Beiträge von break4

    Tja UTD wollte vor ca. einem Jahr mit Steve und mir zusammenarbeiten, aber wir haben abgelehnt, weil uns die Philosophie und die Geschäftspraktiken von UTD nicht gefallen haben (was sich ja nun bestätigt, da sie die Razor-Idee einfach geklaut haben).
    Ich will mich hier gar nicht beklagen über all die Kopien und Selbstfeiler, welche es vom Razor mittlerweile gibt. Schliesslich ist Kopieren die höchste Form der Anerkennung.
    Wir haben noch viele Ideen im Köcher, das Tauchen noch eleganter und einfacher zu machen. Trotzdem möchte ich mal zu bedenken geben, dass wenn ihr eine Kopie kauft, da keine Innovation drin steckt, die Leute dahinter meist keine Ahnung haben, was sie da verkaufen und wie es wirklich funktioniert und letztendlich neue Innovationen verhindert werden.
    Ein grosser Teil des Erlöses aus dem Verkauf des Razors kommt der Erforschung von neuen Höhlensystemen zu gute und natürlich an all die Stunden, Tage und Tauchgänge zum Testen unseres Equipments.
    Oft höre ich von Leuten auch, dass sie einen Razor ähnlichen Harness gekauft haben, aber es war nicht genug Bebänderung dran etc. etc.


    Liebe sonnige Grüsse aus Mexiko
    HP

    Blümchen
    Da Go Side Mount nur aus Steve und mir besteht, bin ich quasi Mädchen für alles und somit auch für die Beantwortung von gewichtigen Fragen verantwortlich.
    Ich tauche normalerweise komplett ohne Blei (7 mm Nassanzug, der seine besten Tage hinter sich hat), jetzt mit einem neuen Waterproof 7mm mit 6 Pfund auf dem Hüftgurt.
    Als wir uns die ersten Prototypen zusammengebastelt hatten und auch danach mit den Produktionskandidaten bin ich das System zu Testzwecken mit jeweils 5 x 5 Pfund Bleistücken sprich mit 11 Kilo überbleit und 4 Tanks getaucht, um einerseits das Wingverhalten und anderseits die Auswirkungen auf Tarierung und Trim zu testen.
    Mit dem "T Weight System liegt das Blei direkt am Körper und verrutscht während des Tauchens nicht, was extrem wichtig ist bei 360 Drehungen horizontal wie vertikal. Wir haben uns überlegt, das Wing mit einem Velcro-Streifen an das Velcro des Gewichtssystem zu koppeln, sind aber wieder davon abgekommen, wel kein Unterschied zu spüren war.
    Mal abgesehen von der Waseroberfläche nimmt man das zusätzliche Gewicht überhaupt nicht wahr. Der Auftrieb des Wings kommt über die vier Befestigunspunkte an der Schulter, dem Pobereich und den beiden Seiten, ist also optimal verteilt.
    Das komplette Wing is ausserhalb der Bebänderung sprich keine Lufteinschlüsse möglich.
    Auch bei vollen 20 Kilo Auftrieb drückt das Wing nicht gegen den Taucher, da die Seiten und der Po-Bereich durch Bungees fixiert und somit flexibel sind.
    In diesem Sinne Saludos
    HP

    Hallo zusammen


    Ein bisschen mehr als ein Camelbag mit angeschraubtem Inflator ist es dann doch.
    Es ist ein 3 Layer Wing sprich Primary und Backup wing mit je 45 lbs Lift und auf jeden Fall soweit mein bescheidenes Wissen reicht das erste seiner Art.


    Aber bevor ich hier noch mehr ins Detail gehe, schaut es euch doch einfach jetzt live an unter der offiziellen Addresse:
    www.gosidemount.com


    Da findet ihr jetzt auch 3 neue Videos


    Liebe Grüsse aus Mexiko
    HP

    Nun zum Z-Harness von UTD will ich mal nichts sagen. Wir konzentrieren und lieber auf das, was wir machen als auf all die Klone etc.


