Beiträge von jörg

    Hallo Leute ,


    wir sind aus Bornholm zurück, leider sind aus den drei geplanten Tauchgängen an der Fu Shan Hai nur einer realisiert worden, die anderen Tage fielen starken Wind und hohem Wellengang zum Opfer.


    Zum Wrack :


    Der ganze Eimer ist gigantisch groß und von den Dimensionen absolut mit der Haven vergleichbar nur wesentlich besser erhalten weil auf der Fu kein Feuer wütete.


    So wirkt da Wrack auch heute 4 Jahre nach Untergang noch so als ob es gestern abgesoffen wäre. Bewuchs gibt es lediglich im oberen Bereich der Brücke in Form von Miesmuscheln die in diesem Bereich die Aufbauten komplett überziehen. In den tieferen Bereichen fehlen die Muscheln gänzlich und lediglich eine dünne Algenschicht überzieht den Schiffskörper.
    Es sind noch sehr gut aufgemalte Hinweise an den Wänden zu erkennen.


    Wir haben ausschließlich die Brücke betaucht diese beginnt auf ca. 30 m und endet bei ca. 45 – 50 m auf dem Deck die Tiefe um das Wrack herum ist 64 – 68 m. Fast alle Türen stehen offen und die Gänge dahinter sind unversehrt und gut betauchbar. Mittschiffs im unteren Bereich der Brücke geht eine Führungsleine ins Schiffsinnere – wahrscheinlich zum Maschinenraum.


    Die Sichtweiten am Wrack waren mit 10 – 15 m wirklich ausgezeichnet, es waren keinerlei Schwebeteilchen zu sehen und selbst auf 40 m war noch was ohne Lampe zu sehen.
    Hier lassen sich ausgezeichnete Foto bzw., Videoaufnahmen realisieren.


    Strömung war oben wie unten vorhanden, jedoch nicht allzu stark.


    Das Team bestand aus 5 Tauchern ( Derk Remmers , Thomas Strozyk , Joachim Grabner , Dirk ? und ich ) wir tauchten zeitversetzt in 2 Gruppen .Die Fahrzeit meinem Boot betrug vom Hafen „Hammeraven“ ca. 15 min.Der Hafen selbst war ideal zur Vorbereitung mit großen Tischen fürs Equipment, gut zugänglicher Slipanlage und bequemen Stegen zum Ein und Aussteigen.


    Alles in allem ein riesiger Abenteuerspielplatz wo sich die Wracktaucherseele in moderaten Tiefen und sehr guten Tauchbedingungen nach Herzenslust austoben kann . Wenn ich es irgendwie noch zeitlich hinbekomme werde ich auf jeden Fall dieses Jahr im Sommer noch mal hochfahren und mir vorher die Windprognose genauer ansehen. Außerdem pack ich mir den Scooter mit ein um das Deck komplett abfahren zu können. Eins ist sicher: Die Fu wird mich noch des Öfteren ertragen müssen….



    Danke nochmal an das ganze Team , ich fand wir hatten trotz den ausgefallenen Tauchgängen eine Menge Spaß .


    Gruß Jörg

    Hallo Thorsten ,


    leider nur ein paar Zeilen, ich hab im Moment keine Zeit . Übermorgen geht es weiter zur Fu Shan Hai , wenn sich das Wetter hält .


    Es war ein schönes Wochnende und wir haben mit Manuela Schoch , Peter Gaertner und Jens Reiman sehr nette Leute kennen gelernt .


    Leider waren die drei die einzigen welche die lange Anreise auf sich nahmen - insofern hatte dieses Treffen einen sehr privaten Charakter .
    Getaucht wurde an der Albanien und an unserer " Scooterrennstrecke"


    Hinzu kamen noch ein paar Leute aus Kroatien und Slovenien , Alesandro Fenu mußte leider wegen Zahnproblemen kurzfristig absagen .


    Soweit ich weiß wollte Peter eh noch einen kleinen Bericht verfassen , vielleicht stellt er diesen ja noch hier ein .


    Gruß Jörg

    Hallo Rocco ,


    zumindest haben sich genug Leute gefunden die mitkommen , also schon mal ein Anfang :-)


    Da einige Groupmitglieder dabei sind wird es sicherlich den einen oder anderen Artikel zum Thema geben .


    Hoffen wir mal das alles so läuft das wir auch was zu erzählen haben werden .


