Sind O2 reine Flaschen wirklich Sauerstoffrein?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir bei einem nahmhaften Händler eine 80cuft Alu Stage gekauft. Nagelneu, von BTS (Luxfer), O2 clean mit deutschem TÜV. Steht zumindest so auf der Flasche. Als ich das Ventil (das locker war) rausgedreht habe ist mir sofort aufgefallen, dass an dem Flaschen O-Ring kleine Metallspäne hingen. Bin dann mit dem (gewaschenen) Finger innen über das Ventilgewinde der Flasche gegangen und hatte danach einen schön metallisch glänzenden Finger. Jedes Nagelstudio währe stolz auf das Design gewesen...


    Ist das normal? Das kann doch nicht sein, dass in einer sauerstoffreinen Flasche Metallspäne im Gewinde hängen, oder?


    Der O-Ring ist übrigens grün (was ja prinzipiell erstmal darauf hindeutet, dass er wahrscheinlich Sauersofftauglich ist). Ich habe die Flasche nun mit Diveclean und Wasser gut durchgespült und getrocknet, jetzt sieht alles gut aus. Aber eigentlich sollte das doch bei einer O2 tauglichen Flasche nicht nötig sein, oder?


    Habt Ihr diese Erfahrung auch schon gemacht? Was wäre passiert, wenn ich die Flasche vor dem Reinigen mit 100% O2 befüllt hätte?


    Gruß
    Daniel

  • Nein, ich bin mir nicht sicher, dass es Metallspäne waren, aber es waren kleine (weniger als 1mm große) glitzernde Partikel. Ich denke, Aluminiumoxid glänzt nicht sondern ist matt, oder?


    Gruß
    Daniel


    @ Dirk: Gruß nach Herzogenrath ;)

  • Hi,


    ja ja, was einem so als rein bzw. tauglich verkauft wird ....
    Wer schaut schon nach.


    Die Erfahrung hat gezeigt, daß man O2 reine/taugliche Sachen selbst reinigt und sich den Mehrpreis für O2 rein spart. Dafür lieber ein Kit O2 taugliche ORinge gleich mitkaufen und reinigen.


    Aus eigener Erfahrung sind da schon aus O2 reinen Finimetern Metallspäne gafallen, war in O2 reinen Ventilen normalees Silikonfett, waren Flaschen innen so dreckig daß man noch nicht mal eine Speziallampe braucht um die Fettflecke zu sehen.


    Ist zwar traurig, aber leider wahr.


    Gruß
    Robert