Beiträge von Klaus Peter Egler

    Voriges Jahr auf einer Paid-Basis in Kroatien:


    Ein Tauchgang mit EAN32 ist kein technischer Tauchgang, weil man damit nicht tiefer als 30m tauchen kann.
    Ein Tauchgang mit EAN24 ist ein technischer Tauchgang, weil man damit 42 Meter tief tauchen könnte. :Haare: Die drei Prozent extra Sauerstoff braucht man übrigens, damit man nicht in die Deko kommt und weil man mit Luft nicht so tief tauchen darf.
    Das hat meine Vorstellung vom technischen Tauchen total erschüttert, aber man hat mir angeboten, mir das alles in einem entsprechenden Kurs ebendort genauestens zu erklären ...


    Frohe Ostern euch allen!


    Peter

    Also, hier in Wien, habe ich den Eindruck, dass das M26x2 sich nicht so schnell durchsetzen wird. Pressluft darf man ja weiterhin in das G5/8" füllen und Nitrox füllt hier eh so gut wie niemand.


    Ich frag' mich auch, ob sich die EN-144-3 auch auf den Malediven, in Ägypten, Thailand oder den USA durchsetzt.


    :teufel:


    Liebe Grüße aus Wien
    Peter

    hoffi


    Das Material steht in dem zitierten Posting eine halbe Zeile zuvor ;-)


    @Hubsi,
    Ein Getriebe wird immer lauter sein als keines. Das Getriebe, das die im Sommer 2005 ausgelieferten Suex hatten, war jedenfalls um einiges lauter als mein Gavin.


    Die Stärken des Suex sehe ich vielmehr in der Materialauswahl und der Wellendurchführung.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Raf,


    Zitat

    Original von Raf
    Äusserlich ist das graue Rohr der einzige Unterschied.


    Ein entscheidender Unterschied. Wirklich, kein Spass!


    [ ] Will ich haben
    [x] Will ich nicht haben


    Mehr will ich nicht dazu sagen.


    Liebe Grüße aus Wien
    Peter

    Wie gesagt, mir ist nicht klar wie der LED Kopf von Halcyon funktioniert. Halyon und der deutsche Importeur konnten oder wollten meine Frage auch nicht beantworten. Sonst würde mir die Mini-Scout mit der LED gut gefallen.


    Bei einer Backuplampe ist es mir wichtig, dass sie funktioniert. Wenn sie dann auch noch besonders hell ist, um so besser! =)
    Priorität liegt bei mir also primär auf der Zuverlässigkeit.
    Das Duell Glühwendel gegen LED geht zu Gunsten der LED aus.
    Ein Spannungswandler würde diesen Vorteil bei Weitem zunichte machen, da er wesentlich anfälliger ist, als eine einfache Kombination aus LED und Widerstand.


    Aber egal, meine Herser spielt einwandfrei und die paar Gramm, die die dritte Zelle benötigt, kann ich gerade noch schleppen. ;)


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,


    Hat der LED-Kopf der Scout eine Elektronik eingebaut? Die minimale Durchflussspannung Uf der Leds, die ich kenne, liegt bei ca. 3,5 Volt. Die sind mit zwei Alkalizellen in Serie nicht zu erreichen. Da müsste IMHO ein Schaltwandler drin sein...


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Rainman,


    Ich habe eine Freilaufdiode am Relais angebracht. Dadurch wird ein großer Teil der Belastung von den Reedkontakten genommen (keine Ausschaltfunke).
    Bislang gab's keine Probleme. Allerdings habe ich den Scooter noch nicht sooo lange. :)


    Die beiden angesprochenen Scooter haben alle ihre Vor- und Nachteile. Es handelt sich jedenfalls um sehr hochwertige, ausgereifte, Geräte. Letztendlich hat die Frage Getriebe versus Direktantrieb bei mir die Kaufentscheidung zugenunsten des Gavin getroffen.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,


    Zitat

    Original von Raf
    @Suex: Sandro ist da u.a. Ansprechpartner (zumindest für den öster.Raum)


    Bleibt nur die Frage, welcher Sandro da gemeint ist ;)
    Der Sandro Frenu stellt die Dinger her, der Sandro Madeo vertreibt sie in Deuschland.
    Bezugsquellen in Österreich sind Absoltut-Diving und DIR-Quest.net


    Ein paar Gedanken zu den Sootern:
    Das Kunststoffgetriebe des Zeuxo ist lauter als der direktgetriebene Gavin. Das ist ein entscheidendes Kriterium beim Kreiseln, denn da muss man das Arbeiten der Ventile hören können.


    Der Zeuxo ist elektronisch geregelt. Stirbt die Elektronik, so bleibt eine alles-oder-nichts-Steuerung übrig. Damit kommt man im Freiwasser nach Hause. In einer Höhle oder einem Wrack ist das möglicherweise etwas schwieriger.


    Stirbt das Relais beim Gavin, so läuft der Motor und lässt sich nicht mehr abstellen. In den Prop greifen und die Steigung des Propellers zurückdrehen um die Geschwindigkeit zu regeln.


    Will man unterschiedlich große Scooter fahren, so ist der Gavin schneller umgebaut, als ein Zeuxo.


    Der Zeuxo hat eine Dichtkante mehr als der Gavin.


    Der Gavin ist technisch wesentlich einfacher aufgebaut. Eventulelle elektrische Probleme lassen sich unterwegs i.d.R. leichter lösen als beim Zeuxo.


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo alex.diver,


    Du hast eine sehr gute Beschreibung, wie man ein DIR-Harness macht, abgeliefert. Ein paar Anmerkungen möchte ich doch noch dazu abgeben:


    Die Schultergurte sollen aus möglichst steifem Material bestehen. Das erleichtert das An- und Ablegen des Geräts.


    Schrittgurt ist aus weichem Gurtmaterial.


    Das Loch muss nicht unbedingt durch eine Niete verstärkt werden. Verschmelzen der Ränder reicht aus.


    Die Gurtstopper oben am Plate kann man weglassen.


    Ist ein Gurt mal zu wechseln, weil er abgenützt ist (>300 TG), so ist das in 20 Minuten erledigt. Das Einstellen der D-Ringe und der anderen Abmessungengeht auch schnell, wenn man das alte Harness vorher vermessen hat.
    Muss man es neu einstellen, so muss man mit ca einer Stunde und drei bis vier Tauchgängen rechnen, bis es perfekt passt.


    Viele Grüße
    Peter