Beiträge von Monsta

    @all: Nochmal zur Klarstellung: Es geht hier ausdrücklich nicht darum sinnvolle Adaptionen aus der Tek-Welt in die Sporttauchwelt zu übernehmen. Ob das nun eine D7 ist, die einem besser am Rücken liegt oder die Automatenredundanz im Kaltwasser, egal: Alles sinnvoll und auch nur zu befürworten, wenn es dem eigenen Wohlbefinden dient bzw. die Sicherheit steigert.


    Worum es gehen soll - und da empfehle ich auch mal einen Blick in Tauchunfallberichte - ist das es immer mehr Zwischenfälle mit Tauchern deutlich (und damit meine ich nicht 5m) unterhalb der Sporttauchgrenzen gibt. Viele dieser Taucher sind aber mit eigentlich entsprechender Ausrüstung (lasst uns die mal Tek-Ausrüstung nennen [D12, zweiblasiges Wing, Backplate mit Harness, doppelte KW-regler, schwarzer Trokie :D]) unterwegs haben aber zum Teil nicht einmal die Ausbildung für Dekopflichtige Tauchgänge.
    Das ist das "Problem" von dem ich sprechen möchte bzw. Eure Meinung dazu.


    MONSTI

    So lange es Aussagen von Hoteleignern gibt in Stile von:


    Ihr naturschützenden deutschen Taucher seid mir schei**egal, kommt halt nicht mehr, dann mache ich das Haus mit Russen voll.


    gibt. Wird ausser mit drakonischen Geldstrafen der ganzen Sache nicht beizukommen sein. Leider sehe ich aber gerade dafür in Ägypten ziemlich schwarz.


    MONSTI

    Hallo zusammen,


    mir drängt sich zunehmend der Verdacht auf, das es in Bereich des technischen Tauchens zwei Lager zu geben scheint. Die einen tauchen technisch, um bestimmte Ziele zu erreichen (Wracks, Höhlen, etc.), die zweite Gruppe "taucht technisch", weil sie sich von den Sporttauchern abheben will und es treibt dabei so manche lustige und weniger lustige Blüte.
    [Kurze Annekdote: Beim Einstieg 1 in Hemmoor ist ein "Tekkie" in 1m tiefem Wasser 2m neben mir fast ersoffen, da er mit D15 und 2 Stages ins Wasser ging, rückwärts umfiel und keinen Regler mehr erreicht hat. Hätten wir (kamen gerade von einem TG und waren am rausgehen) nicht dagestanden und wären ihm zu Hilfe gekommen, er wäre jämmerlich in hüfthohem Wasser ersoffen. Er war solo unterwegs!]


    Mich erinnert sie Entwicklung so etwas an die Zeit in der jeder einen Jeep fahren musste. Die einen brauchten ihn beruflich, als Jäger oder für den Expeditionsurlaub, die Anderen als Statussymbol. Und genau dahin scheint sich für mich diese eine spezielle Spezies der technischen Taucher hin zu entwickeln - den eigenen Status gegenüber dem Sporttauchen abzugrenzen.


    Was ich als solche Tatsache nicht weiter verwerflich finde, weil jeder muss selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt und soll das auch frei entscheiden. Und wenn es nun einmal dem Menschen sein Himmelreich ist sich mit einer D20 und 4 Stages zu versenken - bitte: Keine Einwände! Aber leider kann ich in diversen Foren immer wieder lesen, dass diese Leute zwar an Ausrüstung bereits in der Oberklasse unterwegs sind, bei der Ausbildung aber noch keinen Cent ausgegeben haben und auch niemanden haben, der sie mitnimmt auf den ersten Schritten. Und dass finde ich im Sinne des gesamten Sportes mehr als gefährlich. Technisches Tauchen ist eben nicht nur technische Ausrüstung, sondern in erster Linie mal technische Ausbildung!!


    Ich halte es da wie Alex - Technisches Tauchen ja, aber nur, wenn es das Ziel erfordert und nicht dem technischen Tauchen willens allein.


    Bin ich zu kritisch? Oder ist Tech-Tauchen eben doch mehr als schwarzer Trockie und D15?


