Beiträge von TMX726

    Hallo zusammen,


    ich habe meine D12 232Bar (aus 2006) vor ein paar Wochen für 280,- Euro inkl. Versand weggeben.


    Desweiteren habe noch ein D7 232 Bar aus 2007 mit Brücke, Schellen und Blei
    zu veräußern.


    Es schlummert noch ein D10 300 Bar ohne Brücke mit Poseidon Ventilen und Bibokit bei mir.


    Beide Geräte haben einen neuen Lack in weiss bekommen und haben keinen Tüv. Falls Interesse besteht bitte um PM.


    Gruß, Roman

    Hallo zusammen,


    ich tauche mit meinen Sensoren mittlerweile über 2 Jahre.
    Bis jetzt habe ich keine Probleme feststellen können.


    Ich habe den Kopf den ganzen Winter (seit Oktober) in der Garage gelagert
    und war mir sicher jetzt sind sie hin. Es haben sich nur die Batterien verabschiedet sonst war ich gestern mit dem Ding tauchen und es funktionierte.


    Wenn einer von Denen defekt sein sollte tausche ich alle drei aus. Ansonsten gilt bei mir auch das Verursacherprizip, wen einer ausfällt wird auch nur der getauscht.


    ECCR AP Evolution.


    Gruß, Roman

    Hallo zusammen,


    ich kann Nitrogenius nur zustimmen. Ich habe mich auch schon gefragt wie ich früher die steifen Neopren Trockis tauchen konnte.


    Meine ersten 3-4 Trockis waren Unisuits Exclusive von Poseidon. Danach der Poseidon Technica, der an Steifigkeit kaum Gleichen kannte. Erst der Folgeanzug war ein Otter mit 5mm Crush Neopren, der schon um Weiten besser gewesen ist und lange gehalten hat. Danach kam ein DUI 350 mit dem ich auch lange getaucht bin bevor die erste Leckage kam. Nach dem ersten Wassereintritt kamen diverse Andere als hätten sie sich abgesprochen. Auf der Boot2013 habe ich mir einen Santi Elight bestellt und werde damit erstmal meine Erfahrungen machen.


    Gruß, Roman

    Hallo Kuddel,


    ich kann nur von meinen unbewussten Selbstversuchen berichten.


    Beim schnellen abtauchen mit einem ECCR stelle ich den pp02 auf 0,7 und erst
    unten auf Zieltiefe, oftmals 100m+ erst auf 1,3. Dabei brauche ich meistens eine halbe Minute um mich zu fangen, während der Sauerstoff eingeschossen wird bevor ich den Tauchgang fortsetzen kann. Ich bin mir nicht sicher ob man diesen Zustand als narktotisch bezeichnen kann, aber auf jeden Fall ist er nicht immer angenehm und man merkt ein leichtes Kribbeln im Kopf. Es normalisiert sich relativ schnell.


    Gruß, Roman

    Ich hatte auch vor sie selber zu warten, seit dem liegen die Wartungskits in meinem Werkzeugkoffer.
    Es war lediglich ein einziger Automat dabei, der ein Steiger entwickelt hat seit dem ich sie vor 6 Jahren gekauft habe. Sie arbeiten ansonsten absolut tadellos.


    Gruß, Roman

    Hallo Stephan,


    du hasst dir schon mehr Gedanken um Tauchgangsplaung gemacht als wir
    zu der Zeit. Damals 98/99 hane wir uns nach unserem Alladin gehalten oder
    die Deko gewürfelt und auch überlebt. Kurse hin oder her, davon gibts bereits viel zu viele, aber jeder soll seine Darseinsberechtigung haben.


    Spaß bei Seite, ich würde den TG nicht Überbewerten, den nötigen Respekt entgegenbringen und in deinen eigenen Grenzen bleiben, die du besser kennst als wir.


    Das Wichtigste meiner Meinung und eigenen Erfahrung ist in welcher körperlichen Verfassung du dich befindest. Wasserhaushalt steht an erste Stelle, Arbeit unter Wasser, Müdigkeit, Medikamente, Rauchen, Alkohol etc.


    Es wird dir der beste Plan nichts nutzen wenn es nicht dein Tag ist und
    die Faktoren kumulieren. Das gleiche gilt für unter Wasser, der beste Taucher ist bei Taskloading irgendwann überfordert.


    Ich persönlich bin sehr anfällig auf Stickstoffnarkose, deswegen tauche ich immer mit Trimix. Wenn ich den gleichen Tauchgang machen würde und am Wrack noch Arbeiten müsste, müsste ich mich nach oben führen lassen.


    Tauchen, Tauchen, Tauchen und deine eigenen Erfahrungen sammeln,
    nicht von anderen zu sehr beeinflußen lassen.


