Tauchkurse - Was erwartet Ihr?

  • Um aber mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, würde ich gerne das Thema Erwartungen näher beschreiben:


    Was erwarte ich denn? In der Regel doch das, was ich vorher von einem Kurs gehört habe, mir der Instructor vielleicht von einem Kurs erzählt hat oder was ich hoffe zu lernen.


    Was ich von einem Kurs gehört habe: Hier können Werbung, Kursbeschreibung im Internet, Mundpropaganda die bestimmenden Faktoren sein. Letztlich wird dies aber meist eingehalten, da nur die Spitzen genannt werden, selten aber in die Tiefe gegangen wird.


    Was mir der Instructor erzählt hat: Auch hier sollte er wenig Enttäuschungen geben, da man sich als normaler Mensch (Instructor) die Latte nicht unnötig hoch legen wird. Man wird also nichts versprechen, was man nicht halten kann. Interessanter wird es schon dann, wenn es nicht der Instructor ist, bei dem auch der Kurs gemacht wird. Hier hatte ich schon einen Fall, da hat mir Instructor A einen Kurs beschrieben, den ich bei Instructor B gemacht habe. Interessanter Weise hat es tatsächlich Unterschiede gegeben (Lehrinhalte, die A angekündigt hat und B nicht gehalten hat). Alles im Rahmen den Standards aber die Erwartungen meinerseits in diesem Punkt sind nicht eingehalten worden. (War übrigens auch ein Fundi :D )


    Was ich hoffe zu lernen: Hier liegt vermutlich die "größte Unsicherheit" und Basis für echte ungerechtfertigte Unzufriedenheit. Es ist allerdings am Instructor diesen Punkt vorher, spätestens zu Kursbeginn klarzustellen. Kommunikation ist wieder mal alles!


    Lieben Gruss
    MONSTI

  • Einen uneinsichtigen und enttäuschten Teilnehmer kann ich hier zwar nicht entdecken :wirr: =)
    Allerdings eins steht für mich mal wieder Felsenfest:


    Der Inhalt eines Kurses steht und fällt mit dem Instructor!


    das jetzt richtig übende kleine Seepferdchen Elke

  • Hallo Elke,


    jetzt gebe ich hier doch noch meinen Senf dazu.


    Zitat

    Original von Elke
    Der Inhalt eines Kurses steht und fällt mit dem Instructor!


    Genau das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Wichtig ist ebenso die Vorbildung der Teilnehmer und deren Fähigkeit neues zu lernen und auch umzusetzten.
    Ist im OWD-Kurs wahrscheinlich weniger ausgeprägt, als in einem Kurs, bei dem vom OWD bis zum TL alles dabei sein kann (mit allen Defiziten).


    Dein Posting kommt im Übrigen recht trotzig rüber. Tönt wie "mir doch egal, ist aber so". Tut das Not?


    Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Zitat

    Original von Elke
    Einen uneinsichtigen und enttäuschten Teilnehmer kann ich hier zwar nicht entdecken :wirr: =)
    Allerdings eins steht für mich mal wieder Felsenfest:


    Der Inhalt eines Kurses steht und fällt mit dem Instructor!


    das jetzt richtig übende kleine Seepferdchen Elke



    Kombiniere,
    Du übst JETZT richtig weil der Instruktor Dich in vier Tagen nicht dahinbekommen hat,
    wo Du laut outlines hättest hinkommen sollen.


    Also haben vier Tage über Dein Taucherleben entschieden,
    es scheint als versuchst Du Dich weiterzuentwickeln um den Kurs nochmal bei jemand anders zu machen.
    Das ist doch bestens!
    Du hast also bemerkt wie sehr es auch von Dir selbst abhängt!
    Gratuliere!


    Trotzdem ist es Dir wichtig anzumerken;
    Gaswahl, die Nichtbenutzung Deiner Tanklampe, schlechtsitzende Ausrüstung und die, nach Deiner Aussage vorhandenen Probleme mit Deinem Instruktor haben Dich behindert.



    Wie ich in meiner PN versuchte darzulegen:
    Es ist OK, Probleme mit einem.....aberrrr?
    Warum das öffentlich? Ist da eine Rechnung offen?


