Beiträge von borsti

    Zitat

    Schicke Anlage, Stephan!


    danke.


    Zitat

    Wäre mehr als ein O2-Analyser nach O2-Einspeisung nicht sinnvoll? Verzeih mir die doofe Frage, ich leite das nur aus dem gängigen Aufbau von CCRs ab. Die haben ja egal ob mechanisch oder elektronisch auch meist drei davon. Ist natürlich eine andere Situation durch Feuchtigkeit etc., aber selbst im trockenen Milieu sind O2-Analyser ja eher Schätz- als Messinstrumente.


    einer genügt, die sensoren werden im betrieb justiert und bei ausfällen hab ich ja noch einen rumliegen der innerhalb weniger sekunden getauscht werden kann. die schwankungen beruhen auf der saugleistung des kompressors und bewegen sich im bereich von 0,1%. mal darüber, mal darunter.


    Zitat

    Oder stellt sich die Frage gar nicht, weil der Konstanstrom des Druckminderes zu schwach ist, um bei laufendem Kompressor kritische O2-Werte zu erzeugen?


    den o2 gehalt kann man durchaus über 40% steuern. jedoch bedeutet das durch die grössere menge an eingespeisten o2 eine grössere gesamtluftmasse, durch diese der o2 sensor auf der linken seite durch den daraus resultierenden höheren he anteil auch ausschlägt.


    Zitat

    Dekogase sicher weiterhin per Partialdruck, oder?


    deko gase weiter per partialdruck, meist aber mit niederen po2 und top of mit nitrox.


    Zitat

    Ja das mit dem Sauerstoff abfüllen hört man immer und man sollte es auch nicht unterschätzen, ich war aber mal in einer Abfüllstation für Sauerstoff und so würde keiner von uns Luft umfüllen aber gut Respekt habe ich davor auch wenn man aber ein paar Regeln einhält halte ich das Risiko für sehr kalkulierbar.


    habe die anlage ja nur aus der lust am basteln und der faulheit beim füllen heraus gebaut und nicht wegen der angst vor 100% o2 ;-)
    aber warum das volle risiko eingehen, wenn man es minimieren kann? oder liege ich da falsch?

    Zitat

    Wenn du nach dem Partialdruckverfahren deine Gase ansetzt ist das doch einfacher und genau so sicher oder nicht ??


    "einfacher" ist geschmackssache.
    mich stört einfach nur das ewige umschließen des füllschlauchs. wobei das berechnen und zuvor analysieren auch ziehmlich zeitaufwendig ist. noch ein grosser vorteil ist, dass die flaschen nicht o2 rein sein müssen.


    bzgl sicherheit bin ich nicht ganz deiner meinung, da die füllerei mit 100% o2 schon gewisse risiken mit sich bringt.

    Zitat

    Du misst also mit dem linken O2-Analysator indirekt den He-Anteil, wenn ich das richtig verstanden habe? OK, das ist natürlich eine elegante Lösung, um die Anschaffung eines He-Analyzers zu umgehen Cool2


    das ist bei den komerziell erhältlichen const flow geräten auch nciht anders, darum wurde es auch so übernommen. funktionieren tuts ja so genauso.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/02.11PRhZ52niMe1QCcD.jpg]


    aus dem ganz linken rohr kommt die frischluft, geht dann im linken rohr des bogens rauf, da wird he eingespeist, anschließend gemessen mittels o2 sensors und im rechten rohr wird o2 iniziert. bevor das ganze dann in den kompressor geht wird nochmals der o2 gehalt gemessen.


    gespeist wird mit vorgeschaltenen druckminderern mit eingebautem nadelventil:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/02.11WBZ04hbqLPCBXPK.jpg]

    hast schon mal über einen constant flow anlage nachgedacht?


    hab meine (DIY) seit kurzem in betrieb und funzt wunderbar. komp einschalten-falschen öffnen-nachjustieren-warten bis die pullen voll sind.
    einfacher gehts nicht.


    grüsse, stephan


    PS meine gebe ich aber nciht mehr her ;)

    @ frank2007


    auch ich als "ehemaliger elektrostudierter" kann dir das nicht sagen. bin jetzt aber für 10 tage auf alteisenschau in HR, daher möchte ich das gehäuse nicht mehr vorher öffnen. das könnte aber aufschluss bringen :-D zumal die neugier ja da ist!


    grüsse, stephan

    Zitat

    Betriebsspannung einer HID drinne und das sind immerhin 70V - 90V! Ob das im Wasser prickelt beim Kabelnbruch weis ich aber auch nicht :-)


    so soll den der strom hin bei einem kabelbruch? du bist ja elektrisch isoliert zum akkutank. ausserdem sucht sich strom immer den weg des geringsten widerstands und das ist in diesem fall definitiv nicht der körper des tauchers sondern das wasser. damit überhaupt was passiert müssen beide drähte des kabels unisoliert sein, aber selbst dann fließt der strom nur von einem draht zum anderen und wird innerhalb von millisekunden die vorgeschaltene sicherung fetzen.


    grüsse, stephan

    hi
    benutze auch das voltcraft 3000. is mM nach besser als die automatiklader, da ich alle parameter manuell bestimmen kann.

    hi an die "grossen" taucher!


    habe noch kondome für die grossen unter euch, 35mm.
    die passen nicht mal mir =)
    bei interesse einfach melden,



    grüsse, stephan

    kapazität bezieht sich auf die angabe beim laden. da steht dann wie viel rein gegangen ist.
    meine nimh sind hochstromfest, dh dass man die voll kapazität nützen kann auch bei hohen entladeströmen.

    @ 12stringbassman
    meine mussten auch schon einige tiefentladungen mitmachen :-( abwohl nicht ganz absichtlich...

    ich hab bisher auch immer bei newtecs bestellt.
    die haben wirklich gute nimh akkus. da ist die real-kapazität fast 90 % der darauf stehenden!!!! das gibts sonst eher selten.


    gruß stephan

    hi
    ich tauche mono mit dem wtx 3 von apeks. ist relativ preisgünstig, ohne sta zu tauchen und hat eine wirklich gute wasserlage.
    [HIDE]ich hab sogar grad eines das ich abgeben würde.[/HIDE]


    grüsse, stephan



    Edit by Jako: Die DG ist nicht ebay.

    da bin ich aber froh, dass ich mir auf den rat hin, dass die salvo eine grosse firma ist und es daher bei rep. und ersatzteilen keine probleme gibt, die salvo dennoch nicht gekauft habe. Obwohl meinen lampe von einer polnischen garagenfirma stammt ;-) habe ich wirklich sehr viel freude damit.


    hoch leben die kleinen familienbetriebe

    hi @ all


    hab letzte woche meine 2120 von yellowdiving bekommen und dieses we gleich mal getestet. von der verarbeitung her kann man wirklich nichts aussetzen, ausser vielleicht, dass der eingeschlossene akku nicht richtig fixiert scheint da er beim schütteln des akkutanks zu hören ist. ich weiß jetzt aber nicht wie das bei anderen lampen ist.
    die lichtleistung und der fokus ist so, wie man es scih erwartet.


    bisher würde ich sie mir wieder kaufen.


    grüsse, stephan

    hi@all


    wo doch hier gerade die lampenprofis bei einander sind, weiß jemand ob man der havoc 21w hid mit dem 20 ah lipo akku das kabel nachträglich tauschen kann (zb auf e/o cord)? in den beschreibungen steht immer von fest vergossen und das klingt irgendwie nicht nach eigenumbauen.


    hat jemand von euch die lampe und kann mir da weiterhelfen?


    grüsse, stephan