Beiträge von upev

    Hi Nico,
    danke für den Einwand. Ich schrieb ja auch das ich wohl zu pedantisch bin.
    Man sollte sich bemühen, gerade in der Sache, keine Fehler zu machen. Denn man wird dann auch später , ich hoffe nicht in der Tauchgangsplanung, schlampig.
    Ich kenne auch die anderen Bücher, auch da habe ich Fehler gefunden, aber es mir verkniffen was zu schreiben. Ob "Deco for divers" , das beste Buch ist, kann ich nicht sagen. Jeder Autor hat eine andere Betrachtungsweise Dinge zu erklären , dem einen gefällts und dem anderen nicht.. Ich werde das Buch immer
    wieder zum nachschlagen verwenden.
    Danke für den Namen des Tauchers.... ohne Kopfhaube und Trockenhandschuhe . Du schrieb es es ist nicht ideal ... leben und leben lassen, aber das mit dem nicht safe bezieht sich von mir auf die fehlende Kopfhaube, denn der Kopf bei langen Tauchzeiten kühlt sich merklich ab/aus... selbst im Roten Meer.
    vG
    peter

    Hi,
    mein Kommentar über das Buch von Mark Powell: "Deco for divers".
    Es hat 245 Seiten und behandelt die historische, physikalischen and medzinischen Aspekte der Dekoproblematik einschliesslich der Dekompressions Krankheiten,verschiedene Mischungen Nitrox,Trimix, sowohl Deep Stops, Ratio Deco, und verschiedene Dekompressionsmodelle.
    Das Buch ist sowohl für den Novizen als auch für Taucher mit Erfahrung interessant. Für Trimixtaucher - oder wo lange Dekozeiten praktiziert werden ist das Buch nicht neues. Es ist zusammenfassenden geschrieben und es wird Gelegenheit geben sich im Anhang mit den Literaturzitaten weiterzubilden. Obwohl manche Zitate nicht vollständige Angaben haben.
    Das Buch hat auch Fehler, Korrekturlesen scheint nicht die Stärke des Autors zu sein. In vielen Figuren fehlen z.B die Beschriftungen der Abzisse bzw Ordinate, so das man gezwungen ist umzublättern oder den Text nochmal zu lesen. Auch ist die Nummerierung nicht fortlaufend. So ist auf Seite 153 eine Figur 80 und Figur 27 zufinden.Oder Seite 179 ist Figure 91 und auf Seite 180 gibt es die Figuren 102, 103.
    Auf Seite 182 wird beschrieben, das bei 2 Stunden Grundzeit Helium basierende Mischungen die kürzere Dekompressionszeiten geben...
    Es wird die Reihenfolge : Heliox->Trimix->Air->Nirtox geben.. Hhhmm musste es nicht heissen : Heliox-> Trimix->Nirtox-> Air??? oder habe ich da was nicht verstanden? Auf Seite 168 beim RGBM Modell wird der Autorenname Bruce Wienke richtig geschrieben, später auch in den Referenzen steht Weinke. Das sollte normalerweise nicht passieren. Vielleicht bin ich zu pedantisch. Jedenfalls , erhält man beim kauf des Buches noch eine persönliche Widmung : "Dive Safe" und man findet Unterwasserbilder von einem Taucher ohne Kopfhaube , aber mit Trockenhandschuhe , das finde ich nicht gerade safe, selbst wenn der Tauchgang sich in tropischen Gewässern abspielen sollte. Wer sich wirklich in die Dekoproblematik reinknieen will, wird nicht umhinkommen sich die einzelnen Referenzen/Zitate zusammenzusuchen.
    IMHO


    peter

    Hallo,
    frage Uli Schreiber (Schreiber Duisburg, GNT) der hat mir kürzlich solche
    Neoprenbänder, eine Seite Glatthautneopren und andere Seite kaschiert
    geschickt.
    Gruß
    peter


    Moin,
    habe auch den Entnahmestutzen und kann eine Verwirbelung/Temperaturschwankung nicht bestätigen. Verfälschte O2 Werte hatte ich nur durch einen zu alten Sensor.
    Daher ist es manchmal gut auch eine 100% O2 abgleich zu machen.
    vg
    peter

    Zitat

    Original von Doc

    Und, was ist Deine Meinung zu dem Buch?


