Beiträge von Tetley88

    Habe selber die besagte 1.9l Flasche mit DOT und kenne viele die ebenfalls damit tauchen. Das sich die Ventile regelmässig selbständig machen kann ich nun wirklich nicht vorstellen. Wie DOC geschrieben hat, wirds warscheinlich erst problematisch wenn man das falsche Ventil reindreht.


    Ich mag die 1.9l Alu und pump das Ding regelmässig auf 240-260bar auf.


    Falls du unbedingt CE haben willst, würde ich dir die 1.5l empfehlen... habe ich ebenfalls eine rumliegen.

    Morgen Zusammen!


    Ich benutze folgendes:


    Junsi iCharger 208B


    Eingangsspannung: 4.5 – 32 V DC
    Ladeleistung: Max. 350W bei 18V
    Ladestrom: Von 0.05 – 20A einstellbar
    Entladeleistung: Max. 30W
    Entladestrom: Von 0.05 – 20A einstellbar bei Rückspeisung
    Integrierte Balancer: Für bis zu 8S Lixx Akku
    Integrierter Balancer: Für bis zu 8S Lixx Akkus
    Laden LiFePo Akkus bis 10 Zellen ohne Balancer
    NiCd/NiMH Akkus bis 25 Zellen
    Bleibatterien bis 18 Zellen (2 - 36V)
    Balancer Ausgleichstrom: Max. 350mA
    Sehr präziser Balancer: <10mV
    Speicherplätze: Für 10 Akkus
    Schnelllademodus: Für alle Akkus auch Lixx
    16 Mbit Speicher für Ladeaufzeichnung
    Kühlung: Temperaturgeregelter Lüfter
    Abmessung: 143mm x 97mm x 26mm
    Gewicht: 420g


    Jedoch für Lampe, Heiztank und Scooter. Damit lässt sich so zielmlich alles laden und überwachen! Wenn man es jedoch nur für die Lampe verwenden will, eventuell etwas überdimensioniert ;) Gibt sicher auch andere Ladegeräte, wichtig ist einfach das man NiCd/NiMH bis mindestens 20 Zellen laden kann!


    Das Kabel kann man vom alten Ladegerät übernehmen!


    Kann auch sein, das es sich bei mir um einen Einzelfall handelt beim Ladegerät... also solange das Ding ohne Probleme funktioniert würd ich mir das zweimal überlegen wegen dem Ladegerät! Ich brauchte jedoch so oder so ein gutes für meine restlichen Akkus!

    Mittlerweile würde ich mich auch für die 4tec entscheiden... meiner Meinung nach perfekte Balance zwischen Grösse und Helligkeit!
    Eine 7XRE ist zwar bei klarem Wasser genial und extrem Hell... aber halt doch ein zünftiger Trümmer! zwar immer noch "klein" / angenehm im Vergleich zu den langen, grossen HID Lampen (21 bzw 35W) aber oft doch überdimensioniert das Lichtschwert!


    Tipp wegen dem Magnetschalter: Ein Streifen Fahrradschlauch zerschneiden und drüberziehen. So sieht das ganze vernünftig aus und erfüllt seinen Zweck!


    Tiefe sollte nicht das Problem sein, ausser man hat Tiefen weit jenseits der 100m im Visier. Gehört habe ich schon von Leuten, die mit LFM erfolgreich bis 180m getaucht sind. Persönlich kenne ich jemanden der mit E/O Köpfen zwischen 120-130m war und ich selber habe positive Erfahrungen mit der kompletten Lampe sowie allen möglichen LFM Backups bis 100m.
    Ist übrigens erstaunlich, die XML Backup (keine 100 Euro) bringts auf eine Helligkeit von knapp 20'000lux, vergleichbar mit einer durchschnittlichen Hauptlampe. Das ganze (dank 3 C Zellen) bei einer beachtlichen Brenndauer, welche einer Backuplampe mehr als nur würdig ist!


    Was mir bisher negativ aufgefallen ist: Das Ladegerät ist billiger China schrott. Eventuell hatte ich auch einfach pech... aber das Ding hat bei mir einen Wackelkontakt und lädt nicht mehr richtig. Kontrollieren kann man das ganze nur noch via Multimeter und mehrmaliges "aufs Ladegerät schlagen", irgendwann gehts dann. Habe mir daher mittlerweile ein ordentliches Universalladegerät gegönnt, damit nun wieder glücklich ;)

    Nimms bitte nicht persönlich und hab Verständniss dafür, das ich nach deiner ersten Antwort ("hast wohl wirklich keine Ahnung von dem was du schreibst") auch nicht mehr 100% sachlich zurückschreibe und sich das ganze eventuell ein bisschen "gereizt" anhört! Ursprünglich wollte ich ja eigentlich nur sagen, das die Tiefe beim mCCR kein Killerkriterium sein muss. Schade das es nun zu so einer grossen Offtopic Diskussion ausgeartet ist ;)


    Lass uns doch persönlich weiterquatschen, sehe gerade das du mich kontaktiert hast...
    dann kann man hier dem eigentlichn Thema nachgehen.

    lest du dir überhaupt noch durch was ich schreibe, oder geht es dir einfach darum das letzte Wort zu haben ;)?


    Mir ist naütrlich bewusst, das an dieser Stelle der Flow kurzzeitig abbricht.
    Ein Internettheoretiker stirbt nun natürlich augenblicklich, da gebe ich dir recht!


    Praxis: (ich zitiere mich selber)
    "Auf dieser Tiefe sind dermassen viele O2 Moleküle im Loop, da reagiert der p02 extrem träge."


    Also gibt es 2 Möglichkeiten trotzdem vorübergehend bei höherem Umgebungsdruck als Mitteldruck zu tauchen:


    -Man lässt den p02 kontrolliert 0.1-0.3bar abfallen während der Grundzeit und steigt dann wieder auf (bis der Flow wieder da ist) -> begrenzte Grundzeit.
    -Man wählt sein Diluent klug und zieht bei Bedarf einen Atemzug nach -> kurzzeitig SCR tauchen.


    Sehe also überhaupt kein Problem darin (und wird in allen Kursen x mal geübt) wenn die O2 versorgung kurzzeitig unterbrochen wird, solange man sich an die anderen Grundregeln hält -> Always know your pp02...


    Natürlich ist man spätestens hier an dem Punkt, wo man über eine kleinere Düse nachdenken sollte! Vorübergehend sicher kein Problem aber auf Dauer keine Lösung!


    Da erhöhte Aufmerksamkeit / Skills gefordert werden, sicher nichts für die breite Masse und im Sinne des Erfinders.

    Frank...


    Eigentlich wollte ich mich ja aus solchen Diskussionen fernhalten, aber fällt nunmal sehr schwer Falschaussagen aufgrund von Unwissenheit einfach im Raum stehen zu lassen.
    Das hat auch überhaupt nichts mit mCCR vs eCCR zu tun.


    Man kann nunmal keine Fixen Daten nennen, sondern nur ungefähre Bereiche. Die Düsen haben relativ hohe Fertigungstoleranzen, da kann man nicht sagen: Für Düse x brauchst du x Bar und für Düse y brauchst du y Bar! Aber leg nur weiterhin jedes Wort von mir in die Waagschale und such nach solch intressanten Widersprüchen ;)


    Wer muss seinen Mitteldruck bitteschön auf die schnelle verändern? Willst du auf mCCR umsteigen und beim zweiten Tauchgang auf 100m+? Bis du dich auf einem neuen Gerät ausreichend zurecht findest um solche Tauchgänge durchzuführen, hast du mehr als genug Möglichkeiten dich über diesen 5 Minuten Eingriff zu informieren. Meistens hat man in der Zeit auch schon leute getroffen / kennengelernt die einem sehr gern dabei behilflich sind. Aber es ist sogar ohne Ingenieurstudium mit wenigen Handgriffen selber machbar.


    Vielleicht bin ich ja wirklich einer der extrem mutigen und tauche regelmässig auf 70-90m mit meinen (momentan 9.5bar Mitteldruck), oder ich glaube einfach nicht alles was im Internet steht und informier mich bei den Leuten die solche Geräte tauchen?!


    Natürlich nimmt der Flow ab, umso mehr sich der Umgebungsdruck dem Mitteldruck annähert. Aber bedenke folgendes:


    -Auf dieser Tiefe sind dermassen viele O2 Moleküle im Loop, da reagiert der p02 extrem träge. Da brauchst du schon einiges an Grundzeit um einen verminderten Flow überhaupt zu bemerken. Falls man ihn doch bemerkt, siehe nächster Punkt ->
    -Ob ich nun auf 50m alle 10Minuten manuell O2 nachschiesse oder auf 80 alle 6 Minuten ist in der Praxis scheissegal, da du bei deinem mCCR sowieso ständig den p02 im Blick hast.


    Was ich damit sagen will: Im Internet und in der Theorie werden Dinge schnell mal ein bisschen überdramatisiert, welche in der Praxis oft scheissegal sind ;)


    Warte nach mittlerweile 100h auf dem Gerät immer noch darauf, bis sich vor meiner Düse auch endlich mal Sauerstoffklumpen bilden und das Ding dadurch verstopft. Alle anderen "Verunreinigungen" fängt mein 7um-Swagelock Filter (vor der Düse) zuverlässig ab.


    Und jetzt bitte wieder zurück zur eigentlichen Frage, denn ich denke es ist alles gesagt!
    Das ist der Thread von ice-shark und den sollten wir nicht mit unserem offtopic-Gelaber zumüllen.

    Also grundsätzlich bin ich der Meinung das du mit einem Occassions-Gerät wenig falsch machen kannst! wie gesagt sind die meisten Geräte "primitiv" und robust gebaut, dadurch sehr langlebig.


    Würde auf jedenfall folgende Punkte beachten / bedenken:


    -Profil vom Verkäufer überprüfen. Gibt viele auf Rebreatherworld, die CCRs "sammeln" und nur sehr selten damit im Wasser sind. Da werden manchmal "ältere" Geräte angeboten die praktisch neu sind.
    Am schlimmsten sehen die Geräte von Höhlentauchern aus, hat aber auf die Funktion normalerweise keinen Einfluss. Falls du damit leben kannst, das ein Gerät viele Gebrauchsspuren hat ist ev. auch der Preis tiefer.


    -Zusätzliches Zubehör: Teilweise ist extrem viel und teures Zubehör im Kaufpreis inbegriffen, bei Nichtgebrauch kannst du dieses verkaufen und dadurch eventuell den Gesamtpreis von deinem Gerät senken. (bei mir waren das über 1000 Euro)


    -Versand / Zoll usw. einkalkulieren. Das sind schnell mal 1000 Euro (Versand + Zollkosten)


    -Zusatzkosten einkalkulieren, falls nicht alles dabei. (z.B. Flaschen, wenn das Gerät aus Übersee kommt)



    Ansonsten würd ich mir da keine grossen Sorgen machen! Sicherheitshalber via Paypal bezahlen, sicher ist sicher! Mit bisschen Glück und Geduld gibts immer wieder mal ein schönes Schnäppchen!

