Beiträge von Tetley88

    Ergibt nach Georg Simon Ohm 11.5W Leistungsaufnahme. (P=U*I)


    Welche Spannung solls denn sein? Müssen natürlich nicht exakt 11.5V sein, die Spannungslage verändert sich ja mit dem Lade- / Entladestand. Alles zwischen 10-15V ist sicherlich kein Problem.

    Zitat

    Original von Schnappi
    Voll hat er 26,4 Volt...


    Ladestand von NiMH lässt sich nicht durch Spannungsmessung feststellen. (Daher lassen sich die Akkupacks mit dem mitgelieferten Ladegerät auch nie komplett aufladen)


    26.4 Volt = Voll?! Bei meinem Akkupack (20 Zellen) gehen da nochmal gut 15% rein... ;)

    Hinsichtlich der mechanischen Belastbarkeit von Kabeln gibt es dann doch noch gewaltige Unterschiede.


    Ich denke die jeweiligen Vorteile / Nachteile sind bei allen genügend bekannt, die Entscheidung wird dann durch die Abwägung dieser Punkte getroffen.
    Daher muss über die grundsätzliche Ausfallswarscheinlichkeit einer LED Lampe gegenüber HID glaub nicht mehr diskutiert werden...


    Wie gesagt hat beides Vor- und Nachteile. Für mich bietet eine fest angeschlossene LED-Lampe am meisten Vorteile (aufgrund der von mir genannten Gründe), andere sehen das wieder anders und legen z.B. mehr Wert auf die Fokussierbarkeit.
    Aber schmunzeln muss man natürlich schon, wenn man andauernd irgendwo mit Hauptlampenausfällen bzw gebrochenen E/O Cords konfrontiert wird. Dann weiss ich zumindest für mich selber, das ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

    Wie lange bleibt er stehen? Lässt er sich nach einiger Zeit wieder normal einschalten oder erst nachdem du die Akkus ans Ladegerät angeschlossen hast?


    Bei NiMH ist bezüglich der Fahrzeit folgendes zu bedenken:


    -Volle Burntime sollte nur im Notfall ausgenutzt werden, NiMH verträgt ein komplettes Entladen der Kapazität überhaupt nicht gut. Maximal 4/5 nutzen, besser nur 3/4.


    -Akkus werden nicht komplett geladen (feste Ladeschlusspannung), da wird im schlimmsten Fall nochmal 5-10% verschenkt.


    -Für anständiges laden / pflegen der (veralteten) Akkutechnik bräuchte es anderes, teures Ladeequipment.


    Wie Frank schon gesagt hat sind 115Min eher unrealistisch (vielleicht mit wenig Equipment und Speed), aus eigener Erfahrung rechnet man eher mit ner Stunde. Als Spielzeug sicher toll, Arbeitstiere und Langsteckenschwimmer sind sicher andere.

    Das wichtigste Argument für LED ist die Ausfallsicherheit, eventuelle Brennerkosten sind für mich sekundär.
    Dazu kommt die unhandliche grösse einer brauchbaren HID Lampe (21W / 35W).vergleichbare LED Lampen sind um ein vielfaches kleiner und leichter.


    Am besten noch kombiniert mit E/O-Cords (Kabelbrüche) und man hat ein System mit einer schönen Ausfallswarscheinlichkeit. Auffallend viele Hauptlampenausfälle in Berichten von "DIR-Gruppierungen" sprechen da eine deutliche Sprache. Da kommts schon auch mal vor, das zwei Hauptlampen beim gleichen Tauchgang in einer Höhle ausfallen.


    Gute LED-Lampe, dann kann man sich auch die E/O Cord sparen da die Lampe schon gar nicht erst aufgrund der Brenner ausfällt. (fest angeschlossen) Einfach & extrem zuverlässig!

    Jährlich werden über 100 Millionen Lithium Batterien mit Flugzeugen befördert.
    Zwischen 1991 und 2010 gab es unglaubliche 110 ZWISCHENFÄLLE mit Batterien. Nicht nur Lithium, sondern auch Bleibatterien waren die Verursacher (Sauerstoff+Wasserstoff = Knallgas). Ein Frachtflugzeug stürzte bisher ab, 2 Tote Piloten.


    5 Milliarden Flugpassagiere und über 100 Millionen transportierter Lithium Batterien JÄHRLICH, in 19 Jahren 110 Zwischenfälle mit insgesamt 2 Opfern. So die Statistik gemäss Luftfahrtakademie.de.


