Beiträge von Taucher Tom

    hi Niko,


    da hast Du in gewisser Weise Recht, obwohl solche großen Strahler mit entsprechendem Akku auch eine Herausforderung hinsichtlich handling darstellen, insbesondere, wenn Strömung aufkommt!


    Die Jungs in Deinem Wrackporno haben übrigends auch Scooter benutzt!


    Es gibt da ganz flexible Lösungen, wo die Lampen über die Scooter Batterie betrieben werden und sowohl fest auf dem Scooter arretiert werden, als auch abgekoppelt von Hand geführt werden können.


    Die Sklaven mit den slaves sollten auch nicht über Gebühr beansprucht werden und werden es danken!


    Ausserdem sei die neugierige Frage an Tobias gestattet:


    Was hast Du denn so filmtechnisch vor?

    hi Tobias,


    Silent Submersion hat den Death Ray im Angebot.


    Ist genau das, was Du suchst, 200WHMI.


    Der kann mit der dazugehörigen Nase auf die dicken UV26/42 oder den N37 montiert werden.
    Eine entsprechende Akkukapazität ist da natürlich sehr wichtig. Die Scooter runtime wird hier realistisch betrachtet mehr als halbiert!


    Ich hab Rodney mit diesem Teil mal in Jackson Blue tauchen sehen. Das Ding hat seinen Namen echt verdient!


    Und der Preis liegt mit ca. 4500$ und dem z.Zt. günstigen Kurs durchaus im Rahmen!
    Man muß natürlich noch den entsprechenden Scooter dazu haben, damit´s Sinn macht.
    Mit entsprechender Kameraausrüstung bist Du dann im Bereich eines Mittelklasse PKW

    hi Sven,


    scheint sich ja gelohnt zu haben. Schöne Bilder die Du eingestellt hast.
    Danke für´s posten


    Tom


    PS Ich weis, unverschämte Frage, aber gib doch bitte mal eine preisliche Hausnummer für die Tour an.

    @ Manne,


    sorry, bist fast untergegangen.


    Ich kann es nicht ertragen Männer weinen zu sehen, aber wenn sich Helge dann um Dich kümmert soll es mir recht sein; oder was meinst Du Helge?

    Nico,


    mit dem Verweis auf "JP" hast Du die Latte natürlich schon ganz schön hoch gehangen!!!


    Hab ihn vor drei Wochen in Florida getroffen und ein wenig geschnackt, konnten aber leider nicht zusammen tauchen.


    Ansonsten hast Du ein paar Probleme die man beim Fotografieren in Höhlen haben kann schon ganz gut beschrieben.


    Hauptproblem ist tatsächlich, dass ein FotoTG ziemlich lange dauern und ggfs auch ziemlich langweilig sein kann.


    Ausserdem müssen die Sklaven mit den slaves auch wissen worum es geht und auch gut im Tarieren sein, sonst ist schnell Essig mit der Sicht und Fotos.


    Für Fotos wie von Dir beschrieben mit sechs slaves geht mit Sicherheit ein ganzer TG drauf.
    Was aber für solche Fotos noch wahrscheinlicher ist, ist dass die slaves schon in einem vorangegangenen TG dort positioniert wurden und dann in einem weiteren TG erst die eigentlichen Aufnahmen geschossen wurden.



    Als Beispiel für einen slave in der Hand gehalten hab ich mal ein Bild aus Sardinien angehangen.


    Interessant für mich wäre zu wissen, mit welchen Objektiven/Blenden/Belichtungszeiten/Slave-Einstellungen etc. andere in Höhlen experimentieren und welche Ergebisse dabei heraus kommen und das wäre tatsächlich, wie schon von Helge angedeutet im kleinen Kreis, am besten bei einem Treffen zu erörtern.


    Räumlichkeiten dafür sind vorhanden, jetzt fehlen nur noch die Fotografen

    @ Andi


    "Selbst ein leistungsstarker Blitz ( z.B. Suptronic Gamma ) verpufft das Blitzlich nach ca. 4m!"


    --> stimmt nicht ganz



    In einer Höhle wirst du kaum mit der Makrofotografie anfangen wollen, meist sind es Weitwinkelaufnahmen, mit der du die Räumlichkeit und Ausladung einer Höhle darstellen möchtest!"


    --> stimmt


    Von daher ist es wichtig, eine Lichtquelle zu haben, die einen größeren Bereich deines Objektes abdeckt!


    --> stimmt



    Dies schaffst nur mit sogenannten Sklavenblitze, die mit deinem Hauptblitz syncronisiert sind!


    --> stimmt nicht



    Der Vorteil der Sklaven ist, das du diese Blitze in einer Felsapalte verstecken kannst, sollen ja nicht auf dem Bild zusehen sein, und somit in der Bildtiefe genug Ausleuchtung hast!


    --> stimmt



    Oder zusätzlich wäre noch eine starke Videobeleuchtung von Vorteil!


    --> kann stimmen, aber nicht zum Beleuchten



    Um vernünftig in einer Höhle fotografieren zu können, kannst dich schon mal auf ca. 7000-8000 EUR einstellen, um zumindest die Minimumanforderungen einer Fotoausrüstung zu erfüllen!


    --> stimmt!!!, kannst Du auch meine Frau fragen, kann nur sein, dass sie versucht, Dich durch´s Telefon zu erwürgen!!



    @Helge,


    Du stehst sowieso schon auf meiner Liste!


    Ich erklär Dir dann, wie Du bei unserm Rennen am besten die Schlußlichter von meinem Cuda fotografieren kannst :joke: