Beiträge von arni

    Moinmoin,


    es ist recht bescheiden, wenn die Taucherhotline für Notfälle keine aktuelle Liste der zur Verfügung stehenden Dekokammern vorweisen kann, und Dir zudem nichtmals ein Verfahrensblatt an die Hand gibt (wobei die Information mit der 112 schon gut war) ....


    ...das erste Telefonat sollte aber tatsächlich immer dem Rettungsdienst gelten, damit ein schneller Transport in ein geeignetes Krankenhaus/Druckkammer gegeben ist. Eine Behandlung vor Ort ist ehe sehr beschränkt/eingeschränkt...und sollte es zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes kommen, incl einer Reanimationspflicht, entspannt es die Situation ungemein, wenn der Rettungsdienst da ist (selbst wenn er seinen Namen nicht richtig schreiben kann, ne Rea kriegt der hin ;) )


    Das Organisatorische kann immer noch bewerkstelligt werden, wenn der Rettungsdienst unterwegs ist (evtl dann die Hotline anrufen...aber es scheint ja nichts zu bringen !:X )
    Die Leitstelle des Rettungsdienstes/der Feuerwehr hat die Dekokammerlisten und hat auch die Möglichkeit, diese recht schnell zu kontaktieren. Notfalls sagt man dem Menschen am anderen Ende, oder auch dem Notarzt bzw Rettungsdienst) bescheid, das es Sinn machen würde, sich um eine hyperbare Behandlung zu kümmern.


    Es ist nunmal so, das ein Tauchunfall für den Rettungsdienst nichts alltägliches ist. Umsobesser ist es, wenn ein Taucher dabei ist, der dem Rettungsdienst gezielt Auskunft geben kann...und dieser ist für die gegebenen Informationen in der Regel sehr dankbar.



    cheers, der arni

    Hallo Jan,


    wenn Du den kompletten Full Cave machen möchtest, ist Johnny Richards nicht dein Mann...Er lehnt die, so wie er es sagt " from zero to hero"-Ausbildung strickt ab.
    Maximal zwei Ausbildungsstufen..dann Erfahrung sammeln und weiter gehts.


    Ich habe 2009 für den cavern + intro 650$ incl Brevetierung, gezahlt (zuerst waren wir zu dritt, den intro hab ich dann allein bestritten)
    Hinzu kommen, wie Du schon sagtest, noch Leihgebühren fürs Equipment, Leihwagen etc .
    Ich denke, je nachdem wie teuer der Flug wird, könnte es schon eher eng mit dem angpeilten Budget werden...
    Evtl würde ich auch darüber nachdenken, die Aufenthaltszeit etwas länger zu wählen, damit es nicht zu stressig wird und sich der lange Flug auch lohnt.


    cheers, der arnd

    Moin,


    auch auf die Gefahr hin Wiederholungen mit relativ wenig neuem Informationsgehalt anzuführen...
    Der Kurs bei Johnny Richards war perfekt, die Unterkunft im Highsprings Inn ordentlich und nahe gelegen.
    Ausbildung nach NSS/CDS und NACD


    Ein Freund hat seinen Intro bei Toddy (protec) auf Sardinien gemacht und war sehr angetan


    cheers, der arnd

    Hi Rob,


    Du hast den Reißverschluß direkt bei Dynat bestellen können?
    Gut zu wissen, das es jetzt möglich ist. Als ich dort nachgefragt habe, wollte man mir keinen verkaufen...


    Viel Spaß beim basteln, aufdas Du trocken bleibst :D


    LG der arnd

    Moin Rob,


    frag doch mal bei Neoprenreparaturen nach.
    Ich habe dort den Reißverschluß meines Poseidon-Trocki austauschen lassen (der Lange, welcher um den Nacken verläuft) und habe incl. Austausch 206 € bezahlt. Mein Haus-und Hoftauchshop sagte mir, das sie für diesen Preis nichteinmal den Reißverschluß bekommen.


