Beiträge von Taucher Tom

    hallo sidemounter


    Hier eine gute Nachricht, nach dem gestiegenen Interesse am Thema:


    Es ist ein neues Buch auf dem Markt:


    Side Mount Profiles, geschrieben von echten Profis, informativ und interessant.


    Für Interessierte biete ich, ohne finanzielle Interessen, mehr Infos auf meiner website


    www.taucher-tom.com


    und die Möglichkeit einer Sammelbestellung zu Sonderkonditionen, wie gesagt: Ohne finanzielle Interessen!!!

    hier ein paar Antworten auf Eure Fragen (und in Klammern meine Anmerkungen dazu)


    Tauchschein ist nicht erforderlich, dpv Schein auch nicht ( paid specialty brevet ist in Vorbereitung, Motorradfahrer bekommen Rabatt )


    Tauchtiefe maximal 12m, für Nicht-Taucher, Taucher können nach Einweisung wohl auch tiefer, wie tief ist nicht ersichtlich ( wahrscheinlich soweit, bis der Wasserstand im unten offenen Helm die Oberkante der Oberlippe erreicht, für Apnoeisten geht´s natürlich auch noch tiefer. Deko dürfte deshalb wohl nicht anfallen, an Barotraumen etc. durch zu schnellen Aufstieg hat wohl keiner gedacht )


    Tauchzeit abhängig vom Luftverbrauch, lt. Ang. 45min ( in Abhängigkeit von Flaschengröße, Tauchtiefe, AMV... wie allseits klar sein dürfte )


    Laufzeit lt.Ang. bis 3h ( halte ich bei der anggebenen vmax von 7 km/h und dem Gesamtgewicht von 40kg des Einsitzers für völlig unrealistisch, aber sicher wird jeder der user hier die 1/6 Regel beachten, es sei denn er hat noch ein backup Aqua Star dabei )


    @ keen-dreams: Eine Variante mit ausfahrbarem Fahrwerk ist in der Erprobungsphase, hab kürzlich im Maar bei uns schon einen Erlkönig gesehen

    hi Yoko,


    hört sich auch für mich nach dem Drucksensor an und dann stehen die Chancen normalerweise schlecht.


    Wenn Du hier ( in Deutschland ) nicht weiter kommst nenne ich Dir gerne den richtigen Ansprechpartner in Lake City per pn.


    Wenn noch eine Chance besteht, dann hilft er Dir. DR Service ist echt gut!

    erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Push Dive!


    Klar ist aber auch, gerade solche Ausnahmetauchgänge wirken als Vorbild und Anreiz für andere, dies ebenfalls zu versuchen.


    Gerade das Zitat von Peter (Gärtner?)



    >>>Meinen Herzlichen Glückwunsch und Anerkennung zu dem gelungenen Projekt und zum "wiedererlangen" des Leinenendes durch die EKPP.


    Die Cavebase wird wohl leider das taucherische Niveau vergangener Zeiten nicht mehr erreichen, um hier auf Augenhöhe zun entgegnen.


    Respekt


    Peter <<<


    zeigt ein für mich nicht nachvollziehbares Wettbewerbsdenken auf diesem Gebiet.


    Ist denn derjenige, der solche Tauchgänge durchführt wirklich der bessere Taucher?
    Ohne ein Team wäre es wohl kaum, oder nur mit sehr hohem zeitlichen Aufwand, für einen Einzelnen möglich solches zu erreichen.


    Natürlich ist es auch interessant, Teil eines solchen Teams zu sein, doch sind es ja meistens dieselben, die dann den pushdive machen.


    In Frankreich allein gibt es meinem Informationsstand nach weit über 1000 betauchbare Höhlen.


    Viele, nein die meisten davon sind in der Ausrüstung, die bei obigem Tauchgang Verwendung fand, gar nicht betauchbar.


    Praktisch alle sind natürlich nicht so lang und die meisten nicht so tief.


    Trotzdem habe ich persönlich festgestellt, dass eine Höhle auch auf den ersten 500 Metern wunderschön sein kann, viele erkennen es nur nicht, da sie so weit wie möglich rein wollen.


    Egal, jeder soll nach seiner facon glücklich werden, doch wenn ich mich an die Toten erinnere, die bei solchen ExtremTGs ums Leben kamen und da sind viele große Namen dabei, alle waren Alphatiere, dann frage ich mich, ob es den Preis wert war.


    Trotzdem weiterhin viel Erfolg, das gemeine Fußvolk fiebert mit Euch und freut sich mit Euch,


    Sterben allerding muss jeder alleine!

    OK, ihr könnt es aber auch mal bei youtube unter dem Stichwort " sidemount diving" versuchen.


    Da gibt es auch diverse Anleitungen, verschiedene Konfigurationen unterschiedlicher Hersteller und Denkansätze wie man dieses Thema angehen kann.


    Ich kann Euch nur jetzt schon sagen, auch hier zeigen sich soviele verschiedene Facetten, dass Fragen vorprogrammiert sind.


    Tut mir leid, aber hier gibt es nicht nur die eine, für alle mit Sicherheit optimale und einfach zu kopierende Lösung.


    Learning by doing ist der Schlüssel zum Erfolg, seeeeehr hilfreich ist es jemanden zur Seite zu haben, der sich mit dem Thema wirklich!!! auskennt.

    hi upev,


    korrekt und das ist auch gut so!


    Das ist mit ein Grund, wieso man sich bei diesem System selbst mit der Materie beschäftigen muss, um bei dem für sich persönlich angestrebten Einsatzzweck zu einem optimalen Ergebnis zu kommen.