    Frank: Bitte mach dich hier nicht lächerlich und informier dich erst mal ein bisschen, bevor du dich allzu weit aus dem Fenster lehnst. (Willst du wirklich behaupten, das der Flow bei 70m mit einem Mitteldruck von 15bar (7 bar über Umgebungsdruck) bereits abbricht?!)
    Du wirst sehr schnell herausfinden, auf welche Tiefe in der PRAXIS mit entsprechenden Mitteldrücken und Düsen getaucht wird.
    Ich habe schon richtig gelesen und gebe dir auch recht, mCCR sind natürlich limitiert in ihrer Einsatztiefe. Wer jedoch vor hat, in diese Tiefen vorzudringen wird sich wohl von 25 Euro und 5min Arbeit nicht abschrecken lassen.
    Es geht mir darum: Wer deinen Beitrag ohne Hintergrundwissen liest, bekommt das Gefühl das man mit einem mCCR nicht über 80m tauchen kann, da sehr allgemein formuliert.


    ice-shark: "ab Werk" ist eine 0.0035 Düse am gängigsten, damit nimmt der Flow (je nach Mitteldruck, abhängig vom gewünschten Flow) ab ca 80m spürbar ab und zwischen 90-100m ist schluss.


    Falls du nun tiefer tauchen willst, kannst du zu einer 0.0030er Düse greifen und den Mitteldruck hochschrauben. (je nach gewünschtem Flow zwischen 12-14bar, ab ca 14 bar stärkere Feder)
    Dies ist mit einer normalen 1.Stufe noch machbar und der Tausch dauert wenige Minuten. (Falls man nicht das Pech hat und dauernd Düsen am oberen Ende der Toleranz bekommt...)
    Damit wird in der PRAXIS dann (je nach Mitteldruck) bis ca 120m getaucht.


    Noch tiefer -> kleinere Düse (0.0025, ist aber nicht gängig) dazu stärkere Feder für die 1.Stufe = Hoher Mitteldruck, 17-21 bar.


    Zusätzlich gibt es noch diverse andere Möglichkeiten die ich jetzt hier nicht aufzähle.




    Auf deine Frage habe ich bei meinem ersten Post geantwortet, ist eventuell etwas untergegangen im offtopic Geschwätz!

    Ist immer sehr intressant wie das im Internet rüber kommt, da könnte man meinen die Elektronik fällt bei jedem zweiten Tauchgang aus oder die Düse muss regelmässig freigeschaufelt werden. Weder noch...


    Frank:
    0.0030 Düse (25 Euro) -> MD 13-15 Bar (ca -130m)
    0.0025 Düse (25 Euro) + Starke Feder (25 Euro) -> MD 18-21 Bar (ca -190m)


    Wär daher für mich nicht DAS Argument gegen mCCR, ausser man ist oft in extremen Tiefen unterwegs.


    noch an den Threadersteller: Schau dich regelmässig auf Rebreatherworld um, da gibts immer wieder sehr gute Angebote! Weiss nicht genau wie das bei der gelben Kiste ist, aber die meisten Kreisel sind dermassen primitiv, da kannst du mit einem Gebrauchten eignetlich nie viel falsch machen!

    Wegen den Tests: LFM ist momentan in Amerika / England ziemlich am Boomen, anscheinend habens die nicht "nötig" bei solchen Vergleichtests teilzunehmen. (Meiner Meinung nach ein Fehler, denn die brauchen sich echt nicht zu verstecken)


    Was man noch versuchen könnte: Mal bei europäischen Resellern anklopfen und nach Lampen fragen! Ev. "Werbung" für den Shop in Aussicht stellen. (z.B. erwähnen beim Tests)
    Hab meine Lampen von Scubasupport.nl, frag doch mal Eddy ob er "Intresse" hat bzw. bereit wäre Lampen zur Verfügung zu stellen.


    Kann leider momentan nicht auf meine verzichten, da regelmässig im Gebrauch. 4tec zieht sich noch bisschen hin, hab Equipmenttechnisch grad noch andere Prioritäten als die zweite Hauptlampe.
    Wer regelmässig am Bodensee unterwegs ist, kann die Lampen gerne mal aus der Nähe betrachten. (Ev. auch im Wasser)
    7XRE, XML, miniTEC usw.


    Grüsse

    Intressante Links!


    Gibts eigentlich noch ein Forum auf dieser Welt, in welchem Clare ihr "Journey to CCR" nicht gepostet hat ;)?? (ist mir nur am Rande aufgefallen *g*)


    mcneal: Kann mir nichts vorwerfen, war im März insgesamt 22h unter Wasser :)

    Sehe ich auch so!