    Evtl. verkauft man Dir dort ja auch den Reißverschluß separat, und Du kannst Dich ans Werkeln machen.


    der arni

    Hallo Rainer,


    eine gewisse Ähnlichkeit besteht tatsächlich :-)


    Ja, der Intro-Kurs fand in Devils Ear + Eye statt.
    Wir sind nur bis zum Keyhole/Cornflaces "vorgedrungen", da ich mit meinem Jacket nur mono, bzw nur bedingt doppel tauchen kann (was ich mit diesem auch noch nicht getan habe).
    Es hätte keinen Sinn gemacht, mein gewohntes Equipment gegen eine Leihausrüstung einzutauschen.
    Beide Kurse zusammen haben incl. der Zertifizierung 650$ gekostet.
    Hinzu kamen noch ein paar Dollar für Kleinkram (Line-arrow, coockies, Leihgebür für die Tanklampe etc)
    Meiner Meinung nach ist es noch ein gutes Stück Arbeit, bis ich mir Gedanken über weiterführende Kurse machen sollte, aber diese Arbeit werde ich gerne auf mich nehmen :D.
    Zunächst gilt es, meine Ausrüstung anzupassen...


    LG, arnd

    Moin,


    ich wollte nur mal eben berichten, das ich vom 26.09. - 29.09. einen Großteil meiner Freizeit mit Johnny Richards verbracht habe...


    Nachdem der Termin für den cavern und intro cave Kurs im April stand, und ich mich seitdem sehr oft gefragt habe, ob ich das überhaupt will, traf ich Johnny am 26.09. an der Tauchbasis in Ginnie Springs und war angenehm von seiner ruhigen und freundlichen Art und Weise überrascht.
    Mit mir gab es noch zwei weitere Mitstreiter: Mike und Dan, zwei Tauchlehrer mit nicht wenig Taucherfahrung und Tauchgeschichten...und ich als doofer Silbertaucher mitten drin!
    Mein erster Gedanke war, ich breche genau hier ab, genieße die restlichen 15 Tage in Florida und geh` zuhause noch ein wenig Tauchen, um meiner Tauchtechnik noch den letzten Schliff zu verpassen!
    Aber Johnny`s bereits oben beschriebene ruhige Art ließ mich verweilen, und somit startete der Cavern Kurs in der klassischen Weise mit Reel und Spool, Tie off, placements, line protocol, Verständigung in der Höhle. Alles im Trockenen - na ja, nicht ganz, wir hatten 34 Grad und zummindest die T-Shirts waren durch...
    Nachdem der erste Tag nach gut 9 Std vorrüber zog, ging es noch zum Checkdive zu Ginnie Springs. Mit dem ersten Augenblick unter Wasser war mir klar: Ja, das will ich! Bislang wurde meine Beschreibung "atemberaubende Sicht" über Tauchgänge im Roten Meer definiert, nun weiß ich wie es ist, wenn die Sicht jemanden des Atems beraubt!
    Der zweite Tag mußte kommen :-D


    Am Anfang fand ich die Strömung in Ginnie, welche mich in Kombination mit den Übungen und Reelhandling um mein Trimm brachte, ein wenig nevig und anstrengend, aber zu diesem Zeitpunkt wußte ich ja auch noch nichts vom Devils Ear...ich war tatsächlich der Meinung, das mein Trimm schon recht gut ist...


    Der letzte TG des Caverrn-Kurs fand dann im Cavernbereich des besagten Ohres statt und ich war von der Strömung mittelschwer bis schwer beeindruckt , welche mir entgegen schlug. 16m Kopfüber an den Felsen in die "Tiefe" entlanghangelnd, darauf achtend, daß die Flossen nicht ungünstig in der Strömung liegen, da diese nur darauf erpicht ist, jeden Eindringling wieder an die Oberfläche zu befördern, empfand ich als Hitdorfseetaucher schon als Herausforderung.
    Der zweite Tag verlief dennoch vorschriftsmäßig, alle Übungen wurden absolviert und Prüfungen bestanden.


