Beiträge von Uwe

    Geh ich mal von aus,ich bin Nichttaucher. Dann wird bei Google eingegeben "Tauchverein Stadtxyz", so hab ichs jedenfalls gemacht.
    Und dann passt das schon mit deinen Denkanstössen, Mandurah.


    Zitat

    - Aufbau und Inhalt der Homepage an sich (hat man sich Mühe gegeben, wirkt das Ganze auf den ersten Blick professionell oder eher dilettantisch und lieblos, klare Struktur oder eher viel Spielerei)


    Genauso, klar, übersichtlich und ohne Spielerei


    Zitat

    - Infos über Ausbilder (hat der TL die nötige Ausbildung, ist er mir sympathisch)


    Vielleicht ja schon mal ne Telefon Nr. dabei, denn jemanden anrufen ist der nächste Schritt nach dem Finden eines Vereins



    Zitat

    - Infos über Ausbildung (wo findet diese statt, klare Kostenstruktur für den Kurs und das Equipment oder drohen irgendwo versteckte Kosten)


    Wie lange dauert die Ausbildung, wann findet die statt würd mich da interessieren


    Zitat

    - Infos zu Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem ersten Schein


    Würd ich dann schon bei Ausbildung mit unter bringen, dann hat man alles auf einen Blick. Ein Trainingsplan, wann kann ich wo und wielange nach der Ausbildung ins Wasser hat mich interessiert


    Zitat

    - Tauchen nach der Ausbildung (Möglichkeit an Ausfahrten teilzunehmen)


    Ein Veranstalltungkalender macht sich da gut, da seh ich gleich, was auf mich zukommt :-)


    Zitat

    - Beschreibung von Ausfahrten und Tauchzielen (Bilder und/oder Text oder reichen Links zu Seiten wie 200bar oder dem taucher.net oder hierher)


    wir haben ne kleine Chronik, wo man nachlesen kann, was im Verein so unternommen wurde, links zu andern Seiten verwirren nur, jedenfalls bei den Beschreibungen, eine seperate link Seite ist nicht schlecht


    Zitat

    - Shopfunktion


    Über, erweckt den Eindruck "die wollen nur was verkaufen"

    Zitat

    Original von Diver43
    Dazu habe ich mir extra Bleistücke in der Taschengröße bestellt. Kann ich diese in dem Pro QD weiter nutzen?? Welche Innengröße haben die Bleitaschen des Seaquest??


    Bin gespannt auf Eure Aussagen.


    Volker


    Ich nutze im PRO QD Bleigewichte fürn Gurt, Stücke zu 1Kg und 2 Kg, sowie Softblei zu 1,5Kg, je nach Bedarf, in die Taschen geht eigentlich alles rein.

    Was am Tauchen so toll ist??
    Kuck doch mal hier: http://www.swidi.de/40564.html
    oder schon vergessen, was du da geschrieben hast


    Du suchst Motivation? was hälst davon:


    Sternenklarer Himmel....
    ..und was das mit dem Tauchen zu tun hat.
    „Das ist doch gefährlich“
    „Ich kann mir was Besseres vorstellen, als mich in einem dunklen See zu versenken“
    „Was gibt’s denn in den Tümpeln hier? Keine Korallen, keine bunten Fische, nur Algen, das ist doch langweilig. Und kalt ist obendrein.“
    Das sind alles so Sachen, die ich immer mal wieder höre.
    Mittlerweile stehen 23 Tauchgänge im Log, wurden reichlich Trainingsstunden im Pool verbracht und zum Thema „Gefahr“ würd ich sagen, Tauchen ist ein Sport mit kalkulierbarem Risiko, und zum Thema „was Besseres“, na schön, ein zwei Sachen sind da schon, aber mehr auf keinen Fall
    Keine Korallen und bunte Fische, ist denn das alles, was das Tauchen ausmacht?
    Fische gibt’s hier auch, gut, nicht so viele und so große und so farbenprächtige wie in den Tropen, aber es gibt sie. Und es gibt noch etwas. Wenn ich an Land versuche, mich einem Tier zu nähern, ist das meist vergebliche Liebesmüh. Unterwasser sieht das ganz anders aus, da kann man den Fisch fast berühren, bis der sich mal bequemt, sich aus dem Staub zu machen. Und besser noch, die meisten, die ich bis jetzt zu Gesicht bekommen habe, sind sogar so neugierig, das sie auf einen zu kommen. Am witzigsten sind da die kleinen Barsche, die versuchen sogar, sich im Equipment zu verstecken, wenn man nur mal ein paar Minuten ruhig im Wasser verharrt. So ein wenig erinnern die mich an Spatzen, die ja auch immer gleich da sind, wenn man sich in einem Park mal auf eine Bank setzt.
    Apropos Spatzen und fliegen können. In drei Metern Höhe über einer Strasse dahin zu gleiten, durch ein Fenster in eine Raum hinein und durch ein anderes wieder hinaus zu schweben, um ein Flugzeug herum „fliegen“, oder sich an einer Felswand entlang zu bewegen, ohne die Kraftanstrengung, die das Klettern an der Selben bedeuten würde, sind das nicht Dinge, die einem nur im Traum passieren, oder eben beim Tauchen.
    Dann die Ruhe. Keiner, der rumschreit, kein Autolärm, die eigenen Atemgeräusche sind schnell vergessen, keine Hektik, eben der richtige Sport, um abzuschalten vom Alltagsstress. Wie schnell das geht, das mit dem Abschalten, hab ich letztens erst wieder mal gemerkt. Ich war schon im Wasser, hab, an der Wasseroberfläche treibend, auf die anderen gewartet und dabei den Tauchern unter mir zugeschaut. An sich noch nichts besonderes, bis auf einmal mein Lungenautomat in mein Gesichtsfeld getrieben ist. Und ich weiß jetzt noch, wie fasziniert ich den eine Weile angesehen habe und dabei überlegt hab, “Durch was hast du eigentlich die letzten Minuten geatmet, wenn der da so rum treibt?“ Klar, durch den Schnorchel, was sonst, aber allein der Gedankengang, na ja, Tauchen macht eben Gleichgültig.
    Das sind alles so Sachen, die mir das Tauchen hier nicht langweilig erscheinen lassen. Und das ich einen Sport betreibe, den eben nicht jeder macht, klar, ist das auch ein Punkt.
    Und was das nun alles mit sternklarem Himmel zu tun hat? Um darauf zu kommen, muss man wohl einige Fingerbreit guten Whiskey intus haben, mit netten Menschen Abends unter sternenklarem Himmel auf der Gartenterasse zusammen sitzen und ne Menge dummes Zeug übers Tauchen quatschen.
    Na, ich leg mich beim Tauchen gern mal auf den Rücken, schau nach oben zur Wasseroberfläche, letztens aus 15 Metern bei super Sicht einfach nur der Hammer. Gemeinsamkeit Nr. 1, man schaut nach oben.
    Gemeinsamkeit Nr. 2, eigentlich sieht man ja nicht wirklich etwas, außer in dem einem Fall ein paar leuchtende Punkte, in dem anderem Fall einige Lichtreflexe des von den Wellen gebrochenem Sonnenlichts, aber beides sieht einfach nur schön aus.
    Und noch eine Gemeinsamkeit, wenn es auf den ersten Blick auch nicht so aussieht. In den Sternenhimmel kann ich nicht, an die Wasseroberfläche muss ich, beides ist doch irgendwie schade.

    Muss jetzt einfach sein :D
    [Ironie ein]Klar erwarte ich von meinem Tauchlehrer, das er mit der gleichen Ausrüstung ins Wasser steigt wie ich, warum soll ich im HT frieren, während er es kuschelig warm im Trocki hat. [Ironie aus]
    Quatsch, denn wer will schon einen frierenden TL haben. Und was soll er mir auch am HT erklären. Beim restlichen Equipment sollte es aber schon so sein, das es in etwa mit dem, was ich so mitschlepp, übereinstimmt. In etwa, denn an unterschiedlich Tariersysteme ( Airtrimm, Inflator, Blei integriert oder am Gurt)) sollte ich mich als Schüler auch schon einstellen können. Aber dafür gibts ja den Buddycheck.
    Ach ja, es gibt übrigens auch kaltwassertaugliche Sporttauchausrüstung, warum DIR?