    Also das Wing wird kommen bzw. ist als Prototyp schon da :) Steve und ich tauchen das Ding im Moment auf Herz und Nieren. Wir haben all unsere Ideen reingepackt und ein paar davon sind sagen wir mal sehr neu. Natürlich kann ich noch nichts verraten ausser das es einfach geil zu tauchen ist :) Wir halten uns da marketingmässig im Moment am Apple-Beispiel fest. Es wird dann kommuniziert, wenn es da ist und auch erhältlich. Aber vom Prototyp zum fertigen Produkt dauert das halt ein wenig.


    Danke für das Kompliment für die Videos. Das ist das Brot, das mich nährt, um weitere zu machen.


    Liebe Grüsse aus dem sonnigen und alles andere als weihnächtlichen Mexiko.


    PS: Ja, ja, Tom klarer Punkt für dich! Ich vermisse weisse Weihnachten, Glühwein, Schneeballschlachten, Snowboarden, Eistauchen, Kaminfeuer und natürlich all das leckere Essen. Lasst es euch gut gehen!

    Danke Tom (für deinen Sparmodus mein ich ;)


    Das Video wurde gezeigt und zwar zu Beginn der Rede. Nun Fazit: wir habens beide überlebt, obwohl wir da natürlich mit GoSideMount-T-Shirts aufmarschiert sind, und somit ein leichtes Ziel für Steine und Tomaten gewesen wären :)


    Ich fands ehrlich gesagt gut und mutig von GUE, dass sie quasi den Teufel in die Kirche eingeladen haben, um ihn verkünden zu lassen, dass ihr Gott dann doch nur bedingt existiert.


    Sollte uns das nicht nachdenklich stimmen, dass auch GUE schon an SM denkt? Ich glaube nein :)


    In diesem Sinne schöne Weihnachtstage an euch alle.
    Amen
    HP

    @ Tom:
    Wir arbeiten dran :) Das Wing wird kommen mit einigen revolutionären Ansätzen. Wir sind im Moment am Test tauchen. Man sieht mich die Tage auch schon mal mit 9 Kilos überbleit tauchen bzw. man sieht mich nicht, da alles noch top secret ist. Die Copy Cats werden wieder früh genug auf den fahrenden Zug aufspringen :)

    Wie Tom schon sagt: nichts überstürzen!


    Bevor Du mit Stages losgehst, solltest Du erst die Grundskills mit 2 Tanks beherrschen. Das schliesst auch alle Eventualitäten und Notfallszenarien ein, damit Du für den Fall, das es passiert, gerüstet bist.


    Stages mit SM sind kein Problem. Einmal mehr richtig konfiguriert liegen die streamlined am Körper. Auch dafür gibts Kurse, da Stage Tauchen in den Höhlen auch spezielle Szenarien kennt.


    Als Idee siehst du Steve mit Stage und Scooter durch die Höhle guiden in diesem Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=D9FX8CmeErg


    Zum UTD Z-Harness kann ich nur sagen, dass er wohl gut funktionieren wird, da er linde ausgerückt dann doch die eine oder andere Ähnlichkeit mit dem Razor Harness von uns aufweist ;)


    Gut Luft
    HP

    Hi Olli


    Wenn Du bis jetzt noch gar nicht Backmount getaucht bist, wird eh beides neu für Dich sein.


    Ich habe meinen Full Cave damals erst in Backmount gemacht, da es hier in Mexiko die Regel gibt, dass man als Cenoten-Guide in Backmount tauchen muss. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen ist man an Land ein bisschen fixer, um seinen Tauchern zu helfen zum anderen ist es für die Leute ein "vertrauteres Bild", den Guide in Backmount zu sehen.


