Beiträge von nskdrs

    Das dünnere Bungee, 3-4mm reicht völlig, es könnten sich Vorteile bei der Einhandbedienung gegenüber dickerem Bungee ergeben.
    Und eher kurz gehalten, nicht mehr als Faustdurchmesser oder so ungefähr.


    HTH,


    Hoffi

    Von den genannten Optionen für D12 auf jeden Fall die 0,85l am Backplate,
    das macht den schlankesten Fuss aber es geht natürlich beides.


    Falls Du Dich evtl. zu grösseren Geräten als D12 hinentwickeln wirst dann könnte man auch über eine 14cuft/2l Alu für hinten ans Gerät nachdenken.
    Selber Durchmesser wie die 1,5l aber eben länger, das lässt sich auch an D12 noch tauchen.


    Die Luxfer 14cuft gibts nicht mehr, ich glaube aber was vergleichbares von Catalina oder so.


    Grüsse,
    Hoffi

    Aha, der Openwatersidemountzug nimmt Fahrt auf :-D


    Na, AG produziert ja sowieso nichts selbst sondern bappt das UTD-Label drauf.


    20ft MOD, aha... :-D :D


    Lustig finde ich auch dass in AG's Video wie sooft Geschichtsklitterung betrieben wird, hoechstens der Name "Monkeydiving" ist auf der MV Tala gepraegt worden.


    Einzelne Stages an Backplates ohne Rueckengeraet drangeknueppert,
    das habe ich bei meiner ersten groesseren Beruehrung mit Projekt- und Explorationstauchen bereits gesehen und kurz danach im See auch mit Scooter getaucht und Spass gehabt, das war deutlich bevor RSE ueberhaupt gegruendet worden ist.


    Wird also wahrscheinlich solange gemacht wie es Harness und Backplate gibt...siehe also die Geschichte des Backplates:
    Backplate


    Ich bin nicht geschichtsfest in Sachen Sidemount aber ich denke mal, es werden sich Fotos weit vor den Siebzigern finden von Sumptauchern/Cavern, bevorzugt koennte man bei der Geschichte um Wookeyshole, also beim CDG suchen.


    Hat jemand einen guten Link dazu?


    Gruesse,
    Hoffi

    Wenn Du's extrem guenstig haben willst kannst Du fuer Suesswasser und Bleigel auch den Tank komplett weglassen, weiss allerdings nicht bis welchen Druck das geht, 7-8bar duerften aber drin sein.
    Deine Racingakkus schlagen ja schon mit einigem zu Buche, die Kontakte der/des SLA's einfach mit Silikon oder etwas anderem vergiessen.


    Das ist kein Scherz, auch wenn ich eher ein Freund des Akkutanks bin :-D


    Gruesse,
    Hoffi


    P.S. Dreh ein Video bitte und trage Gesichts/Koerperschutz wenn Du,s mit Li-X oder NimH ausprobierst :)

    Moin,
    hat jemand evtl. eine Revisionshistorie fuer den aktuellen XStream und eine Kurve ueber den Mittledruckverlauf bis 100m oder so?


    Soweit mir bekannt muesste die 1.Stufe sich in Rev C befinden, es gab einn upgrade der Kugel ( Rev B ) und die Kappe mit Schraube fuer einstellbaren Mitteldruck ( RevA ).


    Seit wann gibts die superkompakte 1.Stufe mit Anschlusswelle auf der Stirnseite nicht mehr?


    Danke,
    Hoffi

    Danke fuers Kommen allerseits,
    mir hats auch sehr viel Spass gemacht!


    Was mir besonders gut gefaellt, wenn die Leuts so ein Treffen auch nutzen, um mit anderen Leuten mal ins Wasser zu kommen....und das ist bei diesen Treffen auch im 10.Jahr immer noch der Fall.


    CU,
    Hoffi

    Zitat

    Original von PeterG


    Jeden 10. Atemzug ist das Atemzugvolumen ausgetauscht/gedumpt (ca. 1-2l), nicht das Gerätevolumen! (ca. 15l). Das führt zum langsamen Einschwingen des stabilen PO2 im Gerät ohne spülen.