    Freut mich, das wir es trotz anfänglichen Schwierigkeiten doch noch auf einen (+/-) gemeinsamen Nenner finden! ;)


    Leben und leben lassen. Wichtig ist, das man sich wohl fühlt beim tauchen und das kann sicher individuell auf verschiedene Arten erreicht werden. Muss jeder für sich selber herausfinden! Manchmal muss man sich wieder ins Bewusstsein rufen, das wir alle aus Freude & Spass tauchen. Oft sieht man die Dinge wirklich viel zu verbissen und würde sich besser mal bisschen zurücklegen ;) (ertappe mich ja auch dabei)
    Sollten das ganze lieber geniessen und alle Taucher mit Respekt und Anstand behandeln, haben ja das gleiche Hobby... wie man das ganze ausführt sollte nicht immer in den Vordergrund gestellt werden.


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende!


    Viele Grüsse

    Nein, möchte mich nicht auf dieses Niveau herablassen und hier eigentlich sachlich diskutieren. Einige gute Ansätze haben wir ja gefunden, aber von beiden Seiten leider auch immer wieder persönliches Zeugs reingebracht.
    Ich entschuldige mich offiziell dafür, wollte dir in keiner Weise zu nahe treten! Hoffe wir können das in Zukunft lassen und normal miteinander umgehen. Das Internet verleitet nunmal schnell dazu, einender respektlos zu behandeln. Ich denke würden wir uns gegenüberstehen und persönlich reden, wäre das kein Thema ;)


    Mir gehts nur darum, das du teilweise etwas "Missionars-" mässig auftrittst und deine Meinung als Gesetz verkaufst. Da kann der Wortlaut schonmal etwas emotional rüberkommen.


    Argumentieren im Internet macht wirklich keinen Sinn... jeder hat seinen Standpunkt und seine Meinung, dazu hat noch jeder recht ;)


    Trotzden noch eine Anmerkung, die hoffentlich sachlich ist: Ich denke 20Minuten ist deutlich zu wenig, damit der ganze Sensor diese Temperatur annimmt. Der Sensor ist ja im Kopf zusätzlich auch noch schön geschützt, da dauerts bei Luft als Medium schon eine ganze Weile!


    Kernpunkt ist: Sensoren können falsch anzeigen und haben ihre Tücken.
    Für mich ist aber das wichtige, das ich weis, WANN die Sensoren falsch anzeigen können und WIE ich das ganze überprüfen kann.
    Deshalb aber generell alles schlecht zu reden, halte ich für den falschen Weg!


    Gruss

    Nein du verstehst da etwas falsch: Ich finde es ok, wenn du wissen willst mit wem du redest. Was mich aufregt, ist die Art wie du das hier präsentierst. Als würdest du mich damit in irgend einer Weise "Überführen". Obwohl jeder, der auf mein Profil klickt meine Mail sieht inkl. Namen sowie Vornamen!
    Es geht mir nicht um Annonymität, aber habe trotzdem keine Lust das jeder der meinen Namen googelt (z.B. geschäftliche Gründe) direkt hier auf dieses Forum stösst. Daher finde ich die Verwendung meines kompletten Namens hier im Forum (ohne mich danach gefragt zu haben) sehr daneben!


    Dein Beitrag zeigt ganz schön, das dir die Argumente ausgehen. Oder wie argumentierst du, zumindest gegen meine Sachlichen Argumente (persönliche Differenzen mal aussen vor gelassen)?


    Ich sag in keinster Weise das ich ein Spezialist bin und lasse mich auch immer gerne (wenns auch so ist!) belehren. Ich habe schon viele deiner Posts in verschiedenen Foren gelesen, ich würd bezüglich "Spezialist" mal vor der eigenen Haustüre kehren ;)

    Ein 30/30 Triox als Verdünnungsgas? Wolltest du den CCR als SCR tauchen?