    Gruß, Roman

    korrektur meines Beitrages:


    Ich habe mir die Rechnung rausgesucht. Die Erhöhung ist die Differenz
    von 146,- zu 186,- Euro und somit ca. 27% Aufschlag. Wie ich auf die 200
    komme kann ich mir auch nicht erklären :D.


    Das beiwest immer wieder (manche) Männer sind nicht Multitasking fähig.


    Gruß, Roman

    Hallo Annerose,


    diese Probleme hatte ich bis dato nicht, dafür aber andere.
    Ich habe 6 Schläche auf der Messe in Düsseldorf 2012 gekauft,
    5 davon passten nicht. Es wurden Fertigungstoleranzen nicht eingehalten.
    Sie waren alle unterschiedlich am Gewindeansatz.


    Die Verkäufer zuckten nur mit den Schultern und haben zusammen mit mir 5 Minuten Schläuche durchprobiert bis sie gepasst haben. Ich habe das Gegenstück zum Glück mitgenommen sonst hätte ich es erst zu Hause festgestellt.


    Gruß, Roman

    Es könnte am O2 Sensor oder am Durchmischen der Gase liegen, aber ich schätze das du dies bereits ausgeschlossen hasst.


    Ich vermute eher dass es am Füllen selbst liegt.
    Mein Manometer zeigt mir einen bestimmten Druck an, von dem ich erstmal ausgehe dass er richtig ist. Würde ich jetzt direkt mit dem nächsten Gas weiterfüllen wären die Ergebnisse total falsch.


    Beim Abschrauben und wieder Anschließen sind bereits mehrere Bar Unterschied festzustellen. Durch die Strömungsgeschwindigkeit entsteht Wärme die sich negativ auf die Messungen auswirkt, deswegen sollte
    man extrem langsam füllen oder es in mehreren Steps machen wenn man genaue Ergebnisse bekommen möchte.


    In den 90ger Jahren gab es kaum Programme mit den man es rechnen konnte. Mit einer manuellen Rechnung der Anteile und Bardrücke haben wir annäherend die gleichen Ergebnisse erzielt ohne den Wärmäkoeffzienten zu berücksichtigen.


    Die Programme versuchen die Parameter zu berücksichtigen, aber
    letztendlich machst du es besser durch Erfahrung.


    Gruß, Roman

    Ich fülle immer zuerst Sauerstoff, kenne keinen der es umgekehrt macht, was nicht heißen soll dass es nicht geht. Dabei setze ich 2-3 mal ab und messe neu, fülle gegebenfalls nach oder lasse ab. Danach fülle ich Helium und toppe auf.


    Der Sauerstoffgehalt ist deutlich wichtiger, bei Helium kommts auf 5% nicht an.
    Alles in einem Zug durch bei Flaschengröße ab 7L. Bei kleineren Flaschen 2-3L für CCR dauert die Prozedur deutlich länger. Ich mache es über 2 Tage.


    Danach werfe ich die Flaschen ins Auto und ein Tag später werden die Anteile gemessen.


    Gruß, Roman

    Hallo Michael,


    ich benutze die Vplanner Software seit gefühlten 10 Jahren, vorher GAP und Keimes Gasmixer. Heute benutze ich meistens Keimes Gasmixer, ist kostenlos
    unter http://www.keimes.de/index.php/gas-mixer zu haben.


    Er ist völlig ausreichend. Ich fühle immernoch mit einem manuellen Manometer.


    Ich hatte noch nie, noch nicht mal annähernd solche Abweichungen feststellen können. Selbst wenn ein Layer drin wäre, hättest Du keine Abweichung von 17%. Voraussetzung ist das Alles ordnungsgemäß durchgeführt wurde.


    Gruß, Roman

    Ich tauche seit Anfang des Jahres die 3 Finger Handschuhe von Fourth Element.
    Die Handschuhe habe ich direkt nach dem Kauf im März bei einem 90 Minuten Tauchgang im Thuner See ausprobiert. Ich muss sagen daß ich so ca. 15 Paar Handschuhe zu Hause habe und sehr viele ausprobiert habe. Das sind bis jetzt mit Abstand die Wärmsten.


    Gruß, Roman

    Hallo Bo,


    bezüglich des Kaufes ist mir noch etwas eingefallen.


    Ich habe damals meine OMS Doppelblase 100 lbs. von einem Ami Shop
    importiert. Das Teil habe per Skype am Abend bestellt und 2 Tage später war es mit ein paar anderen Artikel bei mir. Es hat mich 280,- USD + 90,- USD UPS Airfright und ca. 70,- Euro Zoll gekostet.


    Bei der zweiten Bestellung habe ich sogar ein 100 USD Gutschein vom Shop bekommen.


    Ein Blick auf die andere Seite des Teiches lohnt sich manchmal.


    Gruß, Roman