    Grüße
    Peter


    Natuerlich, tsts, danke fuer die Korrektur, Peter...grummel icke und Theorie :Haare: :)


    Wieviel Atemzuege sinds den nun bis ein kompletter Austausch stattgefunden hat ?

    Ach nochwas,


    Umbau pSCR zu CCR und Gassparfetischismus.


    Ich persoenlich bin der Meinung, pSCR's sollten nicht zu CCR umgebaut werden, auch wenn das eigentlich bei jedem Modell recht einfach ist, ein bisschen komplizierter wirds wenn man drei Sensoren integrieren will ohne Teile neu drehen zu lassen aber auch das geht z.B. mit Tec-me Teilen.


    Die Atemarbeit auf pSCR ist deutlich hoeher als bei gut konstruierten CCR's,
    es ist auch medizinisch nachvollziehbar das mehr Atemarbeit das Abatmen von CO2 nachteilig beeinflussen kann je nach individueller Physiognomie, Stichwort CO2-Retaining.


    Auf CCR sind die tolerierbaren CO2 Untergrenzen im Blut zwar gleich wie fuer SCR aber im Loop sollten sie deutlich niedriger als fuer pSCR sein der ja wie bereits geschruben bei normaler rechnerischer dumpratio von 1:10
    ( 1:20 ratio nur fuer absolute Spezialfaelle in Sachen Tg-profil !!! ) ca. jeden 10 Atemzug den Loop einmal komplett ausgetauscht hat, waehrend sich das im CCRloop dann doch weiter aufbaut,
    insbesondere bei dem normalerweise unter CCR-Leuten ins fragwuerdige uebersteigerte Gasspar-fetisch,
    ich hab seinerzeit zu meinen CCR-zeiten auch gerne mal in der Bottomphase komplett durchgespuelt, und wenns nur fuers gute Gefuehl war.


    Insofern finde ich es schon recht wichtig, fuer CCR gut hinzuschauen was die aktuellen Konstruktionen so an verminderter Atemarbeit bieten, auch wenn ich als pSCR-Taucher natuerlich der Meinung bin dass man auch hier die Kirche im Dorf lassen sollte :-D


    Schade dass da viele Zahlen im Umlauf sind die teilweise von Herstellern so hingebogen sind dass es fuer die eigenen Geraete wieder schoener aussieht,
    das ist ein bischen undurchsichtig, also besser sorgfaeltig vergleichen und die WOB-werte nach Moeglichkeit gegenchecken, insbesondere sind die Zahlen von Kevin Gurr mit Vorsicht zu geniessen.




    Uebertriebener Gas-Sparfetischismus:


    Ich verstehe bis heute nicht was denn daran so wahnsinnig cool sein soll, nur 100L DIL je Tg zu verbrauchen, das ist fuer mich der absolut falsche Fokus.
    Wem das wichtig ist der weiss sicher dass es auch theoretisch nurmit einer Loopfuelleung geht, ich finde vieles was Dave Sutton zur RB-szene beigetragen hat extrem hilfreich und wenns nur darum ging drueber nachzudenken,
    das von ihm ( und vielen anderen ) befeuerte Gleichnis DIL-sparen = cooler CCR-Taucher ist fuer mich nicht nachvollziehbar bzw. ist IMHO komplett unpassende Denke aus dem militaerischen CCR-Tauchen.
    Kevin Gurr reitet da auch gerne mal drauf, mit der Aura des stahlharten Kampftauchers :cool:


    Man kommt deswegen nicht weiter mit einem CCR als mit einem pSCR, die limitierenden Faktoren eines Tg sind Scrubberzeit, Bailout/Redundanzsysteme, Wassertemperatur / thermische Isolation.


