Beiträge von MarkH

    Hehe, ist ja interessant... ich war fest davon überzeugt, dass es irgendeinen für den Rest der Tauchgemeinschaft völlig klaren Grund gäbe, wieso das so ist. Jetzt bin ich erstmal beruhigt, dass mir in der Grundausbildung anscheinend (zumindest bei diesem Thema) nichts "wichtiges" entgangen ist :-D


    Wie dem auch sei, an eine Fehlproduktion glaube ich auch nicht, da die gleiche Skala auch die Finis von Halcyon, DirZone, OMS usw. haben (die sehen sich alle sehr ähnlich, bestimmt der gleiche Hersteller) und man die Skala auf Bildern überall im Netz so findet. Da gehe ich mal davon aus, dass das irgendjemand schon mal aufgefallen wäre, wenn das wirklich ein Fehler sein sollte. Vielleicht schreib ich aus purer Neugier wirklich mal dem Hersteller bzw. einem der großen "Label-er".

    Soweit ich weiß werden (fast) alle Finis von einer italienischen Firma hergestellt und dann entsprechend gelabelt ;)
    Aber so richtig verstehe ich es nicht: selbst wenn die Dinger sehr ungenau werden, warum nicht trotzdem einfach bei der üblichen Einteilung bleiben? Find ich irgendwie seltsam (auch wenn es eher ein akademisches Problem ist :)).

    Hi,
    wahrscheinlich eine richtig blöde Frage :engelNX: aber bei meinem neuen Fini ist mir aufgefallen, dass im Bereich zwischen 0 und 50 bar ein Strich zu einer normalen 10er-Schritt-Einteilung "fehlt".
    Hier das Fini in Großaufnahme (keine Schleichwerbung): Klick


    Mein altes Fini (irgendein Aqualung) hatte alle Striche (also 0, 10, 20, 30, 40, 50 bar) in dem Bereich. Bei dem neuen ist einer weniger vorhanden. Nach kurzer Bildrecherche im Internet ist mir aufgefallen, dass dies anscheinend bei recht vielen Finis so ist.


    Rein aus Neugier: Warum wird das so gemacht? Und wieviel bar bedeutet z.B. der Strich unter 50 bar dann eigentlich (wobei mir bewusst ist, dass die Genauigkeit eh nicht 100% beträgt)? 40bar oder 37,5bar oder was ganz anderes?


    :)
    Gruß

    Ich denke auch, dass mit der Wing-Empfehlung schon was anderes gemeint war als dieses Jacket bzw. diese Art von Jackets. Das heisst aber nicht, dass das hier für dich schlecht sein muss...


    Wenn das die Surelock-Bleitaschen sind (kann man auf den Fotos nicht so recht erkennen), dann haben die an meinem alten ProQD immer sehr gut gehalten.


    Dass das Jacket im Wasser hochrutscht, kann bei Wings vorkommen - insbesondere, wenn diese keinen Schrittgurt haben und ggf. recht viel Luft eingelassen wird. Zum Hochrutschen an Land weiß ich nichts zu sagen; normalerweise sollte bei einem Wing die Blase nur hinten sein und daher an Land kein Effekt auf den Tragekomfort beim Lufreinlassen/-rauslassen bestehen.


    Wegen der Seriennummer würd ich mal bei Aqualung/Seaquest anrufen/anmailen.

    hehe.... ja "zäh" war wirklich freundlich formuliert :-D
    Egal ob vorsätzliche Überflutung mit Connections oder nicht, denke ich auch, dass das dem Board schädigt, da eine solche Community schon von ständiger Erreichbarkeit lebt. Daher hoffe ich auch, dass man das irgendwie bald in den Griff bekommt.... :hammer:

    Ja, die letzten Tage waren bei mir auch sehr zäh. Wäre schade, wenn das tolle Bord längerfristig darunter leiden würde. Aber wir haben natürlich volles Vertrauen in Michl und hoffen auf eine Abhilfe in nicht zu weiter Ferne. :)
    Falls finanziell etwas Hilfe benötigt werden würde, wäre ich auch weiterhin bereit, ein paar Euro beizutragen :-D

    Hallo,


    also den nun mehrfach empfohlenen Schatzmann werd ich mir wohl dann noch zulegen :)


    @Rainer: Den Kurs plane ich auf jeden Fall. Es ist jedoch noch nicht abschließend klar, wo, wann und mit wem ;) Wenn das mal geklärt ist, dann mache ich das auf jeden Fall so.


