Probleme mit Miflexschläuchen

  • Hallo alle zusammen,


    wer hat schon negative Erfahrungen mit Mi-Flexschläuchen gemacht?


    Wenn ja, welche?


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo,


    Ich habe am Hauptregler und am zweit Regler Miflex, zwar erst gute 1.5 Jahre aber bis dahin keine Probleme. Ich finde sie angenehm beweglich. Wen du jedoch schon ein 2.10cm Schlauch hast Lohnt sich der wechsel nicht so. Da ist ja die Schlauchführung schon angenehm. Da würde ich eher noch ein Swivel Kaufen. Am Neopren Trocki oder Nass kann es was man hört jedoch zu etwas mehr Abreibung kommen weil die schläuche ja eher rau sind.


    Greez

  • Hey Annerose,


    ich nutze die Miflex für die Automaten und am Fini (allerdings nur am Rückengerät) und an der Argonflasche. Hatte mit einem HP-Schlauch Probleme. Ob es einer der oben angegeben war kann ich leider nicht sagen da er auf Garantie ausgetauscht wurde. Aber hatte genau an markierten Stelle geblubbert:wirr: . Alle anderen Schläuche funktionieren ohne Probleme =)

  • Hallo Annerose,


    diese Probleme hatte ich bis dato nicht, dafür aber andere.
    Ich habe 6 Schläche auf der Messe in Düsseldorf 2012 gekauft,
    5 davon passten nicht. Es wurden Fertigungstoleranzen nicht eingehalten.
    Sie waren alle unterschiedlich am Gewindeansatz.


    Die Verkäufer zuckten nur mit den Schultern und haben zusammen mit mir 5 Minuten Schläuche durchprobiert bis sie gepasst haben. Ich habe das Gegenstück zum Glück mitgenommen sonst hätte ich es erst zu Hause festgestellt.


    Gruß, Roman

  • Hallo,


    ich hatte fürs Rückengerät einen Miflex Finischlauch ohne Knickschutz . Irgendwann hat es dann mal einen lauten Knall gegeben...


    Fürs dieses Fini nehme ich jetzt wieder einen normalen HP-Schlauch. Der lässt sich auch besser fassen und das Fini / der Schlauch knicken beim Draufschauen nicht nach unten weg.


    Ansonsten habe ich inkl. Stageregler inzwischen überall Miflex Schläuche dran und würde die auch wieder nehmen.


    Maik

  • auf den damaligen hype der miflexschläuche bin ich auch aufgesprungen. nach einem halben jahr war ich wieder umgestiegen auf den guten alten standardt.


    die zeit der nutzung der schläuche ist denke ich relativ, ein taucher der nicht tauchen geht hat die miflex teile auch noch in 10 jahren. bei mir hat sich nach ca. 30 bis 50 tauchgängen als erstes der lange schlauch auf höhe des lampentanks in wohlgefallen aufgelößt.


    irgendwann ist mir dann auch ma lder fini schlauch um die ohren geflogen.
    persönlich fand ich den miflex fini schaluch auch blöd, da dieser zu weich und zu wenig wiederstand bildet. ich finde meinen guten alten finischlauch etwas steifer und somit für mich persönlich besser händelbar.


    was ich witzig fand... ich habe mal so ein teil aufgeschnitten... wieso sind die miflex eigentlich teurer als die guten alten gummischläuche, an den miflexdingern ist doch weniger material dran.


    die einzigsten miflex die bei mir noch im gebrauch sind und komischerweiße auch gut halten, sind die kurzen für das stage fini. die sind natürlich auch dann sehr flexibel und leicht händelbar.