    HTH,
    Hoffi

    Gemeint ist absaufen durch offengelassenen Loop, das rauscht durch die mir bekannten pSCR's in der Tendenz einfach durch wie von Peter und Kuddel beschrieben.
    Natuerlich koennen pSCR's die auf Scrubberhoehe lecken auch bis zur UNbrauchbarkeit absaufen,
    oder z.B auch wenn vergessen wurde ein Gas zu stoepseln und so einen nicht geatmeten pSCR unter Druck zu halten.


    Und natuerlich hat auch ein pSCR-user hin und wieder was zu schrauben und zu fummeln :D


    Gruesse,
    Hoffi

    Genau Volker,
    was Du beschreibst, darauf wollte ich nochmal kurz hinweisen, gehoert fuer mich in jeden " welchen-rebbi-soll-ich-kaufen-thread " auch wenns erstmal OT wirkt.
    Was in den Artikeln steht ist eins,
    was man dann draus macht ist individuelle Geschichte/Tauchkarriere, auch ich habe gleich zu Anfang den Pyle-klassiker gelesen, der Artikel von Stuart Ford, dem Gruender von RBW ist da eine englische Variante die noch staerker auf moegliche Fehleinschaetzungen des Rebbitauchers eingeht als Pyle's "beginners guide"....oben verlinkt.


    Ich bin heute auch der Meinung dass ich persoenlich CCR-tauchen jetzt besser/sicherer hinkriegen wuerde mit meinem aktuellen Erfahrungsstand, da ich aber die "Vorteile" von CCR nicht als stechend erachte im Vergleich zu den Nachteilen die man sich einhandelt reicht mir fuer das was ich so tauche OC oder pSCR, auch wenn diese aus CCR-users Sicht als die uneffektiveren/unflexibleren Geraetschaften gelten.

    Stimmt,
    in meiner Wahrnehmung sinds im deutschsprachigen Raum und Frankreich ueberproportional mehr pSCR die in Gebrauch sind als auf dem Rest der Welt und insgesamt sind sicher deutlich unter 10% der aktiven RB-Taucher weltweit pSCR-user dennoch IMHO auffaellig wenige pSCR "Houstonfreds"...naemlich eigentlich garkeine.


    Ist wahrscheinlich als PM bereits rumgegangen, pSCR sind in Europa nach eher vertuschelte Bueckware nachdem jemand aus der Branche meinte, Anzeige und wegen fehlender CE zu erstatten zu muessen.


    Ausbildung,
    ja ich finde auch dass eine gute&effiziente Ausbildung Sinn macht, nicht das das missverstanden wird, nur, ich bleibe dabei, vieles am Rebbitauchen wird unnoetig mystifiziert um noch mehr Ausbildung und unnoetiges Spielzeug zu vertickern.
    Mir ist der Unterschied zwischen OC und Rebbiausbildung nicht so wichtig, mir gehts um das Gesamtbild.


    "gefaehrlich" vs. "sicher"


    Ich benutze gerne vor allem fuer mich selbst das Wort gefaehrlich da ich mich doch ein paar mal hab einlullen lassen von der vordergruendigen "Leichtigkeit' des Rebbitauchens, an dem Klassiker Bonmot dass man mit mehr als 100h noch besser aufpassen sollte ist im Angesicht meiner eigenen Erfahrungen schon ganz schoen was dran :-D


    @ Frank, "CCR verzeiht mehr als pSCR", hmmm, eine abendfuellende Diskussion... =)


    Gruesse,
    Hoffi

    Hi Tom,


    in meinen Augen sollte jeder der Rebbi tauchen will, sich eingehend und vorsichtig und UNTER AUFSICHT im Flachwasserpool herbeigefuehrten CO2- Vergiftungserscheinungen aussetzen.
    Ich habe das mehrfach getan, zum Glueck auch direkt am Anfang, das hat mir den Respekt vor dem Killer Rebbi sofort brutal und gehoerig eingeblaeut.


    Ich persoenlich halte CCR-tauchen fuer noch gefaehrlicher als pSCR,
    beides jedoch kann einem unvermittelt in den Arsch beissen.


