Beiträge von TMX726

    Hallo Bo,


    ich habe meine AP Blase gegen eine Doppelblase von OMS getauscht.
    Die Blase ist wirklich zu hoch allerdings stört mich das nicht wirklich,
    da ich ein Frame habe.


    Was zu beachten ist, daß Du auf jeden Fall einen Adapter für den Block brauchst, um den neuen Inflatorschlauch anzuschließen. Zwei meiner Tauchpartner haben ähnliche Umbauten zuvor durchgeführt, ebenfalls
    mit OMS Blasen. Sie tauchen allerdings auch ein Frame.


    Gruß, Roman

    Mahlzeit,


    ich bin dabei, allerdings muss ich erst prüfen ob ich eine Unterkunft bekommen kann, wo meine Familie mit 3 Kindern und 2 Hunden reinpasst.
    Tips werden gerne angenommen.


    Gruß, Roman

    Hallo MarkH,


    wir sprechen hier nicht von Open Water Ausbildung.


    Es fehlen schon recht viele Dinge die einem das Leben in diesem Fall schwer machen können, wie Handschuhe, Akkutank, Anzugsbelüftung, Blei, 2 Stages, Reel und das wichtigste der Trocki.


    Gruß, Roman

    Hallo Kuddel,


    ich versuche grundsätzlich keine Namen zu nennen (zumindest nicht wenn es den Leuten negativ ausgelegt werden kann).
    In den meisten Fällen kommen die Leute selber darauf.


    Der Mann ist mittlerweile im Ruhestand und geht seiner neuen Bestimmung
    nach. Er hat die Fischzucht und die Imkerei für sich entdeckt.
    Für mich war er der beste Ausbilder den ich kennengelernt habe.


    Allan09
    Sein Nachfolger in der Region ist mein Tauchpartner und Instructer Trainer JKP (Jörg Kleine-Piening, iantd@gmx.net). Ihn kann ich nur empfehlen.


    Gruß, Roman

    Hallo Patrick,


    ich tauche selbst ohne Bleigurt, würde es persönlich im Kurs
    nicht anders machen. Das Ablegen hängt von der Tiefe ab.


    Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich mir irgendwas zwischen 40m-50m aussuchen. Da bist du ganz sicher dass dir nach dem Ablegen nichts passiert.


    Ich persönlich fand es im Hallenbad wesentlich anspruchsvoller, im geflutetem Trocki und komplettem Geschirr mehrere Minuten an der Oberfläche um sein Leben zu kämpfen (war beim IANTD Trimix Kurs). Hätte ich mir vorher die Guidlines durchgelesen dann hätte ich wie die Anderen einen Naßanzug angezogen.


    Gruß, Roman

    Moin,


    ich habe über Thore eine Kundennummer bei Westfallen Gase.
    Bis jetzt habe ich keine Knappheit beobachten können. Die Preise wurden zwar nach oben angepasst, aber nicht dass es wehtun würde. Ich meine mich erinnern zu können das letzte Mal knapp 200,- Euro für eine Helium 300BAR 4.6 Speicherflasche bezahlt zu haben. Im Vergleich zum Jahr 2002 eine Steigerung von fast 200%.


    Eine Alternative bietet der Gaslieferant Tyczka, bei Tauchshops die auch Trimix füllen geben sie deutlich höhere Rabatte als Westfalen Gase über Thore.


    Im Jahr 2011 war der Unterschied ca. 35% gegenüber dem Preis von Westfalen Gase.


    Gruß, Roman

    Mir ist die Gewichtreduktion nicht wirklich wichtig an dieser Stelle. Es ist sehr leicht (zu leicht für mich), da es aus Aluminium besteht. Ich habe letztes Jahr ein Frame aus V4A konzipiert, was mir genau das Gewicht bringt welches mir mit dem Travelframe fehlt.
    Es sind vier Kilo die mir fehlen, ich schätze das Travelframe wiegt ebenfalls ca. 4 kilo. Ich habe eine schwere Backplate in 10mm starken Ausführung.


    Man kann an das Frame alles dranbauen was einem gefällt ohne Bedenken haben zu müssen dass es bricht. Ich persönlich habe es ungerne wenn etwas
    außen absteht und somit tauche ich mit Akkutank und Anzugsbefüllung im Jacket.


