Beiträge von aixdiver

    holger


    Interessante Idee, ich werde die Tage mal schauen, ob das an meinem alten 18W-WA-Brenner möglich wäre.
    Dann bliebe dann noch die andere Frage, ob die Brightstar-Brenner mit dem Ballast von WA überhaupt zünden? Evtl. haben die da andere Parameter, kann ich mir eigentlich aber nicht vorstellen.
    Wer hat es schon probiert?


    Gruß


    EDIT: Laut TobiP sollte es gehen. Man sollte nur nocht die letzen zwei Posts angucken :-).


    Zitat

    Wenn du nur halb so viel Geld ausgeben möchtest, dann schau mal hier nach: http://www.hid-tec.de/ (Ja, ich weis, das ist eigentlich der "falsche" Hersteller!) Allerdings musst du dir etwas Zeit nehmen und den Lampensockel mit einer Feile an den Halcyon Lampenkopf anpassen. Funktioniert aber einwandfrei! Gruß Tobi

    Für mich wären da die Batterien von Nachteil (CR123), diese kosten mehr als andere normale Batterien und sind auch nicht überall einfach zu bekommen, da die Batterien eigentlich für Fotokameras entwickelt worden sind.


    Gruß

    Zitat

    Original von Ferdy


    Ich gebe ehrlich zu, dieses Jahr hatte ich noch keinen Grund nach einer Kettensäge Ausschau halten zu müssen. Bin da aber auch nicht wirklich böse darüber. :)


    Ich würde mittlerweile gerne nochmal unter das Eis gehen. Das letzte Mal war in 2009 und das hatte echt super Spass gemacht.
    Aber wenn ich, um an Wasser heranzukommen, jedesmal die Kettensäge rausholen müsste und dann auch die ganzen anderen Vorbereitungen machen müsste, dann fände ich das bestimmt auch nicht mehr so toll, sondern nur aufwendig :-)


    Gruß

    Zitat

    Original von Ferdy
    Das einzigste was mich im Winter nervt, ist die alljährliche Suche nach einer Kettensäge für die Eislöcher. ;)


    Würde es hier bei mir doch endlich mal frieren :zeter:!


    Gruß

    Nach "Tiefe absteigend" sortieren!


    Der Rursee dürfte dabei wirklich der tiefste See in NRW sein, dies ist aber auch stark schwankend. Im Moment sollte an Bank I wieder etwa die 50m erreicht werden können, aber jetzt das "aber": Im Moment ist nicht Saison und das Tauchen somit verboten und du solltest VDST-Mitglied sein und für Bank I auch 3*-Taucher mit 3*-Tauchpartner.


    Gruß

    Die Auflösung ist dieselbe, also 720p. jedoch ist die Qualität bei vimeo trotzdem noch besser. Das 720p-Video von youtube hat ca. 50MB und das von vimeo hat 500mb.
    Im direkten Vergleich wird es dir schnell auffallen :-)


    Gruß

    Auf den Plastikteilen sollten sich bei halbwegs regelmäßiger Revision keine Schmutzartikel finden lassen, welche man nicht mit warmen Wasser+Seife und einer Zahnbürste entfernen könnte. Deshalb nehme ich diese Teile nicht mehr mit ins Ultraschallbad. Dies habe ich auch so bei Aqualung gelernt.


    Gruß

    Ich meine wenn man so einen total gebündelten Lichstrahl ohne Spill hat, dann wird es schwieriger die Instrumente abzulesen, da man die Lampe richtig platzieren muss, um die Instrumente ablesen zu können.
    TillyTec hat zum Beispiel ausreichend Seitenlicht, da Reflektoren genutzt werden. Wie es bei der VB-50 aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich sie noch nie in "Real-Life" gesehen habe.
    TillyTec hat außerdem in den meisten seiner Lampen auch keine Elektronik, sondern die LEDs sind direkt mit dem Akku verbunden, so wie ich das oben schon beschrieben habe. Nicht umsonst enstehen dann Lampen mit 7LEDs von der einen Sorte und 4 von der Anderen, usw.. TillyTec muss immer darauf achten, dass man bei 12V die LEDs mit genügend, aber auch nicht mit zuviel Strom betreibt.