    Sorry das ich dich enttäuschen muss, aber die Realität ist nunmal kein Youtube-Filmchen mit brennenden und explodierenden LiPos.


    (Nur als Objektiver Vergleich: In den 19 Jahren gab es übrigens rund 20'000 Tote durch Blitzeinschläge weltweit. )


    Es geht ja überhaupt nicht um die speziellen Sicherheitsbestimmungen bezüglich grosser Akkupakete oder um die Tatsache das solche in Flugzeugen nicht gerne gesehen werden. Ist mir eigentlich auch Wurscht und habe dies nun mehrfach erwähnt... aber in diesem Zusammenhang von einem Verbrechen, einer erheblichen Gefährdung usw. zu sprechen ist schlichtweg falsch.

    4 Stages für 40m / 20min?! :pfeif: :wirr: (3 davon auf Mann)


    Eine 80cuft Stage ist ausreichend. Du hast noch knappe 2000l Luft im Doppelpack als Reserve, sollte deine Stage ausfallen.


    Viel hilft nicht unbedingt viel, im Gegenteil wenn man die Menge an Stages nicht handeln kann. (siehe Post von Annerose)
    Fang doch lieber mal mit einer Stage an und mach beim ersten Mal weniger Grundzeit. Kannst dich immer noch langsam herantasten und fühlst dich bei jedem mal sicherer.


    Passt aber nicht wirklich zu deiner ersten Aussage:


    "Hundert Mitreisende ohne deren Einverständnis einem höheren Risiko aussetzen ist ne ganz fiese Nummer. Da ist besoffen Autofahren ein Kavaliersdelikt dagegen."


    Wenn das Risiko also wirklich so gross ist wie du hier behauptest, würden die Intressen von bis zu 800 Passagieren deutlich über denen eines gehbehinderten Menschen stehen.
    Auch ein solcher Akku könnte ausgebaut- und nach Gefahrenklasse 9 Richtlinien verpackt und transportiert werden ohne die Rechte des Rollstuhlfahrers zu gefährden.


    Aber lass uns doch beim eigentlichen Thema bleiben!


    @Threadersteller: Hast du dich schon für einen Scooter entschieden, bzw einen Favoriten?

    Zitat

    Original von Niko


    Ja, sicher, das sagen viele. Und dennoch gibt es die IATA, die die Dinger für gefährlich hält. Und ich glaube, die wissen mehr darüber als Tom, Du oder ich.


    Aha. Als Beispiel:
    elektrische Mobilitätshilfen (Rollstühle) unterliegen keinerlei Bschränkungen in Art und Grösse der verwendeten Akkus. Hier kommen fast ausschliesslich Akkus auf Lithium Basis zum Einsatz.


    Geht man also (auf unsere Kosten!!) ein hohs Risiko ein und gefährdet das ganze Flugzeug?! Schwere Straftat?


    Gefährlichkeit hin oder her, Tatsache ist: Fliegen mit grossen Akkus ist immer kritisch und wird teils sehr willkürlich gehandhabt. Nur weil NiMH Akkus verwendet werden, heisst das noch lange nicht das diese in der Grösse auch per Flugzeug befördert werden. Auch wenns diesbezüglich keine genauen Vorschriften gibt, kann man mit ziemlich grosser Sicherheit mit erheblichen Komplikationen beim Einchecken rechnen.
    Man findet diesbezüglich viele Berichte (E-Bike Foren) im Internet.


    Nächstes mal den Scooter einfach als Moblitätshilfe einchecken (ist es ja eigentlich auch..) und es gibt keine Probleme *Scherz*


    Aber zum eigentlichen Thema: Überleg dir, wie und wo du den Scooter einsetzen willst. Wenns darum geht, in 10 Jahren eventuell einmal damit zu fliegen kannst du diese Diskussion sowieso vergessen ;) Der Scooter sollte dort, wo er hauptsächlich eingesetzt wird taugen! Bei einer guten Basis lassen sich Scooter auch mal mieten, dann kann man sich die ganzen Umstände ersparen.

    Mit dem Warp 45 Kopf habe ich keine Erfahrung, kann dir persönlich jedoch folgende Empfehlen: (Gibts als E/O oder als komplette Tanklampe)


    Light for Me - 4TEC
    http://www.youtube.com/watch?v=Zfn-fFjlm7M


    (Vergleich mit 21W HID im Pool)


    Klein und stark...