    J.


    Moin Doc,
    sorry bin noch nicht soweit. Bin auf Seite 20 oder so.. Wird noch eine Weile dauern ehe ich mir einen Kommentar erlauben kann


    peter


    Hallo Christoph,
    Du hast recht, es geht um das Buch von Mark Powell : "Deco for divers" was ich auch gerade angefangen habe zu lesen.
    Keine Ahnung ob die Administration mich nun zurecht weist, weil der tread in eine andere Richtung geht.
    Möchte trotzdem deepdreamer bitten zu erläutern was das Problem ist an ".... die Nachteile und Gefahren von Bungees, 40l-Blasen an kleinen Doppelpacks, langen Inflatorschläuchen.....".?!!
    Ich weiss es nicht und wurde es gerne wissen.
    Gruß
    peter

    Moin,
    habe seit 5 Jahren das Dive Rite Transpac II/Rec Wing. Es ist modular and lässt sich gut einstellen. Es kann auch mit einer Backplate konfiguriert werden. Unterwasserlage ist je nach Flascheneinspannung waagerecht. An der Oberfläche , wegen dem durchlaufenden Wulst drückt es den Kopf ein wenig in Wasser.
    Für Doppelpacks hat es einfach zu wenig Auftrieb. Bin mit D10 und zwei Stageflaschen tauchen gegangen, musste etwas flosseln und Hals strecken um meinen Kopf überwasser zu halten Ich benutzte es jetzt hauptsächlich mit der Single Tank Version und im Urlaub. (Es gibt natürlcih leichtere Wings). Einmal ging mir die Blase kaputt ( weiss nicht warum) und der Inflatorknopf war undicht. Auch legt sich gerne das Plättchen7Dichtung am Schnellablassinflator um. Besser keinen Schnellablassinflator kaufen. Natürlich kannste an das Transpack jede andere Blase mit mehr Auftrieb dranmachen.
    just my 2 cent
    ciao
    peter

    Moin,
    kann meinen Vorschreibern nur zustimmen...
    Bei den Trockentauchhandschuhen bekomme ich immer kalte Finger und das Kältegefühl ist auch nach dem Tauchgang weiterhin vorhanden. Verwende das Ringsystem (Name vergessen) und es ist für Stagehandling imho nicht optimal.
    Ich tauche zur Zeit die Drei-Finger GNT Handschuhe von Uli Schreiber. Je nachdem wie geschickt man die Handschuhe um die Manschetten legt ist es feucht oder nass, aber nicht kalt. Dieses Kältegefühl ist angenehmer als mit den Trockentauchhandschuhen. Nur siind die GNTs halt empfindlich und reissen leciht am Bündchen ein und sind nach ein paar tiefen Tauchgänge platt. Vielleicht kann mir einer einen Tip für ein anderes Drei-Finger-System nennen was stabiler ist.
    Was auch richtig ist..eine zweite Kopfhaube bei diesen Temperaturen hilft viel Zur Zeit benutze ich eine Eishaube von Camaro und drüber eine 7mm Haube. Es ist eine Fummelei, zugegeben, bin momentan auch nicht ganz so glücklich über diese Konfiguration und probiere immer wieder was neues aus. Ob ein warmer Kopf und mehr Klamotten und gutes Essen 10 min mehr an Tauchzeit bringt das kann ich nicht sagen.
    peter

    Zitat

    Original von Dali
    Hallo,
    Was habt ihr für ein Ventil auf eurer Sauerstoff Stage,
    G5/8" oder EU-Nitrox M26x2?


    Und was für ein Reglerset könnt ihr mir empfehlen?


    Gruß dali


    Moin,
    ich verwende ein G5/8 Ventil und Apex TX 50 (DST first Stage)


    Gruß
    peter

    Zitat

    Original von Attersee Diver
    hy zusammen
    ich hab mir gerade die heitzweste von akkumann gekauft und wahr schon damit tauchen und die sind nicht schlecht echt super
    mfg jürgen


    Moin Jürgen,


    In der Webseite von Akkumann finde ich die Heizweste nicht, meinst Du die Rückenheizung?? Wie wird das ganze angeschlossen? Nehme an, es ist ein Aussentank und man muss ein Loch für die Anschlusskabel machen.
    Mich interessiert das auch, aber das einzige was mich davon abhält ist ein Loch im Anzug.
    mfG
    peter

