Tauchkurse - Was erwartet Ihr?

  • Elke,
    ich denke wenn du nen response auf dieses Posting haben willst, musste schon sagen was es für ein Kurs war, welche Gase du erwartet hättest, was an deiner Ausrüstung gewackelt hat und was dir gezeigt wurde was du nicht konntest.
    So klingts einfach nach Enttäuschung bei der leider keiner Mitreden kann. Außer vielleicht Insider.... ?(


    Wo waren denn genau die Probleme?


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Hallo Elke,


    hmmm, was soll ich darauf sagen... ?


    Wie wäre es wenn du den Mitlesern einfach mal schreibst um welchen Kurs es sich gehandelt hat, was dir gefehlt hat, was dabei war, in welche Situationen die "falschen Gase" getaucht wurden (offensichtlich lebst Du ja noch, also können die Gase ja nicht soo falsche gewesen sein) In welcher Wie war die Sicht? Wo war der Kus? Offensichtlich war genug Licht vorhanden, sonst hätte man ja die Lampe einschlaten können.
    Was hast Du erwartet?


    Gib doch einfach mal genauere Informationen Preis, sonst hat das ganze mehr den Anschein als woltest Du nur Nörgeln.


    Gruß
    Robert

  • Hi, :hello:


    Thomas, Du kennst mich ein klein wenig und ich selbst bin weder eine Nörglerin noch enttäuscht. =)
    Der gebuchte Kurs war mit neuem Equipment der Fundamentales der GUE.
    Ich selbst bin um eine Erfahrung reicher und ein paar Euro ärmer. :loool:
    Die Fehler wurden in meinem Posting aufgeführt und geholfen wurde mir von einem sehr kompetenten GUE-Instructor aus dem Norden. ;)
    Jeder, der Doppelpack + Backplate taucht, weiß, wenn das Harness zu locker eingestellt ist, dass man(n) und auch Frau eine "wacklige" Wasserlage hat. :-D
    Hier ist bei mir End; ich gehe jetzt tauchen und üben. 8)


    Elke das abtauchende kleine Seepferdchen

  • Also, ich möchte nur mal kurz meine Meinung zu den 3 Kritikpunkten loswerden.
    Zu
    1: falsches Gas: da es sich beim GUE DIR-F ja um Übungstauchgänge im Flachwasser handelt sehe ich Luft nicht unbedingt als falsch an. Klar, die selbe Organisation predigt das Nitrox das No1 Gas bis 30m ist. Da ist die Gaswahl dann schon ein wenig verwunderlich, wobei ich es wie gesagt nicht schlimm finde.


    2: Wegen der Tanklampe habe ich mit deinem Kurs-Instructur gesprochen als ich mir die Infos zum Kurs geholt habe. Seine Aussage: "Komm mit deinen Tauchsachen in den Kurs, damit zeige ich dir wie alles gemacht wird, damit du mit deinen Sachen richtig tauchen kannst. Wenn du keine Tanklampe hast komm ohne! Wenn du dir später mal eine holst dann zeige ich dir den Unterschied"
    Abgesehen davon war mir aus anderen Erfahrungsberichten klar das eh keine Lampr im Kurs benutzt wird.


    3: Passendes Gerödel: Da gebe ich dir Voll und Ganz Recht! Es ist ein Grundlagenkurs, da müssen die Grundlagen auch stimmen damit man darauf überhaupt aufbauen kann.
    Selbst von einem P$ TL erwarte ich das er die Schüler vor dem ersten TG richtig einkleidet damit a. der Schüler sich in den Sachen wohl und sicher fühlt, b. alle Übungen auch richtig gemacht werden können.

  • Zitat

    Original von Maikel
    ...
    2: Wegen der Tanklampe habe ich mit deinem Kurs-Instructur gesprochen als ich mir die Infos zum Kurs geholt habe. Seine Aussage: "Komm mit deinen Tauchsachen in den Kurs, damit zeige ich dir wie alles gemacht wird, damit du mit deinen Sachen richtig tauchen kannst. Wenn du keine Tanklampe hast komm ohne! Wenn du dir später mal eine holst dann zeige ich dir den Unterschied"
    Abgesehen davon war mir aus anderen Erfahrungsberichten klar das eh keine Lampr im Kurs benutzt wird.
    ...