    Aus meiner Erfahrung ist es in beiden Konfigurationen am ersten Tag gewöhnungsbedürftig, seine Tarierung und den Trim zu finden. Mittlerweile wechsle ich da fliessend zwischen Backmount und Sidemount, Stage, Doppelstage oder was auch immer hin und her. Tendenziell ist es leichter sich an Sidemount zu gewöhnen denn an Backmount, da der Taucher in Backmount in der Regel mit seinem Equipment schon komplett überbleit ist (yeap hier rede ich spezifisch von Mexiko und Nasstauchanzug.)


    Bei beiden Konfigurationen musst du im Kurs erst die Skills beherrschen im Open Water bevor es in die Höhle geht. Auch da nähert man sich dann aber Schritt für Schritt an. Wenn du das vorher schon geübt hast und dich mit dem Equipment vertraut gemacht hast umso besser. Und wenn du dann auch noch einen Instruktor findest, der wirklich Ahnung hat von Sidemount, dann wirst Du Dich schon nach dem ersten Tag wohl fühlen in Deiner neuen Konfiguration.


    Das Problem mit den Kosten für die beiden Equipments kommt natürlich auch noch dazu. Bei Sidemount ist es wichtig, dass du von Anfang an die richtige Beratung kriegst für die ersten Stufen, die Schläuche etc. Ich erlebe oft, dass Leute bei uns ankommen mit zwar neuem aber falsch gewähltem Equipment.


    Wenn dein Ziel Höhlentauchen ist, so sehe ich in Sidemount nur Vorteile. Ich würde nie freiwillig in Backmount wieder in den Höhlen tauchen (Redundanz, Felxibilität etc.). Und dass geht allen so, die erst mal Side Mount unterwegs waren. Als SM-Taucher kannst du auch in einem gemischten Team (BM und SM) mittauchen (mit Long Hose am rechten Tank).


    Side Mount ist zwar im Moment sehr hype, aber hier wird Side Mount bereits seit 12 Jahren getaucht.


    Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast.
    Liebe Grüsse
    HP

    @ sinas' phil: sprich nochmal mit ihr ;)


    Tja und dann gibt es natürlich die Tage, wo ich meine Handschuhe, meinen Trocki und den Sound der gefrierenden Haare nach dem Tauchen schon ein wenig vermisse, snief ;(


    Aber dann gehe ich in der Regel auf lange Höhlentauchgänge in engen Passagen. Da geht die Sicht dann auch auf Null und ich fühl mich fast wieder ein bisschen heimisch :)


    Danke für euren harten aber fairen Feedback.

    Hallo Leute


    Wie versprochen habe ich zusammen mit Steve 5 Interviews gedreht, die sich mit den immer wieder gestellten Fragen über Side Mount befassen. Steve taucht doch immerhin schon 12 Jahre in Side Mount in Umgebungen, die man wohl als mehr als extrem bezeichen kann.


    http://www.gosidemount.com/videos.asp


    @ Taucher Tom: Exklusiv für Dich habe ich den gesamten Abstieg im Video "Hells Bells" eingebaut. Steve ist dabei (kontrolliert) so schnell runtergedonnert, dass ich keine Chance hatte, ihm zu folgen. Das soll hier nicht zum nachahmen empfohlen werden.


    Ich hoffe, wir können dazu beitragen, eure Fragen ein bisschen aufzuklären.


    Beste Grüsse
    HP

    Zum Solo-Tauchen: Natürlich macht zusammen im Team tauchen mehr Spass keine Frage und in den meisten Situationen auch sicherer. Aber wenn's zum Solo Tauchen kommt ist für mich SM die einzig sichere Variante.


    Die Todesfälle aufgrund von Manifold Defekten gibt es. Sie sind vorallem bei Scooter TGs in Höhlen vorgekommen, oder bei späterer Auswirkung von Stürzen der Doppeltanks vor dem TG. Klar gibt es davon nur wenige, aber es gibt sie. Und ich möchte nicht derjenige sein, dens trifft. Seit letzter Woche halte ich fast nichts mehr für unmöglich, als meine beiden Videolichter plus das Primary meines Dive-Models exakt gleichzeitig ausgingen. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit? Nun ist ja alles kein Problem bei entsprechender Absicherungen und Training.


