Beiträge von MatV

    Moin,
    empfielt es sich, die Richtungspfeile zu entgraten, oder ist das unnötig?
    Ich finde dir (OMS, duck) recht scharfkantig ausgestanzt/gespritzt, da wo die Höhlenleine durch die Schlitz-Löcher geht, nicht, dass ide bei geringster Belastung reißt. Andererseits ein gewisser Aufwand, die ganzen Dinger zu entgraten, also wenn' nicht not tut..
    Was ist denn beste Praxis?
    Gruß,
    Matthias

    Moin,
    hat jemand Erfahrung mit BDM-RV als Ersatz für einen kaputten DUI-RV (was auch immer die einbauen)


    Die grobstolligen BDM6 (6 Zähne/inch) machen ja einen unverwüstlichen Eindruck, aber wie ist es mit der steifigkeit im Leistenbereich?


    Gruß,
    Matthias

    Ich möchte dann an dieser Stelle auch das Buch "Kampfschwimmer der Volksmarine" empfehlen.
    Es beleuchtet nicht nur detailliert Aufbau, Funktion, Ausbildung der Männer des KSK 18, sondern biete auch tiefe menschliche Einsichten in das Geschen vor und um die Wende herum. Alles in allem ein sachlich überzeugender Kontrast zu der reißerischen Selbstbeweihräucherung im Motorbuch über die Eckernförder.

    Es gibt wohl was moderneres, was aber auf altgedienten physikalischen Formeln beruht.
    Man kann den Querschnitt einer Arterie mit Ultaschall ausmessen, und die Flussgeschwindigkeit mit Dopplersonographie. Aus beidem kann man einigen anderen Daten auf das Herzzeitvolumen und den Blutdruck schließen. Genauer gesagt, nicht man, sondern ein Kardiologe, und nicht zuhause..
    Gruß,
    Matthias

    Das Zauberwort heißt intravasal. Also "in Blutgefäßen".
    Wenn man da was reinmacht, könnte es den Blutdruck beeinflussen, vermutlich in Bezug zu seiner Größe. Nanotechnologie ist meistens mit kleinen Teilen.
    Wenn du die richtige hellblaue Fläche markierst, siehst du vielleicht einen hellblauen Smiley. Oder auch nicht.
    Gruß,
    matthias

    Welche physikalischen Prinzipien schweben dir den vor?
    Man könnte ja mal einen intravasalen Piezosensor zu Marktreife entwickeln, der die Daten direkt an den TC übermittelt, oder an die automatische Tariereinheit. Am besten in Nanotechnologie, dann wird die Heisenbergsche Unschärferelation unwichtiger.


    Gruß,
    Matthias


    Also wenn man diese Risikofaktoren nicht beachtet, macht man keinen Regelverstoß? Nur weil der Computer es nicht weiß? Kopfschüttel.
    Wenn das so ist, haben Mercedesse auch eingebaute Vorfahrt.. Mit computer ;-)
    Gruß,
    MV

    Nasenspülung ist super.
    Ersatzweise im Meer durch die Nase reinziehen, durch den Mund rauslaufen lassen. Eins mit dem Element werden ;-


    Gruß,
    Mat

    hallo Rollo,
    du sagst, du machst den Valsalva. Es gibt noch mehr Methoden mit Namen, z.B. Delonca, Frenzel.


    Sie unterscheiden sich darin, wie der Druck erzeugt wird, und, wo die Atemwege abgesperrt werden.


    Mach mal die Probe. Eine Hand auf den Bauch-Brustbereich, und dann Druckausgleich machen. Spannt sich deine Bauchdecke?


    Dann machst du eine Methode, die uneffektiv ist.
    Da Verschließen des oberen Rachenraumes mit der Zungen- und Gaumenmuskulatur ist wesentlich effektiver. Weil nicht die ganze Lunge mit aufgeblasen werden muss. (Ein kleiner Luftballon ist schneller voll als ein großer). Du bekommst mit dieser Muskulator wesentlich höhere Drücke als nur mit der Lunge. Aber Vorsicht, nicht die Tuben "aufsprengen". Das kann gefährlich fürs Innenohr werden ( Druckstoßecho auf das "Runde Fenster")


    Zu kleine Tuben können eventuell auch aufgelasert werden, meine da mal was gelesen zu haben.


    Gruß,
    Mat

    Moin Tobi,
    du siehst das genau richtig. Unsere Nordeutsche Schüchternheit ist ja von Fehmarn bis äh wo hört Nordeutshcland eigentlich auf? bekannt.


    Die Affinität zu öligen Tauchanzügen natürlich auch ;-)
    Irgendwo drüber muss man sich ja amüsieren können, wenn man schon erkennen musste, wie sehr sich z.B. mein Professor für Hydromechanik irrte und an Fundamentalen Erkenntnissen der Strömungslehre scheiterte, im Nachhinein.