    Ich dachte man muss mit Tanklampe den Kurs absolvieren, damit man die Fundi Zertifizierung "Tech" (oder so ähnlich) erhält :O Insofern muss man doch die Tanklampe dabei haben, wenn man später in Richtung Tech oder Cave gehen will. Es sei denn, man macht den Kurs dann nochmal. Oder hab ich da was falsch verstanden??

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Nun, ein Fundamentels steht auch noch auf meiner to do Liste. Das Equipment, dass ich tauche, ist 100 % Kurstauglich und ich tauche es bei jedem TG.
    Ich denke, mit noch recht neuem, ungewohntem Equipment nen Fundi zu machen ist nicht ganz optimal, der Kurs soll zwar das Fundamentale vermitteln, aber auf bekannt hohem Niveau...
    Ich bezweifele jetzt mal, dass man nach ein paar TG's mit Wing und D12 in der Lage ist, dem doch recht hohen Anspruch eines Fundikurses gerecht zu werden, hinzu kommt, dass man sich in einer Ausbildungs- / Prüfungssituation befindet, vielleicht etwas nervös ist und dann eh schon alles irgendwie schlechter klappt, als beim entspannten Baggerseedive zuhause am Sonntag mittag.
    Da gerade bei der GUE niemand alleine durch Bezahlen nen Fundikurs, geschweige denn irgend eine Zertifizierung einfach "kaufen" kann, verstehe ich nicht, wie manche Leute mit komplett neuem Equipment und 70 TG's nen Fundikurs machen wollen. Denen fehlt doch die komplette Basis, um solch nen Kurs zur Zufriedenheit des Instructors zu bestehen.
    Ich bin der Meinung, dass man mit einem erfahrenen Taucher vielleicht mal vorher etwas üben sollte, gerade so Themen wie Wasserlage / Trimm, Flossenschläge und so einige Skills. Es ist ja im Computer und Internetzeitalter auch nicht mehr völlig unbekannt, was in einem Fundikurs von einem verlangt wird und man kann dem doch etwas entgegensteuern, indem man zuhause in den heimischen Seen schon mal etwas übt.
    Vielleicht fällt man dann im Kurs auch nicht direkt aus allen Wolken.... :tomato:

  • Hi,


    Der Anfängerkurs fängt bei Null an: Da muss der TL Theorie und Praxis nach den Standards seiner Organisation vermitteln. Da hat der TL auch die volle Verantwortung dafür, dass er alles adäquat und gut anbietet.


    Danach sollte man weit genug sein, zu klären, welche Fähigkeiten man mitbringen muss (z.B. bzgl. Skills, Ausrüstung, Konfiguration). Das heißt, es muss ein klare Absprache geben oder entsprechende Vorabunterlagen!


    Ansonsten: Ein Kurs soll so sein, dass ich das lerne, was ich mir davon verspreche. Also muss ich mir schon ein persönliches Ziel setzen und das ggf. auch vorab mit dem Kursleiter besprechen.


    Es ist immer schwer, wenn einer das Kursziel nicht erreicht. Wer ist schuld, wie kann man das korrigieren. wie geht's weiter?


    Aber egal, wer schuld ist: Ein Brevet darf es nicht geben, wenn die Fähigkeiten nicht erlernt wurden - oder positiv: Erst wenn die Fähigkeiten sitzen.


    Grüße
    Klaus

  • Hallo,


    ich habe den Fundi Kurs im letzten November gemacht. Zu den bishereigen Beiträgen anbei ein paar Gedanken von meiner Seite zu diesem Kurs.


    Jemand der den Kurs macht, sollte nicht unbedingt darauf bauan, dass er den Kurs besteht. Ohne Karte am Ende ist der Kurs dennoch eine sinnvolle Sache. Bei uns war der Kurs auch so angelegt, dass jeder so viel wie möglich lernt ohne dass die notwendigen Dinge zum "Bestehen" absolut im Vordergrund standen. Sprich, es wurde auf die individuellen Schwächen und Bedürfnisse eingegangen.