    Aber eigentlich möchte ich die Diskussion weder in die Richtung Solotauchen noch Manifold lenken. Für beide Themen würde sich ein eigener Beitrag (Thema) lohnen.


    Ich wollte lediglich ein paar Vorteile aufzeigen. Im Vergleich zum Manifold ist die Tatsache auch viel wichtiger, dass man direkten Zugang zu seinen Automaten hat, um schnell reagieren zu können bei Problemen.

    Kuddel


    Wie gesagt, wir sind am ausarbeiten. Deshalb seh ich mir Hamburg mal aus der Nähe an Anfangs September. Bin total neugierig auf die Stadt und wenigstens die Kühe sollten einen alten Schweizer wie mich ja ansprechen ;) Und irgend ein altes Wrack werdet ihr doch wohl versenkt haben im Hamburger Hafen oder ;) ? Ich bin auf jeden Fall für jeden Hamburg Tipp dankbar.


    Ganz wichtig aber hier sei nochmal gesagt: Side Mount Tauchen ist nicht gleichzusetzen mit Höhlentauchen. Es ist halt nur so, dass das Equipment was wir hier unter Extrembedingungen einsetzen auch überall anderswo funktioniert.


    Side Mount Tauchen hat viele Vorteile, die nicht zwingend mit der Höhle in Verbindung gebracht werden müssen. Um euch ein paar Ideen zu geben:
    1. SM Tauchen ist einfach alleine vom Tauchgefühl unendlich genial und nichts Vergleichbares kommt dem Fliegen unter Wasser näher. Bewegungen in alle Richtungen 360° sind kein Problem mehr. Das gilt auch für erfahrene Drysuit-Taucher. Ja, ja, ich erinner mich gerne an die Zeit zurück, als meine Wangen dieses spezielle Gefühl des Kristallisierens bekamen :)
    2. In der Schweiz (und in Deutschland so denke ich auch) wird solo tauchen immer beliebter. In den Höhlen ist solo tauchen mit Doppeltank verboten (nach DIR sowieso). Der Hauptgrund ist die Schwachstelle Manifold. Wenn der leckt heissts adios amigo. Nun deshalb bietet nur SM wirkliche Redundanz der Systeme und ist aus meiner Sicht für solo tauchen unabdingbar.
    3. SM Tauchen ist auch für die älteren Herrschaften unter uns von Vorteil, weil die Flaschen einzeln zum Wasser gebracht werden können. Auch bei Rückenproblemen etc. kann man mit SM je nachdem seine Tauchkarriere noch ausdehnen.
    4. SM Tauchen ist extrem stromlinienförmig, sprich weniger Kraftaufwand beim Schwimmen von langen Distanzen und somit weniger Luftverbrauch (ja, ja, es sei denn man hängt sich nur eine Stage-Flasche als Rammbock um. Das hat dann eher den gegenteiligen Effekt).
    5. Die Automaten sind besser geschützt (unter den Achselhöhlen) und vorallem leicht zugänglich bei Notfällen (Bsp. Vereisen des Automaten). Da stell ich mir das Atmen aus dem Tank dann einfacher vor als von der Flasche auf dem Rücken ;)


    Das sind nur einige Beispiele. Die Anwendungen sind enorm.
    Also viel Spass am Samstag...
    Hasta luego
    HP

    Niko


    Ich könnte ja jetzt argumentieren, dass es dafür im Winter viel zu kalt ist in Deutschland ;) Aber ich denke, die Flüge sind wirklich nicht mehr so teuer, und das Leben hier ist schon sehr preiswert. Es hat schon seine Gründe, dass ich der wundervollen Schweiz den Rücken gekehrt habe, um hier im Paradies zu tauchen. Ich behaupte ja immer noch, die Cenoten (mit OWD-Schein betauchbar) oder die Höhlen hier gehören in jedes seriöse Divelog :)


    Aber hier kommen die guten Neuigkeiten. Steve ist normalerweise 2mal pro Jahr in England und in Deutschland. Wir sind daran, mit einer Tauchschule in Hamburg da was auszuarbeiten. Und Hamburg ist ja dann wohl für euch alle um die Ecke ;)


    Meine Wenigkeit wird selbst Anfangs September in Hamburg sein für 5 Tage bevor ich dann für 2,5 Wochen nach Zürich in meinen verdienten Heimaturlaub fliege. Ich kann die Schweizer Schokolade und den Käse schon riechen.


