tauchgang, der von der AIDA anerkannt wurde, fand am 9.Mai 2006 im ägyptischen Sharm el Sheikh statt. Dieser Weltrekordtauchgang, der insgesamt der neunte von Coste war, dauerte genau 4 Minuten und 14 Sekunden und überschritt die bisherige 136m Rekordmarke von Martin Stepanek aus dem April diesen Jahres.


    Im Rahmen seines Aufenthaltes in Sharm wird Coste auch versuchen Stepaneks Rekord mit 106m in der Disziplin "Free Immersion" ebenfalls aus dem April zu brechen.


    Bei "Variable weight" wird der Taucher von einem Gewichtsschlitten in die Tiefe gezogen und taucht aus eigener Kraft auf, bei "Free Immersion" hingegen ist keine Form der externen Unterstützung zugelassen. Einzig ein "ziehen" am Seil ist bei Abstieg und Aufstieg gestattet.


    Es bleibt abzuwarten wie lange dieser Rekord Bestand hat.


    MONSTI

  • Wow.....und gerade diese Berichte erinnern mich an einen meiner Lieblingsfilme "Im Rausch der Tiefe" und ich kann nur sagen.....
    no comment!


    das stille und begeisterte kleine Seepferdchen Elke