    Nach dem Kurs kann man dann in aller Ruhe die gelernten Skills noch einmal übern und (sofern man die Karte unbedingt braucht oder haben möchte) die geforderten Skills dem Instructor in einem späteren Kurs noch einmal zeigen.


    Ich hatte nicht das Gefühl in einer Prüfung zu stecken. Es wurde zwar viel verlangt, aber es hat dennoch auch Spaß gemacht.


    Zum Thema Lampe: Wer eine dabei hat, muss die Lampe auch verwenden. Eines der wesentlichen Dinge beim Kurs ist: Nimm nur mit was Du brauchst und lerne all das zu verwenden was Du dabei hast.


    Frank

  • Wenn man den Fundikurs nicht auf anhieb besteht, kann man dann das Plastik nur bekommen, indem man erneut den Kurs belegt? Kann man nicht einfach einen Termin mit dem Instructor ausmachen und dann die Skills vorführen?

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hallo Chris, es gibt verschiedene Stufen in denen man den Kurs bestehen kann. Sofern es nur um einige Teile geht, die man nicht auf dem entsprechenden Niveau hinbekommt, bietet der Instruktor in der Regel wohl schon an, dass man nur diese Teile noch einmal vorführt.
    Wie das dann im Detail aussieht, sollte man mir dem Instruktor ansprechen.


    Gruß, Frank

  • Achim Schlöffel, Tom Karch uuund Thomas Derderich wären somit die Leute für Deutschland.


    Keine große Truppe, aber das sagt ja nichts über die Qualität aus.



    Gruß
    Toni

  • irgendwie ist mir der Thread relativ chaotisch ?(


    Für meine Tec-Kurse habe ich auch sehr lange nach einem "guten" Tauchlehrer gesucht. Nach unzähligen Telefonaten bin ich Anfang 2005 auch bei Marc Lemke gelandet und habe dort meine TRIMIX-Ausbildung "erarbeitet".
    Zwei Jahre und ca. 250 Tauchgänge danach habe ich immer noch das Gefühl damals die richtige Wahl und Entscheidung getroffen zu haben; aus vielen Gesprächen habe ich entnommen das viele "Tekkies" im Nachhinein mit ihrer Ausbildung nicht ganz so glücklich waren. Das Rüstzeug um etwas kritisch zu hinterfragen, bekommt man ja erst teilweise bei der Ausbildung.
    Es geht ja auch erst nach der Ausbildung richtig weiter: sei es nun die Optimierung der Konfiguration, Diskussion um Tauchgangsplanung und zugehörige Mathematik und Medizin, Erweiterung der eigenen Grenzen ...... . Gut ist es da auch bei Fragen jederzeit wieder auf seinen "alten" und natürlich auch "neue" Tauchlehrer zurückzukommen zu können.
    Meine Erfahrung ist das diese Themen überwiegend in kleinen geschlossenen Nutzergruppen von "nur-Tekkies" diskutiert werden.


    Neben der qualifizierten Ausbildung von Marc ist es für mich ein wesentlicher Punkt ihn jederzeit "kostenlos" fragen zu können und auch kompetente Antworten zu erhalten. Zum Beispiel wird auch Weiterbildung zu Themen wie z.B. Deko-on-the-fly angeboten.


    Also ich kann Marc nur empfehlen; aber nicht für die die möglichst auf einfachstem Weg ihre Plastikkärtchen haben möchten.


    Nocch eine Anmerkung am Rande: Meines Erachtens wird der Fundi von GUE von vielen überbewertet. Es ist halt auch eine Art von Marketing etwas scheinbar ganz exklusives anzubieten.
    Nicht das ich sachlich etwas gegen die im Kurs zu vermittelnden Inhalte habe. Gute Trainer in den entsprechenden Bereichen von NACD, NSS/CDS, IANTD, CMAS..... wissen auch was ein "Frogkick" ist.