Beiträge von MatV

    Zitat

    Original von bubblekönig
    "Ansonsten gilt, wenn man etwas idiotensicher macht, wirde die Evolution bessere Idioten hervorbringen."


    genau das wollte ich damit sagen =)


    Totmannschaltung finde ich gut 8). Der ICE bremst dann ja ab. Dem
    zukünftigen CCR-Taucher wird dann einfach Luft ins Wing geblasen und
    kann sie dann nicht mehr ablassen 8).


    Es schaltet auf offenes System um. Drum in Nullzeit tauchen. Ist eigentlich eine sichere Sache. Jedenfall von der Geräteseite her.
    Nicht witzig wäre es allerdings, wenn das an z.B. an Abu Nuhas wäre, und du von der Kimon M., Chrisoula K. oder Carnatic erst auf die Ostseite bzw. zur Ghiannis D kommen musst, damit du in ruhigem Wasser vom Boot aufgenommen werden kannst.
    Das gilt natürlich für alle Kreisel mit kleinen Flaschen.
    Gruß,
    Matthias

    weil Leute beim Dolphin
    -mit geschlossener Flasche getaucht sind,
    -aus einer defekten Membrananlage gefüllt haben,
    -mit leerem Scrubber.
    Bitte vergleiche keine Äpfel mit Birnen.
    Oder überlege dir, welche Unfälle mit einer Totmannschaltung verhindert werden könnten, bzw. mit einem Lautsprecher im mundstückt, der dich bei Veräumnissen anplärrt.
    Das Dolphin ist sehr sicher, wenn man den flow korrekt hat, und die Flasche auf ist.
    Ansonsten gilt, wenn man etwas idiotensicher macht, wirde die Evolution bessere Idioten hervorbringen.

    Moin,
    die Sicherheitsvorrqaussagen über das Apoc basieren auf Risikoanalysen, wie sie für lebenserhaltende Systeme üblich sein sollten, und kombinieren die Versagenserwartungen aller wichtigen Bauteile (mean time before failure)
    Diese sollte bei solchen Systemen über eine Billion (sic) Stunden sein.


    Mit diesen Analysen kann man auch die Versagenswahrscheinlichkeien bekannter Geräte ausrechnen, zB die des YBOD.
    Das Ergebnis stimmt anscheinend mit der Empirie überein.


    Nebenbei, Alex`Team hat in den Bau von Rebreathern ca. 200 Mannjahre an Enwicklung reingesteckt, und diese Geräte sind im kommerziellen Einsatz.
    Das ist, wie wenn man eine Nähnadel ( zB. BI) mit einer programmierbaren Pfaff-Naähmaschine vergleichen würde.


    Grüße,
    Matthias