    Moin Michi,
    es spielt keine Rolle was Du tauchst, der Anzug sollte stabil und dicht sein.
    Selbst 'einfachen Tauchgängen' kein schwieriges Gelände oder Wrackpenetrationen können einen filigranen Tauchanzug auch zerstören.. sei es durch Unachtsamkeit etc... Imho , der Mehrwert an einem 'stabilen' Anzug
    den man auch im Falle selber reparieren kann ist es wert. Allerdings sollte man
    keinen Glatthaut-Neoprenanzug verwenden (GNT). Den habe ich auch,
    aber da bin ich ofter am flicken als bei meinen anderen Anzugen... nur ist das flicken mit dem GNT ziemlich einfach.
    Gruß
    peter

    Zitat

    Original von chris
    Ein D2G wäre sogar fast ne Alternative zum DUI, wäre die Verarbeitung nicht so mies.


    Moin Chris,
    welchen D2G hast Du bzw, wann hast Du ihn gekauft?
    Habe selber einen einen D2G Trilaminat Explorer vor 1, 5 Jahren gekauft.
    Am Anfang war der Anzug auch nicht dicht und hatte ihn 2 mal reklamieren müssen. Seit dem ist er einwandfrei.. Allerdings krumme Nähte und lose Faden habe ich nicht. Nochmal kaufen wurde ich ihn sicherlich auch nicht mehr. Hatte bei D2G einen anderen Trocki zwecks Austausch/Reparatur des Trockizips hingeschickt, den haben sie auch ziemlich schlampig und unsauber repariert und war am Anfang auch nicht dicht.
    Vielleicht ist es besser geworden, aber das ganze hin und her möchte ich nicht nochmal haben.
    vG
    peter

    Zitat

    Original von 12stringbassman
    Nur mal rein hypothetisch: Ginge das auch ohne Ultraschallbad?


    ja geht auch, dauert nur länger..
    vG
    peter


    Oh je.. dann bin ich ja bei Dir/Euch unten durch, tauche auch Wing mit Doppelblase (Dive Rite Superwing) und das schon seit 4 Jahren.
    Na ja, habe mich auch gewundert warum einige über Probleme mit dem 2. Inflator etc.. berichteten..
    Gruss
    peter .....life and let life



    Edit by Chrissi: Hab nur das Zitat berichtigt...

    Zitat

    Original von Frank2007
    Hi Yeti,


    wenn du mit Trocki tauchst, wovon ich mal ausgehe, dann reicht eine Einzelblase. Der Trocki ist die Redundanz. Die Doppelblase birgt auch gewisse Gefahren, welche nicht zu unterschätzen sind.


    Moin Frank2007,
    welche gewisse Gefahren hat denn ein Wing mit Doppelblase?


    vG
    peter

    Zitat

    Original von Monsta
    Waldemar Bozek / Jens Hilbert
    "Tauchen mit Sauerstoff-Kreislaufgeräten"

    genehmigt.[/SIZE]


    Habe das Buch gerade in meinen Händen und gebe Monsta recht es ist schon interessant... Nun , will ich nicht den Klugscheisser spielen, aber die Autoren haben den Draft oder die 1. Version nicht Korrektur gelesen, offensichtlich.
    Als Beispiel ..Seite 111 ist die Tabelle nicht korrekt beschrieben. Da heisst es 2. Spalte ZNS O2 % , dann 5. Spalte ZNS O2 % (%/ min).
    Im Text verweisen die Autoren auf CNS/ZNS-Belastung von 0,42 % pro Minute.
    Diese Zahl steht unter der Spalte ZNS O2 % aber nicht unter der Spalte ZNS O2 % (% / min). Auch werden die berrechneten/abgelesenen Werte falsch wiedergegeben... anstatt 0,42% ZNS-Belastung wird mit "0,24% O2 pro Minute x 50 Minuten Tauchzeit" kalkuliert.
    Oder "Durchschnittstiefe beträgt 4,9 m"... aber gerechnet wird mit 3,8m...
    usw... Da sind noch andere Fehler, aber bin zu faul um sie zu beschreiben bzw.. musste das Buch nochmal lesen...
    Mein Fazit : eingeschränkt lesenswert.


    peter