  • Ich benutze nur einen Miflex Schlach für meinen backup-regler. Ich habe mal für kurze Zeit einen Miflex long hose Schlauch benutzt war nicht überzeugt. Zum einen hatte das Ding ganz ordentlich Auftrieb, d.h. wenn man den Schlauch freigegeben hatte und nebeneinander oder voreinander getaucht hat, hat der Schlauch sofort eine große Schlaufe nach "oben" gebildet, was irgendwie nicht ideal war. (EDIT: hab einen Link gefunden, der das "Problem" etwas veranschaulicht, auch wenn der loop auf dem Bild nicht ganz so groß ist).
    Zum anderen hat der long hose Miflex Schlauch nach kurzer Zeit ein "Gedächtnis" entwickelt. Da der Schlauch immer gleich um den Lampentank, Kopf usw. gewickelt wurde, blieben diese Kurven auch beim vollständigen Freigeben des Schlauches noch drin, so dass er damit schwieriger zu händeln wurde, wenn man ihn gebraucht hat. Der Vorteil einer vermeintlich höheren Flexibilität war damit z.T. wieder aufgehoben.


    Ansonsten finden sich doch recht viele Berichte im Netz zu Qualitätsproblemen mit Miflex Schläuchen insb. in den Hochdruck/Fini-Varianten.
    Schau z.B. mal hier bei dirX...


    Wenn neue Schläuche fällig werden bei mir, wird es wohl nicht Miflex werden.


    Gruß

  • Hallo Annerose,


    ich benutze am Rückengerät keine Milflex-Schläuche aus folgenden Gründen:

    • die Schläuche sind "wabbeliger" als die normalen Gummischläuche und flattern als Longhose getragen beim Scootern
    • die Longhose verdrillt sich erheblich mehr als der normale Gummischlauch (in meinen Kursen habe ich viele Schüler, die mit Milflex-Schläuchen als Longhose kommen und damit "viel Spaß" haben)
    • die Schläuche haben eine rauhe Oberfläche unter der das Material leidet - dies habe ich bereits an Trockis und Wings gesehen, verursacht durch einen Milflex-Schlauch vor allem am Backupregler
    • die Fasern der Schläuche können brechen. So ein Bruch ergibt fiese Spitzen, die aus den Schläuchen herausragen und Perforationen an den Anzügen verursachen können
    • direkt am Abgang knicken die Schläuche wesentlich leichter ab als die Gummischläuche


    Ich habe mir gerade zwei der kurzen, dünnen Milflex-Schläuche für die Stageregler gekauft. Langzeittest läuft... mal sehen, ob ich mich mit denen anfreunden kann. Ansonsten bleibe ich bei meinen Gummischläuchen - die sind ehrlich und zeigen mir, wenn sie getauscht werden müssen...


    Viele Grüße,
    Maren

  • Hallo Annerose


    Als ND-SCHLAUCH habe ich sie am CCR und an den Stages, Nach 3 Jahren ist noch alles in Ordnung.
    Wenn die allerdings etwas abstehen (zb mit DS4 an der Stage bei Regler- und QC6/Inflatorschlauch) dann merkt man nach einem Jahr schon etwas Aufrauhung.


    Beim HD-SCHLAUCH bin ich vorsichtiger geworden, der ist mir an der Stage schon geborsten.


    siehe Bericht:
    http://u-96.at/2011/05/20/mifl…hdruckschlauch-geborsten/


    Zur Zeit habe ich noch einen montiert, teste aber parallel den HD-Kevlarschlauch von SiTech, dessen Mantel etwas abriebfester erscheint.


    Grüße
    Michael

  • @ Maren, mein klick auf den "Gefällt-mir-Button" :) Ich teile Deine Erfahrungen (Aufrauung, brechende Fasern, schnelleres abknicken).


    Wobei ich noch 2 MD-Millflex am Rüchengerät verwende bis sie gewechselt werden müssen. Milflex HD verwende ich gar nicht. Bei neuen Schläuchen kommt kein Milflex mehr zu Einsatz sondern Gummi.

    save cave diving!


    Gruß
    René
    ____________________________________________


    Teamgeist mit Solokompetenz. Never stop to explore.

  • Hallo alle zusammen,


    danke fuer die vielen Antworten.


    Der Auslöser für die Frage war ein Problem eines Tauchpartners.


    Es hat während des Tauchgangs den MD-Schlauch eines stagereglers aus der Verpressung gehauen. (in der Nähe der ersten Stufe)


    Kein Auslöser, Schlauch war ca, 6 Monate alt, keine Scheuerspuren.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX: