Beiträge von allgaier

    Servus,
    passt vielleicht nicht ganz, aber für einen eigenen Fred ist es zu wenig...


    Man hört immerwieder, dass die Norm zurückgezogen werden soll in der der ganze Spass mit den M26x2 steht.
    Weiß von euch da jemand was genaueres?


    Gruß Markus

    Servus,
    zur vertändniss...


    Du schraubst das Ventil auf die Saubere Flasche und hast dann einen adapter G5/8'' auf deine Vakuumpumpe mit der du dann absaugst.


    Dann bräuchte man doch auch noch einen "dreiwegehahn" mit dem mann die Flaschen gleich von Unterdruck auf Überdruck fahren kann. Sonst bringt das alles nix, wenn ich nach dem unterdruck wieder die nasse umbegungsluft ansauge...


    Die Vakuumpumpe ist aber eine Motorgetriebene. keine solche ausm *** bedarf, oder? (hab schon gesehen, dass das Motorabteil von Gavinscooter damit geprüft wird)


    Gruß Markus

    Servus,
    weiß jemand was für Akkutypen in einer Explorer 4,5 und Explorer 9 verbaut sind?


    Typ, Anzahl und Schaltung?


    Weiß jemand vielleicht aufh eine bezugsquelle für einen fertig konfigurierten Akkublock?


    Gruß und Danke Markus

    Servus,
    da muss ich doch gleich mal einhaken...


    Ein Buddy von mir (um die 50, >3000Tg) hat mittlerweile recht probleme wenn er das gerät länger auf dem Buckel hat. (12er kurz)


    Weil die ganzen Bandscheiben nicht mehr das machen was sie eigentlich sollten, hab ich ihm mal vorgeschlagen Sidemount zu probieren.
    Vom erklären her, hätte es ihm denke ich mal gefallen.
    Er hat leider keinen Zugang zum WWW und kann sich somit nicht gescheid informieren.
    Habt ihr mir vielleicht einen kleinen Überblick ohne dass ich 20'000 Seiten im Internet ausdrucken muss oder könnte ihm die möglichkeit geben das mal auszuprobieren.
    Er ist eigentlich fast jedes Wochenende am Bodensee unterwegs...


    Oder meint ihr die ganze aktion bringt eh nichts und das gewicht hängt genauso an der Wirbelsäule?


    Gruß und Danke
    Markus

    Servus,
    was fertiges vergossenes das ich nur noch reinschmeißen muss währ mir schon lieber...
    Zur not aber auch ein Schaltplan... (wenns geht mit genauer "stückliste")


    Danke!



    Markus

    Servus,
    ich benötige für meinen Lampenkopf einen neuen Treiber für die Ostar.


    Bisher haben wir den MaxFlex http://www.taskled.com/techmaxflex.html eingesetzt.
    Leider ist die Lampe abgesoffen und damit hat sich der Treiber in die ewigen Jagtgründe verabschiedet...


    Die ganzen features wie dimmen, blinken ect. brauch ich alles nicht.


    habt ihr eine "günstigere" Variante als den MaxFlex treiber?


    Ich möchte die Ostar mit den maximalen 700mA mit meinem 12V Bleigelakku (5Ah) betreiben.
    Schön währe noch eine Überwachung der Akkuspannung da sonst über den Wandler mein Akku tiefentladen wird.
    Der Maximale Einbauraum ist ø30x 20mm.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Markus

    Servus zusammen,
    mein MDA3c gibt langsam aber sicher den geist auf.
    Jetzt muss ein neues (Handy) her. Leider habe ich gerade garkeinen Überblick was es so gutes auf dem Markt gibt.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Schön währe immernoch die Tatsache, dass ich den Tauchcomputer mit dem Handy auslesen kann.
    Tauchcomputer: Suunto Vytec


    Weiß jemand ein super Handy mit dem das möglich ist?


    Was mir bis jetzt gefallen hat ist das Toshiba TG01 (hat einen aktiven USB port, somit geht auch ein USB-Serial-Adapter) oder ein Iphone (gefällt mir vom Bedienkomfort her, gibts da ne möglichkeit auf den Vytec zu kommen)


    Danke schon mal...


    Gruß Markus

    Servus,
    das was beim Aquarius dabei ist, ist sowas wie Aquashure, dass kannst du in verbindung mit Cotol240 zum "versiegeln" der klebenähte benutzen.
    Zum großflächigen kleben brauchst du einen kontaktkleber (Pattex würde es auch tun, der ist aber nicht so gut). Kauf die auch keine kleine Tube, sondern gleich eine Dose.
    Google mal nach schreiber düsburg, der hat eine recht gute Anleitung was das kleben von neopren angeht, dass kannst du teils auch auch für nen Trilaminat brauchen.


    Hast du schonmal sowas selber gemacht?
    Wenn nein, frag jemanden der schonmal manchetten ect. selbst gewechselt hat, die ganze sache ist nicht ganz einfach, wenn du noch nie mit Kontaktkleber gearbeitet hast...


    Gruß Markus

    Servus,
    einfach schauen, dass du genügend überlappung hast, jeden Füssling am richtigen Fuss und in der Richtigen drehung hast...


    Ich habe ca. 6cm überlappen lassen.


    zum Aufspannen des Trockis hab ich im Baumarkt in Abflussrohr (orange, die sind härter) gekauft, längs geschlitzt und in das Bein des Trockis geschoben.
    Dann von der anderen Seite den Füssling drauf, Überlappen lassen, alles mit klebeband fixieren, und dann das Überlappende Material vom Füssling nach unten umschlagen, alles schön 2x einkleistern, antrockenen lassen, umklappen und fest andrücken.
    Ich hab den kontaktkleber vom gummifabrikken.de benützt.
    Dann hab ich aussen die Ränder noch mit aquashure und cotol240 versiegelt.


    Frohes gelingen!


    Klebe dir aber auch noch gleich zwei vernünftige Taschen auf den Trocki! Die ab werk ist einfach zu klein und zu lottrig...


    Gruß Markus

    Servus,
    die Boots habe ich einfach mithilfe eines Heiluftföns abgemacht.
    Zuerst schön warm rundrum, und dann kannst du recht einfach das Tape und den Boot ablösen. (Heiße Finger gibts umsonst dazu...)
    Geht ganz einfach.


    Die Boots kosten regulär 75€ hast du recht! Fehler von mir.


    Hast du dir auch einen Aquarius gekauft?


    Gruß Markus

    Servus Zusammen,
    also mein neuer Trocki ist jetzt fertig...


    An die Füße sind die Simlineboots von Dive2gether gekommen.
    Taschen sind von DUX.
    Und PeeValve ist ein Eigenbau ohne zusätzliche Ventile....


    Danke an alle dir mir Tipps gegeben haben...


    Hier noch ein paar Bilder, wenn jemand ne Zeichnung für das Pee Valve will, kann ich das auch noch anhängen.


    Gekost hat mich der Spass jetzt:
    - ~500€ für den Trocki
    - ~50€ für die Taschen und
    - ~50€ für die Boots.


    Für 600€ und ca. einen Tag Arbeit finde ich den Trocki echt eine alternative zu anderen hochpreisigeren Anzügen.


    Gruß Markus

    Servus,
    danke schon mal für die Antworten.


    Mit den Füsslingen und Taschen muss ich mich mal weiter informieren.


    wg dem Peevalve:
    Für was die Kompenstation gut ist, wusste ich schon, trotzdem danke!
    Wenn ich nicht beim Tauchgangsbeginn den Schlauch selbstständig füllen konnte, hab ich einfach die Schraube unten geöffnet so dass wasser in den schlauch gelaufen ist.


    merke ich wenn ich mir am Dödel ein barotraumen zuziehe oder erst wenn es zu spät ist!??


