Beiträge von ROB61

    Also ich kann Frank in Teilen bestätigen.


    Wasserlage, Stagehandling etc. wird, aus meiner Sicht, nicht durch die Argonflasche beeinträchtigt.
    Ich persönlich tauche eine 2l Stahlflasche (so was: http://www.fairmed.at/produkte…erstofffl-leichtstahl.php) - an der BP.
    Finde ich persönlich angenehmer, als am Doppelpack (dafür nutze ich die Halterungen von DirZone).
    Und die reicht in der Grösse auch mal für tiefere oder längere TG.
    Ansonsten halt für mehrere.....


    Befestigt ist die Argonflasche bei mir mit einem V4Tec Straps (gehen bestimmt auch andere :) ) und einem Bungee.
    Montage so wie hier: http://www.dir-austria.com/index.cfm?seite=argon


    Stört mich in keinster Weise an der BP, was evtl. daran liegt, das die (Leicht)Stahlflaschen vom Durchmesser schmaler sind als die AluKannen und so nicht sehr "auftragen", auch wenn das Wing mal etwas voller aufgeblasen ist.


    Just my 2cent
    Hoffe geholfen zu haben.


    Grüsse
    ROB

    Hallo Richard,


    ich benutze seit diesem Jahr von IST sowohl die Alu BP, wie auch das Harness.
    Allerdings nur für meine "Urlaubskonfiguration".
    Das Harness ist aus recht weichem Material, dies hat sich beim Probetauchen im Pool mit D12 erst einmal etwas "gelängt".
    Im Urlaub mit D80cuft dann aber keine Probleme mehr.
    Mit dem dünnen 5mm Urlaubsanzug auch sehr komfortabel zum An- und Ausziehen.


    Ob die Plate wirklich "seewasserbeständig" ist, konnte ich nicht testen, da der Salzgehalt in den Cenoten rund um Tulum nur sehr gering ist :)


    Vorteil auf jeden Fall, das recht geringe Gewicht bei Fluggepäck.


    In heimischen Gefilden bevorzuge ich dann allerdings Stahl BP, und ein deutlich steiferes Harness, da dies das An- und Ausziehen mit Trocki erheblich vereinfacht (finde ich).
    Ansonsten gibt´s da wohl auch noch das Comfort-Harness - aber die "Diskussion" ob Harness mit oder ohne Schnallen gab´s ja schon an anderer Stelle =)


    Die D-Ringe finde ich OK, habe allerdings die Stopper gegen welche mit Zähnen ausgetauscht.


    Meines Wissens nach stellt IST auch Teile für "namhafte" Hersteller her, nur halt dann unter deren Logo.


    Hoffe geholfen zu haben


    Gruss
    Robert

    Hallo Holger,


    habe es an meinen Nassanzügen (7mm, bzw. 5mm) mit Pattex geklebt.
    Mit genügend Anpressdruck (habe eine Art Tapetenrolle genommen - gepolstertes Brett unterlegt) hält das jetzt schon seit ca. zwei Jahren (Salz- und Süsswasser).
    Taschen habe ich mir auf der BOOT von einem Billiganbieter besorgt (ca. acht Euronen/p. Stück) . Haben eine gute Grösse, die Befestigungs- und Ablaufösen fingen aber sehr schnell an zu oxydieren, habe ich austauschen müssen.
    Würde ich beim nächsten Mal eher etwas mehr investieren.........


    Die Menge des Klebers auf dem Neopren ist allerdings, wie auch schon von Jürgen beschrieben, sehr gross (habe drei bis vier Lagen Kleber aufgetragen)
    Also auf jeden Fall eine grosse Dose Kleber kaufen ;)


    Viel Spass beim Basteln
    Robert

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich viel mitgelesen habe, wollte ich auch etwas zum Thema beitragen.


    Habe mir (nicht nur wegen KUDDELS positiver Aussagen, auch schon an anderer Stelle, =)) vor Kurzem einen PROCEAN-Superlight (extreme Ähnlichkeit zu den Produkten aus San Diego sind nicht von der Hand zu weisen) zugelegt.
    Habe verschiedene Modelle (das gleiche Modell gibt es auch in Heavy Codura) auf der BOOT anprobiert, Teilmaß nehmen lassen, ein paar Veränderungen (Neoprensocken - werden IMMER auf Maß angefertigt; zweite Beintasche) hinzubestellt und mir dann zuschicken lassen (da gibt es das Einzige Minus für - avisiert waren maximal sechs Wochen Lieferzeit - zehn sinds dann geworden).