    Spezielle Infos gebe ich dir nach der Rückkehr gerne per PM .


    Gruß Jörg

    Kurz zur Info ,


    Marc ist NOCH kein GUE Instructor . Er hat seine Ausbildung in Florida absolviert und macht momentan die danach üblichen Kursbegleitungen ( in diesem Fall mit Achim Schlöffel )

    Die offizielle Zertivizierung erfolgt dann irgendwann in nächster Zeit wenn Achim und ( soweit ich weiß ) ein weiterer GUE Instructor dem zustimmen.


    Gruß Jörg

    Hallo Udo ,


    mir persönlich reicht die Fu und mehr als 2-3 TG werden es an dem Wochnende eh nicht , wieso sich also groß Gedanken über andere Wracks zu machen .


    Ein Teilnehmer wollte wohl mal zum U-Boot und hat noch andere Positionen - um welche Wracks es sich handelt hab ich nicht gefragt .


    Letztendlich wird es eine Teamentscheidung in der Planung wer was macht und was überhaupt realistisch hinsichtlich der vorzufindenden Bedingungen ist .


    Natürlich müssen sich immer mindestens 2 Partner finden - Solo ist nicht drin .


    Gruß Jörg

    Hi Thomas ,


    ohne überheblich erscheinen zu wollen weiß ich nicht ob es ausreicht ein paarmal elementare Dinge in einem Binnensee geübt und sein Doppelpack nur halbwegs im Griff zu haben . Etwas Praxis und Erfahrung mit solchen Fertigkeiten im offenen Meer wäre hier schon von Vorteil ;-)


    Ein Zodiak hab ich zum Glück nicht , es ist schon ein vernünftiges RIB mit 200 PS zugelassen für 22 Leute - ausgelegt ist es für 8 Technische Taucher & Crew .


    Wir nehmen kein Gas in Speicherflaschen mit somit auch kein Kompressor sondern haben genügend Doppelgeräte bzw. Stages dabei.


    Wie schon erwähnt machen wir alles wie immer ohne Tauchbasis .


    Weiteres können wir ja am Telefon klären.


    Gruß Jörg

    Mich interssiert vor allem die Fu Shan Hai die anderen wollen ggf. auch zum u-Boot oder was sonst noch da rum liegt , die GPS Postitionen haben wir .


    Soviel ich weiß liegt das geplante um die 40 m mit Ausnahme der Fu , jedoch werde ich mir sicher nicht den Kiel oder die Schraube auf 68 m anschauen wollen wenn ich bisher weder die Brücke noch das Deck gesehen habe .


    Die Kosten sollten insofern gedeckelt werden das jeder pro Tag so um die 15 € für die Ausfahrten bezahlt - richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer . Die Fährkosten werden zusätzlich durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt . Um Unterkunft kümmert sich jeder selbst , Gas für seine geplanten TG bringt auch jeder selbst mit.


    Tauchtechnisch verlangen wir halt solides Handwerk rund ums Wracktauchen mit einem 21/35 Saubere Freiwasser Ab und Aufstiege ,
    richtiges Verhalten am /im Wrack , Umgang mit dem Hebesack , Gaswechsel im Freiwasser usw.


    Gruß Jörg

    Ich plane eine private Tour zum gleichen Zeitpunkt dorthin , tauchen möchte ich vom eigenen Boot . Wir wollen die gleichen Ziele wie Thomas ansteuern.


    Bisher sind wir zu dritt , weitere Leute wären notwendig um die Kosten erträglich zu halten - alleine die Fähre schlägt für mein Gespann mit
    460.-€ hin und zurück zu Buche .


    Wenn es also gegenseitig passt können wir gerne was zusammen machen .


    Gruß Jörg

    Zitat

    Original von Hippocampus kuda
    Allerdings kommt es auch hier tatsächlich drauf an, welchen Unterzieher er wählt. Mit dem D2G-Unterzieher ist er feucht/naß, mit dem Thinsulate-Unterzieher nicht.


    LieGrü
    Mela


    Kann ich auch so bestätigen , bei meinem Weezle gibts fast immer Kondensat , mein DUI 400 zeigt diese Eigenschaften eher nicht , da habe ich das Gefühl das die Feuchtigkeit eher in der Isolation hängen bleibt .