    Unser Buddy Dan hörte nach dem Cavern auf, somit gab es nun nur noch zwei Aspiranten, um Abenteuer zu bestehen.
    Der Intro Cave Kurs begann wiederum am Devils Ear mit der Tg-Besprechung, dem Pre-dive-check und den S-Drills. Johnny führte, und verlegte somit die Primal Reel zur Mainline. Es ging bis zu den Lips, dann wieder zurück um mit den Übungen zu beginnen, locker anfangend mit out of light, out of gas.
    Als uns das Ufer wieder empfing, beschloß Mike den Kurs abzubrechen.
    Somit gab es am vierten Tag (sehr, sehr lehrreichen) Privatunterricht.


    Die Weise, in der Johnny sein Wissen vermittelt ist m.b.M.n. vorbildlich. An Land immer Ruhig und gelassen, mit einem mir sehr sympathischen Humor, unter Wasser mit einer, tatsächlich beeindruckenden Autorität, sodaß keine Fragen aufkommen können.
    Johnny in der Höhle mittels "pull and glide" tauchen zu sehen beeindruckt ungemein.


    Vor ein paar Tagen hab ich mein Kärtchen zugeschickt bekommen :D


    Freundlich grüßend, der arnd

    Hi Rainer,


    ja, zwischen Juni und November stürmt`s :evil:


    Ich stehe gerade in Kontakt mit Johnny Richards, mal schauen wie er sich bezüglich der Hurricans und der Möglichkeit zur Ausbildung äußert.


    cheers, arnd

    Moin,


    eine effiziente Erstversorgung wirst Du nur an Land einleiten und durchführen können, somit ergibt es sich, den Verunglückten so schnell wie möglich an Land zu bringen und keine Zeit mit -sorry- irgendeinem rumgehampel (Pulstasten/Anamnese/Beatmen) zu verschwenden.
    Ist der Taucher nicht ansprechbar oder reagiert er nicht adequardt sollte er so schnell als möglich aus dem Wasser.
    Alles was Du im Wasser machst, wird nicht viel Wert haben, da der Sauerstoff nicht transportiert wird, geschweige denn, Du die Person überhaupt beatmet bekommst.
    An Land, Neo aus Puls/Atemkontrolle bei HKS nach dem Standart reanimieren 2 x beatmen 30 x Thoraxkompression
    Wenn der Taucher ein respiratorisches Problem hat und die Lunge vollgelaufen ist, birgt die großzügige Beatmung (5 x oder mehr) die Gefahr, das der Magen aufgepumpt wird und sich der Taucher noch zusätzlich übergibt.


    Lieben Gruß, arnd

    Moin zusammen,


    schönen Dank für die Links! Ich werde mal Herrn Richards kontaktieren.


    Ich gehe einfach davon aus, daß der Standart der Kurse in Florida nicht schlecht ist...
    wenn dann auch noch das "drumherum" in Ordnung geht (nette Menschen, entspannte Atmosphere etc) wird`s perfekt. Deshalb stehe ich für zusätzliche Empfehlungen und Erfahrungsberichte weiterhin gerne zur Verfügung.


    Schönen Gruß aus Essen (auch in die Tristesse :D)

    Hi Sven,


    es geht wahrscheinlich um`s Streckentauche, welches in der Regel nicht in der Tiefe statt findet (zumindest nicht im Einstellungstest). Was hindert Dich daran eine Chlorbrille aufzusetzen, die Du während des Schwimmens aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf hast? In 1,5m Tiefe wirst Du keine Probleme mit dem Druck bekommen.
    Falls es darum geht, tiefer abzutauchen, um einen Ring o.ä. hoch zu holen, kannst Du auch eine Tauchermaske aufsetzen. Ich weiß, es sieht im Einstellungstest komisch aus, aber die Prüfer wollen sehen, ob du die Disziplin schaffst und nicht, ob Du im gechlorten Wasser die Augen aufmachen kannst...und außerdem hat es den Vorteil, daß Du siehst, was du unter Wasser so treibst :D
    Falls Du Fragen bezüglich des Einstellungstestes hast, kannst Du gerne fragen (PN)


    freundlich grüßend, Arnd