    Wenns wirklich nur die Sache ist, dass ich das Ventil vor dem TG öffnen muss, dann ist der Selbstbau schon fast beschlossen...


    Gruß Markus

    Servus,
    seit gestern ziert ein neuer Trocki meine Equipmentkachel...
    Ein Northern Diver Aquarius (Vertrieben von Aqualung).


    Gestern war der erste Tauchgang damit und ich war über die Beweglichkeit sehr überrascht. Entlich komme ich an meine Ventile ohne mich anstrengen zu müssen.
    Anziehen/ Ausziehen ist dank Front-quer Reisverschluss auch total easy.
    Den fehlenden Teleskoptorso hab ich nicht vermisst.
    Für 500€ ist das echt ein Trocki der sich sehen lassen kann...
    (das Trilaminat ist aber auch sehr dünn)


    So genug gelobt. Jetzt mal die sachen die noch geändert werden müssen.
    [list=1]
    [*] In den neuen soll auf jeden fall wieder ein PeeValve. In meinem alten habe ich eins von Dive2gehter gehabt. Mit dem war ich auch bis vor kurzen zufrieden. Während einem Tauchgang ist mir das Rückschlagventil (ist nur durch einen Bajonettverschluss gesichert) aufgegangen und ich hab mich super nassgemacht. Als ich dann daheim angekommen bin, hab ich die Ventilsch... rausgebaut und einen Benzinschlauch vom Moppet drangebaut.
    dh ich hab jetzt weder rückschlagventil noch eine kompensierung. Bei den bisherigen Tauchgängen hab ich beides auch nicht vermisst.
    Könnt mir mir einen Grund für das immer eingebaute Komensierungsventil nennen? Ich hab den schlauch immer am Anfang des Tauchgangs "gefüllt" und dann gings wie an schnürchen.
    Sollte ich die Kompensierung nicht benötigen, mach ich mir einfach ein drehteil mit Querbohrung und klebe es in den neuen Anzug.
    [*] Irgendwie passen mir die Neoprenfüsslinge nicht so ganz, und ich rutsche immer mit der Ferse aus der Ferse des Füsslings raus. Das Flossenband (Edelstahlfeder) sitzt dann unterhalb meiner ferse und ein vernünftiger Flossenschlag ich fast nicht möglich.
    Die Neoprensocken meines D2G fand ich immer ganz akzeptabel, auch wenn mich die extrafüsslinge immer gestört haben.
    Habt ihr mir vielleicht ne Bezugsadresse wo ich Neoprensocken oder besser Turbosoles kaufen kann die ich mir dann selber dranpappe.
    [*] Die (nichtvorhandenen) Taschen.
    Der Aquarius hat nur eine kleine Tasche auf dem linken Oberschenkel. In die passen recht genau meine Wetnotes. Für den ganzen anderen Krempel brauch ich jetzt noch zwei zusatztaschen zum ankleben.
    Könnt ihr mir da welche empfehlen?
    Tun es die "günstigen" von eBay für 8-9€ auch oder sollten es die H... für
    >80€ sein? Vor- und Nachteile?
    [/list=1]


    So fertig... Dankschön schon mal im Vorraus!
    Gruß Markus

    Servus,
    kannst du evtl. ein paar Fotos von deinem bisherigem ausbau machen und hier einstellen?
    (Im auto mit stages ect..)


    Hilft beim vorstellen, das 3D bild ist irgendwie nicht so dolle...


    Außerdem würds mich auch interresieren was du da so gebastelt hast...


    Gruß Markus

    Servus,
    danke!
    ja dann hat sichs fast erledigt.


    der "normale" MDA hat einen anderen Stecker unten.
    bisher hab ich nur serielle Kabel gesehen die den spezielen Stecker des MDA´s gehabt haben.


    mit dem miniUSB den mein MDA compact hat hab ich noch kein Serielles Kabel gefunden.
    und für nen adapter USB - Seriell fehlt dem MDA der USB host anschluss...


    Danke für deine Anstrengungen...


    Gruß
    Markus