    Ist natürlich schwer zu beurteilen was da vorgefallen sein könnte. Wie du geschrieben hast wurde das Gerät am Vorabend tauchfertig gemacht und ich gehe davon aus das du die Sensoren nicht mehr kalibriert hast.
    Habe ich auch schon 1-2x gesehen, das meine Sensoren beim Kalibrieren bei 1bar 1.2-1.3 bar angezeigt haben. (vorher natürlich, bei reinem Sauerstoff)
    Unter Wasser ist mir das noch nie passiert...(vielleicht gerade weil ich die Sensoren nochmal rasch neu kalibriere?)das ich mal geringfügig falsche Werte habe, ja.. aber längere Zeit hängenbleiben aller Sensoren trotz spühlen mit Diluent? Nein...


    Mit einem Triox als Diluent ist es natürlich schwer, den Loop vernünftig zu spühlen bzw ein wirkliches Delta herzustellen um schnell zu sehen was Sache ist. Thema: Ansprechzeit... wird in Sekunden angegeben um bei einer Änderung 90% des Tatsächlichen Wertes auszugeben. Das man da mit einem grösseren Delta wohl besser fährt müssen wir nicht diskutieren.


    Nächster, wichtiger Punkt: Jeder weiss / sollte wissen, das Sauerstoffsensoren bezüglich Wärme eine gewisse Anpassungszeit brauchen da die Temp-Kompensation über einen trägen NTC Widerstand geregelt ist. Um genaue Ergebnisse zu erzielen sollte der Sensor ungefähr die gleiche Temperatur haben wie das zu messende Gas.
    Dein Denkfehler: "Das Gerät blieb weiterhin angenehmen Temperaturen ausgesetzt".
    Du wunderst dich, das es zu Messfehler kommt wenn du mit einem 20-25°C Sensor ins 4°C Wasser springst und beim Abtauchen mit kaltem Verdünnungsgas den Druck ausgleichst?
    Wieso hat der Sensor nach 15Minuten wohl korrekte Werte angezeigt? Komisch...
    (Ebenso beim Tauchen im Sommer mit Sprungschichten. Störungen des Temperaturgleichgewichtes haben immer einen Einfluss auf die Genauigkeit des Messergebnisses)


    Zudem hast du (meiner Meinung nach) sehr fraglich reagiert. Wieso zudrehen des Sauerstoffs auf dieser Tiefe? Wieso nicht von 9 auf 6m gehen und Werte 1.) mit reinem Sauerstoff überprüfen (Abweichung sofort ersichtlich) sowie 2.) im sicheren Rahmen bei max 1.6bar. Vermutung eines O2 Durchbruchs obwohl normale Geräuschekulisse und nicht plötzlich ungewöhnlich viel Gas in den Gegenlungen? usw...


    Sorry, aber irgendwie kann ich deinen Versuch, irgendwelche Prototypen zu testen nicht ganz ernst nehmen.
    Du kannst natürlich CCR und Sauerstoffsensoren lang und breit schlecht reden und dich dabei auf deine "CCR-Erfahrung" berufen, musst dich aber nicht wundern das viele darüber schmunzeln ;)


    Halte ich jetzt für etwas gar dramatisiert! Gibt sicher einige wenige, welche in einem solchen Bereich tauchen... aber meiner Meinung nach hat der durchschnittliche technische Tauchgang kein so hohes Risiko um zu sagen das man damit sein Leben aufs Spiel setzt. (Ausreichende Ausbildung / Erfahrung und Ausrüstung vorausgesetzt)
    Natürlich ist es mit Risiken verbunden, aber die hat man doch überall. Meistens ist die Fahrt zum Tauchplatz warscheinlich deutlich gefährlicher als der Tauchgang selber. Hier hat man es zumindest selber in der Hand... auf der Strasse kann dich immer irgend ein Idiot umfahren oder in einen Unfall verwickeln.
    Null Risiko hat man nicht mal, wenn man den ganzen Tag zuhause bleibt ;) Hab schon von Fällen gehört, die sind eine Treppenstufe hinuntergestürzt, haben sich den Kopf ungünstig angeschlagen und waren Tod.
    Aber wie gesagt, muss jeder für sich selber entscheiden!