    Wir werden natürlich auch künfitg versuchen, mit Videos für ein bisschen Aufklärung zu sorgen. Es ist ein 2. Skill-Video in Planung, welches ein paar Ausschnitte aus dem Advanced SideMount-Programm liefert.


    Also bis demnächst und gut Luft!
    HP

    Danke Blümchen für Deinen Beitrag.


    Ich habe den Bericht über Monkey Tauchen gelesen und mir die 2 Videos angeschaut. Mir standen ein bisschen die Nackenhaare auf, als ich mir ansah, was das wohl renomierteste Tauchmagazin in Deutschland da erzählt. Nun bei der Konfiguration wundert es mich nicht, dass der Taucher 2 längere Schläuche verwendet, Sonst würde der Kopf wohl mitnicken, wenn der Tank wie ein Rammbock am Jacket schwingt usw.


    Nun ich denke man muss da auch einen Unterschied machen. Monkey-Diving ist eigentlich nur im Zusammenhang mit Tauchen mit dem Scooter verwendet worden. Da benutzt man dann einfach ein Wing mit Backplate. Das ganze hat aber wenig mit SideMount Tauchen zu tun, da die Anwendungen ganz andere sind.


    Nun ich wundere mich wirklich nicht mehr, dass es in Deutschland und in der Schweiz jedes Jahr mehr Tote gibt als hier in Mexiko in den Höhlen.


    Das mit dem Tank zudrehen (Tank Roll off) ist ein bekanntes Problem beim SideMount-Tauchen. Das kann mit einer widerkehrenden Bewegung oder beim Schleifen in einer engen Höhle passieren. Mir zum Beispiel ist es zu Beginn beim Filmen in den Höhlen bei einem bestimmten Tauchmanöver passiert. Nun wenn man das in der Ausbildung gelernt und gehört hat, ist es kein Problem und man wird sich daran erinnern. Wenn nicht ist die Chance aber dann halt schon sehr hoch, dass der Stresslevel steigt und sich der Taucher in Gefahr befindet.


    Nun lasst es mich mal so sagen. Kann man sich selber beibringen, Höhlentaucher zu werden? Ja klar kann man das tun und zu Beginn gab es noch keine Ausbildungen dafür. Nun die Konsequenz davon war, dass über 400 Leute alleine in Yucathan Mexico gestorben sind. Mit Aufkommen der Regeln und der Standards und besserer Ausbildung konnte dies drastisch gesenkt werden und Heute kommen nur noch wenige auf die Idee, ohne Ausbildung in die Höhlen zu gehen.


    Genau gleich verhält es sich mit Side Mount Tauchen. Auch hier kann man sich alles selber beibringen. Aber solltet ihr die Chance haben, auf einen Instruktor zurückgreifen zu können, der jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet hat, dann werdet ihr in kürzester Zeit zu richtig guten Side Mount Tauchern.


    Das heisst auch nicht, dass ihr Höhlentaucher sein müsst. Nur - was unter extremsten Bedingungen beim Exploren in den Höhlen funktioniert, klappt erst recht in allen anderen Tauchumgebungen, ist extrem stromlinienförmig und erst noch extrem sicher.


    Der Bericht im "Tauchen" und eure Kommentare hier im Forum haben mich dazu bewegt, ein paar Interviews mit Steve Bogaerts zu machen. Falls ihr interessiert seit, werde ich die Links hier posten, wenn ich die Videos geschnitten habe.


    Sonnige Grüsse und gut Luft aus Mexico
    HP