Beiträge von TSR_1995

    Hallo,


    erst einmal danke für eure Antworten.


    Wie ist die Abnutzung von dem Glaskorunt von Mavotec? (Schleifstaub)
    Ist das "Glaskorunt" normales Glas oder Hart- Borosilikatglas.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo G-West, Fee und Elke


    ich habe gerade mal ein Bild von meiner Kiste bzgl. Kofferraumkante gemacht.
    Vorteil einer grossen Kiste ist, das du dein Gerät nur aufstellen und nicht auf dem Bänkchen heben musst. Während der Fahrt ist das Doppelpacket mit zwei Spanngurten befestigt.
    Die Kiste ist ca. 8cm höher als die Kofferraumkante, dadurch kommt man noch besser in das Gerät als bei einem Kombi.


    Gruß Thorsten

    Hi,


    womit rolliert ihr eure Tauchflaschen um diese Rostfrei zu bekommen?


    Folgende Sachen habe ich im laufe der Jahre schon ausprobiert:
    - feiner Glasstrahlsand => taugt nix, dreht sich einfach nur mit
    - 2mm Stahlzylinder => Gut, allesdings rosten die Stahlzylinder... wenn man nicht jede Woche eine Tauchflasche reinigt...
    - Keramik Pyramiden => Verursachen eine Staubschicht welche man nur durch gutes Spülen herrausbekommt


    Habt Ihr schon einmal zerbrochenes Glas verwendet? Was für Glas habt Ihr benutzt? Autoglasscheibe/Glasscheibe aus einem Bilderrahmen/...


    Danke
    Thorsten

    Hi
    Meine Doppelpackete liegen in der Garage auf Rollkontaner. Diese haben eine optimale Höhe, damit ich ohne Probleme in die Bebänderung schlüpfen kann. In meinem Kombi lege ich das Doppelpaket einfach in den Kofferraum. In meinem Astra (Stufenheck) habe ich mir eine grosse Kiste (Firma Schäfer) mit einem stabilen Holzdeckel. Ich lege das Doppelgerät auf den Holzdeckel und sicher es mit zwei Spanngurten gegen verrutschen. Den Weg zum See gehe ich immer mit Doppelpacket auf dem Rücken. Von der Sackkarre habe ich mich schon vor lange Zeit getrennt, dass hoch und runter heben des Doppelpackets tut dem Rücken nicht gut... Am See bleiben dir zwei Möglichkeiten. Schnell ins Wasser gehen oder vorher einen Rödeltisch im Wasser aufbauen.
    http://www.ekpp.org/imagesvideo/gourneyras03-07.html
    Den Rödeltisch brauchst du meiner Meinung aber nur, wenn Sportis die ganzen Rödelbänke am See mit Ihren Nassanzügen belegen oder wenn du einen deftigen Deko TG hinter dir hast und du nicht gleich das schwere Gerät zurück zum Auto tragen willst.


    Gruß Thorsten

    Hi Rainer,
    danke für die Info. Die Agger ist wirklich ein schönes Gewässer, man sollte sich nicht unnötig mit dem Aggerverband anlegen. Bitte befolgt die Tips von Rainer.


    @ Fee,
    Macht nichts wenn du Rainer nicht kennst, ich kann ja nicht immer mit dir tauchen gehen... :)


    Gruß Thorsten

    Zitat

    Original von Elke
    Vielleicht klärt uns ja irgend jemand noch auf!
    Elke das abtauchende Seepferdchen


    Hi Elke,
    da bin ich mal gespannt....


    Gruß
    Thorsten

    Mitteldruckbrücke ?(


    Wozu braucht man eine Mitteldruckbrücke?
    Wenn man die beiden ersten Stufen über einen Mittdruckschlauch verbindet und eine erste Stufe vereist blassen alle 2 Stufen ab. In dieser Situation kann man nicht feststellen welche erste Stufe defekt ist. Es blasen ja alle ab :-) Bei einer Doppelflasche mit normaler Brücke kann ich unter Wasser das Ventil des defekten Automaten zudrehen und mit dem Gasvorrat der kompletten Doppelflaschen auftauchen, bei einer Mitteldruckbrücke hat man nur noch eine Flasche zur Verfügung.


    Wenn man davon ausgeht das beide Flaschen gleichmässig geleert werden ist die Wahrscheinlichkeit das eine erste Stufe vereist, sicherlich geringen. (weniger Volumenstrom / erster Stufe) Wenn eine Flasche schneller als die andere entleert wird, taucht man quasi wieder mit einer Flasche mit Monoventil...


    Für mich ist eine Mitteldruchbrücke eher ein Aprilscherz im Juli...


    Gruß
    Thorsten


    PS: Alles Theorie,... ich habe so etwas noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht machen

    Hi,


    Ich muss Peter recht geben. Besuch einen Gasblenderkurs.
    In deinem Profil habe ich gesehen das du aus NRW kommst.
    Wende dich mal an Matthias Pfister www.tec-dc.de


    Ich habe einen Kurs bei TEC-DC, einen bei Mavotec und einen beim VDST gemacht.
    Der Kurs bei Matthias war der Beste. Mavotec war sehr theoretisch. Bei dem VDST Kurs fehlt leider der praktische Teil bzgl. Tauchflaschen und Ventile cleanen...