    Gruß

    Ich benutze nur einen Miflex Schlach für meinen backup-regler. Ich habe mal für kurze Zeit einen Miflex long hose Schlauch benutzt war nicht überzeugt. Zum einen hatte das Ding ganz ordentlich Auftrieb, d.h. wenn man den Schlauch freigegeben hatte und nebeneinander oder voreinander getaucht hat, hat der Schlauch sofort eine große Schlaufe nach "oben" gebildet, was irgendwie nicht ideal war. (EDIT: hab einen Link gefunden, der das "Problem" etwas veranschaulicht, auch wenn der loop auf dem Bild nicht ganz so groß ist).
    Zum anderen hat der long hose Miflex Schlauch nach kurzer Zeit ein "Gedächtnis" entwickelt. Da der Schlauch immer gleich um den Lampentank, Kopf usw. gewickelt wurde, blieben diese Kurven auch beim vollständigen Freigeben des Schlauches noch drin, so dass er damit schwieriger zu händeln wurde, wenn man ihn gebraucht hat. Der Vorteil einer vermeintlich höheren Flexibilität war damit z.T. wieder aufgehoben.


    Ansonsten finden sich doch recht viele Berichte im Netz zu Qualitätsproblemen mit Miflex Schläuchen insb. in den Hochdruck/Fini-Varianten.
    Schau z.B. mal hier bei dirX...


    Wenn neue Schläuche fällig werden bei mir, wird es wohl nicht Miflex werden.


    Gruß

    Danke Euch!


    Wahrscheinlich mach ich's mir zu kompliziert, aber irgendwie find ich's weiterhin schwierig :loool:
    Das GUE Cave Book (Beyond the daylight zone) habe ich hier in einer Version von 2001 oder so und finde ich nicht sehr überzeugend. Sehr viel allgemeines und dann die wirklich höhlenspezifischen Sachen relativ kurz.
    Auch Jill Heinerth Essentials of Cave Diving hab ich mir mal besorgt. Und es ist leider wirklich sehr "essential". In dem Buch wird versucht, wirklich alles von der Computerwahl über Backmount/Sidemount/Rebreather Konfig über Deko und Nitrox bis zu "womens' issues" beim cave diving besprochen.... alles wird alles angerissen, aber nichts wirklich detailliert besprochen IMO. Die Bilder sind aber nett und als Einstimmung vielleicht nicht so verkehrt, aber sicher nicht die "Antwort auf alle Fragen" (sicher gibt es die nicht, aber das hier ist mir einfach etwas zu flach).


    Ein gutes Student Workbook oder sowas in der Art finde fänd ich super. Aber welches? Das von der NACD ist laut NACD in 2005 vollständig neu veröffentlich worden. Die deutsche Version von Blue Point baut anscheinend auf der alten Vorgängerversion auf. Ist das noch empfehlenswert oder ist vieles als outdated zu bezeichnen?
    Ähnliches gilt für die NSS CDS. Laut relativ verlässlichen Quellen wird dieses Buch gerade vollständig überarbeitet, weil die jetzige Version, die wohl im wesentlichen auf die 90iger zurückgeht, wohl ziemlich "outdated" sei. Die neue Version ist aber offenbar noch nicht verfügbar. Das CMAS.ch Buch ist laut Webseite zur Zeit auch vergriffen bzw. wird überarbeitet. Auch hier würde sich die allgemine Frage an die Besitzer stellen: lohnt sich's? Das gilt vor allem wegen des recht hohen Preises...


    Also irgendwie weiß ich nicht genau :) Ich möchte eigentlich ungerne weiter irgendwie Bücher bestellen, die a) entweder veraltet sind und nicht die aktuell gelehrten Verfahren widerspiegeln oder b) einfach viel zu oberflächlich sind.


    Daher würde mich weiterhin interessieren, ob jemand von Euch persönlich einige der Bücher gelesen habt und wie euer Eindruck davon war. Empfehlenswert ja/nein?


    Gruß


    EDIT
    PS: den "blueprint" werde ich mir auf jeden Fall mal besorgen. Danke!
    arni: ich seh gerade, dass du den NACD guide von blue point als sehr empfehlenswert bezeichnest. Dann werd ich da wohl auch mal zuschlagen. Danke!

    Hi!
    Ich bin gerade auf der Suche nach ein paar Büchern, um mich mit der Materie Höhlentauchen schon mal vorab gedanklich auseinanderzusetzen. Es gibt ja durchaus einige Bücher zu dem Thema.
    Daher die Frage: Welche Bücher habt ihr gelesen und was könnt ihr persönlich empfehlen?


    Danke und viele Grüße!

    Ich hab den hier:
    http://www.scubatoys.com/store…_Mini_Single_Tank_Adapter


    Hab ihn allerdings noch nie genutzt, da ich die Tankgurte auch direkt durch Plate und Wing ziehen kann, was problemlos funktioniert. Und kein Adapter ist immer noch leichter als ein leichter Adapter :-D
    Eine deutsche Bezugsadresse kenne ich nicht. Habe ihn zusammen mit Wing/Plate usw. von Scubatoys geordert.


    Eine Idee wäre vielleicht noch dieser "löchrige" Aluminumadapter. Mit angeblich nur 197g ist das auch sehr reisefreundlich, allerdings leider auch nicht umsonst...
    http://www.aqua-tek-point.de/w…er-aus-aluminium-ohne.htm

    Zitat

    Original von keen-dreams
    @Tetley - ja das Ladegerät is nich das gelbe vom Ei - hatte auch schon einen Kabelbruch - Was für ein Ladegerät brauche ich denn wenn ich das ersetzen will ... bzw. welche Spannung ? ( Kein Plan von AKkus... )


    Gute Frage, da hätte ich auf jeden Fall auch Interesse. Mein Ladegerät geht zwar noch, die Haptik ist doch eher sehr bescheiden...


    Ich bin weiterhin absolut begeistert von der Lampe (4TEC 5h). Ein kleiner Minuspunkt ist für mich der Magnetschalter, der a) etwas zu leicht geht und b) einen Kompass am linken Arm doch beeinträchtigen kann, wie ich letztens feststellen musste :loool:
    Trotzdem ein einfach geniales Preis-/Leistungsverältnis!

    Zitat

    Original von ice-shark



    Hat jemand Erfahrung mit den Steif Handschuhen?
    Also ausser dir Michael ;-)


    Ja, ich :)
    Tauche das System seit ca. 100 TG. Ich trage leichte Handschuhe aus dem Outdoorbereich drunter. Das System ist bisher absolut dicht und leicht (auch alleine) zu händeln.
    Es tut einfach was es soll und daher würde ich es mir wieder kaufen...

    Hi Hoffi,


    hmmm, "Elitegeblubber... Ich-will-günstig-Nummern... Fullcaveticket... Grundgeschmack des Tauchganges... Plastikkarten als Egounterbau... mit dem Kärtchen am Rücken und am Ego krault... Brevetierungslevel als Egowall und Narzismussessel" usw...
    Ich weiß nicht so recht, wie ich dein Posting in Bezug auf meine Frage einordnen soll?! ?(


    Wie dem auch sei: GUE sehe ich als Top-Ausbildungsorganisation. Ich hatte mit mehreren deutschen GUE-Instruktoren auch schon Kontakt, aber das Problem war, dass wir es irgendwie nicht so recht geschafft haben, einen gemeinsamen Termin zu finden, der für uns allen gepasst hat. Dies gilt besonders, da die klassischen GUE Fundie-Orte (Hemmoor, München usw.) > 350km entfernt liegen und man wohl realitischer Weise auch noch einen weiteren Termin für eine zweite Evaluation einplanen sollte :).
    Und da ohne Fundies auch kein GUE Cave 1-Kurs gemacht werden kann, taucht GUE in meiner Liste der möglichen Kandidaten für Mexiko derzeit nicht auf.
    Man kann sicherlich argumentieren, dass das eher ein Praktikaniltätsproblem oder von mir aus auch Bequemlichkeitsproblem darstellt, aber es passt eben gerade nicht und ich denke auch, dass es neben GUE auch den einen oder anderen nicht-GUE Instruktor geben wird, der eine vernünftige Ausbildung in Mexiko anbietet ---> genau deswegen die Frage hier!


