Beiträge von nskdrs

    So wie von Thomas+Harry erläutert...spätestens so ab 2m Welle kanns auch auf dem Sechser ungemütlich werden...
    dringendere Frage wäre dann sicher, ob das Tauchboot, der Skipper und vor allem die eigene Verfassung...und die des Teams die sichere Durchführung eines FREIZEIT-tauchganges noch sinnvoll erscheinen lassen.
    Ich würde da wohl eher zur Teetasse greifen und den Tag auf dem Meer geniessen.


    Gruss,
    Hoffi

    N2 spike +5% für kürzere TG's nach Wienke ok, war explizit auch ne Publikumsfrage Nov2006 in Stockholm...ab +10% ....och nö, lass ma.


    ...in meinem Umfeld hatte ich da schon einige Disskussionen wie auch aus dem Internet bekannt, da ist kein Kraut gegen gewachsen, ich kann mir den Mund fusselig reden, einige Leuts halten das immer noch für "US-imperialistische DIR-teufelei", die müssen wohl erst nen Treffer landen.


    Keine "PRO" 32/80er am Start?
    Na, da helfe ich doch gerne :D



    Vermeintliche "PRO's"


    -rechnet kürzer ( Onkel Bühlmann )
    -billiger
    -flexibler im Tiefenbereich bei Gasverlust
    -80er tiefer einsetzbar, somit besser geeignet für Welle
    -Helium dekomprimiert länger


    ( was steht noch so an Argumenten im Artikel? )


    Ich denke, solcherlei " Vorzüge " lassen sich mit etwas mehr gefährlichem Halbwissen entkräften.


    Wie oben erwähnt sind plausible Antworten zum Thema Gaswahl ein gutes Indiz für die "Wissensfrische" beim Ausbildercasting. :-D

    Den Artikel hab ich nicht gelesen, schade dass da wohl mal wieder fürchterlich eng gedacht bzw. promoted wird.


    Z.B. bei IANTD/TDI gibts z.T. auch in D-land Leute die's immer noch so lehren, diese Gaswahl ist quicklebendig, besonders in Ländern wo Helium für Kleinverbraucher sehr teuer ist...
    die Leuts wollen unterm Strich früh weg vom Helium...um Gaskosten zu sparen
    :-D
    ...natürlich gibts dafür "wissenschaftlich" ausgefeilte Argumentationslinien die gerne Erkenntnisse aus dem explorativen und berufsmässigen Tief- und Langtauchen, z.B. von Bruce Wienke vollkommen ignorieren.


    Bei solcherlei Gaswahl steigt die DCS-Wahrscheinlichkeit rapide an sobald die Kandidaten repetiv tauchen und/oder länger und/oder tiefer tauchen.


    Grundsätzlich verkehrt ists natürlich nicht, auch bei solchen Gasen zu wissen worauf es ankommt um das Risiko im Rahmen zu halten, eine grundsätzliche Verteufelung greift hier sicher auch ein bisserl kurz.


    Ein Artikel der solcherlei Gaswahl ausschliesslich promoted ist IMHO zu sehr um marketingorientierte Abgrenzung gegenüber jüngeren Entwicklungen bemüht, schade bis gefährlich für potentielle Kursteilnehmer,
    die Leuts die's alleinstehend lehren können meist nicht sauber abgrenzen, wo und wann's damit knirsch wird.
    :pfeif:


    Gruss,
    Hoffi

    Ich bin ganz klar für Brücke auf...ich hab mir im Kurs als es gerade hoch her ging nach einem Drill die Brücke zu- statt aufgedreht.
    Die war wegen Abbruch des Drills irgendwo zwischen Auf und Zu.


    Und das obwohl ich natürlich dachte das alles supercool draufzuhaben.
    Klein bisserl Anspannung und schwupp gings brutal schief.


    Für mich war das ein sehr lehrreicher Tag an den ich mich hoffentlich immer erinnern werde.
    Schlussfolgerungen:


    1. Es gibt nichts noch so simples was unter dem Druck einer sich schnell entwickelnden Situation schief gehen könnte.


    2. Je einfacher, umso grösser die Chance es nicht zu vermasseln wenn die Kacke dampft.
    Die grosse Kunst ist ja nun mal, in einer angespannten Situation den Überblick zu behalten um da wieder rauszukommen.



    Ventile schliessen geht mit ein bisschen Übung ratzfatz.



    Brücke Zu?


    Nö, da muss ja während dem TG dran gedacht werden, finde ich übervorsichtig.
    OC-Geraffel hält ja nun wirklich einiges aus.
    O-ringe verabschieden sich ja auch meist mit geringerem free-flow.
    Schläuche sind meines Wissens heute viel robuster, platzen also seltener.


