Beiträge von scuba62

    Hallo scubaduba,



    "eines der Konzepte nach denen einige von uns hier tauchen, ist KEINE Redundanz der Redundanz, stattdessen entsprechende Ausrüstung und Notfallprozeduren, dann ist sie auch nicht Notwendig."


    Naja, in Wirklichkeit habe ich das sek. System eigentlich mehr dafür, falls mal keine Luft mehr aus prim. kommt, oder wenn für einen anderen noch etwas TG am Ende seiner Luft ansteht...
    Ganz wegdiskutieren würde ich das sek. System von daher tendenziell eher nicht.


    Von daher sehe ich die zusätzliche Technik eher nicht als Redundanz zum sek. System.
    Ich kann aber immer noch nicht wirklich einen Grund dafür finden auf sek. wegen eines Abblasers zu wechseln. Bequemlichkeit wirds doch wohl nicht sein? :)
    Gut kann man so machen, muß man aber nicht. Das mehrere Automaten innerhalb einer Gruppe vereisen kommt ja wohl doch häufiger vor.


    "Bei 2 abblasenden Automaten hast DU immer noch deinen Buddy/Buddies,"


    Die wollte ich eigentlich nicht für einen Abblaser gleich mitverplanen, die hebe ich mir immer für ernsthafte Probleme auf.



    "....oder aber da ja noch Gas im Rückengerät ist drehst du halt wenn Du atmen willst immer auf und zu."


    Damit beschreibst du zu 100% was ich anwende, falls mein Automat abbläst. Dürfte nur in meinen Fall etwas einfacher sein als bei dir... :D
    Aber was soll es, wenn du auch das sauber beherscht und nicht nenneswert Luft dabei verloren geht, brauchts du so einen Schlauch natürlich nicht wirklich..
    Hast du es denn schon mal gemacht/geübt? Also wenn du es mal machst, halte doch dabei mal die Luftdusche gedrückt, nur so ist es doch halbwegs realistisch.
    Also an meine Ventile komme ich schon, aber im Atemtakt auf- und zudrehen ist mir so dann doch nicht möglich, jedenfalls nicht ohne das ich dabei einen Großteil meiner Luft verplempere.


    Meine Technik wäre dann wohl eher was für die, die überhaupt nicht an ihre Ventile kommen, geschweige denn zum auf- und zudrehen.



    "Aber wiegesagt wenn so ein Clusterfuck passiert das mehr wie ein Regler abbläst hast Du i.d.R. vorher schon einiges verbaselt."


    Feuchte Luft wäre da doch mal ein typisches Beispiel, wo man unter Umständen gar nicht soviel selbst verbaseln müsste...



    "Bei der Revision versagt oder aber dein Fachhändler, Kompressor oder die Füllstation deines Vertrauens verdienen Dein Vertrauen nicht."


    Soll öfters mal vorkommen, habe ich mir sagen lassen. :evil:



    "Und wenn Du wirklich auf alle Eventualitäten gewappnet sein willst warum tauchst Du dann eigentlich mit einer Monoflasche? Wenn da der Flaschen-O-Ring platzt wirst du in kurzer Zeit dein komplettes Gas verlieren und kannst nix dagegen unternehmen! - Ausser dein oranges Ventil zuzudrehren und dich dann zu wundern , wenns immer noch nicht aufhört, oder?"


    Ist dir ein Fall bekannt, wo es mal der Flaschen O-Ring zerlegt hat, und war dabei das Ventil auch auf Drehmonent angezogen?


    Wieso tauchst du denn mit mehreren Flaschen, die Chance das eine davon mal platzt erhöht sich doch proportional mit jeder weiteren Flasche...?
    Aber nichts desto trotz, für anspruchsvollere TG's bevorzuge auch ich ein Doppelpacket.


    Es gibt halt immer Scenarien (bei jedem System?) wo die Chance heil davon zu kommen, vernachlässigbar klein ist...
    Es kommt halt immer darauf an wie man die einzelnen Wahrscheinlichkeiten persönlich bewertet.


    "Das schöne hier ist doch dass Dich jeder so tauche lässt wie Du willst,"


    Dito.


    "für mich gehört deine Modifikation aber auch zum Skurrilsten, was ich an Bastelei so in Deutschland so gesehen habe."


    Also aussergewöhnlich fand ich da eher das Bild hier:
    http://www.dir-m.com/tauchen/uebungen/stages/erschopft.jpg


    Und das natürlich auch:
    http://www.waldbrenner.de/db8us/hemm1_15.jpg





    Gruß
    scuba62

    Hallo Mike,



    "Erst einmal ein Herzliches Willkommen in der DG."


    Herzlichen Dank dafür.



    "Was ich nicht verstehe: Was ist am nach hinten greifen, um die Ventile zu schließen, so besonders anstrengend, dass dein AMV signifikant ansteigt? "


    Weil du dich evt. im "Randbereich" deiner Gelenkigkeit bewegts, und das für manch einen anstrengend sein könnte?
    Aufregung/Streß soll es auch schon bei solchen Gelegenheit gegeben haben, die sich auch nicht besonders förderlich auswirken dürften....



    "Ist es nicht eher so, dass durch regelmäßiges Üben dieser Bewegungsablauf konditioniert wird?"


    Klar, aber sinkt dadurch etwa dein AMV gar so ab, so das du zu 100% sicher sein kannst das dein sek. System nicht aus Sympathie auch abbläst?



    "Die zweite Frage, die ich mir stelle: Durch welche Konstruktion stellst du sicher, dass dein Back-Up nicht abbläst, wenn du umsteigen musst?"


    Das relativ einfach erklärt, weil ich nicht bei einen abblasenden Automaten auf das sek. System wechseln muß.



    "Neugierige Grüße"


    Ich hoffe ich konnte die Neugier ein wenig stillen. ;-)



    Gruß
    scuba62

    @alex.diver:



    "Wie jegliche Schläuche, Ventile, Vollgesichtsmasken und sonstigen Schnick-Schnack aus diesen Tagen sind sie den Weg aller unnützen Tauchtechnik gegangen..."



    Ich fand gerade eure Diskussion hier. Besonders interessant ist es, weil es sich um meine Ausrüstung handelt, über die ihr hier diskutiert.... :-)



    Alex, eine Frage an dich:
    Wie händelst du denn eigentlich einen abblasenden Automaten, ist es so wie ich es vermute? :
    Du greifst geschickt über die Schulter, und schliesst das entsprechende Ventil?



    Falls es so ist (was ich früher auch so gemacht habe..), was hindert denn dein Backupsystem daran auch gleich kurz darauf abzublasen?
    Es liegen doch erstmal grundsätzlich alle Bedingungen vor, die ein Abblasen ermöglichen...
    Dein AMV dürfte doch auch inzwischen eher angestiegen sein (Anstrengung durch nach hinten greifen)
    -> Also unter dem Strich noch günstigere Bedingungen zum Abblasen....



    Ja, und eine Frage vielleicht noch:
    Was machst du wenn dein Backup-System auch nach wenigen Atemzügen abbläst?



    Ich stelle es mir gerade so vor..., könnte evt. ein wenig anstrengend werden, meinst du nicht auch?


    Oder benutzt du gar Automaten die soetwas nicht tun? :)




    Mela:
    Ich glaube das ich alles gelten lasse was irgendwie hilft....
    Am besten finde ich übrigens Upside-Down (von der reinen Funktionalität), hat nur einige andere Nachteile...
    Du siehst, alles nur ein Kompromiss, genau wie "meine" Lösung auch....



    Gruß
    scuba62