    Man hat auch Streulicht, nur ist es halt nicht so intenstiv, wie zum Beispiel bei meiner LED-Lampe. Das meiste Licht geht halt nach vorne, ich finde es jedoch angenehmer.
    Bei LEDs ist auch eine starke Bündelung möglich, dies geschieht dann mit einer Linse, jedoch hat man dann gar kein Seitenlicht mehr, da weiß ich nicht so genau ob mir das gefallen würde?!? Sh. VB-50 oder Selbstbauten:
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7021/6458532365_2f141f8cdd.jpg]
    Da zum Instrumente ablesen dann alles viel zu hell ist oder zu dunkel :-).

    Da stellt sich ja auch die Frage, ob man überhaupt 3000!!! Lumen unbedingt UW braucht?!? Ich bin mit einer XM-L schon zufrieden. Diese ist ungefähr vergleichbar mit meinem 50W HLX Lampenkopf, aber in der Fokussierung schlechter.
    Mein HID 18W ist in Sachen der Fokussierung immer noch ungeschlagen.

    Vielleicht kannst du hiermit etwas anfangen:


    http://www.elisanet.fi/kai_js_nurminen/html/diy-lights2.html


    Da sind noch nicht die die XM-Ls dabei, aber du kannst das mit den anderen Cute-Optiken ein wenig abschätzen. Die XREs und die XPGs haben allerdings beide eine kleinere Fläche, auf der das Licht erzeugt wird, deshalb wird der Öffnungswinkel bei XML noch größer ausfallen. Alleine von der Angabe her "19°" würde ich diese Optik nicht einsetzten, da es für mich schon an der Grenze zum Flutlicht ist.
    Hier ist ein Bild von der SS-Optik mit 3 XML:
    [Blockierte Grafik: http://jjwhitfield.smugmug.com/Bike-Lights/XML/XML-Cute-Beam/1141146757_UmUUh-M.jpg]
    Aus diesem Forum:
    http://forums.mtbr.com/lights-…l-light-build-673721.html


    Wenn du eine 12V Spannungsquelle für UW hast, dann würde ich die KSQ einfach weglassen. Du erhälst eine längere Brenndauer mit konstant abnehmender Intensität und Sicherheit durch 50 weniger Teile, welche einen Defekt auslösen können.


    Gruß

    Ich glaube eine Batteriewarnung gibt es nicht und "resetten" kann man es auch nicht. Ein Batteriewechsel ist mit viel Aufwand jedoch möglich. Dazu mal hier gucken!.


    Wenn das Gerät "Err" anzeigt, dann ist alles vorbei, da anscheinend dann die Programmierung weg ist. Bei meinem steht auf der Seite nur "09.89" in weißer Schrift. Das Gerät ist allerdings von Seeman Sub.

    Also meiner zeigt es an.
    Seite 12 in der Anleitung:
    3.6 Aufstiegsgeschwindigkeit
    Während eines Aufstiegs zeigt der Digital 330m an Stelle der Temperatur und der
    durchschnittlichen Tiefe die Aufstiegsgeschwindigkeit. Die Aufstiegsgeschwindigkeit
    wird in Meter pro Minute angezeigt.
    Sobald der Digital 330m feststellt, dass nicht mehr aufgestiegen wird, zeigt er
    wieder die Wassertemperatur und die durchschnittliche Tiefe an. Ausserdem zeigt
    der Digital 330m einen Warnpfeil, wenn eine zu schnelle Aufstiegsgeschwindigkeit gemessen wird. Die maximale Aufstiegsgeschwindigkeit ist tiefenabhängig wie in
    der untenstehenden Tabelle angegeben.


    Dann müsst ihr mal was schneller auftauchen :-)!


    Gruß

    Super, danke für die Info, bzw. den Link!


    Zitat

    Original von jensemann
    Du dürftest einen der Ersten Dein Eigen nennen - so die Zahlencombi das Herstellungsdatum darstellt. ;-)
    lG jense


    Ist ja dann schon was fürs Museum. Das Teil ist dann knapp nen Jahr jünger als ich :-).
    Leider bringt er mir nichts mehr, da die Batterie nun doch mal ihren Geist aufgegeben hat.


    Gruß