    Ein kurzer Hinweis zwischendurch:
    Anders als bei PADI gehörts bei GUE und anderer guter Ausbildung zum Ton, die Schüler ihre Schwächen und Defizite bemerken zu lassen.
    Verschreckt Dich das?


    Ein Schwank aus meinem Taucherleben:


    Beim meinem GUE- Cave1,
    die Performance des Kurses ist doch recht stark vom Zusammenspiel der maximal drei Tauchschüler abhängig,
    da gabs ziemliche Abstimmungsprobleme zwischen uns, den Schülern.
    Meine Tauchpartner waren UW meist recht nervös,
    ich glaubte mit betonter Lässigkeit da Lockerung reinbringen zu können,
    leider habe ich dann die Sache zu sehr auf die Leichte genommen und auch recht viel Mist gebaut...


    besonders was die Lernkurve angeht, so war die mit uns so flach, dass der Instruktor kaum den Schwierigkeitsgrad anziehen mochte und nach dem TG meist mit recht entäuschten Augen das Debriefing hielt...
    um so grotesker zu bemerken wie einer aus unserem Kurs sich ( und uns ) trotz klarer Worte seitens des Trainers für schon ziemlich gut hielt,
    er war kaum davon abzubringen.


    Solcherlei Probleme waren bei GUE wohl nicht unbekannt,
    nebst anderen Gründen hat sich wohl auch aufgrund solcherlei, sich häufender Kursverläufe der Fundi nochmal geändert,
    auch gibts jetzt Recalls für Fundi-level und viel mehr Leute dürfen in die zweite oder dritte Runde.


    Ich war danach recht enttäuscht von uns und mir, keiner von uns kam durch,
    einige von uns bekamen zu hören, es sei doch bitte einstweilen vom Höhlentauchen Abstand zu nehmen.


    Da könnte ich ja nun hergehen und sagen,
    GUE und/oder meine Instruktoren hats verbockt da zu dem Zeitpunkt die Bedingungen für den Fundi noch anders waren.


    Meine Lernkurve bei der Sache:


    Ich als Schüler hätte mir ein bisschen mehr den Arsch aufreissen können,
    ausserdem wurde mir klar wie sehr die Sache vom Team abhängt.
    Das ist im Fundi sicherlich weniger der Fall,
    aber nichtdestotrotz und,
    die Quintessenz für mich lautet:


    Zu allererst mal gucken was ich so verbocke bevor ich meinen Tauchpartner oder gar den Instruktor verantwortlich mache,
    die Instruktoren die ich so kenne und schätze sind da äusserst hilfreich und gesprächsbereit,
    meine Schwächen mit mir zu bekakeln.







    HTH
    Hoffi

  • Kurz zur Info ,


    Marc ist NOCH kein GUE Instructor . Er hat seine Ausbildung in Florida absolviert und macht momentan die danach üblichen Kursbegleitungen ( in diesem Fall mit Achim Schlöffel )

    Die offizielle Zertivizierung erfolgt dann irgendwann in nächster Zeit wenn Achim und ( soweit ich weiß ) ein weiterer GUE Instructor dem zustimmen.


    Gruß Jörg

  • Sorry :O leider habe ich wenig Zeit diese im Internet zu verbringen.
    Mein Statement ist nicht trotzig sondern war nur kurz und knapp. Dafür noch enmal Sorry :O
    Ich hatte einen Kurs gebucht um etwas zu lernen!
    Mein persönliches Fazit:
    1. Mein Lernbedarf ist noch hoch. Allerdings kann ich jetzt, mit Richtig eingestelltem Equipment, das Lernziel besser erreichen!
    2. Ich werde weitere Kurse besuchen und bei der Wahl der Instructoren genauer hinschauen! :-D
    3. Kritisiere niemals öffentlich einen GUE Instructor.
    § 1..........dieser hat immer "Recht". ;)
    Gern können wir.....nskdrs.........einmal persönlich das Gespräch am See fortführen wie bereits per PN mitgeteilt.........
    Da, wie vor geschrieben, jeder Medalie zwei seiten hat, habe ICH mir einen anderen, sehr kompetenten Instructor, auch wenn dieser noch nicht GUE zertifiziert ist, zur Hilfe genommen. =)


    das übende und abtauchende kleine Seepferdchen Elke

  • Hallo Elke,


    Ich möchte hier nun auch an Dich appelieren, das schon fast erloschene Feuer nun auch wirklich sterben zu lassen.