    An der Tarierung bin ich noch bei, die Lage ist zur Zeit eher schlecht als Recht.
    Ich habe in das Frame eine Stahlronde gelegt um auf das benötigte Gewicht zu kommen (temporär). Das hat einen großen Nachteil, es drückt mir noch mehr ins Kreuz und macht 2-3 Stunden Tauchgänge zur Tortur. Es ist genauso wenn das Doppelgerät zu kurz ist.
    Deswegen ein neues Konzept mit einem längeren Frame oder Doppelframe.


    Gruß, Roman

    Hallo Patrick,


    die Haarrisse sind sicherlich möglich, habe aber weder bei mir noch bei meinen Bekannten und Freunden feststellen können.
    Mein Gerät ist 6 Jahre alt, das von meinem Tauchpartner 10 Jahre.


    Was man erkennen kann, dass an den Verschraubungen eine Materialverfärbung stattfindet und somit das Material an diesen Stellen geschwächt ist.


    Die Harnessverschraubung ist sicherlich ein Manko und meistens das Teil was recht früh (außer Sensoren) ausgetauscht werden muss. Ich habe es selber bei einer Tauchexpedition erlebt wie das Teil auseinander gebrochen ist. Ich tauche selber ein Travelframe was sehr robust ist. Das hängt sicherlich von der Handhabung des Gerätes ab.


    Das Gerät ist mir schon ein paar Mal von einer Bank heruntergefallen. Außer ein paar mehr Kratzer hat es nicht abbekommen.


    Ein Bild meines Gerätes habe ich angefügt.


    Gruß, Roman

    ich weiss nicht wie man zittiert, also versuche ich es auf diesem Wege


    - ja, kein Blinken, kein Piepen


    - Unterdrucktest, über Mundstück Gas aus dem Kreislauf absaugen, dabei Schläuche zusammendrücken bis sie einfallen und zusammengequescht bleiben, Mundstück schließen. Der Unterdruck sollte min. 20 min. halten.


    - Es gibt auch verschiedene, habe allerdings keine Erfahrung mit ihnen. Ich verwende nur die von AP.


    - Elektronikkopf: Ich meinte die Seite wo die Sensoren und Batterien sitzen.


    - Ich mach mal ein Foto vom meinem (alte Ausführung). Der Unterschied ist
    dass es deutlich weniger die Batterie beansprucht und nicht alle 5 Tgs (im Kaltwasser) die Batterie ausgetauscht werden muss.


    - Datenkabel an Tempstick und über USB an Rechner anschließen, dann über die Standard Software die mitgeliefert wird auslesen.


    Gerne und Gruß, roman

    Hallo Patrick,


    also ich stand vor einem ähnlichen Problem. Ich wollte ein Kreislaufgerät kaufen, wusste nicht was und sollte gebraucht sein, um es überhaupt auszuprobieren. Da ich in meiner Umgebung einen sehr guten Support habe was die Ersatzteile und Schulung von AP angeht , entschied ich mich für das Evolution. Ich habe es bei Ebay gekauft und in Österreich vom Attersee abgeholt. Da ich auf diesem Gebiet, selbst nach einem Jahr in Kinderschuhen stecke, war ich beim Kauf total unerfahren.


    Ich habe das Teil mitgenommen und nach und nach festgestellt dass es für mich nicht passend ist. Ich würde auf jeden Fall darauf achten:


