Beiträge von bestof34

    Kurze Mitteilung:


    Nachdem meine Frau ja zwischenzeitlich ihren 2en X1 austauschen musste, weil dieser irreparabel war, taucht nun meine 3e Version, welcher diverse Fehler nicht mehr haben sollte, gerade in meinem Zimmer auf 432,4 m und ist laut Auskunft von Kanada irreparabel ........


    Da alle guten Dinge ja 3 sein sollten, kann ich also festhalten, dass der Liqivision X1 immer noch, auch in der 3en Variante die gleichen Probleme (ausser dem Spannungsriss) hat.


    Stand bisher von Liquivision: ich soll Geld zahlen, dann bekomm ich einen neuen Liquivision.


    Immer Gut Luft

    Der Finder hat, wie ich bereits geschrieben habe, das Wägelchen bei der Polizei abgegeben.
    Das Wägelchen müsste beim Fundamt in Weyregg sein.



    Zur Wiederholung: ich habs weder gefunden, noch mitgenommen; aber Auto hab ich auch keines gesehen und wir waren mehr als 2 Stunden vor Ort. Aber egal, kann sich ja alles überschnitten haben. Zumindest hat die Polizei dem Finder eine richtige Handlungsweise bestätigt.


    AlexDG
    Mail hab ich keines bekommen; möglicherweise wurde es als Spam gelöscht.


    Sorry, wenn es so war, dann ist es dumm gelaufen, aber der Finder handelte mit bester Absicht und wir haben kein Fahrzeug ausmachen können.


    Immer Gut Luft
    Robert

    Ich hab zwar das nur ins Forum gesetzt und bin weder Finder noch der, der es mitgenommen hat, aber dennoch erstaunt über die Reaktionen. Der Finder ist ein Taucher aus unserer Gruppe.
    Der Finder hat es heute der Polizei vor Ort übergeben, dort kann es nun abgeholt werden.


    Wolfgang
    Ein wenig Grundwissen über rechtliche Angelegenheiten würden dir nicht schaden, bevor du derartig sinnfreie Beiträge verfasst.


    Damit ist für mich (als Übermittler) das Thema beendet!

    Heute gegen Mittag haben wir ein „Wägelchen“ (zum Flaschen transportieren) bei der schwarzen Brücke (Attersee) vorgefunden, welches etwas verlassen bei den Stufen lag. Da keine Taucher mehr da waren und kein Fahrzeug bei der SB oder am nächsten Parkplatz parkte, haben wir es mitgenommen.


    Eine kurze Beschreibung des Wägelchens und schon kann es am Attersee wieder übergeben werden.


    Immer Gut Luft

    An dieser Stelle einmal ein dickes Danke an die OÖ Landesregierung und der Gemeinde Steinbach, dafür, dass sie die Stufen und das Geländer finanziert haben.


    Jetzt noch den Einstieg ins Wasser etwas optimieren, dann dürfte man das Optimum an der Einstiegssituation erreicht haben! Wird natürlich noch gemacht.

    Zitat

    Original von nacha


    ach ja: oben bei der Straße ist eine Art Zaun als Absperrung (??) angebracht... kann man aber zur Seite schieben...
    von einem Tauchverbot steht jedoch nichts


    "Der ist nur da, damit kleine Kinder nicht runter laufen und reinfallen". Man überlegt über ein nicht verschlossenes "Türl" diesbezüglich nach. Nächste Woche dürfte das Geländer auch fertig werden.
    Die Einstiegssituation soll noch verbessert werden; in etwas mehr als einer Woche dürfte das geklärt werden.

    Die Genehmigung dazu hat ja nun mehr als ein Jahr gedauert! Alles Gute braucht eben seine Zeit. :D
    Zusätzlich zu den Stufen wird es noch weitere Maßnahmen geben, welche in einer Pressekonferenz vorgestellt werden.


    O.Ö.LTV, Tauchkompetenzzentrum Attersee, Arge Tauchen und TS ELVE werden die zusätzlichen Maßnahmen demnächst vorstellen!


    Immer Gut Luft
    Robert

    Bleigurt geborgen – schwarze Brücke – Attersee


    Wir haben heute einen Bleigurt (Tauchplatz schwarze Brücke – schwarze Wand) in einer Tiefe von 37 m gefunden, welchen wir am Rückweg geborgen haben.
    Eine kurze Beschreibung des Bleigurtes per Mail genügt und wir werden diesen am Attersee dem Besitzer übergeben.


    Immer Gut Luft

    Zitat

    Original von tomcat


    (1)... sind die berichteten Kinderkrankheiten inzwischen überwunden, d.h. funktioniert das Teil zuverlässig?


