Beiträge von constantin_w

    Ich habe selber nie einen Bare Trocki getaucht und auch nie einen Weezle unter Wasser getragen. Allerdings einen Unterzieher vergleichbarer Bauweise. Der Nachteil bei den Unterziehern ist, daß es "nur" eine Hohlfaser ist, die Luft braucht um Wirkung zu entfalten. Ich würde Dir eher zu einem Unterzieher aus Thinsulate raten. Luft schadet dem zwar auch nicht, aber er wärmt im zusammengedrückten Zustand mehr. Ich selber tauche den BZ400 von Santi. Mit 300€ im guten Mittelfeld.
    Als Trockialternative kann ich Dir D2G empfehlen. Ich tauche einen Explorer von denen nachdem ich meinen alten Kallweit losgeworden bin. Der Anzug ist preislich unschlagbar und in Jüchen (wird in D gefertigt) sind oft neuwertige Testanzüge zu unschlagbaren preisen (700-800€) zu bekommen. Meiner wurde daor 4 mal getaucht, hatte keinn noch so kleinen Kratzer o.ä. und hat volle Garantie etc. Ich kann somit diese Kombi empfehlen. Nur um Alternativen in den Raum zu werfen :-)


    Nur als Ergänzung: Viele Taucher tauchen sehr glückliche Bare und Weezle und tauchen auch wieder auf. Im Endeffekt sind das alles gute Teile und die Auswahl Geschmacksache

    Du meinst als Laie, oder?


    Ich selber habe es noch nie gemacht, aber weiß, daß online Anleitungen verfügbar sind und daß diver_ac seine Regler selber revisioniert. Meines Wissens nach braucht man ein paar spezielle Werkzeuge und dann scheint es keine Kunst zu sein. Allerdings kann es sicher nicht schaden, daß erste mal mit jemandem zusammen machst der etwas Erfahrung hat.


    Viel Erfolg.

    Mir wurde von einem Buddy die schweineteure Unterwäsche von FourElements angepriesen. Die soll je nach Art und Güte einen 200er Unterzieher ersetzen. Auf der Boot hatte ich die Unterwäsche dann in der Hand. Das Zeug ist zwar nicht so dünn wie normale Unterwäsche, aber dünner als jeder Unterzieher und macht einen warmen Eindruck. Nur preislich ist das Zeug nicht ganz so bequem...
    Eventuell wäre das zu oder mit einem dünnen Unterzieher eine Alternative.

    Mion,


    ich plane mittelfristig die Anschaffung einer Argonkanne. Da ich mir etwas Spielraum gönnen möchte habe ich eine 1,5l Flasche ins Auge gefasst. Die Frage, die sich mir jetzt nur stellt ist wo ich sie am besten anbringen soll. Mit den V4Tec Straps kann man auch 1,5l am Backplate anbringen. Allerdings wurde mir mitgeteilt (vom Halcyon Vertrieb in D), daß diese Konfiguration beim Stagehandling stören würde. Ist das Marketiggeschwätz, oder ist da was dran? Von anderen Tauchern habe ich mir sagen lassen, daß die Tankstraps die Ausbreitung des Wings negativ beeinflussen und damit die Wasserlage negativ beeinflussen würden. Das wäre mit Stages auch nicht grade toll.


    Noch tauche ich zwar nicht mit Stages, aber das steht auch auf der nahen ToDo Liste.


    Welche Straps würdet ihr bevorzugen und weshalb?


    Edit by Jako: Suche nach "Argon Straps" führt zu diesem Thread, der die meisten Fragen bereits beantworten könnte. Threads zusammengefügt.

    Hab ich auf der boot gesehen und sie haben mich überzeugt. Vor allem die etwas stärkere. Für 100€ finde ich das super wobei ich nichts zur Brennzeit sagen kann.

    Ich lese im taucher.net jetzt seit etwas 3 Jahren mit und selbst in dieser Zeit habe ich nahezu jede Frage 5 mal gelesen. Und sicherlich ist das auch seit 5 Jahren das gleiche. Die Top10 des Teams sind wohl immer noch aktuell :-)


    Im Gegensatz zum genanten, anderen Forum gehen die Leute hier auch mal tauchen und da lösen sich die meisten Fragen von selbst.

    Wenns nur das wäre. Ich lese mindestens einmal im Jahr davon, daß wieder einer mit Nitrox im Anzug in die Luft geflogen ist weil ein plötzlicher Funke im Anzug auftaucht. Ihr nicht auch?

    Constantin, nicht Christian ;-)


    IdR werden die Backplates unter dem Polster verschraubt. Wenn aber keine Befestigung vorgesehen ist wirst Du ums Basteln nicht herum kommen. Nimm Dir einfach das Jacket und guck Dir den Rücken genau an. Das ist dann eigentlich selbsterklärend.

    Ist doch Dein Jacket, da solltest Du das doch wissen, oder? ?(


    Falls Du aber eine "klassische" BP meinst, dann merkt man die auch ohne "Stoff" aka Storage Pack nicht besonders. Zumindest tut es nicht weh, ist halt wie ein Rucksack.

    Die Annahme, man könnte Panik durch Drill o.ä. vollkommen ausschließen halte ich für riskant. Auch wenn ich das oft höre ist das ein Trugschluß. Panik zeichnet sich dadurch aus, daß man nämlich eben genau diesen Rationalismus ausschließt. Und zum menschlichen (oder in dem Fall eher tierischen) Instinkt kann man keine Abläufe werden lassen.
    Das heißt aber natürlich nicht, daß man den Moment der Panik nicht weiter nach hinten schieben könnte durch Drills o.ä.

    Moin,


    ich habe mit der Suche ein paar ältere Posts gefunden und wollte noch einmal gezielt nach dem P-Valve von Sumatec fragen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht und wenn ja, welcher Art? Ist das Dingen auch für anspruchsvollere Tauchgänge geeignet (man weiß ja nicht wo der Weg hin geht und am Ende muß man noch das P-valve wechseln -.-)? Ist der Einbau auch für einen Laien machbar, oder ist der Tauchshop da empfehlenswert? Was sollte ich zu dem Dingen noch wissen?

    Zitat

    Original von Sebastian S.


    Ich nehme mal an, dass du das tec Tauchen auf die Stage beziehst...
    Ich kann ja auch nichts dafür, wenn man mir gegen meinen Willen eine Stage aufdrückt ;)
    Tec-Taucher bin ich deswegen noch lange nicht zumal meine Ausrüstung auch nicht ganz schwarz ist...


    Gruß, Sebastian



    Du darfst sie mir gerne weiter schenken. TX50 und 40cuft wäre zwar nicht meine erste Wahl, aber was tut man nicht alles für Dich. Ich bin inzwischen auch schon total schwarz angezogen :-P