Beiträge von olli71

    ahoi,


    tja, da hat nun jeder so seine eigenen Erfahrungen... Anfangs bin ich das Razor getaucht, das war im Sommer mit Nassanzug auch ganz schön, im Winter mit Trocki und 10 kg Gewichten auf dem Harness hats dann total genervt.
    Da war ich schließlich froh mit dem doppelten-Backplate System (Toddystyle)
    eine Lösung gefunden zu haben, die für mich nun in allen Lebenlagen unterwasser gut funktioniert.


    Aber nochmal zurück zum Thema:
    Ich bin zwar schon beide versionen (Ring- und U- form) als Monowing getaucht, allerdings mit ziemlichem zeitlichen Zwischenraum, jedenfalls kann ich mich da an keine großartigen Unterschiede erinnern.


    Verpacken lassen sich die Dinger ganz gut, das Cordura ist zwar ziemlich dick aber eher weich, also nicht so steif daß das ein Problem wäre. Ich krieg das Ganze auf jeden Fall kleiner zusammen als mein "altes" Jacket ( Pro QD).


    grüße, olli

    ahoi,


    wenn du auch über sidemount nachdenkst würd ich dir zu einer u-förmigen blase raten.
    dann kannst du mit einer buttplate die unteren befestigungspunkte hinzufügen und mit doppelter backplate zum "toddy-style" system umbauen ; bei der donut-ringwing-form wird die buttplate vom unteren teil der blase angehoben, was dann nicht ganz so gut funktioniert.


    zum thema sidemount ist das" toddy-style" das system welches (meiner meinung nach) in unseren gewässern (trocki und co.) mit abstand am besten funktioniert.


    weitere fragen dazu auch gerne als PN


    grüße, olli

    Ahoi,


    seit ca. einem halben Jahr tauche ich ein DIR-ZONE Mono Wing, das Cub 18 .
    Es ist sehr robust und gut verarbeitet, ich würd es mir nochmal kaufen.
    Ich nutze es zwar fürs sidemount "toddy-style", aber wenns da gut geht sollte es auch für seinen eigentlichen Erfüllungszweck geeignet sein...


    Grüße, Olli

    Hi Robert,


    Danke für die Info, könnte man denn evtl. an eine alte "normale " Zip-manschette nicht auch einfach einen Gummihandschuh drankleben?


    Oder ist das bei den OriginalDuis anders?


    Wenn Du an Deinem Handschuh erfolgreich rumgeklebt hast würden mich da die Details auch brennend interessieren.

    Ahoi,


    hat jemand Erfahrungen mit den ZIP-Gloves von DUI?
    Seit Mai dieses Jahres tauche ich mit einem TLS ( hab ich gebraucht bekommen) und die kalte Jahreszeit kommt näher... Bisher hatte ich ein Ringsystem für den Winter, das passt an diese Zip-Manschetten aber nicht dran.
    Von Dui hab ich mir mal diesen Demofilm bei Youtube angesehen; an diese Anziehprozedur könnte ich mich gewöhnen aber irgendwie trau ich der Sache nicht so recht und wär für Eure Meinungen und Erfahrungen dankbar...


    Zumal ich bei dem Preis für die Dinger ungern einen Fehlkauf machen würd.


    Viele Grüße, Olli

    ...und nochmal eine frage zum thema " schwer zu bekommen" :


    hat jemand einen tip wie man bücher bei nacd bestellen kann?
    hab schon diverse versuche mit der bestellung über den onlineshop hinter mir,
    aber dort werden nur kunden aus usa und dänemark ( ?()akzeptiert...
    auch diverser email kontakt mit bert wilcher von nacd hat bisher zu keinem buch geführt.


    weiß jemand noch andere bezugsquellen? oder einen bekannten in usa der sowas regeln könnte?


    viele grüße, olli

    ahoi,


    hat jemand erfolgreiche erfahrungen damit beim dui zipseal-system eine standart-halsmanschette an den zip-seal-ring anzukleben?


    bei den armmanschetten scheint das ja wohl relativ einfach zu sein,
    aber bei der halsmanschette ist das latex der manschette in die mitte zwischen zwei kunsstoffringe verklebt oder vulkanisiert.


    kriegt man das auf und wenn ja wie?und was für kleber kann man verwenden? oder gibts da noch einen anderen trick?


    ich find die kompletten zipseal-tauschmanschetten ein bisschen teuer...


    wenn man mal 2 stck hat, sollte das doch eigentlich reichen-dann könnte man prima selber für kleines geld nur das latex-teil ersetzen...oder viell. sogar gegen neopren tauschen???


    schon mal vielen dank im voraus für hoffentlich erfolgversprechende tips...


    viele grüße, olli

    Echt beeindruckend...aber hat jemand mal einen tip wie das geht???


    ich bin selber noch nie auf die idee gekommen sowas auszuprobieren und stells mir ganz schön schwierig vor...
    mit Kopfblei und luft im fuß oder wie?


    ist bestimmt auch so eine art balance-kunststück.


    noch ists bei uns viel zu warm und an geschlossene eisdecke nicht zu denken,
    kann man also schlecht ausprobieren...


    grüße, olli

    hi niko,


    nee, das mit dem vollen druck ist mir erst später aufgegangen(das ich das erst hätte aufpumpen sollen).


    so waren im kompressor ca. 100 bar restdruck, in der flasche 50, nach öffnen des füllhahns und der flasche gings dann so auf 80 insgesamt, dann wurde die
    orgel eingeschaltet und dann 11 min bis abschalten bei 215 bar.


    ursprunglich hatte ich gedacht das man das kompressorvolumen bei der berechnung vernachlässigen kann, aber wenn man sich die ganzen dosen die da angeschlossen sind zusammenrechnet kommt da wahrscheinlich doch was zusammen.


    würde man denn was hören oder sonstwie bemerken wenn der verdichter
    nicht mehr so richtig tut? ich hab bis jetzt eigentlich nur heile kompressoren erlebt ( bei diesem rumpelding welches am fernsteinsee im kompressorraum steht könnte man evtl. zweifeln...)


    güße, olli

    AHOI; schon mal vielen dank für eure infos,


    jetzt hab ich das ding grad mal angeschaut: es ist ein Bauer KA 14, BJ. 1977, hat eine generalüberholung bei bauer 1996 erhalten.
    es ist noch das originale filtersystem in betrieb ( steht auch 1977 drauf) und es gibt eine automatische entwässerung.
    allerdings ist das gute stück zumindest die letzten jahre stiefmütterlich behandelt worden, benutzt wurde es nur selten ( wenn die mannschaft keine lust hatte zum füllen in den nachbarort zu fahren, die eine große anlage mit allem zip und zap haben), der letzte öl+filterwechsel war wohl 2005
    füllprotokoll oder sowas gibts gar nicht.
    optisch sieht das gerät ordentlich aus, läuft sehr ruhig ohne klappern oder scheppern oder andere verdächtige geräusche.also ein tolles teil eigentlich.


    ABER: zum testen hatte ich eine 12l flasche auf genau 50 bar entleert angeschlossen ( nach öffnen des füllhahnes war der druck im system ca. bei 80 bar) und dann die zeit gemessen die gebraucht wurde um den abschaltdruck( 215 bar) zu erreichen. das hat ca. 11 min gedauert.
    meinen berechnungen zufolge (angegebene fülleistung 260l/min)hätten es aber nur knapp 8 min sein dürfen.


    mal zum rechenweg:
    12l flasche bei 215 bar: 12x215= 2580 l
    50 bar waren drin: 12x50=600 l
    der kompressor musste also noch 2580-600= 1980 l fördern bis abschaltdruck.
    bei 260l/min = 1980/260=7,6 min


    hab ich da einen denkfehler in der rechnung?
    kann das an der niedrigen raumtemperatur ( ca. 5 grad) gelegen haben?
    oder geht da soviel luft noch zusätzlich ins system das das so lange dauert?
    oder hat da eine verdichterstufe eine macke?
    oder sonstwas?
    obs jetzt etwas länger dauert wär mir ja egal, wenn aber dann allerdings bald die nächste generalüberholung anstünde schon weniger...


    freue mich über jeglichen erfahrungswert und jede einschätzung dazu.
    (ddmoli???)


    und zum schluß ein bildchen.


    grüße, olli

    wie vorher erwähnt stammt die analyse aus erfahrungen mit dem LAR 5, ist das denn überhaupt übertragbar auf "sport-tauch"-rebreather wie z.B. inspiration?
    mit dem lar 5 wird man doch als kampfschwimmer(mit denen dann die versuche wahrscheinlich gemacht wurden?) absichtlich versuchen eher wenig O2 im Kreis zu haben um den O2tox zu vermeiden, deko-aspekte ( wo man versucht möglichst 100 % O2 zu erreichen) spielen da doch wohl eher keine rolle??


    oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?ist aber eigentlich auch sowieso
    off-topic...seis drum


    grüße, olli

    ich hatte mich erstmal an einen bekannten gasmischer mit eigener kompressor+misch-station gewandt und ihn um einen kommentar gebeten, da hat er mir gesagt das die atemluft zum tauchen wegen der evtl möglichen vereisungsgefahr der atemregler anderen ansprüchen hinsichtlich der luftfeuchtigkeit genügen sollte und das dann wohl eine andere filtereinheit an das gerät dranmüsste.


    den kompressor kann ich mir heut abend anschaun, bis jetzt weiß ich noch nicht so ganz genau um welches modell es sich handelt. am besten sollte ich dann auch gleich sagen ob ich ihn haben will....und bezahlen und mitnehmen...
    dann wär die sache gesichert; wenn keine großen folgekosten dazukämen
    würde ich damit auch nichts falsch machen, wenn allerdings nochmal 1000 €
    oder mehr für irgendeine größere umrüstung anstünden siehts natürlich anders aus...


    grüße, olli

    ahoi,


    hätte da mal eine dringende kompressoren-frage:


    weiß jemand in welcher größenordnung sich der kostenrahmen für die umrüstung eines bisher von der feuerwehr genutzten atemluftkompressors
    zum tauchkompressor bewegt?


    besonders wegen der entwässerung muss da wohl eine neue filtergeschichte
    dran, ist aber erstmal die frage ob sich das überhaupt lohnt...


    mir ist grad ein größerer bauer-kompressor (200-300 l ) sehr günstig angeboten worden, da die feuerwehr den ausmustern will.
    da müsste ich jetzt schnell zuschlagen und hab da nicht viel zeit für großartige recherchen bei herstellern zubehörhändlern etc.
    das teil ist umschaltbar von 200 auf 300 bar, momentan sind aber wohl 300 bar
    füllanschlusse montiert.


    vielleicht kann mir jemand einen groben tip geben mit was da zu rechnen ist???


    vielen dank schon mal...und grüße, olli

    ahoi,


    nochmal ein kleiner einwurf zum thema unterwäsche: von der ami-firma "under armour" gibts auch was ganz gutes, ( heisst bei denen " cold gear").
    genialer feuchtigkeitstransport und wärmespeicher, ist zwar auch nicht wirklich
    billig liegt aber preislich etwas unter odlo glaub ich.


    ich trag das zeug beim ski-langlauf und unter einem weezle extrem plus und muß mich immer wundern warum sich das zeugs nicht nass anfühlt trotz
    stundenlangem ausdauersport oder wassereinbruch an manschetten...


    an der trocki-innenseite läuft das wasser fleissig runter aber "drinnen" bleibts trocken- wunder der technik...


    grüße, olli

    ahoi h2oratte,


    das teil sitzt zwischen 2. stufe und schlauch und bewirkt das der schlauch vom atemregler direkt nach hinten geht; normalerweise geht der schlauch ja seitlich weg und beschreibt einen relativ großen bogen um den kopf nach hinten, je nach schlauchlänge und konfiguration kann das dann dazu führen das einem der schlauch ständig so ein bißchen das mundstück seitlich aus dem mund ziehen will (besonders wenn man nach links guckt) was bei langen tauchgängen echt total nerven kann.mich jedenfalls...


    grüße, olli

    Ahoi,


    So, jetzt nochmal der vollständigkeit halber( falls mal wieder jemand sowas sucht):


    Das Winkelstück von "Tecme" eignet sich nicht als Winkel für OC-Atemregler, da der durchlass zu gering ist.


    Letztendlich hab ich das Teil bei www.simplyscuba.com (thanks to neil!!) in UK bestellt,
    bezahlt direkt in € via paypal war das paket innerhalb einer woche da, entspannte aktion also.


    der dort angebotene winkel von miflex hat eine ziemlich große Bohrung innen, beim atmen merk ich nicht das sich da was geändert hätte, ich würds mir nochmal kaufen...


    Zudem ist der Vorteil bei schlauchführung und beißkomfort dermaßen groß daß ich mich wundern muß warum es sowas nicht in D gibt...


    grüße, olli

    Hallo Upev,


    Tauche mit 2x12l Stahl sidemount und hab den Kompaß (suunto sk7) an einem retraktor am Bauchgurt; wenn ich ihn mit beiden Armen ausgestreckt vor mich halte stimmt die peilung.


    Am Arm hab ich das Ding auch schon gehabt, aber mit Trockihandschuhen und Ringsystem sitzt der Kompaß dann bei mir sowieso zu weit hinten um damit noch was genaues anfangen zu können...


    Aber mal was ganz anderes: was macht ihr denn mit dem 2. Atemregler?
    Einer (short hose)hängt mit gummiband um den Hals und der zweite(long hose)?


    hab im netz öfter mal gesehen daß er mit karabiner weggeklipst war und das auch schon so gehabt, aber wenn ich mir vorstelle in einer oog-situation das ding erst aufklipsen zu müssen erscheint mir das irgendwie nicht so praktisch, vor allem wenn noch lampe und handschuhe im spiel sind.


    momentan hängt bei mir das teil an einem magnethalter, aber ob das der weisheit letzter schluss ist weiß ich auch noch nicht...vielleicht gibts ja noch andere ideen...


    grüße, olli