    Veronika Steinigen, für was? Für ein gutes Statement?



    Zitat

    Original von Veronika
    ...begrüßt worden mit den Worten: "Da ist schon wieder ein Apnoist gestorben, hast schon gehört?".


    Da die lieben Kollegen mittlerweile wissen, das ich mich so ein wenig am Apnoetauchen versuche, wurde ich ähnlich angesprochen. "Na, schon wieder einer von deinen Kumpels gestorben" Ist extra kursiv, denn benutzt wurden drastischere Ausdrücke. Seltsam schon, das sich Menschen, die aber sowas von keine Ahnung von der Materie haben, und sich auch in keinster Weise dafür interessieren, auf einmal hellwach sind. Irgendwann kam dann auf meine Frage, ob sie denn wüssten, das ein Tag vorher vom William Trubridge eine neuer Weltrekord im CNF, ich habe ihne auch erklärt, was das bedeutet, aufgestellt wurde, kam dann die Antwort "Und wen interessiert das?" Noch Fragen? Schlimmer gehts nimmer, das zum Thema Bekanntheitsgrad vom Apnoetauchsport in der breiten Öffentlichkeit.
    So, meinem Ärger über die Ignoranz losgeworden

    Bin grad erst am Anfang meiner Tauchlaufbahn, Gerät sowie auch Apnoe, und wenn ich dran denk, wie lange ich jetzt gebraucht hab, um endlich mal ne 50m Bahn durchzutauchen oder mal 2 Minuten die Luft anzuhalten, also so aus dem Stand mach ich das nicht eben. Da war schon einiges an Training nötig. Und das ist ja nix gegen das, was die Spitzenleute machen.


    Zitat

    Alleine schon wegen der viel länger dauernden Belastung von Psyche...


    Länger ist da wohl nicht Ausschlag gebend. Beim Laufen kannst sagen, Ende, ich setzt mich hin. Und in 200 Meter Tiefe? Da musst wieder weg, da ist nix mit Ausruhen.

    Zitat

    Aber bei "Im Rausch der Tiefe" waren 80m die "magische Grenze", wenn ich mich recht erinnere. An tiefer tauchen hat keiner gedacht. Was hat sich seitdem verändert? Das Training? Das sportmedizinische Wissen? Der Mut oder Leichtsinn?


    Die Neugier, rauszufinden, was geht, vielleicht? Was treibt einen Menschen sonst dahin? Reine Rekordsucht allein kann das doch nicht sein. Aber was treibt jemanden dazu, tagelang durch die Wüste zu laufen, den Amazonas runter zu schwimmen oder oder oder. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, für fast jede Sportart. Es gibt überall den normalen Sport und einige, die eben das Extreme suchen. Und sich Respekt verdient haben, meinen haben sie jedenfalls.

    Zitat

    Original von joggi
    grübelgrübel wieso soll ein kleines Volumen von vorteil sein....?


    Wie die Fee richtig schreibt, Maske liegt enger an, brauchst wenig Luft zum Ausblasen und das Gesichtsfeld ist trotz kleiner Scheiben groß, da die Gläser sehr nah an den Augen sind

    Zitat

    Original von Monsta
    @Svenne: Na ja, 3 von den Vieren haben die 40 hinter sich gelassen. Ich kenne Leute, die sind ab diesem Zeitpunkt für jenden weiteren Tag dankbar :D


    jetztaberschnellwegrennbevoresmischegibt :tomato: :tomato: :tomato:


    Jepp, renn was das Zeug hält, sonst kommst du gar nicht mehr soweit :hammer: :boxing: :loool: :D

    Viel kann ich dir da leider nicht sagen, fahre da auch das erste Mal hin. Ein Bekannter war schon einige Male da, zwar wg. Angel, aber er hat mir gesagt, das dort auch einige Aussteller zum Thema Tauchen sind. Viel ist auf der Seite von der Magdeboot auch noch nicht rauszufinden, aber im Hallenplan ist auf jeden Fall schon mal ein Tauchtank eingeplant und auch schon einiger Händler eingezeichnet.
    Hallenplan


    Tauchcenter Magdeburg


    Atlantis Berlin