    Gruß Jörg


    edit Chrissi: hab nur das Zitat richtig eingefügt

    Oli hat recht ,

    wenn der Trocki leckt geht das Wasser durch bis ins Unterzieherfutter bzw. Unterwäsche . Ist dort alles trocken muß man sich in der Regel keine Gedanken machen .



    Gruß Jörg

    Normale Sache ,
    zumindest bei Tüten und funktionierender Unterziehkleidung .


    Ein guter Unterzeiher und Sportunterwäsche hat die Funktion die Körperfeuchtigkeit nach außen abzuleiten , diese kondensiert an der kalten Trilaminatpelle und somit ist es dort und auf der Unterzieheroberfäche feucht oder sogar nass je nach Transpiration vorher.


    Gruß Jörg

    Aufgrund von Nachfragen der Moderatoren :


    Dieses Treffen hat KEINEN Komerziellen Hintergrund .


    Wir suchen KEINE neuen Mitglieder bieten aber jeden Teilnehmern an sich im Rahmen des Treffens zu präsentieren im Sinne eines offenen Austauschs .


    Das soll keine "Kaffefahrt" werden wo euch später irgendwelche Marktschreier Heizdeckenmäßig ihre Produkte andrehen , wir sind jedoch bemüht ein interesantes Programm zu bieten und deshalb froh wenn wir z.B. Scooter zum kostenlosen Gebrauch anbieten können .
    Deswegen haben wir Allesandro Fenu eingeladen weiterhin aus Dankbarkeit und Respekt gegenüber der verbilchenen Wreck Diving Society die uns damals die Betauchung der Wracks erst ermöglichte.


    Sollten dennoch Zweifel an der redlichen Absicht unserseits bestehen bleiben , bitte ich die Verantwortlichen den Artikel zu löschen und enschuldige mich für mein vorschnelles Handeln.


    Mit besten Grüßen


    Jörg

    Hallo Liste ,


    Die " Croatian Tecnical Divers Accosation" organisiert momentan ein Treffen von DIR orientierten Tauchern auf der Insel Pag in Kroatien wozu wir euch hiermit herzlich einladen .


    Zeitraum :
    17 - 20. Mai 2007


    Programm bisher :


    Wracktauchen an 2 Wracks ( Euterpe/Albanija )für Trimixtaucher auf Planungstiefen von 65 bzw. 75 m für entsprechend brevetierte Taucher.


    Tauchgänge im Nitrox bzw. normoxischen TMX Bereich an der landseitigen Steilküste nach Wunsch und Verfügbarkeit mit Scootern .


    Testtauchen mit Suex Scootern / Alessandro Fenu wird persönlich vor Ort sein.


    Tauchen rund um die Uhr direkt vor unserem Haus für Übungen und Demonstrationen .


    Filmvorführungen von Projekten , Vorträge und was euch noch so einfällt .


    Gemeinsame Abende am hauseigenen Grill


    Wir sind momentan bemüht die Liste um weitere attraktive Punkte zu erweitern und freuen uns über jeden Input von euch.


    Vorhanden ist :


    - Kompressor ( 450 l/min. )
    - 1-2 Schnelle Boote
    - Platz fürs Equipment
    - Genügend attraktive Tauchplätze für jede Leistungsstufe
    - Helium , O2
    - Unterkunft für ca. 11 Personen direkt vor Ort , um weitere Unterkünfte in der Nähe können wir uns kümmern
    - Räumlichkeiten für Vorträge oder Beisammensein .


    Wer grundsätzlich Interesse hat kann sich bei mir unter


    info@adriaticdiver.com


    melden.


    Ich schicke euch dann ggf. weitere Informationen, dies kann aber noch einige Tage dauern da wir momentan den Ablaufplan ausarbeiten.


    Für den angegebenen Zeitraum wird
    KEINE Kroatische Tauch-Individualgenehmigung notwendig sein , dies wird durch eine kurzfristige Mitgliedschaft in der CTDA geregelt die keine Seiten über das Treffen hinaus verpflichtet .



    Das Treffen soll ein offenes Forum für alle sein, gerne können sich einzelne Taucher , Gruppen oder Foren darstellen, über Projekte und Pläne berichten und ggf. Mitstreiter finden , die CTDA organisiert lediglich das Rahmenprogramm was ihr selbst mit Inhalten füllen könnt.


