Trockireissverschluss austauschen

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich an meinem Trocki mal an den Reissverschlusstausch wagen (der Alte ist schon raus :) )
    Habe auch schon die ein oder andere Info im Netz gefunden.


    Es bleiben aber noch ein paar Fragen offen ?(


    Kennt jemand von euch noch eine (bezahlbare) Bezugsquelle für Trockireissverschlüsse, ausser DYNAT?
    Habe im WWW ein paar Händlerangebote gefunden, die ich aber deutlich zu teuer fand.


    Ich plane mit Cement2000 zu kleben.
    Kann mir evtl. jemand noch Alternativen nennen?


    Wie sieht es mit "einfachem" Kontaktkleber aus (UHU, PATTEX), damit habe ich bei diversen Beintaschen die ich geklebt habe, sehr gute Erfahrungen gemacht?


    Freue mich über jeden Tipp.


    Grüsse
    ROB
    P.S.: Um eventuellen Antworten zuvorzukommen: Ich hab auch einen Händler meines Vertrauens, der mir den Einbau (kostengünstig) vornehmen könnte - möchte es aber mal selber wagen, da es sich nur noch um meinen Ersatzanzug handelt (wenn der Neue in zwei Wochen endlich da ist..)

  • Hi,


    leider kenn ich keine anderen Bezugsquellen, die günstig sind. Ich vermute ma, dass du schon bei Dive2Gether angefragt hast, da die ja den Exlusiv-Vertrieb für Dynat im Tauchsportsektor übernommen haben. Ich denke da wirst du auch den günstigsten Preis bekommen.


    Weiterhin gibt es in Deutschland noch:
    http://www.tizip.com/index_de.htm
    Habe ich aber keine Erfahrung mit.


    Ich habe bei meinen Reissverschluss-"Operationen" immer einen alten Trocki recycelt, bei dem der Reissverschluss noch in Ordnung war. Dabei kämst du bestimmt günstiger weg, hast halt nur keinen ganz Neuen drin.


    Cement ist gut, hab auch schonmal mit 1K-Kleber von Poseidon (der war gelb) gearbeitet, hat auch wunderbar funktioniert. Ein anderer Kleber wäre : http://www.stormsure.com/catal…p?cPath=26&products_id=99 . Das ist aber eine große Menge zu einem stolzen Preis. Zum Sealen dann Aquasure, da macht dann schon fast die große Tube Sinn: http://www.stormsure.com/catal…?cPath=17&products_id=101 oder http://www.weicon.com/de/produ…-klebstoffe/aqua-flex.php (stand in der Tauchen November 2009).


    Eine zweite Hand, die dir hilft wäre nicht schlecht und ich lege mir immer eine ausreichende Anzahl von Bleistücken zurecht, damit sich der Reissverschluss nicht mehr verschieben kann, wenn er einmal Kontakt gekriegt hat. Mir einem Tapentenroller kann du einen guten Anpressdruck erreichen.


    Der Einbau ist schwierig, aber nicht viel schwieriger als eine Halsmanschette. Eine Rückenzipp ist meiner Meinung nach noch einfacher. Wünsch dir viel Spass.


    Marcel

  • Moin Rob,


    frag doch mal bei Neoprenreparaturen nach.
    Ich habe dort den Reißverschluß meines Poseidon-Trocki austauschen lassen (der Lange, welcher um den Nacken verläuft) und habe incl. Austausch 206 € bezahlt. Mein Haus-und Hoftauchshop sagte mir, das sie für diesen Preis nichteinmal den Reißverschluß bekommen.


    Evtl. verkauft man Dir dort ja auch den Reißverschluß separat, und Du kannst Dich ans Werkeln machen.


    der arni

  • Moin ROB!!


    Ich kann dir leider keinen weiteren Tip als DYNAT geben.
    Ich habe von denen vor paar Jahren mal einen Reißverschluß gekauft für nen DUI Trilaminat mit Diagonalreißverschluß.(also recht lang)
    Der hatte so um die 65€ gekostet.


    Fand ich vom Preis ok.


    Gruß Fussel :hello:

  • Hi,


    hab auch bei Dynat direkt bestellt(dieses Jahr),
    kam für nen FrontRV auf irgendwas um 8x,-
    mit Versand, fand ich im Vergleich zu diversen
    Händlerangeboten klasse.


    Einkleben machte bei mir dann
    der grosse Klebemeister meines Vertrauens
    (danke), der hat mehr Erfahrung und ne grosse Dose Kleber,
    hätte keine Lust mit Tuben zu arbeiten
    und eine eigene Klebedose kostet auch wieder
    (mal abgesehen von meinen handwerklichen Fähigkeiten)


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Zusammen,


    vielen dank für die Tipps.


    Habe jetzt direkt bei DYNAT bestellt (man braucht also nicht den Weg über den "Exclusiv-Vertrieb" wählen ;) ).


    Kostet für den Frontreissverschluss (horizontal), bei einer "Kettenlänge" von 86cm (Gesamtlänge ca. 100cm) keine 80 Euronen (inkl. Versand und Nachnahme).
    Das finde ich keinen schlechten "Kurs".


    Und dann werde ich mich demnächst mal ans Kleben geben.


    Grüsse
    ROB

  • Hi Rob,


    Du hast den Reißverschluß direkt bei Dynat bestellen können?
    Gut zu wissen, das es jetzt möglich ist. Als ich dort nachgefragt habe, wollte man mir keinen verkaufen...


    Viel Spaß beim basteln, aufdas Du trocken bleibst :D


    LG der arnd