Tauchlampe selbstgebaut!

  • Sprill? Was ist das?


    Wobei ne 19°- Linse nicht so stark bündelt. naja mal schauen was das noch wird :D Endergebnis werd ich jedenfalls dann hier im Forum mit vorstellen.

  • "mit den ksq stehn wir irgendwie auf kriegsfuss, die letzte ist beim test durchgebrannt. wie kühlst du das system?"


    Der Deckel des Tank ist aus Alu, dort ist die KSQ. Recht warm wird die schon, wenn Eure ohne Kühlkörper war, würde es mich nicht wundern.


    Braucht man 3000 lm? Kommt aufs Gewässer an, Steinbrüche wie Horka, Wildschütz und Co. sind meist ab 20m finster wie der Bären...- aber glasklar. Dort passt es sehr gut und hier stören auch die 19° nicht wirklich. Eine Wahl hat man diesbezüglich im Moment ja eh nicht.


    Die Seoul hat bei mir übrigens eine 15° Optik ( LT-1472, Bestellnummer).


    Die Ausleuchtung der Lampe entspricht dem oben schon gezeigtem Bild mit dem Haus. Meine Handykamera kanns leider nicht einfangen. Das Bild an der Hauswand sieht in echt anders aus. Es ist alles gleichmäßiger ausgeleuchtet.


    Ich persönlich würde nicht auf eine KSQ verzichten. Schau Dir mal den Kurvenverlauf Spannung/Leuchtstärke an, dann eine Entladekurve eines Akkus Deiner Wahl. Dir wird sicherlich wie mir auch, auffallen, das es nur sehr wenig Spannungsabfall braucht um verhältnismäßig viel Lichtstrom einzubüßen. Kein Akku hält die 12V konstant. Da meine Priorität auf max. Lichleistung lag, war das Thema schnell durch. Obwohl anfangs anders geplant.
    Aber das Für und Wider von Elektronik wird ja eh kontrovers disskutiert.


    Noch was Zur Kühlung der LED. Mein Lampenkopf besteht weitgehend aus Vollmaterial um die Wärme zügig nach außen zu führen. Siehe auch wieder Datenblatt Temperatur/Lichtstrom. Das Teil wird bei hoher Bestromung auch gut warm. Halbe Sachen (kleine Kühlkörper ohne ausreichend Kontakt zur Wandung) bringen da meiner Meinung nach auch nichts.

  • Zitat

    Original von gunku
    "mit den ksq stehn wir irgendwie auf kriegsfuss, die letzte ist beim test durchgebrannt. wie kühlst du das system?"


    Der Deckel des Tank ist aus Alu, dort ist die KSQ. Recht warm wird die schon, wenn Eure ohne Kühlkörper war, würde es mich nicht wundern.


    Nein die KSQ war auf einem Kühlkörper zum Test montiert gewesen.
    Sie ist einfach beim Test auf dem Schreibtisch druchgebrannt.
    Kannst du deine Lampe über Wasser betreiben? Wenn ja, wie warm wird die? Wir wollens komplett aus Alu machen.


    Deine Gehäuse sieht so riesig aus. Wieso haste das vorne so groß gemacht und kein Gewinde gedreht?

  • Die Lampe habe ich komplett "abgestaubt". Sie lag als Halogenvariante jahrelang nur rum.


    Der Kopf ist deshalb so dick da dort die beiden Ringe sind, welche das Glas niederhalten. Ich selber würde das sicherlich wieder so bauen, da ich keine Drehbank habe und so ein sehr leichter Zugriff aufs Innere möglich ist. Unter der Glasscheibe ist ein Nullring versenkt, so das das Glas dort aufliegt.


    Falls Du den Tank selber meinst, da hast Du recht. War im Original sogar doppelt so groß, wegen der vielen Bleiakkus. Da das Gehäuse ein Edelstahlrohr ist, wäre dort für Gewinde sicherlich nicht ausreichend Material da.
    Dann hätte ich mir aber auch Gedanken machen müssen wie ich die Kabel vorverdrehe, wenn ich den Deckel zuschraube.
    Ich wollte halt vom bestehenden System soviel wie möglich übernehmen. Vom Durchmesser her hätte es aber nicht viel dünner sein dürfen, sonst hätte Ladebuchse, KSQ und Schalter nicht auf den Deckel gepasst.
    Da ich das Ding mit dem Schnellverschluß aber an der Flasche festmache, störts mich nicht. Ist aber nicht DIR-like :-D