    Halb Auf?


    Siehe oben...kann im falschen Augenblick schief gehen.


    Gruss,
    Hoffi

    Da gabs einen langen Thread vor kurzem...die anderen Fragen stellst Du lieber den Händlern.


    Klingt ein bischen engstirnig,
    ich würde Dir nix anderes als DUI 350TLS oder CLX450 empfehlen.




    HT mit Trockireissverschluss nur wenn Du eh nur selten Kaltwasser tauchen willst,
    auche keine Neoprener und keine Gummianzüge für den Hobbytauchbereich, die sind steif und unbeweglich...kompromissbehaftet.



    Am DUI-stand bekommst Du schnell raus, wie sinnvoll ein Trocki anprobiert wird,
    das ist hilfreich auch für die anderen, da gibts u.U. weniger fachkompetentes Personal.


    Angucken würde ich noch DIVE TOGETHER und ATP URSUK.


    TT-Anzug Scubaforce Explorer


    und


    Allgemeines zum Thema Trockies (aus: TT-Anzug Scubaforce Explorer)


    Gruss,
    Hoffi

    Zitat

    Original von IN468
    wenn Du dich an die deepstops hältst und auch sonst keine Deko auslässt kommt nie "Use Tables"


    Stimmt....einerseits...



    Andererseits,
    ich persönlich finds geradezu absurd wenn eine EUR1500,- Mühle einen roten Kopf bekommt nur weil ich 50cm zu flach sei,
    besonders wenn die hirnlose Maschine diese Warnung auch noch auf Basis der Messung eines Billo-drucksensors generiert der eine Toleranz von gerne mal + - 1m hat...


    60 Sekunden 0,5m zu flach und schon soll ich mich um meine Deko selber kümmern...
    da kauf ich mir doch lieber was anderes. :rofl:

    Egal wie,
    zu mit überströmen,
    halb auf,
    ganz auf,


    wichtig wär mir vor allem,
    vorrausgesetzt die beste Ausnutzung von möglichen Sicherheitskorridoren im Teamtauchen ist ausdrücklich erwünscht,


    sich zu einigen, auch in solchen Details,
    so dass im Team die Funktion der Brücke alle gleich behandeln und nicht schon der Öffnungsstand eines Ventiles als Statement individueller Präferenz zu vollkommen unnötiger Komplexität einer an und für sich total simplen Situation führen kann.



    Gruss,
    Hoffi

    Ist vielleicht schon geschrieben, aber hier (nochmal) als freistehende These:


    Tauchcomputer verführen zur Nachlässigkeit,
    genauso wie unverstandendenes "Tabellen-/ Runtable-Dekosoftware-nachtauchen"...insofern ist bei Abschaltung des Gehirns der wasserfeste Compi schon komfortabler :pfeif:


    Dumm nur, dass trotzdem Leute in der Kammer landen, auch wenn der Compi glücklich war...
    z.B. der VR3 hat da einen gewissen Ruf.


    Das möglichst detaillierte Hintergrundwissen zu den Unwägbarkeiten in der Deko-forschung ist entscheidend, die Sensilibilität gegenüber em eigenen Körper,
    ausgiebige Zahlenjonglage im Trockenen hat Bildungseffekt.


    Tauchcomputer ( und Dekosoftware ) gaukeln "Wissens-sicherheit" nur vor, auch diese tun nichts anderes als Tauchers Individuum in einen mehr oder minder passenden Rahmen zu pressen,
    insofern ist derTauchcompi die Spiegelung dessen was in westlichen Gesellschaften sowieso ins zuweilen Absurde führt:
    Unreflektierter Glaube an den Vorsprung durch den Einsatz komplexer Technik.


    Besten...
    Hoffi


    P.S.
    Datalogging fürs reptive Tauchen ist super, der Doc an der Kammer bekommt die genauen Profile für den Fall der Fälle.
    Das kann auch ein EUR300,- Nitroxcompi mit Bottomtimerfunktion.

    Zitat

    Original von DarkShark
    Leihweise habe ich schon den DiveRite Nitek He ausprobiert. Der gefällt mir auch ganz gut, soll aber leider nicht mehr lieferbar sein.
    (Teure) Alternativen wären VR3 oder HS Explorer...
    .


    Cochran, Explorer, VR3 durchweg gemischte rezensionen.


    VR3 hab ich selbst probiert...nu ja, geht IMHO ziemlich am sinn der übung vorbei


    DR bringt einen nachfolger, der ist schon im test...


    durchweg gutes gibts vom shearwater zu lesen...


    http://www.rebreather.ca/products_shearwater_gf.htm


    ...schon mal übern scooter nachgedacht?...det isses...
    :-D


    besten...
    hoffi

    DUI (5mm?) warmneck in M und Bare Zipper 7mm XL obendrüber.
    Der Zipper ist suboptimal, da der durch herabfallende Kleinteile oder Sand in Wrack und Höhle blockieren kann.


