Beiträge von borsti

    poseidon filter is so ein teil mit gut einem meter länge und 15 cm durchmesser.
    dafür is der beaver kleiner ;-)


    öl für kompi wählt der komp-techniker aus der auch die wartung bzw den tüv macht. der solls wissen denke ich, hat aber mit tmx nichts am hut und will dazu nicht wirklich viel sagen.

    Zu Deinem Filtersetup hast Du nicht nicht genug Infos bzgl. Marke/Lage/Füllung rausgelassen dass man da was zu sagen könnte, z.B. Komptec/Mohnsam/Mavotecfilter ?


    pers-filter ist einer von beaver mit "kohle" befüllt, am kompi ist der originale von poseidon drauf.



    nitrox >40%


    is schon klar!



    "aktuelle statuten" ???????????????? ?(


    da is das öl drinnen was schon immer drinnen war (natürlich erneuert, aber eben selbe sorte)


    gruß stephan

    @ robert
    so heiß wird das ganze ja gar nicht. durch die folie wird die meiste hitze sofort abgeleitet, zum schluss is ja auch noch der karton da. nach ca 10 sekunden kann man das ganze abnehmen. die flaschen wurden nur gut handwarm.
    ausserdem müssen druckgasflaschen in so manchen industriebetrieben viel widrigeren umständen standhalten.


    poseidon
    die wahrnehmung jedes einzelnen kann ich leider nicht beeinflussen, soll auch keine anleitung der auva sein, sondern lediglich ein bericht. wer es für zu gefährlich hält muss es ja nicht machen :D immerhin gibts auch leute, die sich ihre reglerschläuche von shop umbauen lassen da sie glauben, der kaufm. angestellte dort kennt sich aus.....die geschichte kennt ja jeder.


    generell gilt: soll es jeder machen wie er will, ob selber, mit oder ohne schutz, oder sonst wie.


    manche bilder dauern leider etwas bis man sie sieht. ;(

    hi
    muss an dieser stelle diesen alten thread aufwärmen.


    ich habe die ganze diskussion kurz überflogen und allerhand spannendes gelesen ?(
    ich gieße mein blei auch selber. hab dazu ganz einfach mein d12 genommen, flaschen mit dünnem karton abgedeckt, 4 lagen alufolie drauf- als wärmeableitung von den flaschen zum einen und zur formgebung zum anderen. habe auch die schellen miteinbezogen indem ich die folie über die schellen gehen ließ und die bolzen mit folie umwickelte.
    mit p-weight hab ichs ohne karton gemacht, da da eh kein lack drauf is der verbrennen kann. is irgendwie schwer zu erklären, habe aber fotos :D


    zu den gips formen:
    ob der gips nun durch die luft fliegt oder nicht kann ich nicht sagen, jedoch sagte mein hausverstand, dass man die gipsform vor dem gießen mit alufolie auslegen sollte, damit das ganze auch wieder rausgeht. das ist auch beim gipsabdruck zu beachten, denn blei ohne alufulie drum rum geht wirklich schwer wieder aus dem gips raus!! :zeter:


    auf meiner hp ist ein bericht mit fotos online unter tauchen > basteln > bleigießen


    borsti.at


    viel spass mit den fotos und beim nachmachen


    stephan

    hallo zusammen
    bin gerade mir eine "heimfüllanlage" für tmx zuzulegen, daher auch meine frage bezüglich des kompressors zum toppen. was für kompis verwendet ihr?
    habe einen älteren, der noch nicht mit synthetischem öl arbeitet. wie problematisch ist das im bezug auf o2?
    komp-filter wird immer bei halber kapazität gewächselt, pers-filter verwende ich auch noch. kann man den filtern vertrauen?
    bitte um zahlreiche infos, denn auf empirische tests mit o2 stehe ich nicht so :hot:


    grüsse, stephan