Beiträge von allgaier

    Danke für den tipp... 8)


    Bei aqualung hat man mir gesagt, die APEKS automaten sind mir dem orginal schläuchen von apeks (75,90,120,150,180,200cm) erlaubt.


    Problem ist jetzt nur noch die ganz kurzen schläuche mit 56cm für den Backup automaten.


    Schriftlich konnte er es mir nicht geben, das würde es auf der Apeks HP zum downloaden geben. Mein englisch ist eindeutig zu schlecht um da was zu finden. kann von euch jemand besser englisch und findet das dokument?


    Gruß und Danke Markus

    Grüßeuch,
    also ich habe gerade mit jemanden telefoniert, der Abnahmen mit "verändertern" Tauchgeräten durchführt.
    Eine Abnahme für eine bestimmtes Gerät kostet ungefähr 2000€.


    Er hat mir geraten bei dem Hersteller direkt anzurufen, und die Konfig bei ihm direkt abzuklären.


    Er hat auch gemeint, wenn die Versicherung auch nur den geringsten Zweifel daran hat dass der schlauch am unglück schuld war, dann ist es für mich schwierig den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.


    Frag jetzt mal bei Aqualung an wie die zu diesem Thema stehen.


    Gruß Markus

    Grüßeuch,
    hab unsere automaten gerade beim Revidieren gehabt (5x 2,10m oder 1,50m schlauch als Hauptregler und 5x normaler Schlauch als Backup).


    Beim Abholen der Automaten musste ich unterschreiben, dass ich die automaten im auseinandergebauten Zustand erhalten hab, da es der hersteller (Apeks + Aqualung) nicht erlaubt an seine Automaten andere als im Auslierferungszustand montierte Schläuche zu monieren da sonst die PSA erlischt.


    Dem Händler bei dem ich die Automaten gehabt hab vertraue ich und er hat das bei den Schrauberseminaren so eingebläut bekommen.


    Wie handhabt ihr das?
    Viele von euch haben ihre Automaten nach DIR konfiguriert oder sonst einen läneren Schlauch montiert. Bei allen denen erlischt die PSA und soweit ich weiß zahlt somit keine Versicherung mehr. (weiß da jemand mehr was genau passiert wenn die PSA erlischt?)


    Bitte keine Spassantworten, da ich Gerätewart in unserer Wasserwacht Ortsgruppe bin und somit für die Gerätschaften verantwortlich bin.


    Gruß und Danke
    Markus

    Grüßeuch,
    wir haben uns einen kleinen Anhänger umgebaut, in dem alles Tauchzeugs platz hat und die Flaschen festgespannt werden können (gut bei nem unfall hilft wahrscheinlich garnichts sorichtig, bei nem unfall können bis zu 40g auf das Fahrzeug wirken).
    Der anhänger nimmt die komplette ausrüstung von bis zu vier taucher auf und im Auto ist genug platz zum schlafen ect.
    Autobahn führt von uns aus eh keine zum Bodensee oder Walchensee also ist die geschwindigkeit auch egal.
    Die platte auf denen die Flaschen festgepannt werden, kann ausgezogen werden.


    Gruß Markus

    Grüßdich,
    ich kann nur für den Vytec reden aber der ist ja auch von Uwatec...
    Bei dem kann man zwischen ft. und m umschalten:
    Im menü, set, SETPREF, units: metric + imerial


    evt geht das bei deinem auch.


    Gruß markus

    Grüßdich Peter,
    das mit denen Rückschlagventilen hab ich schon ausprobiert. Die gehen!


    Dann werd ich mal in zukunft besser aufpassen bei der Schlauchführung und condommontage...


    Ich hab zwar in dem einen Treat gelesen, aber wo bekommt ihr denn die Pariser am "günstigsten" her (jetzt nicht von der Krankenversicherung verscheiben lassen und so)?


    Gurß und Danke markus

    Grüßeuch,
    am sontag ist es Passiert!
    Am condom ist was vorbeigegangen...


    Beim Tauchen ne sache erledigen wollen und gemerkt, wie sich ein druck aufbaut, und auf einmal war der druck weg aber in der Hüftgegend ein Gefühl dass ich eher aus der Sauglingezeit kenne müsste... ;-)


    Oben angekommen und geschaut, aber alles saß noch wie immer...


    Wo ist da was daneben gegangen?


    Was benützt ihr für Condome und wie vermeidet ihr ein abknicken?


    Ich hab die:
    http://www.dive2gether.net/sho…splayproducts.asp?ID=103#
    Gibts da ne günstigere bessere alternative?
    Irgentwie find ich die "montage" von denen auch recht "kompiziert"...


    Wg der Führung:
    Ich leg das ganze mit einer großen schlaufe nach oben und dann ans bein.
    Aber der Schlauch des Scubaforce Pee valve ist so unflexibel dass an der Spitze immer ein knick entsteht. (an der Spitze vom Condom)
    Hab auch schon gelesen, dass sich manche ne abgeschnittene Zahncremetube darüberstülben um das abknicken zu verhindern...


    Wie macht ihr dass?


    Gruß und danke für die ganzen Antorten...
    Markus

    Grüßeuch!
    DANKE schon mal!


    Ich wollte eig auch eher Praktische tipps als ellenlange Bürokratendeutschtexte lesen bei denen i am schluss dann doch wieder nix versteh...


    (Hab in der norm außerdem nichts gefudnen was mir geholfen hätte!
    [aber vielleich bin ich ja zu blöde...])


    Gruß und Danke


    Markus

    Grüßeuch,
    Hab da mal ne frage bezüglich Kompressoren!



    Welche Vorschriften gelten:
    - Wenn ich privat einenen Kompressor betreibe und nur für mich fülle,
    - Wenn ich mit meinem Kumpel zusammen einen Kompressor betreibe und nur wir zwei füllen
    - Wenn ich in einem Verein einen Kompressor betreibe und für "fremde" fülle


    Bezüglich standortabnahme, Füllleistung des Kompressors?


    Welche Tricks gibt es manches zu umgehen?
    (mobiler Kompressor mittles Rollen ect.)


    Was Kostet das dann wenn ich ihn Vorschriftsmäßig betreiben möchte...


    Gruß und Danke Markus

    Ver dem problem bin ich letztens auch gestanden...
    hab dann in der DIR GER von dem Faber fallminenbleistift gelesen.
    Faber-Castell TK 9400


    Die teile seien laut faber-castell alle aus edelstahl und nicht rostend. Ich hab jetzt mir soeinen zugelegt und mal sehen wie lange er es macht.


    die ersten Tests hat er gut besteanden.


    Wie befestigt ihr eure Stifte in den Notes?
    Ich hab jetzt zwei klttbandstreifen in die notes geklebt und das gegenteil um den stift gewicklet. Hält ganz gut...


    Gruß markus