    Falls mich der Höhlenvirus im Mexiko richtig packen sollte (da bin ich mir nicht 100% sicher, da es ja nunmal (zum Glück) keine seriösen Höhlenschnupper-TGs gibt ;)), könnte ich mir ggf. vorstellen, in den nächsten Jahren die GUE-Schiene nochmal in Ruhe anzusehen. Die ggf. "doppelten" Ausbildungsgebühren wären mir nicht so wichtig. Im Augenblick bietet es sich aber einfach nicht so recht an...


    Unzweifelhaft ist GUE (bzw. Zero Gravity in MX) aber unbestritten eine sehr gute Adresse. Die Frage ist eben, ob es die einzig gute Adresse ist und da hätte ich erstmal Zweifel...


    Gruß

    Hi Rainer,
    Danke für die Tipps. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken Höhlentauchen (an tiefer und/oder längeren TGs hab ich (noch) kein großes Interesse). Um hier nicht unvorbereitet zu starten sind wir (mein Buddy und ich) daher schon letztes Jahr auf ein (Hogarthian-konformes) Backplate/Wing mit long hose umgestiegen. Seit diesem Jahr gibt es die Doppelflasche. Nun stehen wir unmittelbar vor einem Intro-to-Tec/DIR-Basics Kurs und werden dann den Rest des Jahres die skills weiter vertiefen... Ganz unvorbereitet kommen wir also nicht an :)
    Nun bietet es sich für uns an, Anfang nächsten Jahres nach Mexiko zu fahren und dann in einem etwas längeren Urlaub, die (ersten) Kurse zu machen. Nur wo, ist jetzt die Frage... Als Organisationen kommen wohl die üblichen Verdächtigen (NACD, NSS-CDS, IANTD...) in Frage. Aber da ja viel am Instructor hängt, wollte ich mich langsam mal anfangen, schlau zu machen...


    Robert Schmittner kannte ich noch nicht. Danke, werd ich mal googeln!


    Gruß

    Das haben wir auch schon überlegt, aber es ergeben sich in diesem Jahr leider ein paar zeitliche Probleme für weiterem Urlaub in Sardinien :-D
    Nächstes Jahr könnten wir gut 3-4 Wochen Mexiko machen. Da wäre also IMO genug Zeit für Kurs und mehr vorhanden. Daher interessieren mich gute Ausbilder dort.


    Wenn wir zeitlich es doch noch hinkriegen in diesem Jahr, dann gehen wir sehr sicher zu Protec Sardinia. Ich hab da viel gutes gehört...


    Viel Spaß in Mexiko!!

    Hi!
    Wir planen anfang nächsten Jahres einen Trip nach Mexiko. Unser lang gehegter Pan ist es, dann dort auch einen Cavern&Intro-Kurs zu machen. Uns ist bewusst, dass ein (guter) Kurs wahrscheinlich nicht zur Urlaubserholung beitragen wird :loool:


    Nun aber zur eigentlichen Frage: Kann jemand einen guten Instructor/Shop empfehlen? Wichtig ist mir eine intensive, sicherheitsbetonte Ausbildung. Ein Kärtchenshoppen möchte ich nicht - wenn wir nicht gut genug für's Höhlentauchen sind, dann sollte das klar kommuniziert werden. Auf der anderen Seite stehe ich nicht auf den Drillinstructor-Typen, der mir im militärischen Ton vermittelt, dass ich für alles zu dämlich bin und vielleicht lieber Golf spielen sollte, als zu tauchen - natürlich um mich zu "motivieren" :hammer: Sachliche und konstruktive Kritik (mit offenem Ausgang hinsichtliches des Bestehens) sollte es sein.


    Hat da jemand vielleicht Empfehlungen? Von Protec habe ich recht positive Meinungen gelesen (anderweitiges bitte mitteilen). Ausbildung auf deutsch wäre nett, muss aber nicht unbedingt sein.


    Besten Dank und Gruß

    Zitat

    Original von Mathiastaucher


    Der VDST soll von der Konfiguration der Ausrüstung und den Techniken wohl sehr ans DIR System angepasst sein.


    Huh?! 8o
    Das scheint sich bei den VDST Tauchern, die ich so sehe, noch nicht richtig rumgesprochen zu haben. :-D Aber wer weiß, ist vielleicht regional unterschiedlich bzw. wahrscheinlich und wie immer vom TL abhängig.