Beiträge von chris

    Na da kann man ja mal gespannt sein.
    Echt schade, wie der See kaputt getaucht wird. Leider trägt dazu jeder seinen Teil bei, indirekt auch ich, da ich jede Woche mitunter mehrmals vor Ort bin, aber hauptsächlich die Ausbildung, die rudelweise min. 2 Mal im Jahr statt findet, müsste man irgendwie wirkungsvoll unterbinden.


    Die Gesamtanzahl an Tauchern, die sich hier durchs Wasser wälzen, ist einfach viel zu hoch.

    Zitat

    Original von Westo501


    Ok, wir werden um kurz vor 9 dort sein. Ich fahre nen silbernen Darmstädter Golf Variant


    Ich weiss... :-D
    Bis morgen früh in Weinheim.

    Ich tauche einen Otter Britannic. Preislich ist er ziemlich mittig zwischen dem D2G und nem DUI anzusehen.


    Prinzipiell ist der Anzug ok, die Verarbeitung ist gut, keine nennenswerten Probleme damit.
    Die Beintaschen jedoch sind auf der Vorderseite bei Otter, das stört mich mitlerweile, wären sie aussen, wäre es besser, da man speziell wenn man Stages mitführt nur sehr erschwert an die linke Beintasche kommt.


    Momentan sehe ich es so, dass mein nächster Trocki ein DUi 350 TLS wird mit einigen Extras. Auch wenn der D2G als Konkurrenzprodukt gehandelt wird, so kommt er für mich kaum in Frage. Klar, der Preis ist super, aber ich traue dem Anzug nicht viel zu.


    Alternativ zu einem DUI gibt es derzeit für mich eigentlich nichts....

    Zum preislichen Unterschied kann ich Dir nur sagen, dass es eben unterhalb der Marken Schwankungen gibt, wie bei allen vergleichbaren Artikeln.


    Ich selbst habe ein Pee Valve von Halcyon, das bis auf Weiteres problemfrei funktioniert. Am Anfang gab es Dichtigkeitsprobleme im Anzug, da der Tauchladen mir ein viel zu grosses Loch in den Anzug gestanzt hat und es dann auch nur mit Silikon eingeklebt hatte.
    Habe es dann mit Manschettenkleber eingeklebt, seitdem ist es dicht.


    Alles in Allem ist das Pee Valve von Halcyon ok, würde es wieder kaufen.
    Das Rumgemache mit den Urinalkondomen ist viel lästiger. :-D

    Hallo Thorsten,


    mein Kumpel wird versuchen, mit Bauer in Verbindung zu treten. Es handelt sich definitiv um einen Materialfehler der Welle.
    Der Lunker nimmt eine Fläche von ca. 50-60% des Wellenquerschnittes ein, d.h. über diese Fläche besteht keine Verbindung im Materialgefüge.


    Die Kurbelwelle hatte also kaum Festigkeit, ein Wunder das die überhaupt 700 Std. drauf bekommen hat. Daran sieht man aber mal, wie solide die Welle vom Mariner eigentlich ausgelegt ist, normal überlebt die den Kompressor. :zeter:

    Mein Kumpel hat einen Bauer Mariner mit ca. 700 Bstd.


    Nun ist die Kurbelwelle defekt, sie ist gebrochen und er sucht Ersatz. So wie es aussieht, handelt es sich um einen Materialfehler der Welle. Es sieht so aus, als hätte sie Lunker im Gefüge.
    Da der Mariner von '84 ist, will Bauer davon natürlich nichts wissen, für eine neue Welle wollen die aber 1200 Euro haben.
    Etwas heftig !!


    Hat jemand noch Teile für einen Mariner, vorzugsweise eine Kurbelwelle, oder kann sonst irgendwie helfen ??


    Hallo Frank,


    na, das hört sich ja gut an, werde morgen mal testen, meinen Longhose nach dieser Methode zu verstauen.


    Brechtsee.....ich tauche dort sehr oft, morgen z.B. wieder. Vielleicht haben wir uns ja sogar schon gesehen, habe nen silbernen Toyota mit Neustadter Nummer.

    Hallo Frank,


    ich mus gestehen, dass ich tatsächlich das 55er Explorer mit D7 getaucht habe. Allerdings hat das D7 breite Schellen, also nur der Flaschendurchmesser ist anders.
    Ein 40er war gerade nicht verfügbar.


    Habe mir eben mal einen S-Drill-Video von Achim Schlöffel angesehen. So wie es aussieht, macht er den Longhose auch nicht mehr hinter das Wing, also zwischen Wingflügel und Flaschen, sondern legt den Longhose vorne dran lang und unter dem Akkutank durch.
    Ist aber schwer zu erkennen.

    Habe gestern mal ein 55 er Explorer getaucht und musste feststellen, dass es sic sehr stabil taucht, im Vergleich zu meinem Evolve, leider geht das Entlüften auch schwerer, man muss sich zumindest umgewöhnen.


    Nun habe ich gestern mal den Longhose frei gemacht, um die vollen 210cm Schlauch zur Verfügung zu haben. Danach wollte ich ihn wieder ordentlich wegräumen.


    Es gelang mir jedoch nicht, den Longhose wieder hinter der Blase lang zu führen. Der Flügel war etwas mit Luft gefüllt undhing nach oben. Ich hab den Longhose nicht dahinter bekommen. Habe ihn dann einfach vor der Wingflügel lang gelegt und hinter dem Akkutank durch, wie ich es auch beim Evolve mache.


    Nun meine Frage an die Explorer-Taucher.....worin liegt der Trick, den Longhose nach Gebrauch wieder hinter die Blase zu bekommen ??
    Habe auch versucht, extra weit nach hinten auszuholen, ich krieg es nicht hin. ;( :zeter:

    Also, ich hab mit den halbtrockenen Handschuhen nun schon einige TG's gemacht, auch tiefere, wie z.B. in Messinghausen.
    Manchmal fällt es mir dann schon auf, dass es frostiger wird, jedoch weiss ich, dass es in den Trockentauchhandschuhen auch nicht viel besser war.


    Wegen dem besseren Gefühl jedoch behalte ich sie weiter hin.