    Ziel des Treffens ist ein Kennenlernen anderer Teams sowie ein Test für uns logistisch mit einer größeren Anzahl von Tauchern fertigzuwerden , am scouten von neuen Mitgliedern haben wir kein primäres Intresse .



    Infos über die Wracks und weitere Tauchplätze findet ihr auf:


    www.boltsnap.de


    Gruß Jörg

    Hallo Ferenc ,


    wir haben die Koordinaten und haben auch schon eins betaucht , das war jedoch verhältnismäßig klein und ab Mitte heckwärts im Sand eingesunken . Penetration war auf dem ersten Blick nicht möglich die Luken sind ziemlich klein.


    Sicher interssiere ich mich für die Geschichten der Wracks , bei denen vor Pag hat allerdings die ehemalige " Wreck Diving Society "
    ( Allesandro Fenu , Mario Arena u.a. ) aus Italien exellente Recherche betrieben und Erstbetauchungen durchgeführt Alessandro war danach so nett und hat uns die Positionen überlassen wofür wir den Jungs und hier speziell Alessandro noch heute äußerst dankbar und in Freundschaft verbunden sind obwohl sich die WDS leider aufgelöst hat.


    http://www.gue.com/Exploration/Wreck/q4_1g.htm
    http://www.diritalia.it/diritalia/pag/winter_44.asp



    Klingt im übrigen interssant was ihr so macht , den Artikel hab ich gelesen .Vielleicht können wir uns ja mal per PM austauschen.


    Gruß Jörg


    P.S. vom 17.-20.Mai veranstalten wir ein Wrack/DIR/Tec - Treffen auf Pag in dessen Rahmen die Euterpe und Albanien betaucht werden können , wenn du Lust hast schau mal vorbei ( gilt natürlich auch für den Rest des Forums ) mehr Info per PM .

    Hallo Ferenc ,


    da weißt du wesentlich mehr als ich wobei mir deine Version schon plausibel erscheint wenn man ein wenig die Hintergründe kennt.


    Die Gecshichte mit dem Fischer ist sicherlich ein Fake oder glaubst du im Ernst das sich ein Staat einen solchen Wert von einer Einzelperson streitig machen lässt ? Soviel ich weiß stellt Italien diesbezüglich Ansprüche , da das Gold wohl aus deren Staatskasse stammen soll.


    Das besagte nautische Gerät wurde tatsächlich durch die Comex geborgen . Ich hab einen Film von der Aktion , ein Freund von meinem Buddy war damals dabei und hat das Ganze dokumentiert .


    Über das U-Boot weiß ich auch nicht mehr als was man allgemein liest ,
    ich hab mich mal kurz mit meinem Freund darüber unterhalten , der kennt die Jungs die das Teil gefunden haben .
    Wenn es dich jukt kann ich über ihn mal für Details nachfragen , das dauert aber , der arbeitet bis Mai in Lybien.


    Tja , die berühmte Individualgenehmigung - die haben die Einheimischen ja genauso vor den Latz geknallt bekommen und denen tut das finanziell richtg weh . Die meisten haben kurzerhand Clubs gegründet oder sind solchen beigetreten , da bezahlst du eine Vereinskonzession und teilst es auf die Mitglieder auf, dann wird es erträglich . Haben wir damals genauso gemacht . Der ganze Hickhack mit Tauchertagebuch , Dive Leader und Abstempelorgie beim Hafenkapitän bleibt uns allerdings auch nicht erspart :-(


    Gruß Jörg

    Zitat

    Original von Ferenc


    Dass das kroatische Kulturministerium Geld für Wrackrecherchen ausgibt ist mir neu.


    Stimmt aber .


    Zitat


    Die Finanzierung bei der Re'd Italia ging schief, die Franzosen zogen sich verärgert zurück.


    Zumindest war die Comex einmal am Wrack incl. Betauchung mit der Remora und Bergung von Artefakten .Wahrscheinlich waren die nur einfach sauer weil nicht weiter nach dem Gold gesucht wurde ;-)


    Zitat


    Schöne Grüße
    Ferenc


    Gruß Jörg


    edited: Antworten und Zitate getrennt

    Hallo Ferenc ,


    wir fahren da immer mit eigenenen Booten hin , die Wracks liegen genau vor dem Haus von meinem Buddy .


    Du kannst mich gerne per PM kontaktieren wenn du dort mal Tauchen möchtest.


    Gruß Jörg