    MONSTI

    @all: Hat das eigentlich schon einmal jemand von Euch an Bord einer Maschine erlebt, dass ein Passagier eine DCS bekommen hat als die Maschine abgehoben ist? Wie hat die Crew reagiert? Wie wurde dem Patienten geholfen? Ist die Maschine sofort wieder gelandet?


    Nicht das ich hier sensationslüsterne Berichte haben will, aber mich würde dann schon interessieren, ob irgendwer spontan mit O2 Gabe beginnen würde, die Kiste sofort runtergeht etc. Gerade in den Urlaubsdestinationen kann ich mir das schon ganz schon kompliziert vorstellen. Wobei ich mich auch interessieren würde, ob die LTU Stewardess auf dem Flug nach Hurghada ein spezielles medizinisches Training bekommen hat.


    Wenn das zu off Topic wird - müssen wir eben teilen.


    MONSTI

    Mariiie: Stimmt, ich hätte es nur noch mit dem Spruch, den mir mal mein Taucharzt mitgegeben hat ergänzen können:


    "Am letzten Tag nur kurz und heftig (tief) und niemals seicht und lang"


    Aber meist gibt es gerade am letzten Tag noch so viel zu gucken oder mal bei einem Tee zu entspannen, dass man das tauchen nicht wirklich vermisst.


    MONSTI

    Also ich halte es ad so ähnlich wie Torro:


    Min.24h vor Abflug geht nix mehr, da dass meistens bedeutet, das man einen ganzen Tag vorher aussetzen muss, wenn sich ein morgendlicher TG nicht mehr ausgeht, bin ich sogar oft drüber (also das Fabiomodell).
    Ich liege dabei immer über den "No Fly" Empfehlungen des Computers.


    Bei längeren Aufenthalten 14 Tage und länger mit intensivem Tauchen ist das "Fabiomodell" obligatorisch um zusätzliche icherheit zu bekommen.


    Bei Tauchen, wenn ich durch die Berge muss (Dahab von Sharm aus) wird mindestens 3-4 Stunden gewartet bevor es heim geht! Auch immer ohne Probleme.


    LG MONSTI

    He he, ich meinte doch unseren Mr.PADI Torro :D


    Aber hast schon recht, im Kurz haben alle wie wild den Compi beobachtet, aber nicht wegen der Aufstiegsgeschwindigkeit sondern weil sie so genau wissen wollten wie tief sie waren..... Ich sach Dir....

    Kann der auch schon die Regel mit Fussballänderspiel? Ma guggn!


    Nö, macht er nix, ist wohl ein Bayer oder NRWler :D


    nachderoesterreichischenrechtschreibungschreibendwieerwill MONSTI

    ... hättest denen doch am besten gleich ein PPB Specialty verkauft! :D Und schwupps hättest Du Ruhe gehabt Ich war am Wochenende mit einem OWD Kurs im Wasser uns ausser beim CESA gab es keinen Muks von den Jungs aus der Wunderlampe :zeter:


    In diesem Sinne - ich tauch meinen Aladin bis er auseinanderfällt, obwohl ich den Gekko schon chic finde :)


    MONSTI

    Vielleicht ein kleiner Hinweis an diejenigen, die sich diesen - wirklich guten - Rechner kaufen wollen:


    VORSICHT bei Ebay Angeboten!! Hier wird vielfach die Verleihversion angeboten, die meines Wissens nach gewisse Einschränkungen in der Funktionalität hat und auch was die Gewährleistung angeht.


    Eins kann sie jedoch mehr: Sie kann resettet werden!! Neuer Gast neue Sättigung :D


    MONSTI

    Aha, Hannover ist also schon der wilde Süden ?(


    Ich merke gerade, dass ich den Polkappen hier verdammt nah sein muss :D


    Aber auch von mir ein herzliches Hallo im Board. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das man als Beginner auch noch nicht so schnell friert, wenn man dann immer öfter ins Wasser geht setzt eine gewisse Form der "Verweichlichung" ein. Ich war am Wochenende mit einem OWD Kurs im Wasser, die fanden 14 Grad noch toll warm in ihren 7mm HT Isotherms - ich habe schon ganz schon gefröstelt, he he!


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Du dich in einem Verein (sofern Vereinsleben generell dir keine aufgestandenen Nackenhaare beschert) sehr wohlfühlen kannst. Schau Dir aber auf jeden Fall mehr als einen Verein an - manchmal lohnt es sich auch ein paar Kilometer mehr zu fahren.


    Lieben Gruss
    MONSTI

    @Torro: Ich habe im vergangenen Jahr einen Videographen aus Sharm kennengelernt. Zu dieser Zeit waren gerade die Anschläge in Taba eine Woche alt und wir haben uns über das Thema Terror auf dem Sinai unterhalten. Es war interessant zu erfahren, das es tatsächlich wohl auch ein inoffizielles Informationsnetzwerk gibt, das die permanenten Einwohner der Stadt informiert, so bald das Risiko eines Attentates steigt. Bestimmte Plätze werden dann von den Guides einfach gemieden (Old Market, HR Cafe). Der Taba Anschlag hatte damals auch einige Tage vorher zu so einem Rundruf geführt, fand eben nur woanders statt. Da die Frequenz dieser Warnungen aber recht hoch zu sein scheint, bekommen die "normalen" Touristen davon wenig mit, um nicht unnötig irgendwelche Panik auszulösen.

    Mariiie: VORHER einsetzen?!?!? Ich hoffe Du hast einen guten Orthopäden :D Das soll doch IMHO der Gag bei den BI Jackets sein, dass man eben das Blei erst dann reinfummelt, wenns los geht. Und genau da ist ja für mich auch der Haken an der Sache (s.Post oben).


    Rückenschonende Grüße MONSTA

    Also ich muss ehrlich sagen, nachdem ich ein paar bleiintegrierte Jackets probegetaucht bin: Back to the Gurt!


    Ich kann problemloser auch größere Mengen Blei mit in den Gurt nehmen und schwupps an und ablegen. Die reinfummelei der Bleitaschen hat immer fürchterlich genervt (vielleicht hatte ich auch nur das falsche Blei) - und dann immer die Angst beim "grossen Schritt" eine Tasche weniger zu haben. Mal von den Bleitaschen, die ich im Rahmen meiner Tauchkarriere selbst gefunden habe, ganz abgesehen.


    Integriert nur noch wenn ich mit 5mm und 2kg im Roten Meer alleine rumdümpele, dann stecke ich die mir ins Jacket (Scubapro Glide 2000 mit den merkwürdigen Bleitaschen mit Schnellabwurf) ansonsten nur noch Taschengurt.


    Bin vielleicht altmodisch, aber ich kann mit dem Gedöns wie bleiintegrierte Jackets und Pneumatische Ventile usw. nix anfangen - keep it simple!


    MONSTI

    Nur um noch ein weiteres Produkt mal in den Raum zu werfen:


    Ich tauche seit 4 Jahren die Scubapro Twin Speed und bin von denen völligst überzeugt. Vorher hatte ich selbst die Mares AQ und gelegentlich leihweise die Twin Jet und habe in der Twin Speed die ideale Kombi gefunden. Die Gorilla, die ich mal vorher testweise hatte habe ich unter der Rubrik "Sperrholzplatten für den schnellen Krampf zwischendurch" ausgelassen :D. Es hilft allerdings, wenn man bei Split Fins vorher die Bedienungsanleitung liest und sich an die Tips hält, die einem da gegeben werden. Ich habe das allerdings erst nach der ersten Strömung gemacht und in selbiger mein blaues Wunder erlebt. Danach war es dann ganz einfach, wenn man seine Fußtechnik nur eben ein wenig anpasst.


    Also von mir für die
    Mares AQ **** (Flossenverschluß fand ich auch immer blöde, sonst super)
    Scubapro Twin Jet **** (im classic grau!!!)
    Scubapro Twin Speed ***** (weil einfach eine gute Mischung aus den ersten beiden Flossen)


    Flossenschlagende Grüsse
    MONSTA