    Das schwerwiegenste Argument PRO pSCR fuer mich:


    Man ist ist sich heute Useruebergreifend
    ( siehe viele Diskussionen auf RBW ) ziemlich einig, Killer Nummer EINS ist ziemlich wahrscheinlich CO2-tox aufm Rebbi.
    Man bedenke, ein pSCR spuelt konstruktiv bedingt immer automatisch, etwaig sich schleichend aufbauendes CO2 hats da ungleich schwerer, die toxische Grenze zu ueberschreiten.


    Stimmt,
    man kann CCR auch SCR tauchen, nur, da ist das kleine Woertchen NUR, man muss UW in der sich aufbauenden CO2-Falle noch entscheiden koennen das es jetzt an der Zeit waere, einen von Tauchers Bewusstsein gesteuerten SCR-modus zu fahren, ob man das noch hinbekommt, das kann man dann ja bei einem kontrollierten CO2-tox test rausfinden...
    UNTER AUFSICHT!



    Ich bin der Meinung, auf mCCR und pSCR soviel tatsaechliche Erfahrung zu haben dass ich mich traue beides zu beurteilen, ich tauche heute in den allermeisten Faellen OC oder pSCR.
    Bottomline fuer mich, die ganze Diskussion wird viel zu oft viel zu heiss gekocht, mit viel zu viel Fetischfokus auf die doch recht simple Technik.


    Andere Bottomline, ob CCR oder pSCR, das ist schwer im Vorhinein rauszufinden durch bloses Probetauchen, eins von diesen Huhn/Ei - dilemmas. Kann also gut sein dass der erste RB nicht Dein letzter sein wird.


    CCR-Deko&Tauchen wird oft wahnsinnig verkompliziert dargestellt, extrem mystisch,
    man moechte Dir ja noch fuer 5-10K Ausbildung und extrem wichtige Tauchcomputer ueberhelfen.
    Rebbi - Tauchen ist denkbar einfach, ich frage mich immer warum das als soviel cooler gilt.
    Solange einfach bis die Kacke dampft, wohl dem der es dann schafft richtig zu reagieren.
    Deko ist Deko, die Gewebe muessen ausgasen, Setpointtauchen, ein hoher PO2 hilft in gewisssen Grenzen kann aber auch kontraproduktiv werden, darauf kann mans IMHO verdichten :-D


    Und natuerlich ist die eigene Geraetewahl immer gerade die absolut Beste :-D


    Die Entwicklung der eigenen Tauchfertigkeiten halte ich heute fuer viel entscheidender, ob einem das Hobby langfristig Spass macht oder TechTauchen nur ein vorruebergehendes Strohfeuer in einem Strauss aus Hobbies ist.


    In der Praxis laesst sich mit beiden Gerateklassen hervorragend tauchen,
    pSCR laesst sich mit nur ein bisschen probetauchen IMHO schwerer beurteilen ob man das will, wenn es geht gib der Sache mehr Zeit.


    Noch was,
    vergleiche mal die Anzahl der Problemthreads auf RBW, CCR vs. pSCR.
    Aber vielleicht sind pSCR-User ja einfach nur schreibfauler :-D



    ***************




    Servus Sepp


    Zitat

    Original von seppu
    hai peter
    wennst du ganz nach vorschrift tauchst sollte es so aussehen


    Zitat

    pscr ein 21/35,ein 100%,ein 50% und 35%
    mit dem helium im dekogas soll es sich jeder selber reindenken.
    das is schon mehr gerödel, plus die ganze rumsteckerei. das ganze beim abtauchen(ok den o2 kann ich mir schenken) und beim auftauchen.einmal danebengesteckt und du bist dein leben lang tot.bei dem tauchgang hast du 5 mal die gelegenheit.


    Kann ich nicht nachvollziehen was Du da schreibst, was Peter meint.
    Die Stoepselei macht Sinn wenn man in der Uebungsphase ist, ansonsten das was Du meinst ( fuer openwater Rechteck bei sinnvoller Gasplanung ).