    (2)... ist es wirklich so, dass Planung am PC und Rechnung während des Tauchgangs gut übereinstimmen - z.B. für V-Planner/V-Planner Life?




    (1) der jetzige hält (bisher) :D


    (2) Ja

    Also mal wieder was äußerst Positives:


    Der jetzige Austausch hat 10 Tage gedauert (Österreich – Kanada; Kanada - Österreich); das ist sehr gut!
    Der neue X1 sieht geringfügig verändert aus; sehr gut!
    Der neue X1 hat sogar eine CE und EN!
    Es gab keine Schwierigkeiten mit dem österreichischen Zoll!
    Mir kostete der Transport von Österreich weg ca. 47 Euro, das geht!


    Besser kann ein Austausch nicht mehr laufen; ich bin überrascht und äußerst zufrieden!


    Immer Gut Luft
    Robert

    Tja, nun haben sie ja deutlich gemacht, was im Liquivision-Forum stehen darf und was nicht.
    Somit wird dort niemand mehr lesen können, ob sein "seltenes oder einzigartiges Problem" andere auch haben oder nicht.


    Bisher dachte ich es sei eine Laune, aber nun dürfte es eine neue Philosophie sein.


    Immer Gut Luft
    Robert

    Also mal eine kleine Anmerkung zum Liquivision-Forum.


    Im Forum wurden einige Beiträge und Beschwerden einfach gelöscht!
    Unser Problem mit dem Spannungsriss bekam ja in den letzten Tagen Gesellschaft; also gibt es doch mehrere, die dieses Problem haben? Laut Forum gibt es nicht mal mehr unsere Beiträge, also überhaupt keinen Fall von Spannungsriss.


    Ja, so kann man auch damit umgehen :loool:


    PS: mein neuer X1 ist schon unterwegs zu mir.

    Hallo Siggi,


    V-Planner Live im X1
    V-Planner am PC


    Gase kannst du auch UW noch dazu einstellen.
    Da der X1 aber nicht automatisch auf ein anderes Gas wechselt, also du selbst (zB) auf das EAN 50 wechseln kannst, gibst du normalerweise alle mitgeführten Gase ein und stellst dann auf verwendete Gase um, wenn du wechselst. Kann aber jeder handhaben, wie er es will.


    Bei mir ist Planung und X1 meistens ziemlich gleich, außer bei kurzen TG; hier ist die Planung „vorsichtiger“, der X1 „schneller“.


    Immer Gut Luft
    Robert

    Ach meine Kollegin hatte denselben Defekt beim ersten X1. Wir sind nicht davon ausgegangen, dass ohne Änderung der Technik bei diesem jetzt etwas anders sein wird. Aber anscheinend haben sie das jetzt ja behoben. Mir gefällt der X1 (noch/ noch immer) so gut, dass ich solche Dinge akzeptieren kann.


    Ich tausche diesen jetzt selbst aus, weil es schneller geht und das auch von „Kanada“ so angeboten wurde.


    Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du schon den 3en X1 hast. Was sind die Gründe dafür?


    Immer Gut Luft
    Robertt

    Hi Frank,


    Der X1 wurde ausgetauscht.
    Ich habe auch sofort die Zusage aus Kanada erhalten, dass dieser ebenfalls ausgetauscht wird und dass der neue dieses Problem nicht mehr haben soll.


    „In our next batch of X1s, we have changed the manufacturing process slightly in order to help avoid cracks resulting from thermal shock.”


    Im Forum hat man vor ein paar Wochen Taucher zu Versuchszwecken gesucht welche in kalten Seen tief tauchen. Ich denke, dass dies mit diesem Problem im Zusammenhang stand. Der heutige TG ging von 4°C auf 20°C im Wasser und dann 29°C Lufttemperatur, also nicht wirklich ein Temperaturschock.


    Alle Guten Dinge sind ja bekanntlich 3. Also gehe ich davon aus, dass mein 3er dann ewig halten wird.


    Immer Gut Luft
    Robert

    Tja, nachdem der Austausch des ersten Liquivision X1 ja einige Wochen dauerte da nach einem TG schon ein Spannungsriss auftrat, muss ich leider sagen, dass dieses Problem eher nicht als seltenes Problem bezeichnet werden kann.
    Der Ersatz hat genau 7 TG verkraftet und nun ist genau dasselbe Problem wieder aufgetaucht.
    http://www.elve.at/Bild/LiquivisionX11792.jpg


    TG auf etwas über 85 m bei ca. 4°C, dann aus dem Wasser und bei einer Umgebungstemperatur von ca. 28°C der nächste Spannungsriss.


    Immer Gute Nerven
    Robert