    Vielleicht sollte man zu seiner Ehrenrettung mal einen Tow-Test machen. Auf 3 und 30m Tiefe z.B.


    Apropos Off-Topic ( muss das nicht jetzt mit Doppel-P?): Nach 2 Monaten läuft auch der bester Scooter aus dem Kurs ;-)


    Grüße,
    Mat

    [hide]Könnten die werten Schreiber wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden? Ich frage mich was Dry Until Immersed und Ganz Nass Tauchen mit dem DIR-GER Treffen zu tun hat.


    Und sonst? War wenigstens das meiste richtig geschrieben?[/hide]

    ******* Off Topic Hinweis des DivingGroup Teams *******


    Das Team der DivingGroup möchte an dieser Stelle die Teilnehmer dieser Diskussion bitten wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.
    Die Diskussion hat entweder:

    • ...ein neues Thema eröffnet. Bitte bei Bedarf einen entsprechenden Thread eröffnen.
    • ...rein privaten Inhalt. Bitte dieses per PN klären.
    • ...die Diskussion driftet übermäßig in Unsinn ab.
    • ...oder Ähnliches.


    Wir bitten alle Teilnehmer dieser Diskussion ab jetzt nur noch Beiträge zum ursprünglichen Thema zu posten.


    Es grüßt das DivingGroup-Team


    ****************************************************


    entspannte Grüße,
    Mat

    Du chreibst "Sauerstoff wird viel heißer...


    Bist du da sicher?


    Ich würde sagen, Sauerstoff gibt beim komprimiert werden mehr Wärme ab. Darum wird die Flasche heißer.


    Gruß,

    Vielleicht erzählt uns ja im nächsten Buch Mark Ellyatt etwas über das Leben des Ocean Gladioten. Und wie man dazu wird.
    Wie viele Oceane muss man eigentlich besiegen, um so ...äh.. zu werden?
    Grüße

    Moin,
    ich glaube, mit dem Tütenkauf dauert das bei Heinz noch ein bischen. Ich lasse ihm auch gerne die Ehre, DUI -Wasserträger Nummer Zwei zu sein. Ich nehm dann aber Bronze... Mit der Überzeugung, das das Kürzel von DUI für dry until immersed steht. Bei mir waren es ca. 10-13 Stellen im Crishcrashcrush-Neopren, an den RV-Häfen, und ziemlich Low Level Manschetten.


    Ich wäre von meinem GNT besseres gewohnt, wäre ein schlamlose Untertreibung. Der ist auch noch auf 60m wärmer als auf 10 ( mit Weezle). Oh ja, und 2 kg Blei brauche ich mehr. Das wird das Schwerefeld vermutlich deutlich durcheinander bringen. Und die Argonbilanz. usw...


    Grüße
    Matthias

    Hallo Jogi,
    Wie Klaus Wolf schon sagte, Herz muss ok sein, also insbesondere das Linksherz sollte nicht hypertroph sein, es sollte im EKG keine ST-Senke sein, die Klappenfunktionen und das Relaxationsverhalten sollten einwandfrei sein, ebenso die Auswurffraktion. Rel.Ver. heißt, während der Entspannungs/Füllungsphase der linken Herzkammer sollte das Herz nicht rum eiern, sondern sich wie sauber entspannen. Sonst können Wirbel die Strömungsdynamik behindern.
    Die Gefahr ist letzlich ein Durchschlagen des Pumpdruckes auf die Lunge. Dass kann binnen Sekunden zu einem lebensgefährlichen Lungenödem führen. Neben Äderchen paltzen und so. Der Blutdruck ergibt sich ja letzlich aus dem Spannungszustand der Gefäße. Ein ordentlicher Herzmuskel kann ohne weiteres mal 300 mmHg erzeugen, das ist fast ein halbes bar.


    Mittel: Auch wenn CMM was anderes schreibt, Tauchen mit Beatblockern halten viele Ärzte, von denen ich viel halte, für eine ganz schlechte Idee.


    Du möchtest ja auch keinen LKW vor einer Kurve im längsten Gang überholen müssen. Die Lesitungsbereitstellung bei Stress und Kälte ist u.U. nicht adequat und kann zum Blackout führen. Ein Freund hat das nur durch schnelle Rettung überlebt.
    Ich tauche seit 2007 mit AT1 -Blocker und geringer Dosis Diuretikum problemlos, habe allerdings den Eindruck, mit niedrigerem Blutdruck merke ich die Tiefe deutlicher, jedenfalls was höheren ppN2 angeht.


    Grüße,
    Mat