    Gaswechsel auf pSCR ist in der Tat ein Vorgang wo ein fuersorglicher Tauchpartner viel Sicherheitskorridor erzeugen kann.


    Zitat

    hab schon genügend pscler gesehen die an ihren triggern,richtungsventile und faltenbälgen rumgeschraubt haben.die mechanik in den kisten kann dir auch mal ganz übel den tag versauen.


    Kenn ich so ueberhaupt nicht, der Reinigungsaufwand fuer pSCR ist hoeher als bei den mCCR ( KISS/Dolphin) die ich benutzt habe, das wars auch schon so ziemlich.
    Abgesoffene, komplett ausgestiegene und korrodierte Controller und Displays, davon lese ich dauernd, RBW ist voll davon.
    Eigentlich unnoetige Fummelei am Tauchgeraet ( gerade wenn am Tauchplatz ) entsteht gerne auch mal weil der individuelle User es ein bisschen uebertreibt vielleicht mit dem Fetischcharakter seines ach so wichtigen Vodootauchgerates.



    Zitat

    thema wasserfalle
    im pscr gut gelöst aber wenn er vollläuft dann muss ich halt zu fuss hause.


    Schonmal versucht einen gut konstruierten pSCR so richtig absaufen zu lassen? Da muss man sich richtig anstrengen.
    Du hast doch ein JJ?
    Wollte ich eh mal probetauchen, dann kannst Du ja solange versuchen, meinen pSCR absaufen zu lassen, im Gegenzug verspreche ich Dir, das Mundstueck an Deinem JJ nicht offen zu lassen.


    Gruesse,
    Hoffi

    DIR-GERMANY Treffen 30/31.10. 2010 Hemmoor



    Hallo allerseits,
    mal wieder eine oeffentliche Einladung zu einem unserer selbstorganisierten Treffen.


    Die DIR-GER ist die aelteste Mailingliste uebers DIR-Tauchen im deutschsprachigen Raum, Sinn und Zweck des Ganzen siehe hier:


    DIR-GER


    Was passiert bei solch einem Treffen?


    Austausch, Schnacken, Tauchen, Reality Check aus erster Hand jenseits der zuweilen etwas verzerrten Darstellung des DIR-Tauchens wie zuweilen im Internet nachzulesen...


    mythosDIR


    Falls Ihr vorbeikommen wollt bitte Mail an


    dirgermany AT yahoo.de


    bitte mit Ansage ob alleine oder mit Anhang...damit wir besser planen koennen, besonders fuer das Abendbuffet zum Selbstkostenpreis von EUR 17,50 zzgl Getraenke ( direkt vor Ort ), damit wir die Anzahl der teilnehmenden Personen kennen.



    Beste Gruesse,
    Hoffi


    Hausmeister DIR-GER



    ***********************


    Tauchen, schnacken, tauchen, schnacken

    Samstag 30.10.2010

    9h00
    Einstieg Eins Begruessung
    in Anschluss Begruessung Neuteilnehmer, Ausruestungspalaver mit Niko und Hoffi

    TBA... Etwaige workshops am See nach Interesse und auf Zuruf direkt am See!

    11h00 - 12h00 ca...
    am/auf/vor Einstieg Null,
    Sprechstunde Krausehoffi, Tauchteamlotterie
    DIR-GER und alle sonstigen Fragen die man sonst keinem stellen moechte :-))



    9h00 -18h00
    Equipmentpromos verschiedener Distributoren, Haendler & Hersteller am Einstieg Null/Eins,
    weitere Infos z.B. bzgl. Equipmenttests vor Ort.

    zugesagt haben:
    BTS-Marken,
    DUI,
    DIRZONE,
    Divelelements/Scubasupport
    Halcyon,
    HESER,
    SANTI,
    SUEX
    X-Scooter


    ***********************

    ABENDS:

    Gasthaus Linde:
    Linde


    17h-20h ( Mit 2xPP-Pause dazwischen, Reihenfolge der Vortraege ist vorlaeufig :-)

