Vibrationen am Prop (Submerge N19)

  • Salute liebe Gemeinde,


    mein Submerge N19 hat in unteren Stufen 1-4 (insgesamt 9) spürbare Vibration (Unwucht), vor allem in der Ersten und Zweiten Stufe und je höher die Stufe desto weniger Vibrationen. In den höheren Stufen 6-9 (9 max. Schub) ist überhaut nichts zu spüren. Den Propeller inkl. Drive Hub (Inner) + Yoke hatte ich schon mal abgenommen und nur die Antriebswelle beim „Laufen“ beobachtet – dabei keine Unwucht und/oder Unruhe festgestellt. Meiner Meinung liegt es am Propeller bzw. Propelleraufbau, sprich einzelnen Propellerblättern, Drive Hub und/oder Yoke. Nun bin ich dabei die Ursache für die Vibrationen zu finden, hat jemand schon derartige Probleme an einem Submerge gehabt/beheben müssen?


    Gruß André

    Wer Kritik übelnimmt, hat etwas zu verbergen. (Helmut Schmidt)

  • Hallo!


    Kenne ich ebenfalls, jedoch nicht speziell bei den unteren Stufen. Bei mir ist dies durchs Band ab und zu vorhanden.
    Spürst du die Unwucht in den Händen? Bei mir ist die Unwucht selber nicht wirklich spürbar, das Ding klingt einfach komisch / ungewohnt ;)


    Daher stört es mich nicht, solange das Ding 1A funktioniert. Und hat mich noch nie im Stich gelassen!


    Gruss


    /Edit: Für was brauchst du die unteren Stufen überhaupt? Vollgas!! ;) :shark:

  • Hi Tetley88,


    das ist es eben, der "Klang" ist nicht gleich "monoton" und sauber. Nein, in den Händen spüre ich auch so gut wie gar nichts!
    Doch ein gewisser "Schlag" ist vorhanden, aber wo?


    Gruß
    André


    Vollgas gerne, doch der Tauchpartner kommt leider nicht nach.

    Wer Kritik übelnimmt, hat etwas zu verbergen. (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von - André - ()

  • In welchem Zustand ist denn dein Scooter? Blades / Hub usw. alles neuwertig?
    Optisch stark beanspruchte Teile eventuell austauschen?
    Könnte natürlich schon am Propelleraufbau ansich liegen... bin mir nicht sicher ob die Blätter bei jeder Stufe exakt gleich ausgerichtet sind. Gerade in den unteren Stufen sitzen die recht "locker".


    http://www.divegearexpress.com/tools/submergedpv.shtml


    Meiner schaut aus wie ********, dachte immer es liegt daran ;)! (Alles stark abgenutzt)



    Welchen Scooter fährt denn dein Buddy, das du auf Stufe <5 fahren musst :-D?

  • . . . das Maschinchen ist in einem recht guten Zustand, ich frage mich nur, ob man beim Zerlegen- bzw. Zusammenbauen des Propellers die Blätter unterschiedlich reinhauen kann.
    Wir haben Gavin und Submerge in der Truppe. Doch um die Geschwindigkeit geht es mir nicht.
    Mit geht es um "saubere" Funktion und ggf. Vermeidung von Folgeschäden!



    Gruß
    André



    Aha, danke!

    Wer Kritik übelnimmt, hat etwas zu verbergen. (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von - André - ()

  • Ich denk wirklich es liegt an der zu hohen Drehzahl wenn wenig Last am Propeller / Motor anliegt. Mir fällt grad auf, das ich das "Problem" auch erst habe seit ich auf einem höheren Spannungsniveau fahre. Dadurch fahre ich öfters auch mal auf etwas niederigeren Stufen...


    Eventuell das Venom Modul nachrüsten? Sind halt auch wieder einige Euros...

  • na wenn, dann gleich auf Viper umrüsten. Meiner ist aus dem 2007 und noch original NiMH Akkus - sind ja (bald) fällig.

    Wer Kritik übelnimmt, hat etwas zu verbergen. (Helmut Schmidt)

  • Wieso meinst du sind die NiMH Akkus bald fällig, hast du bereits Kapazitäts / Leistungseinbussen?


    Was eventuell eine Option wäre: In ein gutes Ladegerät investieren und das Akkupaket anständig Formieren sowie laden, könnte dem alten Ding nochmal zu neuer Jugend verhelfen :)


    Zudem schöner Nebeneffekt:
    Reine Spekulation: Das standartmässige N19 Ladegerät ist mit 3A zu schwach für eine saubere Delta Peak (Delta U) Erkennung und arbeitet der Einfachheit halber daher mit einer vordefinierten Ladeschlussspannung. Damit wird der Akku nie ganz voll und es wird Kapazität verschenkt.


    Bei meiner Tanklampe waren dies z.B. gut 10% X(


    VG

  • Ja, der Akku ist recht schwach, beim cruisen (Stufe 4-5) ohne Stages reicht es gerade Mal für eine Stunde und am Wochenende haben wir uns aus Jucks und Dollerei zu zweit drangehängt + je. 2 Stages und das gute Stück ging schon nach ca. 6 min. in die Knie.


    Über andere Ladegeräte wie z. B. Mascot hatte ich schon gehört, doch auf dem Gebiet bin ich ein newbei und weis noch nicht so recht, was die Sache ist! Auch den Scooter habe ich erst seit ein paar Wochen.


    Und wenn neue Akkus, dann LiMg und entsprechend ein neues Ladegerät.


    Gruß
    André

    Wer Kritik übelnimmt, hat etwas zu verbergen. (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von - André - ()

  • Okay, deinen Schilderungen zufolge scheint das Akkupaket seine besten Zeiten wirklich hinter sich zu haben ;)


    Wenn du das Akkupaket eh wechseln musst, würde ich direkt auf eine andere Akkutechnik umsteigen!