    Nitrogenius: Und wie analysierst du OC / SCR dein Gas? Richtig, mit EINEM O2-Sensor ;) Zugegeben, unter anderen Bedingungen... trotzdem misst man auch da nicht auf die 7e Kommastelle und hat gewisse Abweichungen. Oft sind die Messgeräte falsch oder nicht kalibriert für das entsprechende Gas und man hat auch da schnell mal Abweichungen im % Bereich.
    Gerade SCR darst du deine Flaschen immer schön auftoppen, was mehr Potential für misslungene Gemische bietet als wenn mans frisch anrührt ;)


    Wie gesagt, hab jetzt doch schon einige Stunden auf dem CCR und Sicherheitsrelevante Abweichungen in deinem geschilderten Bereich sind mir weder bei mir noch in meinem Umfeld bekannt. Denk einfach mal daran: Wenn du mit einen SP von 1.2 Tauchst, brauchst du (nach Lehrbuch) auf mindestens 2 Sensoren eine Abweichung von +0.4bar über eine längere Zeit.
    Ich selber tauche mit 1.4 (Bottom) und über Hypoxie mach ich mir nun wirklich keinen Kopf.
    War sogar mal knapp über 100%CNS.. und jetzt das beste: Ich habs mit viel viel Glück überlebt ;)


    Nein Spass beiseite: Ich habe andere Erfahrungen gemacht und kann daher deine Bedenken nicht teilen.


    Peter: Mit einer Elektronik, welche mein Gerät steuert kann ich mich auch nicht anfreunden. Als reine "Anzeige" ist es für mich vertretbar. Dadurch bin ich gezwungen selber zu denken, das Gerät selber zu steuern und das ganze periodisch zu überwachen.


    Grüsse

    Eine weitere Frage von dir bezüglich Unfällen habe ich erst jetzt gesehen. Du hast sie ja zwar zu einem Teil schon selber beantwortet, aber auf die schnelle fallen mir folgende ein:


    Robert Klein
    Jim Miller
    Brendan Lee Napier
    Roland Schön


    Allein 3 Unfälle 2011 welche genau auf das O2 Problem zurückzuführen sind.
    (Ob jetzt O2 drop oder falsch gestöpselt, schlussendlich läufts aufs selbe hinaus)


    Ich will hier auch nicht gross über Unfälle diskutieren, denn jeder ist sehr tragisch und unnötig. Oft wird jedoch mit hohen Unfallzahlen bei CCRs argumentiert, daher nur folgendes:


    Man sollte sich einfach mal überlegen, wie verbreitet welche Geräte sind und wer damit vorwiegend Taucht. (und in welchem Bereich)
    Mit gesundem Menschenverstand sollten sich nun alle Fragen klären.
    Ein System anhand der reinen Unfallzahlen zu vergleichen / beurteilen ist lächerlich.


    Der grösste Sicherheitsfaktor ist wohl (Geräteunabhängig) der Mensch und das wird oft vergessen. Fast jeder Unfall ist irgendwo auf menschliches Versagen zurückzuführen und hätte irgendwie verhindert werden können. Das einzige was wir Anderen machen können, ist die selben Fehler nicht auch zu begehen und daraus zu lernen.
    Deshalb Rebreathertauchen grundsätzlich als gefährlich zu bezeichnen halte ich für falsch...ob jetzt mit pSCR oder CCR. Mit beidem kann man sehr sicher tauchen und viel erreichen, ich glaube das wurde mittlerweile genügend oft bewiesen. Wichtiger als die vereinzelten Unfälle sind doch die vielen vielen erfolgreichen Tauchgänge welche mit Rebreathern durchgeführt werden, bzw welche damit erst ermöglicht werden!