    Light for Me - 7XRE
    http://www.youtube.com/watch?v=nvmkohXYUg0


    (Vergleich zu 35W HID im Pool)


    etwas grösser / schwerer und braucht mehr Strom. Dafür aber brachial...



    Hier ein Video mit dem Vergleich: 4TEC vs MOD Warp30 vs Halcyon 21W HID
    http://www.youtube.com/watch?v=4Ej8XA3Y_nI


    Ich glaube das sagt alles ;)


    7XRE kommt auf knapp 80'000 Lux.



    http://www.light-for-me.com/


    Jetzt übertreibst du aber masslos. Gibt dann doch noch sehr grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Lithium Akkutypen.


    LiFe und LiMn stehen in Punkto Sicherheit den NiMH sicherlich in nichts nach. Die entzünden sich nicht einfach mal nach Lust und Laune, von diesem Märchen sollte man Abstand nehmen.
    Bei falscher Handhabung wirds mit NiMH genauso gefährlich, kannst du beim Überladen sogar schneller hochjagen.


    ABER:


    Man muss sich natürlich bewusst sein, das alle Lithiumakkus als Gefahrengut angesehen werden und daher normalerweise in Flugzeugen verboten sind. Ausnahmen sind hier Akkus mit einem maximalen Lithium Gehalt von 8g, wobei man davon (als Einzelzellen) lustigerweise so viele dabei haben kann wie man will. Man geht dabei je Zelle von 0.3g / 1000mAh aus.


    Die Scooter liegen natürlich deutlich drüber. Ich würde vorab die Fluggesellschaft kontaktieren und das ganze Abklären. Oftmals stellt der Transport kein Problem dar (Laut Berichten im Internet, nicht aus persönlicher Erfahrung) und ist zudem Abhängig von der gewählten Destination. Bei einer Zusage sollte man sich das ganze auf jedenfall schriftlich bestätigen lassen.


    Falls du mit dem Scooter nicht regelmässig herumfliegen willst, würde ich die Auswahl nicht davon abhängig machen und sogar möglichst auf NiMH verzichten.


    Direkt zum Thema: Bonex!!

    Wieso meinst du sind die NiMH Akkus bald fällig, hast du bereits Kapazitäts / Leistungseinbussen?


    Was eventuell eine Option wäre: In ein gutes Ladegerät investieren und das Akkupaket anständig Formieren sowie laden, könnte dem alten Ding nochmal zu neuer Jugend verhelfen :)


    Zudem schöner Nebeneffekt:
    Reine Spekulation: Das standartmässige N19 Ladegerät ist mit 3A zu schwach für eine saubere Delta Peak (Delta U) Erkennung und arbeitet der Einfachheit halber daher mit einer vordefinierten Ladeschlussspannung. Damit wird der Akku nie ganz voll und es wird Kapazität verschenkt.


    Bei meiner Tanklampe waren dies z.B. gut 10% X(


    VG

    Ich denk wirklich es liegt an der zu hohen Drehzahl wenn wenig Last am Propeller / Motor anliegt. Mir fällt grad auf, das ich das "Problem" auch erst habe seit ich auf einem höheren Spannungsniveau fahre. Dadurch fahre ich öfters auch mal auf etwas niederigeren Stufen...


    Eventuell das Venom Modul nachrüsten? Sind halt auch wieder einige Euros...

    In welchem Zustand ist denn dein Scooter? Blades / Hub usw. alles neuwertig?
    Optisch stark beanspruchte Teile eventuell austauschen?
    Könnte natürlich schon am Propelleraufbau ansich liegen... bin mir nicht sicher ob die Blätter bei jeder Stufe exakt gleich ausgerichtet sind. Gerade in den unteren Stufen sitzen die recht "locker".


    http://www.divegearexpress.com/tools/submergedpv.shtml


    Meiner schaut aus wie ********, dachte immer es liegt daran ;)! (Alles stark abgenutzt)



    Welchen Scooter fährt denn dein Buddy, das du auf Stufe <5 fahren musst :-D?

    Hallo!


    Kenne ich ebenfalls, jedoch nicht speziell bei den unteren Stufen. Bei mir ist dies durchs Band ab und zu vorhanden.
    Spürst du die Unwucht in den Händen? Bei mir ist die Unwucht selber nicht wirklich spürbar, das Ding klingt einfach komisch / ungewohnt ;)


    Daher stört es mich nicht, solange das Ding 1A funktioniert. Und hat mich noch nie im Stich gelassen!


    Gruss


    /Edit: Für was brauchst du die unteren Stufen überhaupt? Vollgas!! ;) :shark: