Tauchkurse - Was erwartet Ihr?

  • Wieder einmal verfolge ich ganz aufmerksam alle Threads und da ergibt sich bei mir eine neue Frage ?( die ich mal an Euch in den Raum stellen möchte.
    Mal etwas ausgeholt; ich habe mit mehr oder weniger guter Erfahrung schon einige Kurse besucht und bin noch lange nicht am End. ;)
    Eine Diskussion gestern am Tisch der Sorpe war ganz interessant.
    Was muß Eurer Meinung nach ein Kurs beinhalten?
    Was erwartet Ihr von einem Kurs. Ich selbst buche Kurse um mich weiter zu bilden und um etwas zu lernen! Mir geht es nicht um ein "gekauftes" Brevet, was mir am Ende nichts nützt.
    Gut, Fakt ist schon mal, jeder Kurs steht und fällt mit dem Instructor!
    Vielleicht könnt Ihr mal von Euern Erfahrungen berichten.
    Meiner Meinung sollte vor jedem Kursbeginn ein bezahlter Check-Dive liegen und der jeweilige Instructor beurteilt, du kannst den Kurs belegen und du solltest noch dies oder jenes üben.
    Ich möchte bitte keine Verbands-Diskussionen oder TG-Anzahl Diskussionen, sondern nur fachlich sachliche Inhaltsdiskussionen wie Ihr eine sichere Tauchausbildung seht. =)
    So, und nun Ihr, bitte.......


    Elke das kleine fragende und abtauchende Seepferdchen

  • Elke,


    geht es jetzt um einen bestimmten Kurs / Inhalt, weil du fragst:

    Zitat

    Was muß Eurer Meinung nach ein Kurs beinhalten?


    Oder ist das generell gemeint....dann wird eine Antwort meiner Meinung nach Schwierig. Den Hinweis mit dem Instructor hast du ja schon gegeben, das ist meines Erachtens der wichtigste Aspekt. Inhalte und Standards für die allermeisten Kurse stehen ja fest und können bei Interesse vorher eingesehen werden.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Ich finde es auch sehr schwer diese Frage "allgemein" zu beantworten!
    Klar ist das der Kurs vom Instructor geprägt wird, OK!


    Aber der Verband und dessen Ausrichtung, meine eigenen Fähigkeiten, Erfahrungen, Anzahl meiner TGs,...
    Alles das ist doch ein Background den ich nicht wegradieren kann. All diese Faktoren gehören doch dazu meine Meinung und meine Erwartung zu prägen!


    Einzige allgemeine Aussage die ich dazu treffen kann ist folgende:


    Für jeden Kurs gibt es Standards die es einzuhalten gibt (wie Westo ja schon sagte).
    Ich erwarte von einem guten Instructor das er mir am Ende des Kurses den Inhalt vermittelt hat und mich dann in Hinblick darauf bewertet.


    zB:
    - Du hast alles richtig gemacht und kannst das erlernte anwenden
    - Du hast leichte Mängel die du selbständig abstellen kannst
    - Wir müssen folgennde Themen wiederholen

  • Zitat

    Was muß Eurer Meinung nach ein Kurs beinhalten?


    Das kommt auf den Kurs an.


    Es gibt welche, die eigentlich "nur noch" Prüfungsabnahmen sind, da will ich nur noch hören: "Das sitzt" oder "na, da musst Du aber noch mal ran".


    Auf der anderen Seite gibt es welche, wo ich was lernen will und eigentlich ohne Vorkenntnisse reinwandere, da will ich dann Fragen loswerden können und gute Tipps einsammeln...


    Ein Check-TG vor dem Kurs bringt höchstens bei den ersten Fortbildungskursen etwas, später kommt es mehr auf die theoretische Vorbildung an bzw. auf Sachen, die Du auf einem einzelnen TG schlecht sehen kannst.


    Ansonsten: ?(


    Grüsse, Mareike

  • Zitat

    Original von Elke
    Was muß Eurer Meinung nach ein Kurs beinhalten?
    Was erwartet Ihr von einem Kurs. I


    generell auf alle Kurse zu sagen, ist recht schwierig. Kommt darauf an, was man von dem Kurs erwartet. Bei meinem *** wollte ich nur die Pruefungsabnahmen, in die Theorie bin ich mal rein, weil ich sehen wollte wie eine CMAS-Theorie ist und ein paar dumme Fragen stellen wollte :D Mein TL war auch, froh, dass ich nicht zu jedem Termin gekommen bin. Eigendlich haette ich Pruefung auch ohne diese Theorie schreiben koennen.


    Insges. mache ich einen Kurs, um etwas zu lernen. Eine Vorabinfo was mich erwartet bekomme ich von den Standards.


    Ansonsten:


    - Hat der TL Erfahrung in dem Bereich?
    - Taucht er das was er unterrichtet?
    - Was fuer Schwerpunkte legt er?
    - Stimmt die Chemie?
    - Nimmt er mich als Frau auch ernst?


    "Kennenlern-TG" ist bei weiterfuehrenden Brevets nicht schelcht, man erkennt so schon, ob es passt.


    Ich helfe ja selbst bei der Ausbildung mit. Ich erfuelle die Standards und bemuehe mich insges. auch etwas mehr zu machen bzw. Dinge, die nicht direkt drinstehen aber meiner Meinung nach dazu gehoeren. Wichtig fuer mich gute Nachbesprechung, dass Schueler weiss, was er falsch gemacht hat bzw. ueben sollte.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • :) Sorry, etwas falsch formuliert.
    Das jeder Kurs, ob Anfänger oder Fortgeschrittener Kurs Standarts enthält, die zu vermitteln sind, hatte ich vorausgesetzt.
    Meine Frage zielt mehr in die Richtung:
    Ich habe als Anfänger oder Fortgeschrittener einen Kurs gebucht, also erwarte ich auch eine Leistung.
    Wie sieht die Leistung aus? Wie wird mir die Leistung vermittelt?
    Demonstriet der Instructor die Skills? Bekomme ich immer als Schüler seine Hilfe? Wird mit mir richtig geübt? Wird mir Ausrüstung umfassend erklärt?
    Ansonsten sind die von Anna genannten Punkte schon wichtig, die im Vorfeld für jeden Kurs mit jeden Instructor durchgesprochen werden sollten. Und das alles denke ich sollte an keinem Verband festgemacht werden. Das hat etwas mit Leistung zu tun.
    z.b. würde ich niemals einem Schüler/in einen Kurs verkaufen für die das Tauchen absolut nicht geeignet ist.
    Vielleicht gibt hier ja der eine oder andere noch seine Meinung dazu ab, ansonsten erst einmal hier......danke! =)


    Elke das kleine wieder aufgetauchte Seepferdchen

  • Hallo Elke,


    wie du gestern am Tisch bemerkt hast, kann man deine Frage nicht so einfach beanzworten.
    Ruf deinen ehemaligen Instructor doch einfach mal an und rede mit Ihm noch einmal über das Thema.
    Ich bin mir sicher das Ihr beide eine gute Lösung finden werdet.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo :hello: Thorsten,


    hey, es geht hier nicht um mich. ;) Ich meine das Thema allgemein und die Meinungen anderer Member. Ich wünsche mir, das Du mich nicht falsch verstanden hast. =) Es sind doch immer wieder Fragen, die am See hochkommen oder die man(n) oder Frau beim Tauchen beobachtet.


    Elke das kleine Seepferdchen

  • Zitat

    Ich habe als Anfänger oder Fortgeschrittener einen Kurs gebucht, also erwarte ich auch eine Leistung.


    Die von Dir angesprochene "Leistung" muß vom Instructor erbracht werden, aber auch vom Schüler angenommen werden.
    Ich denke, daß viele Leute einen Kurs besuchen/buchen und dies mit falschen/unrealistischen Vorstellungen tun.
    Ein Kurs, in welchem der Schüler alles kann und beherrscht, macht wenig Sinn.
    Stellen Sie dann fest, daß Sie taucherisch nicht da stehen wo Sie glaubten zu stehen, dann können Sie entweder resignieren oder aber versuchen, das Beste daraus zu machen.
    Der Instructor muß in beiden Fällen versuchen, den Leuten, Ihren taucherischen Fähigkeuten entsprechend, ein Maximum an Input zu geben.
    Erschwert wird dies noch durch die Tatsache, daß in einem Kurs meist mehrere Leute mit sehr unterschiedlichen Fertigkeiten sind. Der Instructor muß in diesem Fall versuchen, auf jeden einzelnen so gut wie möglich einzugehen.
    Ich stelle ab und an auch fest, daß Kursteilnehmer nach dem Kurs sich nicht trauen, mir Ihre Kritikpunkte mitzuteilen.

  • Zitat

    Original von Elke
    :ch habe als Anfänger oder Fortgeschrittener einen Kurs gebucht, also erwarte ich auch eine Leistung.
    Wie sieht die Leistung aus? Wie wird mir die Leistung vermittelt?
    Demonstriet der Instructor die Skills? Bekomme ich immer als Schüler seine Hilfe? Wird mit mir richtig geübt? Wird mir Ausrüstung umfassend erklärt?


    was bist er bereit dafuer zu machen bzw. zu ueben?
    Ich kenne diese Erwartungshaltung von der Ausbildung im Verein. Ein Kurs ist etwas, das auf 2 Seiten abläuft, der Schueler, der etwas lernen will und auch bereit ist etwas dafuer zu machen bzw. auch Kritik annimmt und der Lehrer, der vermittelt, Hilfestelllungen gibt....


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Ich habe als Anfänger oder Fortgeschrittener einen Kurs gebucht, also erwarte ich auch eine Leistung.
    Wie sieht die Leistung aus? Wie wird mir die Leistung vermittelt?
    Demonstriet der Instructor die Skills? Bekomme ich immer als Schüler seine Hilfe? Wird mit mir richtig geübt? Wird mir Ausrüstung umfassend erklärt?


    Wichtig ist meiner Meinung, sich _vor_ dem Kurs klarzumachen, was der Inhalt des Kurses ist und wo man nach dem Kurs sein möchte. So können Überraschungen evtl. reduziert werden.
    Somit erwarte ich von einem Kurs, eine Grundlage bzw. einen guten Startpunkt zu erhalten, um das Gelernte zu üben und dann eigenständig durch entsprechende Tauchgänge darauf aufzubauen.


    Von einem Instructor erwarte ich, dass er
    a) beherrscht, was er lehrt (also aus eigener Erfahrung weiß, wovon er spricht und nicht nur Manuals und Standards wiederkaut)
    b) lebt, was er lehrt (also z.B. nicht nur Gelassenheit predigt, sondern selber auch locker bleibt, wenn man Dinge anders sieht)
    c) nicht mit eigenen Heldengeschichten den Dicken macht

  • =) Zuerst einmal: Mein Thread ist nicht als Kritik an irgendwelche Instructoren gedacht sondern mir geht es um Inhalte von Tauchkursen wie es die jeweiligen Taucher selbst sehen. :)
    Richtig Klasse finde ich jedoch, daß sich hier zwei unterschiedliche Instructoren zu Wort gemeldet haben. Dafür danke!
    Und um einmal den Wunsch von Mariiie zu entsprechen hier noch meine Erläuterung:
    Ich buche einen Tauchkurs als Anfängerin.
    Dann erwarte ich, daß mir die Grundlagen des Tauchens in Theorie und Praxis erläutert werden.
    Das der jeweilige Instructor auf meine Probleme eingeht. Egal wieviele Teilnehmer im Kurs sitzen. Er mir die Ausrüstung umfassend erkärt und mit mir übt, übt und nochmals übt.
    Und das nicht nur in Theorie sondern umfassend in der Praxis. Gut, Theorie gehört immer zu jedem Kurs, aber ich denke das ein großer Teil der Literatur im Selbststudium erledigt werden kann. (Außer beim Anfängerkurs).
    Für weiterführende Kurse ist dann schon ein Fundament an theoretischen Wissen einfach Voraussetzung.
    Ich selbst denke mal das es doch so einen Leitfaden geben sollte, der sich durch alle Verbände und durch alle Kurse zieht.
    Mir gefallen die von @ mattzz aufgezählten Pkte. a - c.
    Auch sollte der jeweilige Instructor auf jeden Tauchschüler kurz individuell eingehen, den bei jedem Kurs ist jeder Tauchschüler unterschiedlich. Und genau das heißt auch mal Ausrüstung zwei oder drei mal erklären und nicht nur den stoff abhandeln und damit Schluß!
    Mir sind schon fortgeschrittene Taucher über den Weg getaucht, die nicht einmal navigieren konnten.
    Und da frage ich mich, wurde es nicht gelehrt oder hatte der Taucher keinen Anspruch darauf. :O
    So, ich denke mal das reicht und ich habe mich ein wenig deutlicher ausgedrückt :-D und vielleicht schreibt hier ja doch noch der eine oder andere seine Meinung.
    Meine Mittagspause ist jetzt zu Ende........... ;)


    das weiter arbeitende kleine Seepferdchen Elke

  • Zitat

    Original von Elke
    ...Gut, Theorie gehört immer zu jedem Kurs, aber ich denke das ein großer Teil der Literatur im Selbststudium erledigt werden kann. (Außer beim Anfängerkurs)...


    Ich erkenne da eine Tendenz, dass gerade auch im Anfängerkurs die "Vorlesungszeiten" immer kürzer, und z.T. sogar ganz aufs eLearning verlagert werden! In meinen OWD-Kursen Anfang der 90er haben wir noch Folien aufgelegt und wurden dann während des Vortrages (nach dem Video) von den Teilnehmern zu den verschiedensten Themen befragt. Ich weiss nicht wie es heute geht, ich glaube aber nicht dass da noch so viel Zeit reingesteckt wird.... ?(


    Off-Topic on

    Zitat

    Original von Elke
    Mir sind schon fortgeschrittene Taucher über den Weg getaucht, die nicht einmal navigieren konnten


    Ähhhh....ich hoffe du meinst jetzt.....Unter Wasser :,-(
    Off-Topic off


    Zitat

    Original von Elke
    ...Auch sollte der jeweilige Instructor auf jeden Tauchschüler kurz individuell eingehen, den bei jedem Kurs ist jeder Tauchschüler unterschiedlich. Und genau das heißt auch mal Ausrüstung zwei oder drei mal erklären und nicht nur den stoff abhandeln und damit Schluß!...


    So hatte ich es zumindest früher gemacht. Heute, da ich nur noch auf Anfrage für kleine Gruppen oder Einzelpersonen Kurse anbiete, mache ich das genau so. Ich führe ein "Diveroster" für jede Person und spreche mit jedem über Stärken und Schwächen....so wie es sein sollte. Da sind wir uns einig. Allerdings glaube ich, dass die heutigen Tauchschulen mit ihren TL's das nicht mehr so konsequent verfolgen. Ich habe das im Einzelnen in den letzten Jahren nicht mehr verfolgt, war aber mal ab und an bei einem Debriefing nach ner Schwimmbadlektion dabei. Zumindest bei diesem "Gespräch" hat der TL vor der gesamten Gruppe alle aufgetretenen Probleme / Situationen besprochen und hat Tips gegeben wie man das besser machen sollte oder worauf man achten sollte. Ich fands ganz ok......Ist das heute keine geübte Praxis mehr, oder bin ich jetzt am Thema vorbei?


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Also ich gehe mal von MONSTAs Karrierebeginn aus:


    1.) Ich hatte keine Ahnung vom Tauchen (habe es nie mal "schwarz" versucht)
    2.) Ich wollte einfach eine Woche Spass - den ich auch hatte
    3.) Über Kursinhalte habe ich mir nie Gedanken gemacht


    Ich unterstelle jetzt einmal: Es wird vielen Tauchanfängern, die im Süden das Tauchen gelernt haben (bei mir war es Ägypten) genauso gegangen sein: Wichtig war der Schein am Schluss mit möglichst wenig Stress dazwischen.


    Heute weis ich gegen wie viele Standards in meinem Kurs verstossen wurde und was der Lehrer eigentlich für eine Pfeife war. Typischer Urlaubskurs halt. Da ich aber nichts erwartet habe (ausser dem Brevet am Kursende) bin ich auch nicht enttäuscht worden.


    Die von Euch angesprochenen Punkte zielen dann allesamt auf Fortgeschrittenenkurse ab. Ich habe also Erfahrung und kann meinen ersten Kurs erstmals bewerten. Nach dem zweiten Kurs geht das dann schon besser, man kann vergleichen.


    Für den Lernerfolg ist IMHO nicht unwichtig wo der Kurs stattfindet. Sind es die 1a Bedingungen des Roten Meeres, dann ist es leicht einen Schüler dahin zu bringen wo man ihn haben will - ob er das Erlernte aber dann auch im trüben Kaltwasser beherrscht ist fraglich. Umgekehrt braucht es vielleicht mehr Anstrengung, die dann aber durch tolle Erlebnisse positiv unterstützt wird, wenn das Wasser auf einmal klar und warm wird.


    Insofern finde ich die Einträge/Bewertungen von Basen immer wieder süß, wenn ein frischgebackener OWD mit 10 Tauchgängen "seine" Basis als toll und super bewertet - welchen Vergleich hat er denn?


    So viel zu den MONSTA-Erwartungen.


    Tschüssle - over and out

  • Zitat

    Original von Westo501
    Ich weiss nicht wie es heute geht, ich glaube aber nicht dass da noch so viel Zeit reingesteckt wird...


    Ich weiss nicht, wie es früher war, bei uns war der Anteil Theorie/Praxis gleich groß.
    Ansonsten ist die Frage "Was erwartet ihr" für einen Anfänger schwer zu beantworten. Das ich die Grundlagen vernüftig beigebracht bekomme, davon muss ich ja ausgehen, es fehlen ja die Vergleichsmöglichkeiten. Ausschlaggebend für mich war ein Schnuppertauchen und die Unterhaltung mit den dort anwesenden Veieinsmitgliedern und nicht nur mit den TL´s.

  • Zitat

    Ich erkenne da eine Tendenz, dass gerade auch im Anfängerkurs die "Vorlesungszeiten" immer kürzer, und z.T. sogar ganz aufs eLearning verlagert werden!


    Witzigerweise wird da meiner Ansicht nach in den Urlaubsgegenden sogar mehr Arbeit reingesteckt. Alle Kurse, die ich dort bis jetzt beobachten konnte, hatten noch Vorlesungszeiten. Die meisten Kurse in Deutschland setzen auf eigenständiges lernen. Nach meiner Ansicht ist das an dieser Stelle erheblich schwieriger, da Fragen nicht sofort oder teilweise sogar gar nicht gestellt werden können.


    Von daher - zu einem Kurs gehört vor allem eines: ZEIT mit dem Lehrer! Nicht nur zum tauchen gehen, sondern auch zum "dumme Fragen stellen".
    Ein Vorteil ist es, wenn ein Kurs mit mehr als einer und weniger als "x" Personen stattfindet. Einzelkurse haben imme rden Nachteil, dass man nur das lernt, was einem selbst einfällt, andere Ideen kommen zu kurz. Zu viele Leute sind genauso ungünstig.


    Zitat


    Ich führe ein "Diveroster" für jede Person und spreche mit jedem über Stärken und Schwächen....so wie es sein sollte.


    Das wird leider zu wenig gemacht. Insbesondere Schwächen werden selten aufgeziegt. In unserer Gesellschaft wird eher falsch gelobt, als richtig kritisiert :(....


    Naja, mit den meisten meiner gemachten Kurse bin ich eher zufrieden als unzufrieden...

  • Die Zusammensetzung des Threads schwankt hier und da.


    Fragt da jemand nach einer Kurs-Struktur bei dem ein Unwissender und Ungeübter ohne Vergleichsmöglichkeiten einen völligen Anfängerkurs vollenden wollte?


    Oder geht es dabei um Ausbildungsansprüche, welche in einen weiterführenden Kurs nicht erbracht wurden und somit nach Kursende einen mit blossen Händen dastehen lässt?


    Man könnte sich vorstellen, vor Kursbeginn mit erfolgreichen Absolventen praxisnah zu verifizieren ob und wie eine Weiterbildung im Rahmen dessen was man taucht sinnvoll erscheint - oder eben nicht.


    Der Faktor Zeit scheint nicht ganz unwichtig zu sein, nach Gromutter´s altem Zitat: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr"


    A.

  • mal 'ne Frage...
    Wieviele Instruktoren befassen sich denn mit z.B. Erwachsenenbildung, Fachdidaktik, sozialem Kompetenztraining..etc...?
    Ich denke auch in der Instruktorenausbildung wird bei der Vermittlung von bestimmtem Handwerkszeug gespart.

  • Ich habe diesen Thread begonnen und möchte ihn noch einmal aufgreifen. Klar ist, wenn (man)n oder auch Frau keine Vergleichsmöglichkeiten hat ist es super schwer etwas zu beurteilen.
    Traurig ist jedoch, dass immer noch Kurse "nur verkauft" werden.
    Mein letzter Kurs im Oktober, den ich auf Grund meines Leistungsvermögens nicht bestanden habe, enthielt allerdings gleich drei gravierende Fehler und genau das finde ich schon bedenklich. :wirr:
    1. Es wurden nicht die richtigen Gase getaucht, sondern Luft!
    2. Die Tanklampe, die ich mir extra für den Kurs ausgeliehen hatte kam
    bei keinem der Tauchgänge zum Einsatz obwohl die Lampe einfach
    zum System gehört!
    3. Mein neues Equipment wurde mir nicht richtig eingestellt!
    Mehrfach habe ich dem Instructor gesagt mein Equipment wackelt. :(
    Klasse fand ich jedoch, dass mir gezeigt wurde was ich nicht kann. :D
    Aber das wußte ich leider auch schon selbst. :O
    Dafür hätte ich keinen Kurs buchen müssen.
    Da fehlen mir jetzt die Worte. :Haare:
    Das D.I.R. System ist mega genial. Man(n) und auch Frau muß es nur Richtig vermittelt bekommen.
    Zum Glück gibt es hervorragende Tec-Dive-Instructoren, die einer Anfängerin wie mir gern geholfen haben. Danke und nach Kiel gewunken. :hello:
    Der Tag war MIR jeden Cent wert! Jetzt ist es an mir fleißig zu üben und obwohl mein Trocki noch nicht der "Richtige" ist komme ich doch auch mit diesem an meine Ventile. ;)
    I`m so happy...........


    Elke das kleine weiter übende und wieder abtauchende Seepferdchen