Beiträge von Jan.

    So, am Wochenende gehts los *freu*. Das einzige Problem ist, dass ich mangels eines Buddys noch keine Tauchpläne für die 2 freien Tage nach dem Kurs habe.


    Hat jemand einen Tipp für die Buddysuche um High Springs? z.B. Forum/Shop? Oder ist vielleicht sogar jemand am 24./25. in Florida und hätte Lust auf ein paar entspannte Tauchgänge?


    Jan

    Aus aktuellem Anlass, weil ich vor einigen Monaten genau dieselbe Frage hatte: Mit Stäben drin und Singletankadapter ist das Ganze ziemlich instabil und braucht längere Gewindeschrauben. Das ist besonders blöd wenn man im STA ein Bleistück mit eingegossenen, zu kurzen Gewindeschrauben hat.


    Das Sonderwing gibt es seit kurzem, alternativ kannst du zwei kleine Schnitte machen und die Stäbe rausholen (sind nur 2 einzelne aber relativ fest eingenähte Gummistäbe), dann kannst du sie später ggf. wieder einsetzen.

    Hallo,


    ich hatte mal die Gelegenheit alle 3 nebeneinander liegen zu haben.


    Schulz: relativ groß, unnötiger Deckel + O-Ring hinten, Verarbeitung nicht mein Geschmack (scharfe Rändelung)


    Heser: relativ groß, ansonsten angenehm und sauber verarbeitet


    Tillytec: klein, sauber verarbeitet, etwas schärferer Strahl, über Wasser unsaubereres Lichtbild/Ringe (davon sieht man unter Wasser allerdings nichts)


    Mein Favorit ist die Tillytec, hauptsächlich weil sie handlicher ist. Brenndauer kürzer als bei den anderen aber noch >4h.


    Jan

    Hi Nitrogenius, danke für die Infos. Ich bin sicher der letzte der den billigsten Kurs nehmen würde, es gibt in dem Bereich allerdings gewaltige Unterschiede. Da gehts nicht um 100 EUR mehr oder weniger sondern eher um die halben oder doppelten Kosten.


    Über Sardinien habe ich sehr lange nachgedacht. Dort schlagen allerdings die Nebenkosten im Vergleich zu Florida gewaltig zu. Alleine schon 30 EUR/Tag fürs Doppelpack (ich kann leider nicht mit dem Auto kommen), macht 200 EUR extra pro Woche.


    Nach dem was ich gehört habe scheint Höhlentauchen in UK eine sehr schlammige Angelegenheit zu sein, und eher Höhlenklettern mit ein paar kurzen Tauchstrecken... die meisten gehen hier jedenfalls direkt nach Frankreich.


    Außerdem wollte ich mir immer schon Cave Diving Country anschauen :P


    A propos englischsprachige Foren: Hättest du mir einen Tipp für ein paar gute mit einer ähnlich entspannten Diskussion wie hier? Bisher habe ich yorkshiredivers und thedecostop gefunden, die machen schon mal keinen schlechten Eindruck.

    So, Kurs und Flug sind gebucht:


    19./20. 3. Cavern, 21. üben, 22./23. 3. Intro to Cave


    Ich bin gespannt :D


    Wenn jemand Lust hat mitzukommen und Hotel/Mietwagen/... zu teilen meldet euch (am besten per PM), es sind auch noch Plätze im Kurs frei. Es wird dann aber langsam Zeit, die Flüge werden gerade täglich teurer.


    Jan

    Zitat

    Original von André


    ... das hier ist eigentlich die interessanteste Frage, die sich auf dem Posting ergibt.


    Das würde mich auch sehr interessieren. Von meinen Erfahrungen aus diversen Verbandstreffen/Seminaren her ist die Qualität der Druckkammer ein Thema das sehr ernst genommen wird.


    Wenn das alles so passiert ist schreib es auf und schick es an den VDST. Ich kann dir fast garantieren dass solche Berichte heftige Diskussionen auslösen.

    Ja danke, die Hose finde ich allerdings etwas umständlich und Taschen + Kleber liegen auch schon hier. Muss alles nur noch irgendwie zusammen :D

    Hallo,


    ich würde mir gerne eine Beintasche an den Halbtrocken kleben, zwangsläufig an die Eisweste, weil sonst die Weste nicht mehr drüber passt. Hab auch sehr schöne Taschen mit extra Klebefläche aus Neopren. Das Problem ist, dass der Anzug beim Anziehen am Oberschenkel spannt (was ja gut ist, soll schließlich möglichst wenig Wasser reinkommen), d.h. wenn ich die Tasche anzeichne während ich den Anzug anhabe, habe ich nach dem Ausziehen ein ziemlich schiefes Viereck das ungefähr 3cm kleiner ist als die Tasche.


    Ist das normal? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das nach dem Kleben lange hält, die Tasche an sich ist relativ steif und macht praktisch keine Dehnung mit. Habt ihr Erfahrungen damit? Ist es sinnvoll das Neopren vor dem Kleben zu spannen o.ä.?


    Jan

    Danke, das war schon sehr hilfreich!


    bubblekönig, RainerH, arni: Florida wäre momentan der Favorit. Wenn ich Flug + Hotel + Flaschen + Mietauto + Verpflegung dazurechne kommen ca. 1500 EUR raus für 1 Woche Cavern/Intro to Cave raus, ist das realistisch?


    Gibt es eine günstigere Möglichkeit Ausrüstung auszuleihen als direkt bei Ginnie?


    bubblekönig: Hast du die Basic bis Full Cave am Stück gemacht (frage mich ob das überhaupt geht) oder übers Jahr verteilt?