    Also im Sommer nehm ich dann DUI in XL ohne warmneck als zweite Haube, da bin ich recht süchtig nach.


    Maske unter beide Hauben...mit ein bisschen Übung kein Problem mehr, auch Maskenwechsel uw.


    Gruss,
    Hoffi

    hast du dich schon nach den genauen preisen erkundigt?
    mir sind die nicht bekannt.


    wenn du genau liest, es ist nicht ganz so einfach, vom veranstalter aus betrachtet.
    mit brevetierten gibts auch fragwürdige erfahrungen.


    suche den persönlichen kontakt, im internet kannst du deine aktuellen fragen nicht umfassend beantworten.



    gruss,
    hoffi

    Ja Chris,
    kann sein das ist von früher noch drauf, weiss nich...ist ne Menge Arbeit mit der Ausbildung und macht mehr Sinn, ein paar Grundfertigkeiten draufzuhaben.


    Die wollen gute Qualität bieten, dazu gehört auch das stärkere Einfordern von Grundfertigkeiten aus dem Höhlentauchen, die Vergangenheit lehrt dies.


    Es wird halt auch unglaublich viel Dreck gemacht, ein falscher Flossenschlag mit dem feinen Kalkstaub...dies leider z.T. auch sogar von hochzertifizierten Fullcavern und Höhlentauchlehrern !
    Was meinst Du, wie da manchmal der Glaube ans Gute im Menschen leidet bei den Veranstaltern!


    Nimms bitte nicht persönlich, Miltitz ist nur so gut wie die Leute, die drin tauchen.


    Was Du auch machen kannst, Du kannst versuchen, das Bergwerksamt zu überreden, Dir ein anderes Bergwerk zu öffnen.
    DAS ist ne Nummer :-D


    Gruss,
    hoffi

    Liegt an einem selbst ob der Kurs in mentalem Stress ausartet und man nix mehr um sich rum mitbekommt...ein guter Instructor würde genau da den Finger drauf legen.


    MX+FL macht sicher Sinn, danach noch mindestens 'ne Woche tauchen dranzuhängen, wo man schon mal da ist.


    Tom organisiert die GÜ-kurse in Frongreisch, da gibts auch weiteres Futter bzgl. WO? WARUM?


    Krollinger hat Miltitz mit ausgeleint, ist Berwerksolm der ersten Stunden und gibt dort, meist bei den Terminen von Peter Panitz
    http://tauchtreffdd.de/
    den Vornewechtaucher.


    Gruss,
    Hoffi :-D

    Hab den Thread nicht von oben gelesen, also nur falls noch nicht erwähnt...
    mehr als ein Dekoprogramm zum rumspielen benutzen...
    verschieden Algo's gegenrechnen, das bildet ungemein.


    ...auch Simulationen zum Vergleich in alten Programmen sind klasse finde ich. ( altes Abyss, altes Kevin Gurr )


    Handy/PDA-software auf Java-basis aus Sicherheitsgründen gegenchecken mit irgendwas aufm Rechner.


    Und möglichst schnell von den nackten Zahlenwerken emanzipieren und die ganzheitlichen Betrachtungsmöglichkeiten schulen.


    Gruss,
    Hoffi

    Oh da könnte ich bzgl. GUE entsetzlich ins Schwärmen geraten...
    im Sinne des Versuches, möglichst differenziert zu wirken...
    :rofl:


    ALLE Cave-GUE-leute sind unantastbar best of the best, wer da als Lehrer in den Club aufgenommen wird...;)
    Zu beachten bitte, nach acht (?) Jahren gibts derzeit nur fünf aktive Cave-lehrer!


    Abseits von GUE wirds schwer nach Verband zu urteilen...da würd ich nur noch auf die Person achten und gucken ob die Scheinchen in MX und FL anerkannt werden.


    Peter spricht da wahre Worte...
    und wem GUE-Ausbildung zu engstirnig daherkommt,
    in FL und MX gibts auch noch andere Tauchgötter...die sind dann allerdings schwieriger herauszufiltern.



    Ausbildung auf Deutsch?


    Ralph W würde auch ich mit Abstand für den besten hier halten,
    der ist dauernd im Lot unterwegs.


    Interessant finde ich auf jeden Fall auch die genannten
    Horst, Peter und Udo.


    Und die Leuts ( Deutsche ) von Protec Sardinia.