    - Elektronik. Sie muss im einwandfreien funktionieren Zustand sein. Das ist
    das teuerste am Ganzen.
    - Die Gegenlungen, sie müssen passen. (Bei mir sind sie zu groß)
    Einmal reinschauen hilft sicherlich auch. Beim mir waren sie fast vollständig
    mit Fauna und Flora besetzt. Nach xmaligen reinigen mit EW80 habe ich sie
    dann sauber bekommen.
    - Das gleiche gilt für das Mundstück.
    - Die Ventile und Gewinde überprüfen.
    - Unterdrucktest durchführen.
    - Erste Stufen und Schläuche überprüfen. Bei mir waren die ersten Stufen so zu
    daß ich sie mit Hammer und Meißel freiklopfen musste.
    - Elektronikkopf zeigen lassen. Sauerstoffsensoren abschrauben und Kontakte
    überprüfen. Bei mir sind sie komplett grün gewesen. In kleinstarbeit habe ich
    sie dann entkernt.
    - Sauerstoffsensoren überprüfen (Alter).Bei mir musste ich nach dem Kauf alle
    3 austauschen.
    - Batterie überprüfen (nicht ganz so wichtig, da günstig ersetzbar)
    - Magnetventil überprüfen (alte oder neue Ausführung). Bei mir ist die Alte drin
    und somit muss ich alle paar Tauchgänge die Batterie tauschen.
    - Atemkalkbehälter, Atemschläuche überprüfen.
    - Jacket überprüfen. Bei mir war es zu klein.
    - Elektronikkopf auslesen um zu überprüfen wie lange das Teil schon in der
    Ecke gestanden hat. Bei meinem Vorgänger stand es zu lange.
    - Funktionsüberprüfung vor Ort bis zur Tauchfreigabe durchführen.
    - Ersatzteile und Betriebsanleitung (müssen dabei sein)
    - Schnittstellenkabel zum auslesen (muss dabei sein)


    Ich würde mir heute eine Checkliste machen, um möglichst viele Faktoren
    zu erschlagen oder mögliche Fehleinschätzungen auszuschließen.


    Das wäre so das was mir heute spontan einfallen würde. Bestimmt habe ich etwas vergessen. Aus heutiger Sicht würde ich mir jemanden mitnehmen der sich mit Kreislaufgeräten auskennt und Dir mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Ich habe das Gerät heute so stark umgebaut dass ich mir für den Kurs auch ein neues hätte kaufen können. Das hat alles Vor -und Nachteile. Ich habe etwas Positives daraus gewonnen und zwar dass ich mich mit dem Gerät eingehend beschäftigt habe und es jetzt halbwegs kenne (Nur für mein Gewissen).


    In dem Sinne. Viel Erfolg und Gruß, Roman

    Ich hatte vor garnicht so langer Zeit ein Schlüsselerlebnis beim CCR User Kurs.
    Nach 2 jähriger Mischgastaucherei musste ich wieder Luft schnuppern, das bekam mir bei 44m garnicht gut. Danach konnte ich meinem TL nur Retten und Bergen anzeigen =). Auf 30m war ich wieder ansprechbar. Seit dem tauche ich wieder mit Helium, auch auf 5m 8).


    Gruß, Roman

    Hallo Völker,


    ich habe den Kontakt bereits gefunden und bin dabei ein paar Termine abzustimmen.
    Du kannst gerne mitkommen wenn es Dir vom Termin passt.


    Gruß, Roman

    Hi,


    mir hat mal mein damaliger Tauchpartner (1998) erzählt dass die Blücher nur während der freien Fährzeiten betaucht werden kann. Damals habe ich mir eher fürs Schnorcheln interessiert. Im Internet habe ich ein Bild gefunden wo ein Schlauchboot direkt neben einer großen Boje parkt und das Fährschiff augenscheinlich die Taucher passiert. Leider konnte ich keinen Beuzg zum Datum feststellen.


    Mäßige Strömung und eher schlechte Sicht sind mir von einigen Irlandexpeditionen bekannt.


    Danke trotzdem für die Info.


    Gruß,


    Roman

    Moin,


    weiss einer von Euch wer auf der norwegischen Seite (Oslo Fjord) zum Wrack der Blücher rausfährt?
    Ist es genehmigungspflichtig? Es wäre super wenn jemand Kontaktdaten hätte.


    Meine Suche im Netz war nicht von Erfolg gekrönt.


    Danke und Gruß, Roman

    Für mich selbst stellt sich nicht die Frage warum und wofür man etwas macht, sondern eher dass man seinem Ausbilder vertraut und ein gutes Gefühl hat, sich von ihm erstens gut ausbilden zu lassen und zweitens mehr für sein Geld zu bekommen als es in den Richtlinien steht.


    Nicht jeder Ausbilder bildet nur nach den Richtlinien aus, manche sind
    in dieser Beziehung ein wenig zu ehrgeizig. Ich kenne einige davon und mir hat es nicht geschadet. Ich kann heute froh sein dass ich meine Ausbildung bei ihm genossen habe. Einzigartig.


    Gruß, Roman