Beiträge von Dirk

    Und wenn man sich einen TC kauft, den man dann so einstellt, dass die gleichen Ergebnisse wie bei ratio deco herauskommen: Wozu genau braucht man dann noch einen Tauchcomputer?


    Neugierige Gruesse,
    Dirk

    In Anbetracht der Tatsache, dass die Anzahl der Taucher, die tatsaechlich 120m tief tauchen und die Berechnung dieser TG dann auch noch einem Tauchcomputer ueberlassen verschwindend gering sein duerfte, finde ich die Diskussion ausgesprochen akademisch.


    Der Grossteil der Kaeufer wird abends ueber die Faehigkeiten seines Tauchagotchis "fach"simpeln ohne jemals einen TG zu machen, der auch nur drei stages benoetigt. Aber es ist ja immer besser, alle moeglichen Funktionen zu haben - man weiss ja nie, wohin "man sich entwickelt". Von den restlichen 5% setzen 4% den TC bei ihren extended-range-advanced-decompression-hastenichgesehen Kursen ein und reden danach den Rest ihres Lebens ueber eben diese 10TG, fuer die sich die Investion gelohnt hat, da sie nie wieder mit TMX tauchen (zu aufwaendig, zu teuer, keine Infrastruktur, kein Buddy, Auto zu klein... :-). 1% wird den Computer tatsaechlich fuer erwaehnenswerte TMX-TG benutzen und wie immer feststellen, dass die Profile nicht passen und ihn fortan im Gauge-Mode betreiben ;-)


    Wer in diesem Tiefenbereich taucht sollte wissen, was er tut und die Limitierungen der Modelle (bzw. die Grenzen derer Verifikation) kennen. Und das bedeutet i.d.R. sich an sein "eigenes" Profil herantasten und Beruecksichtigung der Profile "aktueller" Modelle und vielen Gespraechen mit denen, die solche TG (idealerweise oefter) erfolgreich durchgefuehrt haben.


    Just my 2c,
    Dirk

    Ich fuehre den HD-Schlauch auch vor dem Wing. Wie ja schon von Maren beschrieben, laesst sich das Wing ab D12 (bei D7 ist es tatsaechlich ein bisschen eng) problemlos "hinter" bzw. "zwischen" die Schlaeuche am linken Automaten ziehen. Da wird auch bei vollem Wing nichts abgedrueckt oder gebogen etc.


    Den Vorteil, den ich in der Schlauchfuehrung vor dem Wing sehe, ist dass IMHO das Abklippen des Finis wesentlich einfacher ist, spaetestens mit stages. Wenn man das Fini hinter dem Wing fuehrt, muss es ja unter der Wingunterkante "nach oben" zum Hueft-D-Ring gefuehrt werden (von aussen um das Wing 'rum ist ja keine Option). Wenn ich da jetzt noch stages einhaenge, stelle ich mir das Abklippen des Finis und auch das Hervorholen (zum Ablesen) ziemlich umstaendlich vor.


    Ich hab's aber ehrlich gesagt noch nie probiert - mein HD-Schlauch waere auch zu kurz dafuer.


    Gruss,
    Dirk

    Sporttauchen im Rahmen der VDST-Ausbildungsrichtlinien versichert z.B. Cosmos ohne Zuschlag - zumindest war das vor einigen Jahren noch so. Sobald Hoehle, Wrack, oder Mischgas dazu kommt kostet das auch 100% Aufschlag.


    Ich habe vor vielen Jahren (und nach unzaehligen Antraegen, Anfragen und Verhandlungen) meine BU inkl. Wrack, Hoehle, Mischgas usw. bei Gerling abgeschlossen - ohne Aufschlag. Natuerlich ist Gerling nicht der guenstigste Versicherer, allerdings bin ich damit immer noch guenstiger gefahren, als mit den gunestigen Versicherern plus 100% Aufschlag. Das hat damals geklappt, da ich meinen Vertrag direkt mit dem Herrn ausgehandelt habe, der die Rahmenvertraege mit dem VDST abgeschlossen hat. Der ist aber inzwischen nicht mehr bei der Truppe. Da es aber sicherlich immer noch jemanden gibt, der fuer diese Rahmenvertraege zustaendig ist, koennte das ein Ansatzpunkt sein.


    Fuer mich war dann ein weiterer Vorteil, dass ich nach der Geburt unserer Kinder bei Gerling ebenfalls Risiko-LV abschliessen konnte - nach Verweis auf unsere BU-Konditionen ebenfalls ohne Aufschlag. Bei Risiko-LV hat man naemlich die gleichen Schwierigkeiten/Risiken, wie beim Abschluss einer BU.


    Wichtig: Nur weil dir ein Angebot auf deinen Antrag nicht gefaellt, musst du es nicht gleich ablehnen - ich konnte bei fast allen Versicherern nachverhandeln. Aber gar keine Einschraenkung war dann am Ende natuerlich die beste (und fuer mich auch guenstigste) Loesung. Du kriegst auf eine Anfrage/einen Antrag immer erst mal ein Standardangebot, aber wie gesagt: Meiner Erfahrung nach ist das verhandelbar. Kann natuerlich auch mal dazu fuehren, dass man mit der Risikobewertungsabteilung direkt telefonieren muss - wie gesagt: Einfach ist das nicht und viel Arbeit noch dazu. Aber moeglich!


    HTH,
    Dirk

    Da sind ein paar recht "kreative" statistische Ansaetze in der Tabelle, die zumindest ich nicht so spontan verwenden wuerde. Da mir aber im Moment die Zeit fehlt, da naeher 'rein zu gucken, will ich mich da nicht so weit aus dem Fenster haengen. Die logarithmische Interpolation ist bei den angegebenen Stichprobenumfaengen zumindest unueblich.


    Aber mal unabhaengig davon faellt die der Tabelle zu Grunde liegende geringe "Auslastung" der Breather auf: Wenn die Zahlen stimmen, ist es IMHO muessig, ueber die Geraete zu diskutieren: Die Leute haben einfach viel zu wenig Erfahrung mit den Kisten und tauchen sie zu selten.


    Just my 2c,
    Dirk

    Hi,


    schoen, dass es deiner Mutter wieder besser geht! Eine Frage haette ich: Wie ist das PFO ausgeschlossen worden? TEE oder "nur" Doppler?


    Falls letzteres, wuerde ich in den sauren Apfel beissen und noch eine TEE machen lassen, vor allem, wenn sie wieder tauchen moechte. Ist naemlich wirklich 'ne klassische PFO Geschichte, die du da erzaehlst...!


    Just my 2c,
    Dirk

    Zitat


    ich hab' kein Problem damit, vorgemischte Flaschen zu toppen.


    Ich wuerd' nicht mal vormischen - bequemer als bei dir geht Mischgasfuellen nicht. Und deine Gaspreise sind auch OK ;)


    Gruss aus Aachen,
    Dirk