Beiträge von MarkH

    Zitat

    Original von Sebastian S.



    Naja erstmal brauchst du ein Backplate mit Harness. Dann brauchst du noch ein Wing und einen Singletank Adapter. klick klick


    Eine Anmerkung: Einen Singletank-Adapter braucht man bei den meisten aktuellen Monowings nicht mehr, da die Flaschengurte direkt durch Schlitze im Wing und Backplate gehen. Mein Buddy und ich benutzen daher keinen.


    Ich kann neben den genannten noch die Firma DUX empfehlen, die relativ günstig Komplettsets anbietet und sehr gute Qualität liefern (taucht mein Buddy).

    Zitat

    Original von bubblemaker27
    Hi,
    ich hab so eines irgendwo im Keller rumliegen. Ist noch ein überbleibsel vergangener Tage :).


    :loool: so ist es bei mir auch ;) Wirklich eingutes Jacket, aber wie sagt man so schön: das Bessere ist des Guten Feind. Ist aber - wie fast alles beim Tauchen - pure Geschmackssache.


    h2o_ratte: Ich denke, es ist sehr schwierig, sehr individuelle Passformen übers Internet zu diskutieren. Hast du keine Möglichkeit, die Dinger mal live vor Ort anzusehen? Das wäre sicherlich das vernünftigste. Aich den Tipp von bubble wegen einem Backplate/Monowing würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich tauche so ein Setup seit 2 Jahren (als Nachfolges des ProQD) und kann es nur empfehlen.


    Edit:

    Zitat

    Original von bubblemaker27
    ich weiß nicht ob so ein wing was für mich ist, werd wohl eher nicht in richtung der tec´s gehn.


    Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass ein Backplate/Wing nur ein Setup für Tec-Tauchen wäre. Wieso sollte das so sein? Einer der großen Vorteile - in Hinblick auf deine Fragestellung - ist, dass die Bebänderung exakt anpassbar ist. Eine optimal Passung - von Badehose bis zu Trocki mit dicksten Unterziehern - ist also problemlos möglich. Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen und entscheiden.




    Gruß

    So, nach langem hin und her wurden nun doch zwei 4TECs für mich und meinen Buddy geordert (in der 5h Version von scubasupport.nl).
    Heute waren wir das 1. Mal mit den Lampen im Wasser und was soll ich sagen: ich bin schwer angetan von diesen kleinen, leichten und sehr lichtstarken Lampen. Kommunikation geht auch bei schlechter Sicht, die es heute reichlich gab, bestens. Ab 15m war es stockdunkel und da trumpfen die Lampen in der Lichtstärke natürlich nochmal extra auf.


    Für den Preis kann ich mir nichts besseres vorstellen...

    Hi!
    Mein Buddy und ich brauchen mal wieder einige neue Karabiner und Doppelender. Der Blick auf die Preise hier in meinem lokalen Tauchschop haben mich kurz erblassen lassen :Haare: Bei so ab 12 Euro pro Stück lagen wir da. Bei unserem Einkauf wäre das sofort eine dreistellige Summe geworden - für acht bis zehn Stahl-Haken!!


    Daher wollte ich mal fragen, wo ihr eure Karabiner kauft?! Ist es notwendig, die Tauchladenpreise zu bezahlen oder gibt es auch günstigere Alternativen, die genauso gut funktionieren? Wenn ja, würde ich mich über konkrete Bezugsquellen freuen ;)


    Viele Grüße!

    Dann möchte ich mal noch einen weiteren Bewerber in de Ring werfen:
    Light-For-Me Backup Tec


    Daten: Alu-Body, 3xC Batterien, kleiner Kopf (gut zu verstauen am Harness), doppel O-Ring-Dichtung, kein Schalter (-> drehen am Kopf wie bei Heser und Co.), >6 Stunden Brennzeit (da hab ich den Test abgebrochen), äußerst gebundeltes Licht (mehr als bei einer Scout im Vergleich) und sehr hell
    Klick


    Ich tauche das Ding seit einem Jahr und bin sehr begeistert. Deutlich heller als die Heser und Scouts von zwei Kumpels, tadellos verarbeitet, perfekte Größe. Und das alles zu einem sehr guten Preis. Bei Scubasupport.nl z.B. für 68,50 Euro pro Stück oder bei dirdirect.com (UK) für ca. 70 Pfund. Die deutschen Bezugsquellen sind leider etwas fragwürdig.


    Würde ich jederzeit wieder kaufen...



    Gruß

    Hi!
    Ich tauche einen Trilaminat-Trocki und bin eine echte Frostbeule :D Wenn das Wasser kalt ist (bei mir 12C und drunter) habe ich einen Scubaforce Arctic 400er Unterzieher, der zwar warm ist, mich aber auch zum Michelin-Männchen macht und gerade Überwasser bei etwas wärmeren Temperaturen leicht zur Qual werden kann. Unterwasser könnte ich das Teil problemlos bis 20 Grad tauchen - u/w war mir noch nie zu warm :-D


    Ich suche daher einen Unterzieher für Temperaturen so zw. 12-18 Grad im Trilam-Trocki für eine echte Frostbeule für mich. Gute Beweglichkeit für Ventilerreichbarkeit wäre mir auch sehr wichtig.
    Mir sind bei einer kurzen Recherche der Santi BZ 200 oder die Forth Element Arctic Unterzieher aufgefallen...


    Hat jemand Tipps und Empfehlungen?
    Gruß

    Das ist ein interessanter Thread, weil ich mir auch überlege eine D8,5 zu holen. Ohne das richtig vorher "durchzudenken" oder zu berechnen, hatte ich immer das Gefühl, dass durch das Flaschengewicht der D8,5 (inkl. Brücke, zweites Ventil usw.) der Bleibedarf im Vergleich zu M12 deutlich geringer sein würde. Dies scheint aber nicht so zu sein (ich brauche mit einem 400er Unterzieher inkl. Odlo X-warm mit M12 im Trilam-Trocki 8kg Blei (mit 3mm Platte)).
    Interessant!
    Gruß

    Hallo!


    Bisher tauche ich nur Monoflasche aber ich werde mir wohl in näherer Zukunft ein kleines Doppelpack zulegen (7l oder 8,5l). Daher stöber ich schon mal ein wenig im Netz ;)
    In vielen Onlineshops kann man Doppelpacks optional mit Halcyon-Ventilen bestücken - mit recht ordentlichem Aufpreis versteht sich =)
    Daher frag ich mal als Doppelpack-Einsteiger: Lohnt sich das?


    Gruß

    Zitat

    Original von TMX726
    Ich weiss, nach der letzten Aktualisierung habe ich mir etwas eingefangen.


    Hallo,
    sorry für OT, aber du weißt das mit dem Virus aber lässt sie trotzdem online??!? 8o :Haare: Da werden sich vorbeisurfende Besucher deiner Seite sicherlich sehr freuen....

    Ich habe nochmal über die 4TEC nachgedacht und da kam mir noch eine Frage. Sorry falls das dämlich ist, aber das wird meine erste Tanklampe :O
    Perspektivisch möchte ich die Tanklampe für das Höhlentauchen benutzen, was ich in den nächsten zwei Jahren anfangen werde (=also im Augenblick keinen Plan :P). Ich verstehe absolut, dass die Tanklampe das primäre Kommunikationsmittel in einer Höhle ist und ein stark fokussierter Strahl daher Sinn macht. Auf der anderen Seite - so meine naive Vorstellung :engelNX: - möchte man doch wahrscheinlich auch etwas von der Höhle sehen und nicht nur in ihr kommunizieren ;) Daher frage ich mich, ob ein gewisses Streulicht nicht auch notwenig für das Höhlentauchen ist?! Und hat hier jemand Erfahrung, ob die 4TEC hier ausreichend liefert?
    Es gibt beispielsweise hier auf Youtube den Vergleich der 4TEC gegen eine 21W HID Halcyon. Der Beam selbst sieht in etwa gleich hell und gleich stark fokussiert aus (mit etwas Vorteil für die HID). Betrachtet man aber die letzten zwei bis drei Sekunden des Videos so erscheint die HID den Poolboden deutlich mehr zu beleuchten (=Streulicht) als die 4TEC. Daher frag ich mich, ob die 4TEC nicht ggf. zu wenig Streulicht liefert, wenn man sie nicht ausschließlich zur Kommunikation einsetzen möchte...
    Wenn hier jemand konkrete Erfahrungen in Hinblick auf Höhle, Nacht oder einfach dunkel hat, würde ich mich über Input freuen :-D

    Zitat

    Original von Sebastian S.
    Hallo,
    ich glaube ich hatte dir schon im T-net geantwortet. :D
    Guck dir mal oben die Bilder an. Man kann den Tank aufschrauben und den Akku per Stecker trennen.


    Hehe, ich habe glaub ich nur die erste Seite des Threads gelesen :hammer: sonst hätten mir die Bilder selbst auffallen müssen... naja egal, danke und das sieht eigentlich recht vielversprechend (=einfach) aus.

    Die L4M finde ich auch sehr spannend daher klinke ich mich mal ein ;)


    Wie leicht ist es eigentlich die laut Hersteller vom Benutzer nicht trennbare Verbindung zwischen Tank und Lampe zu trennen? :-D
    Hintergrund: Für Flugreisen wird ja im Regelfall eine Trennung zwischen Birne und Akku erforderlich (siehe Luftfahrt Bundesamt). Wenn man sich also an die Herstellerangaben halten würde, dann wäre das leider nur eine Lampe für die heimischen Gewässer...


    Hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Zerlegen und wieder Zusammenbauen? Ist das problemlos möglich oder doch lieber ne andere Lampe?


    Gruß

    Hallo,


    ich überlege mir mal das DIR-System anzugucken und etweder einen GUE Fundies oder ISE Basics of Exploration zu machen ;)


    Während ich zum GUE Fundies tonnenweise Infos und Erfahrungsberichte im Netz finde, sieht es bei ISE eher mau aus. Daher würde ich eigentlich direkt zu GUE tendieren, da ich den Kurs besser einschätzen kann, aber nun ist es so, dass ich mitebkommen habe, dass ein ISE Instruktor hier in der Nähe wohnt. Aus logistischer (und auch kostentechnischer) Sicht rückt ISE daher wieder etwas mehr in mein Bewußtsein ;) Bevor Fragen aufkommen: Ich sehe mich eigentlich langfristig nicht im DIR System, möchte jedoch mal einen Eindruck gewinnen und den Kurs einfach nutzen, um taucherische Basics neu zu lernen. Daher ist es mir ein Bestehen ziemlich wurscht, genauso wie mögliche Anschlusskurse.


    Hat hier jemand aus 1. Hand Erfahrung mit dem Kurs von ISE? Mich würden Sachen interessieren, die nicht direkt auf der Homepage stehen... z.B. wie waren die Tagesabläufe bzw. wie war der Gesamtablauf des Kurses? Was gab es für Kursunterlagen und wie waren die? Hat euch der Kurs gefallen; ist er empfehlenswert? Wie zufrieden seid ihr mit der Quali des Instrucors gewesen? Was habt ihr insgesamt für Erfahrungen mit ISE gemacht? usw.


    Einiges könnte ich (und würde ich dann ggf. auch) mit dem möglichen Instuctor klären selbst klären; mir wäre es aber wichtig auch Erfahrungen von anderen Teilnehmern zu lesen...


    Danke schon mal für eure Anmerkungen!
    Gruß