    Einfacher ist es da schon, wenn man eine komplett vorgedachte und vorgefertigte Konfiguration ohne Fragen zu 100% zu übernehmen kann.

    Heppenheim, da kenn ich einen der nicht weit weg wohnt, sm taucht und sogar ein Buch darüber geschrieben hat.


    Nur hat der z.Zt. sehr wenig Zeit, leider


    OK Du bist in Hemmor, aber sind da denn auch sm-Taucher? Ist doch eher ein Refugium für DIR-Jünger :-D

    WIR wissen, dass Schuh-Schränke schnell den Wert eines gehobenen Mittelklasse-PKW erreichen, da ist eine UW-Kamera-Ausrüstung doch Dreck dagegen!


    Abgesehen davon erachte ich Deine Idee bis zur boot zu warten als wirklich sinnvoll!


    Da kannst Du


    1 wirklich vor Ort alles vergleichen und


    2 bekommst bestimmt noch einen guten Messe-Preis


    Bis dahin hast Du dann noch Zeit, die mannigfaltigen Funktionen Deiner D300 über Wasser auszuprobieren.
    Insbesondere die manuellen Eingriffsmöglichkeiten haben´s in sich und es ist wichtig, die Kamera wirklich verstanden zu haben, um daraus Rückschlüsse auf die erforderlichen Funktionen/Eingriffsmöglichkeiten und deren techn. Umsetzung bei den verschiedenen Gehäuse-Herstellern besser beurteilen zu können!


    Sicherheitshalber solltest Du 2 Tage für diesen Entscheidungsfindungsprozess einplanen....

    hi allgaier,


    bezüglich "Rückenentlastung bringt es auf jeden Fall was! Hängt logischerweise damit zusammen, dass man die Flaschen einzeln zur Tauchstelle transportiert und das Rig im Prinzip erst im Wasser zusammenbaut.


    Ist für einige Bekannte von mir (in USA) mit der Hauptgrund. Darunter sind etliche Taucher älter 50 und mehrere Frauen.


    Für Deinen Bekannten, der regelmässig taucht, würde es, so denke ICH, Sinn machen, mal was fertiges aus zu probieren.


    Wo kommt er denn her? Vielleicht ergibt sich ja ne Möglichkeit.


    Max,


    wenn´s "nur" zum Ausprobieren in OW sein soll, wäre das wohl auch bei Dir am besten. Du bist nur leider etwas weit weg. Gibt es denn in Hemmor keine sm-Taucher???


    Natürlich ist für OW die von Kuddel beschriebene Variante durchaus praktikabel, bin nur nicht sicher ob der Versuch ohne Konfigurations/Einstell/Trim-Probleme zum gewünschten Erfolg führt.

    sag ich doch Wolfgang, auf 500 Euro mehr oder weniger beim Gehäuse kommt es NICHT an, preislich sind durch die zusätzlich anzuschaffenden Komponenten nach oben ohnehin keine Grenzen gesetzt und jeder fängt mit dem Objektiv/Port an, der seinen Neigungen am ehesten entgegen kommt.


    Da passt der Gegenwert eines Kleinwagen schnell mal in den Schrank ;-)

    der Ansatz mit dem buttplate ist gut, allerdings vertragen sich sidemount und harte backplate meiner Meinung nach gar nicht und ein zweites backplate oben drauf geschraubt, um das Wing wie ein Sandwich einzuklemmen mag zwar funktionieren, geht aber eigentlich am Ziel vorbei, da hier die erforderliche Bewegungsfreiheit, gerade bei wirklichen Engstellen, nicht ausreichend gewährleistet ist


    Wenn man nicht direkt in ein sm Wing investieren möchte, dann bietet sich die Möglichkeit, z.B. ein Transpack von DiveRite (andere Hersteller gibt es natürlich auch noch, wie z.B. Oxychec --> Reckon, Steve Bogaerts --> Razor Harness, DiveRite --> Nomad, Golem Gear --> Armadillo, OMS --> ?.....) zu kaufen (+buttplate) und dann schraubt man sein Wing UNTER das Transpack um so teilweise dessen Aufstellneigung entgegen zu wirken.


    Die Bungees vorne sorgen dann dafür, dass die Flügel vorne unten gehalten werden.
    Bei diesen Eigenbau-Varianten kommt es allerdings schon sehr darauf an, welche Komponenten man verwendet und wie handwerklich begabt man ist.


    Ich mach mich auch mal auf die Suche nach ein paar Fotos, aber auf den Hersteller Seiten kann man das sm Prinzip schon ganz gut erkennen.


    Trotzdem macht es die Sasche bedeutend einfacher, wenn man jemand zur Hand hat, der sich in Theorie und Praxis wirklich auskennt, damit man nicht so schnell verzweifelt.


    Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt!


    Tom

    hi Bounty,


    wir grüssen Dich!


    Tja, Subal ist preislich noch etwas über Hugy angesiedelt (siehe bei --> hugyfot.de )


    Praktisch machen aber 500 Euros Unterschied beim Gehäuse den Bock auch nicht mehr fett, wenn man bedenkt was an Nebenkosten für die Dome, Ports, Blitze etc. ohnehin noch dazu kommt.


    Qualitativ tut sich da mM nach auch nicht mehr viel, ist halt auch Geschmacksache.


    Ich bin mir sicher, dass beide Varianten eine optimale Ausgangsbasis darstellen.


    Ausgangsbasis deshalb, weil letztlich immer noch derjenige, der den Auslöser betätigt, für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich ist, da geht kein Weg dran vorbei!