    Gruß Thorsten

    Hi Anke,
    das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich denke es hängt auch sehr viel vom Schüler ab.
    Einen Full TMX Kurs ist für mich daher Personen bezogen. Der TL muss vor dem Kurs mit seinem Schüler getaucht sein, damit er weiss wo er beginnen muss.
    Mindest Vorraussetzung sind für mich: Valve Drill, OOA, Stagehandling, Boje schiessen (also Adv. Nitrox)


    Gruß
    Thorsten

    Hi Derk,


    sorry, meine Umfrage ist wohl falsch rüber gekommen.
    Ich wollte nicht mein Haus, mein Boot, mein... beabsichtigen. So etwas passiert wenn man etwas schreibt und vorher nicht richtig darüber nachdenkt...
    Der Gedanke eine Umfrage zu starten ist mir eigentlich gekommen, weil momentan in der DG Suex und Gavins sehr emotional verglichen werden. Ich dachte durch die Umfrage kann der Interessierte sich mit einen Kollegen einfach mal am See treffen und sich den Scooter angucken/ausprobieren.
    Oder das wir irgendwann einmal ein Treffen mit 1000 verschiedenen Scooter organisieren...


    @ Admin, bitte schliessen damit das "mein Haus, mein Boot, mein xxx Scooter ..." aufhöhrt


    Gruß
    Thorsten

    Hi,
    mich würde mal interessieren, wer von euch einen Scooter besitzt. Hersteller / Typ und aus welcher Region er kommt. Falls Interesse besteht können wir diese Umfrage vielleicht benutzen um zukünftig mal ein Scootertreffen zu organisieren...


    Scooter: Suex, Gavin, ... aber kein Ebay Schrott


    Gruß Thorsten

    Hi Olaf,


    ich habe mir vor ein paar Tagen einen Gavin Longtube gekauft und habe vorher mal einen Suex 18 ausprobiert.


    Handgriff:
    Der Handgriff vom Gavin ist nicht gerade ergonomisch, aber dafür bekommt man nicht so schnell einen kalten Zeigefinger wie beim Suex. An die Ergonomie habe ich mich sehr schnell gewöhnt.


    Bzgl. der Verarbeitung ist der Suex natürlich der Mercedes unter den Scootern. So richtig schöner Maschinenbau... Die Verarbeitung des Gavins ist aber auch nicht schlecht. Wie Ralf schon gesagt hat möchte ich damit nicht auf Modenschau gehen. (Ralf, hast du dich hier eigentlich schon vorgestellt)


    Zentralverschluss/Kistenverschluss
    Der Zentralverschluss ist schon eine feine Sache. Überhaupt die O-Ring Abdichtung gefällt mir sehr gut. Den modularen Aufbau eines Gavins finde ich persönlich wichtiger als den Zentralverschluss, Dadurch kann ich wesentlich preiswerter mit verschieden grössen Akkus fahren.


    Trimm
    Ich kann schon fast sagen das ich lieber bastel als tauchen zu gehen. Ein Freund hat mal gesagt, wenn ich könnte würde ich mir meine Boldsnaps auch noch selber bauen... Demzufolge ist das für mich persönlich kein Aggument.


    Kannst du mir das bitte mal erklären:
    Reedkontakt mittels Freilaufdiode geschützt


    Gruß
    Thorsten

    Hi,
    irgendwie finde ich diese Umfrage hier sinnlos und nicht aussagefähig.
    Es kommt doch nicht immer auf die Länge an. (Ich meine natürlich die Tauchgangslänge)
    Mein Haus, mein Boot, meine Freundin, meine D12, meine D18, mein Rebi, mein Scooter, meine ...
    Als nächstes kommt eine Umfrage, was war euer tiefster TG.


    Ich denke die Frage sollte so lauten: Was war euer spektakulärster/schönster TG, wo und wie habt Ihr Ihn durchgeführt... oder so ähnlich...


    Gruß
    Thorsten

    Hi Jako,
    du solltest das Rückschlagventil von Zeit zur Zeit mal auf Funktion testen.


    - Filter auseinander schrauben
    - Nur das Bauteil mit dem Rückschlagventil in eine Tauchflasche schrauben
    - Entlüftungsschraube zudrehen
    - Ventil der Tauchflasche aufdrehen


    Kommt keine Luft auf der anderen Seite raus ist das Rückschlagventil OK.


    Gruß
    Thorsten

    Hallo Peter,


    danke für deinen Bericht. Es hat spass gemacht ihn zu lesen.
    Habt Ihr für die Anreise unter anderem so lange gebraucht weil Ihr ein Anhänger mit hattet?
    Wie lange braucht man den zur Basis, ohne Anhänger und Küstenstrassen?


    Gruß Thorsten

    Hi MB,


    ich gehe mal davon aus, das er kein Gewinde reparieren bzw. einen weiteren Abgang an seine erste Stufe basteln will, sondern nur ein Rundeisen mit UNF Gewindeansatz zum einschrauben in die erste Stufe damit er diese besser in einem Schraubstock spannen kann...


    @ Sascha
    Habe ich recht mit meiner Annahme?


    Gruß Thorsten