    Tom Karch ist für Fundies und mehr INFO zu GUE ein exzellenter Ansprechpartner!


    Gruss,
    Hoffi

    Zitat

    Original von Mike
    Einen Aspekt hatte Tilo in einem anderen Thread genannt.


    Ein RB bietet sich an, wenn die Gaslogistik nur schwer sicherzustellen ist z.B. auf Safaris.


    Jo, mit 200l O2 und 100l Dil lässt sich ohne übermässige Sparwut gemütlich ein Tauchtag rumkriegen.



    Einerseits ja...so dachte ich mir das auch (siehe oben)...zur Illustration als Antithese ein ECCR-Schwank
    diese Bauart wird ja nur zu gerne promoted als DER Reise-rebbi :P


    Auf Bikini gibts regelmässig ne Menge Gelächter, wenn das Geraffel der "GUCCI-divers" aussteigt und keine kritischen Ersatzteile verfügbar sind...und auch nicht mitgebracht wurden-
    der Head-DM ist IANTD/DSAT - mann...wohl kaum im Verdacht, eine grundsätlich RB-nihilistisch veranlagte DIR-schlampe zu sein.


    Die Leuts, die es vermögen, an jenem Ort über zwei Wochen ihre Kisten am laufen zu halten sind wohl deutlich in der Unterzahl...den Vogel schoss z.B. 2006 eine stark INSPO/EVO-lastige, sortenreine CCR-truppe aus UK ab, in der Planung waren zwei Wochen...am Ende der Woche waren 80% der Geräte nicht mehr tauchfähig...
    :rofl:


    Nicht unbedingt repräsentativ, gerne sind wohlsituierte Tauchjetsetter eben auch Leute die noch zu wenig Erfahrung mit den Geräten haben....ein Schwank eben, für mich gehört der auch hierher.


    Und unterwasser siehts dann so aus:


    http://youtube.com/watch?v=dNeto7jvgdI


    gruss,
    hoffi

    Zitat

    Original von Harry
    @ nskdrs


    Bin aus Österreich: Also what to f...is:"Hassel"!?


    Grüße Harry


    ... gibts das Wort eigentlich? :D


    Der Aufwand, die Mühle zum laufen zu bringen.



    Zitat

    "sozialen Synergieeffekte auch unterwasser"


    Oh das sollte eine sanfte Umschreibung für "Teamtauchen" werden....


    und genauso ists IMHO wies Alex beschreibt....


    wie bei vielem, je höher Du hinauswillst, ( Equipmentmässig wie Art und Komplexität der Tg's ) umso eher solltest Du genau wissen wofür Du das machst....das kann schon ganz schön einsam werden wenn der nächste buddy auf Augenhöhe 600km weit weg wohnt.


    Solo geht natürlich auch.

    Ich hab zur Zeit kaum Bock auf Kreiseln, zu viel Hassel.


    Oh, ich dachte, das is ja total cool mit der Gasplanung für ne Woche mit TMX und so...wie erwähnt,
    das ist eine der wenigen für mich tatsächlich verführerischen Kriterien.


    Ich wollts machen weil ich sexy fand, aus Statusgründen, weils schick ist wie ein 911er den ich mir zum Glück bisher verkniffen habe...und weils die Helden einem vorturnen.



    Schwups war ich unnötig im Equipmentgewurschtel versunken - kann man so angehen, vorschlagen tu ichs mit meinem jetzigen Erkenntnisstand nicht, vielmehr würde ich jeden darin bestärken wollen, auf die möglichen sozialen Synergieeffekte auch unterwasser, also nicht nur während des Tauchplatzplausches zu achten...


    Teilweise hats mir echt den Spass verdorben, das obwohl ich mich von ECCR's ferngehalten hab und mit MCCR's rumgefummelt habe.
    Zuviel Aufmerksamkeit für den Fetisch Technikspielzeug.


    Tarierung und Balance kann man ganz gut lernen mit Rebbis...wenn man's denn will.


    Spass.
    Das ist mir heute das Wichtigste beim Tauchen was ich nicht aus den Augen verlieren möchte, Spass.


    Spass mit Rebbis...hm, da bin ich anderer Meiung heute.


    Jetzt tauche ich nahezu ausschliesslich OC mit dem Versuch, höhere Kompatibilität mit anderen potentiellen Tauchpartnern zu erzeugen.
    Und kann verstehen, wie weit es mit OC doch gehen kann, gerade in D-land sind die Gaskosten bei genauer Betrachtung kein Argument.


    Gruss,
    Hoffi.


    P.S.
    Den vermeintlichen Spass mit mehr als einem Rebbi loszuziehen, das erklärt Micha Waldbrenner ganz gerne....das ist potenzierter Hassel.