    Peter Gaertner/ Oliver Ferner Prantner
    "Cavebase/DIR-Austria Hoehlentauchen-Bericht über die Expedition Serbien 2010"

    Derk Remmers
    " Rettungskette, Ersthilfe, Sicherheitsaspekte und sinnvolle Sicherheitsausruestung fuers Wracktauchen "


    Tomasz Stachura
    " Infos rund ums Wracktauchen in der Danziger Bucht und polnische Ostseekueste "

    Jutta Arens / Joerg Schwerdtfeger
    " Hoehlentauchen Cabouy - Projekt Survey und Line Cleanup "
    siehe auch
    http://gue.com/?q=en/node/1832

    Reinhard Buchaly / Markus Schieritz
    " EKPP Update Frage&Antwort alle Themen rund ums Tauchen "


    20h30 Buffet / Abenddessen, inidviduell direkt am Tisch zu bezahlen zzgl. Getraenke,
    Preis EUR 17,50


    *************************

    Tauchen, schnacken, tauchen, schnacken

    SONNTAG 30.10.2010

    Bei Resonanz am Vortage wieder Tauchteamlotterie.


    *************************

    Die bekannten Statuten & Anmerkungen zum Tauchen bei DIR-GER Treffen :-)

    Bitte die ueblichen MOD's einhalten, kein Deepairtauchen
    ENDmax=30m
    PO2max bottom 1,4ata
    PO2max deco 1,6ata

    Anmeldung bei der Basis obligatorisch
    Beachtung der Tauchregeln Hemmoor obligatorisch.

    Tauchregeln Hemmoor

    ACHTUNG, ES GELTEN seit 15.08.10 NEUE REGELN fuers SCOOTERN!!!

    Scooterregeln

    Die Gruende warum ich meine Solokarriere an den Nagel gehaengt habe sind die von Niko.
    Ich denke es wird immer noch eine Menge Solo getaucht, das wirkliche Solotauchen meine ich, nicht den Placebobuddy, Placebobuddytauchen ist ja beinhah der Standard, da finde ich echtes Solotauchen auch sicherer.
    Solotauchen wird nur nicht mehr so verbalisiert, spezielle Solotauchscheine haben sich in meiner Wahrnehmung auch nicht durchgesetzt, ist aber IMHO recht praesent und wirds auch bleiben.


    Sidemount mit Verbreitung im Sporttauchen sollte IMHO nicht vordergruendig mit Solo- und Hardcore-Ledernackenimage beworben werden, das schliesst den Urlaubssporti uU aus, auch wenn echte Sidemountpassagen sicherlich auesserst disskussionswuerdig sind, inwiefern da die Moeglichkeiten des Teamtauchens endlich sind oder gar hinderlich sein koennen.
    Auch ihr, HP und Steve sollten das im Auge behalten, da Ihr ja wie Du oben erwahnst MX-Sidemountpassagen explizit solo taucht.


    Ich bin mir sicher, es lassen sich fuer Openwater und anderes klassisches Backmountterrain gute Sidemount-Teamprozeduren entwicklen, auch wenn ich zZ eingefleischter DIR-fuzzi bin und mich bisher nur theoretisch mit sidemount beschaeftigt habe, ich finde gut was da passiert, besonders fuer den Bereich der sich sicher mit ca. 5000L, also zwei Pullen Gas abdecken laesst.


    Gruesse,
    Hoffi
    :-D

    Zitat

    Original von break4


    2. In der Schweiz (und in Deutschland so denke ich auch) wird solo tauchen immer beliebter. In den Höhlen ist solo tauchen mit Doppeltank verboten (nach DIR sowieso). Der Hauptgrund ist die Schwachstelle Manifold. Wenn der leckt heissts adios amigo. Nun deshalb bietet nur SM wirkliche Redundanz der Systeme und ist aus meiner Sicht für solo tauchen unabdingbar.


    Hasta luego
    HP


    =)
    Kannst Du auf Faelle verweisen wo ein Solotaucher an einem leckenden Manifold gestorben ist?


    Die ganze Diskussion Indy vs. Manifold habe ich immer fuer theoretisch, wirklichkeitsfern und ueberhitzt gehalten, beide Lager, ich weiss nicht ob das der Verbreitung von sidemount hilft, die verschnarchte Kiste wieder aufzuwaermen.
    Da gings mir immer zu sehr um Rechthaberei.


    Und dann gehoere ich auch zu dem Lager die daran glaubt dass man mit Manifold deutlich mehr Moeglichkeiten hat auf Probleme zu reagieren, besonders beim Solotauchen.
    Heftige abgestuerzte Tanks und Einschlaege ueber/-unterwasser habe ich schon ein paarmal miterlebt, Mono und Doppel, nix passiert ausser vielleicht eine abgebrochene Oberspindel.


    Wirklich Respekt habe ich vor Schlauchplatzern, natuerlich besonders Mitteldruck, Curt Bowen reeditiert ja gerade alte ADM Artikel...
    Life Ending Seconds


    Gruesse,
    Hoffi

    Zitat

    Original von IN468
    hast du mal ein Foto vom rohen kaltverzinkten Look mit kalkspuren ...


    Sorry, unsere Wohnung ist komplett zur Renovierung auseinandergerissen, der Keller total zugestellt und genau das Doppel steht ganz hinten da ich zZ viel Rebbi tauche.


    Kommste bidde spaeter nochmal drauf zurueck :-D

    Ich wuerde auch meinen dass sich die TAUCHEN da nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert,
    es zeigt aber wie socially adicitive und stark der Trend fuers Sporttauchen werden kann weil es die Sensibilisierung fuers Koerper- Tariergefuehl openwater foerdert und ausserdem die "Schleppinote" am Freizeittauchen reduziert, das Gejammer um die schwere Ausruestung an Land und das eingeengte Grundgefuehl des Tauchanfaengers faengt meist schon an wenns mit der 10er Mono im OWD losgeht.


    NT's Seite ist fuer mich ein Beispiel bzgl. Verwendung von vorhandenem Material,
    dass das seine Beschraenkungen hat ist sicher fuer jeden sichtbar. Zu Ende gedacht finde ich ist das auch nicht, zeigt aber wie nah eigentlich alles beieinander ist, so war das von mir gedacht, nicht als Hinweis dass Nick das alles gaannnz toll macht,
    Razor und Armadillo haben auch ein paar Konstruktionsdetails die mich wundern, wo ich mich aber vielleicht auch noch nicht genug mit beschaeftigt habe.


    Mexiko,
    mal ehrlich, dahinzukommen ist nicht komplizierter als nach Agypten, Cancun ist eine frequentierte Strecke mit genug guenstigen Angeboten.
    Billig wohnen kann man da auch.


    Ich finde es sympatisch wenn Instruktoren das leben was sie ausbilden,
    die Wahrscheinlichkeit das jemand der in Mexiko lebt ( oder wie die Junx in Sardininen in MX gelebt hat ) das auch richtig drauf hat ist dann ja wohl deutlich hoeher.
    Verstaendlich dass einige versuchen ueber ihre hochspeziellen Erfahrungen Wertschoepfungskonstruktionen zu basteln und sich in Spezialdisziplinen als Instruktoren einen Namen zu machen.


    Wir muessen aber auch mal die Kirche im Dorf lassen und das nicht uebermaessig mystifizieren,
    wer sich ein bisschen umguckt wird manigfaltige Setups finden, das sind alles Rigs die unterm Strich ausm Caving / Sumptauchen kommen, seit Jahrzehnten in Entwicklung und Einsatz, so wie sich Hogarthian/DIR auch ueber Jahrzehnte entwickelt hat.


    Fuer longrange Hoehle mit teilweise engen Passagen haben sich einige hochversatile Kombis aus Side- und Backmount ausgebildet.


    Gruesse,
    Hoffi