    P-Valve habe ich selbst montiert.


    Konnte bisher 10 TG bis max.40m damit tauchen und bin total begeistert.


    - Sehr gute Verarbeitung
    - Sehr gute Passform
    - Tolle Bewegungsfreiheit (mag aber auch daran liegen, das ich bisher nur Neoprener, bzw. Crashneoprener getaucht bin :O ).


    Und das ganze zu einem Kurs deutlich unter 1000 Euronen.


    Bin mal gespannt, wie der Anzug so in einem Jahr aussieht, wenn er mal einige TG mehr "auf dem Buckel" hat.


    Grüsse
    ROB

    Hallo Leute,


    ich will den Thread mal wieder ein wenig nach "oben" rücken, da ab morgen (Ostermontag) die Saison für die Aggertalsperre beginnt.


    Bis Oktober wird der See an der Tauchstelle an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 16 geöffnet sein.


    Anmeldung bei den unten aufgeführten Adressen ist ratsam.
    Die Erfahrung hat aber gezeigt, das es in der Regel auch möglich ist, kurzfristig vor Ort zu erscheinen, da es nie "zu voll" ist.


    Wichtig: ohne gültige TTU (Nachweis!) und Brevetierung (Nachweis! Tauchpass, Kärtchen..) darf nicht getaucht werden (wird von den Aufsicht führenden Vereinen strikt gehandhabt)!
    Das kann bei einer längerer Anfahrt dann schon mal zu "Umnut" führen, wenn man nicht daran gedacht hat, seine Unterlagen mitzuführen.


    Im Gegensatz zu anderen Gewässern ist die Sicht momentan als gut bis sehr gut (je nach Tiefe 2m - fast 10m) zu beschreiben.
    Durch das viele angestaute Wasser liegt die Maxtiefe bei ca. 35m
    (uupps, das dürfte ich ja gar nicht wissen :O )


    Grüsse
    ROB

    Hallo Zusammen,


    vielen dank für die Tipps.


    Habe jetzt direkt bei DYNAT bestellt (man braucht also nicht den Weg über den "Exclusiv-Vertrieb" wählen ;) ).


    Kostet für den Frontreissverschluss (horizontal), bei einer "Kettenlänge" von 86cm (Gesamtlänge ca. 100cm) keine 80 Euronen (inkl. Versand und Nachnahme).
    Das finde ich keinen schlechten "Kurs".


    Und dann werde ich mich demnächst mal ans Kleben geben.


    Grüsse
    ROB

    Hallo Zusammen,


    ich möchte mich an meinem Trocki mal an den Reissverschlusstausch wagen (der Alte ist schon raus :) )
    Habe auch schon die ein oder andere Info im Netz gefunden.


    Es bleiben aber noch ein paar Fragen offen ?(


    Kennt jemand von euch noch eine (bezahlbare) Bezugsquelle für Trockireissverschlüsse, ausser DYNAT?
    Habe im WWW ein paar Händlerangebote gefunden, die ich aber deutlich zu teuer fand.


    Ich plane mit Cement2000 zu kleben.
    Kann mir evtl. jemand noch Alternativen nennen?


    Wie sieht es mit "einfachem" Kontaktkleber aus (UHU, PATTEX), damit habe ich bei diversen Beintaschen die ich geklebt habe, sehr gute Erfahrungen gemacht?


    Freue mich über jeden Tipp.


    Grüsse
    ROB
    P.S.: Um eventuellen Antworten zuvorzukommen: Ich hab auch einen Händler meines Vertrauens, der mir den Einbau (kostengünstig) vornehmen könnte - möchte es aber mal selber wagen, da es sich nur noch um meinen Ersatzanzug handelt (wenn der Neue in zwei Wochen endlich da ist..)

    Hallo Zusammen,


    bin bisher nur "lesenderweise" in der DG "aktiv", das soll sich aber so langsam ändern. Vorstellung folgt auch noch =)


    Zur o. gestellten Frage.


    Ich nutze eine "Brut"-Stufe schon recht lange für meine Argonflasche.
    Die Stufen sind einfach und robust und haben bisher nie Probleme gemacht, egal welche Tiefen.


    Natürlich mit Überdruckventil, und momentan auch noch mit einem Minimanometer.


    Und der "Gasverlust" durch das CBS System ist absolut zu vernachlässigen.



    Grüsse
    ROB