    Wir haben jetzt verstanden, dass die Unzufriedenheit mit dem Kurs aus Deiner Sicht eher am Instruktor und am schlecht eingestellten Equipment lag und wir haben auch verstanden, dass es gemäss einigen anderen Anwesenden eher an dem noch bestehenden Lernbedarf bei Dir lag.


    Da dies beides subjektive Meinungen sind, trägt die weitere Diskussion hierzu im öffentlichen Bereich nicht viel zur Entfaltung des Themas bei und ich würde daher alle Beteiligte bitten, den weiteren Meinungsaustausch zu dieser Angelegenheit bilateral fortzuführen.


    Somit ist glaube ich alles gesagt und wir können nunmehr wieder sachlich an der Thematik: Tauchkurse - Was erwartet Ihr? weiterdiskutieren.


    Viele Grüsse

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • So... nu wirds mir langsam zuviel! :evil:


    Das Board hier wird nicht benutzt um persönliche Rachefeldzüge in der Öffentlichkeit zu fahren!


    Ich weiß nicht was bei dem Kurs war und will auch gar nicht mehr wissen...
    Nur das Ganze was hier die letzten 3-4 Tage gepostet wurde hat nichts mit der Überschrift zu tun!


    Der Thread ist jetzt erstmal im Bereich Laber&Schwafel, weil er langsam auch dahin gehört X( und weil ich unser Board nicht missbrauchen lassen will...


    Und solangsam sieht es auch bei mir so aus, als solle dies hier herbeigeführt werden...


    Zwei Möglichkeiten:
    entweder es geht ab sofort um das Thema in der Überschrift
    oder der ganze Thread wird geclosed und gelöscht!


    Wobei ich mir vorbehalte in Rücksprache mit dem Team, Teile aus diesem Thread zu löschen...


    Zensur? Nein! meine Gründe hab ich oben dargelegt!

  • Hmm,


    ich bin ja recht neu hier und finde es klasse, dass hier ein rücksichtsvoller Ton herrscht - so wie bei einem persönlichen Gespräch von Aug' zu Aug'.


    Ich hab nicht das Gefühl, dass hier beleidigt werden soll. Als absolut Unbeteiligter finde ich es recht aufschlussreich, aus der Enttäuschung und subjektiv beeinflussten Konsequenz des einen und den Relativierungen und Erklärungen der anderen mir ein Bild zu machen. Das kann mir persönlich bei einer evtl. Entscheidung, irgend wann wieder mal einen Kurs zu machen, gut helfen.


    Persönliche Angriffe? Als neutraler Leser stelle ich fest, dass keiner schlechter da steht, als der andere. Das kann man alles wertungsfrei lesen - auch ohne Eingriffe in die Ursprungstexte.


    Die Beschwörungen des Nichtvorhandenseins von Zensur macht mich aber leicht misstrauisch (ich will nicht sagen: "Dementiere etwas, um es in die Welt zu setzen" :hot:


    Jm2c
    Klaus

  • Ich sehe dass auch nicht so eng, wie es hier von einigen Leuten, speziell MOD's gesehen wird.
    Auf jeden Fall ist dieser Tread eine recht gute Werbung für Marc Lembke und Tom Karch.
    Vielleicht komme ich ja auch mal in eine solche Kritik :huhu:

  • Ich erwarte, dass ein TL auch selbst WEIT UEBER dem Niveau taucht, welches er unterrichtet.
    Also nicht nur immer im gleichen gewaesser rumduempelt um Kurse zu halten, sondern sich selbst auch taucherisch weiterentwickelt.


    Ausserdem ein hohes Mass an Zuverlaessigkeit.
    Das heisst ein TL der Kursteilnehmer sitzen laesst, immer zu spaet kommt etc waere bei mir schnell unten durch, da ich Ihm einfach die noetige Professionalitaet abspreche.


    Auch didaktisch sollte er einigermassen fit sein, damit sein mitgeteiltes Wissen auch leicht verdaulich ist.
    Ferner mag ich es, wenn das ganze plastisch mit eigenen Erfahrungen untermauert wird.


    Viele Gruesse aus Indien


    Micha