    Leider gibt es im Netz sehr viele Empfehlungen von Leuten die nur den einen Kurs gemacht haben und deshalb zwangsläufig sehr subjektiv sind.


    Hat jemand von euch schon Kurse bei verschiedenen Ausbildern hinter sich und kann vergleichen? Weniger gute Erfahrungen wären in dem Zusammenhang auch sehr hilfreich (vielleicht per PM, soll ja keine öffentliche Schlammschlacht sein).

    Hallo,


    nachdem der letzte Beitrag zum "besten" Ort für die Höhlentauchausbildung schon etwas länger her ist frage ich nochmal aktuell :)


    Konkret würde ich gerne dieses Jahr mit Cavern/Intro to Cave anfangen. Die Kosten sind leider ein wichtiger Faktor, d.h. Preis/Leistung muss stimmen.


    Ich wohne momentan in der Nähe von London ohne eigenes Auto, d.h. wenn ich es richtig sehe ist es von den Anreiskosten her relativ egal ob Frankreich, Sardinien oder Florida, 500-600 EUR werden es immer. Mexiko wäre etwas teurer.


    Mich würde interessieren


    1) Habt ihr aktuelle Tipps zu guten Ausbildern? Ob GUE/NACD/IANTD/... ist egal. Mich würden aber insbesondere auch gute Erfahrungen mit nicht-GUE-Ausbildern interessieren, zu GUE findet man im Netz relativ viel (abgesehen davon dass dann noch der Fundamentals nötig wäre, das Gleiche gilt für ISE).


    Meine bisherige Liste an Kandidaten:


    -- DE/FR --


    Ralph Wilhelm
    Tom Karch


    -- FL --


    Johnny Richards
    Larry Green
    Lloyd Bailey


    -- Sardinien --


    Thorsten Wälde


    -- Mexiko --


    Chris Le Maillot
    Danny Riordan


    2) Wie lässt sich das Ganze einigermaßen günstig organisieren? Die Betonung liegt auf günstig, d.h. ich gebe gerne Geld für einen guten Kurs aus, weniger gerne nochmal 1500 EUR für Flug/Hotel/Transfer/Flaschenausleihe/Eintritt/...


    Schonmal vielen Dank!
    Jan

    Hallo GigaBert,


    ich war immer in der Orca-Basis in Safaga, das ist eine der am besten organisierten und problemlosesten Basen die ich kenne (Menadive kenne ich allerdings nicht).


    James & Mac ist meiner Meinung nach dagegen eine ziemliche Massenveranstaltung mit deutlich mehr Bespaßungsfaktor. Außerdem kamen noch einige versteckte Kosten dazu. Wir durften damals noch um die 2 EUR pro Tag für die Tauchtasche an Bord zahlen (es gab keine Kisten, die einzige "Alternative" wäre gewesen den Koffer mit an Bord zu nehmen und vom Salzwasser durchweichen zu lassen), und das bei einer Gruppe mit >15 Leuten. Da hört mein Verständnis langsam auf...

    Hier:


    Zitat

    Original von Martin
    Hallo Jan,


    dann macht doch Schildchen welche dann die Werte von, sagen wir mal 210bar bis 50bar, in 5-10bar Schritten untereinander drauf haben. Das ganze wird einlaminiert und dann kann man per Büroklammer den Restdruck markieren.
    Vorm Tauchen das Schild abnehmen und nach abschrauben des Reglers wieder dranhängen - FERTIG!

    Um das vielleicht etwas aufzuklären, es geht hauptsächlich um Ausbildung im Verein. Wenn es an den See geht nehmen wir natürlich immer volle Flaschen mit. Im Schwimmbad bleiben bei einer 10er aber immer noch 100-150 bar drin, und weil wir keinen Kompressor direkt am Schwimmbad haben lohnt es sich dann nicht die halbvollen Flaschen zum Füllen zu fahren.


    Die Idee mit dem Schild+Büroklammer ist gut, die mit den Schlössern auch (wobei die dann wahrscheinlich schon rostfrei sein sollten).

    Optimal wäre etwas, das entweder beim Tauchen dranbleibt, oder das man vor dem Tauchen abnimmt und danach (also direkt nachdem man den Atemregler abgeschraubt hat) wieder anbringen kann. Ansonsten kommen die Flaschen todsicher auf dem Rückweg durcheinander und man muss dann doch wieder den Druck nachprüfen.


    Bei Schildchen ist das Problem, dass man einen Satz Schilder braucht und die auch dabeihaben muss, bei Kreide ist es dasselbe (und gibt vermutlich eine Sauerei im Zusammenhang mit Nässe :P)

    Wie markiert ihr den Restdruck auf euren Flaschen? Der Hintergrund ist der, wir benutzen häufig Flaschen für die Ausbildung die dann noch 120-150 bar übrig haben, also noch gut ein oder zwei mal benutzt werden können. "Volle in die rechte, leere in die linke Ecke" reicht deshalb nicht... Optimal wäre eine Markierung die man wiederverwenden kann und für die man kein Zusatzmaterial braucht, so dass man den Druck direkt nach dem Tauchen festhalten kann (Klebeband + Stift ist deshalb z.B. nicht optimal).

    Mal was anderes, ich hatte so einen Edelstahlschlauch noch nicht in der Hand, kann es mir aber im Moment auch nicht so richtig vorstellen. Wie ist der denn aufgebaut? Ist dann trotzdem innen noch eine Schicht Gummi o.ä., oder wie wird das abgedichtet?