Beiträge von Flu


    Ja cool...sind auch nur 182 km von Brisbane weg...da kann man einen Abstecher wagen. Hast du eigene Erfahrungen mit der Basis? Bin sehr interessiert an neuen Informationen und halt auf der Suche nach Tauchbasen, die nicht nur mit Massenabfertigungen beschäftigt sind.

    Alex und Chris: hm...bin ja noch keine Fachfrau, aber sieht ganz schön verwurstelt aus... :( Alex, warst du da schon mal? Erzähl' doch mal!


    Monsta: wollte da keinen Kurs machen - lerne ja beim Meistaaa :D (wieder 'n Euro in die Einschleimerkasse!!!), aber dachte, die sind vielleicht ein wenig "anders" :D also im Sinne von toller, reflektierter, individueller...und so.

    ...also der einzige Orthopäde, den Mike kennt meint, mit Schwindel sollte man zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt gehen. Macht auch Sinn, da der Gleichgewichtssinn im Ohr angelegt ist. Also vielleicht da nochmal vorstellig werden. Schwindel ist auf jeden Fall kein typisches Symptom für Verspannungen.
    Viele Grüße
    Flu

    Ich würde auf jeden Fall einen Orthopäden (gut auch mit Zusatzausbildung in Sportmedizin) konsultieren. Der Schwindel ist ein wenig besorgniserregend...ansonsten kann ich Qigong und Taichi emspfehlen. http://www.taichi-nw.de/ Das stärkt einerseits die Muskulatur und zusätzlich wird wichtige Energiearbeit geleistet. Manche Blockaden sind nicht einmal von Medizinern genau zu erklären... :-D da kann man auch mal auf das fernöstliche Erklärungsmodell zurückgreifen, bzw. dieses zur Ergänzung der Schulmedizin dazuziehen.
    Vielleicht hilft aber auch die MasseurIN...??? :D


    Achja... auch die Atmung unter Wasser wird dadurch positiv beeinflusst...also durch Taichi und Qigong - nicht die Masseuse!

    Habe mich gerade am Samstag noch über dieses Thema unterhalten!
    Die Tauchlehrer geben oft kein gutes Beispiel! Gerade in den Urlaubstauchbasen habe ich es nun schon oft erlebt, dass die letzte Zigarette vom TL kurz vorm Anlegen des Jackets ausgemacht und zu allem Überfluss noch ins Meer geworfen wurde. Von den Tauchern gar nicht erst zu reden.
    Habe selber 10 Jahre lang viele Zigaretten geraucht...aber sowas... tststs
    :teufel:

    Hihi!
    Ja...solche Bootsfahrten sind mir noch gut in Erinnerung... Südostasien kann auch damit aufwarten. Nur sind die Boote dort oftmals recht "einfach" gehalten :-D Hatten mehrfach Bedenken selbst irgendwann als Wrack betaucht zu werden.
    Danke für die Tips!
    =)

    Hallo!


    Mein Mann und ich wollen im September für 4 Wochen nach Queensland fliegen. Wir werden mit dem Camper von Brisbane nach Cairns fahren. Kennt jemand schöne Tauchbasen dort, die zu empfehlen sind??? Vor allem gern mit Kinderbetreuung :D...
    Welche Tauchspots sollte man sich nicht entgehen lassen? Die Auswahl ist ja sooo gross...


    Liebe Grüsse
    Flu
    :hai:

    :loool:
    Feiern durfte ich da noch nicht und zu meinem Leidwesen auch noch kein Moffa bewegen...
    Denkt doch nur mal an den grossen Helden Colt Seavers und den süssen, schnuckeligen Howie!!! Jaja...ihr Kerle habt euch eher Jodie angeglotzt... :D
    Und nebenbei bemerkt waren doch Neonbänder auch unglaublich geil! Heute ja nur noch für alternative Luftversorgungen brauchbar oder im Farbton Neonschwarz (Meistaaa) erhältlich.


    Ü-30-Fete ist ja sehr nett, aber ich habe mich entschlossen jedes Jahr wieder 23 zu werden =) !


    :rofl: :rofl: :rofl:

    Es gibt
    "Shadow Divers" (Broschiert) gerade für EUR 6,71 bei Amazon...außerdem
    "Tech-Diving"
    (Gebundene Ausgabe) von Walter Comper für EUR 3,89 statt EUR 13,30 und
    "Historie. Faszination Tauchen. Geschichte des Tauchens" (Gebundene Ausgabe) für EUR 2,95 statt EUR 13,30.


    :cool2:

    Finde ich ja cool, dass du einen so ausführlichen Bericht geschrieben hast. Trage mich auch mit dem Gedanken (...oder bin ich etwa schon mittendrin...?) auf das technische Tauchen umzuschwenken. :taucher:


    Habe nur grossen Respekt vor den Physik- und Chemiethemen... war da in der Schule nie besonders talentiert irgendwelche Formeln auszurechnen. :kerze: Und trotzdem reizt mich das Ganze.


    Danke dir für den Bericht!

    Hallo Gudrun!
    Werde auf jeden Fall zur Boot fahren. Habe ich mir schon fest vorgenommen!
    Hast du selber auch Erfahrung in dem Bereich? Klingt so... :)
    Ich finde eben auch, dass Menschen mit Behinderung und/oder Benachteiligung sehr vom Tauchen profitieren können.


    :shark:


    Flu

    Macht ja nix, aber danke schön! Dachte erst, du wärst auch "vom Fach"... :-D
    Die Diplomarbeit ist auch nicht ganz einfach zu lesen, wenn man mit den Begriffen nicht so vertraut ist. Glaub' mir...wenn ich mich vor ein Mechanikbuch oder so setzte...geht nix bei mir! :wirr:

    Danke für die Antworten!
    =)


    Makepeace
    Ja...Taucherleben.de ist eine tolle HP! Habe mich auch schon mit den Diplomanden in Verbindung gesetzt. Ich bin halt auf der Suche nach einem eigenen Diplomarbeitsthema in diesem Bereich, aber bisher habe ich nur eine grobe Ahnung, wo das hingehen soll oder kann. Würde da auch gern den Konstruktivismus miteinbeziehen. Vielleicht etwas, wie...ja...und da hört es dann auf. Eine Wirkungsanalyse wäre zu aufwendig - glaub ich. Ich müßte dann natürlich Erhebungen machen, die eine Menge Zeit kosten... ?(


    Vielleicht weißt du mehr oder wer anders?

    Hallo!
    Es würde mich interessieren, ob jemand hier in der DG Erfahrung im Behindertentauchen und/oder erelbnispädagogischem Tauchen hat?
    Vielleicht habt ihr auch einfach eine Meinung zu dem Thema?
    Ich hatte halt in der letzten Zeit einige Diskussionen, bei denen Taucher meinten, Behinderte oder Menschen mit sonderpädagogischen Förderbedarf (sieht man ja auch nicht jedem an :D) sollten nicht tauchen gehen.


    Ich persönlich möchte meine Ausbildung in diese Richtung lenken. Es finden sich auch gerade einige Menschen zusammen, die mit akademischem Backround versuchen die therapeutische und pädagogische Wirkung des Tauchens zu belegen.


    Würde mich freuen, eure Meinungen darüber zu erfahren!


    =)

    Also ich finde diese Unterhaltung mal wieder furchtbar interessant...Im Endeffekt gebe ich Alex Recht ("Und im Endeffekt läuft´s doch wieder auf das Kriterium Tauchlehrer hinaus..."), denn es kommt wirklich darauf an, was der Einzelne aus dem Gelernten macht oder? Nicht nur der Schüler muß das Gelernte in einem konstruktiven Sinne reflektieren und üben, sondern auch der Tauchlehrer sollte wissen, was er da macht. Damit meine ich zum einen den technischen, aber auch den pädagogisch, didaktischen Aspekt.
    Ein weiteres Kriterium ist aber doch auch, was eigentlich mit den Tauchscheinen "erreicht" werden soll. Also, wo soll der Weg hinführen? SSI ist eher nicht so verbreitet auf der Welt. Auf Reisen sieht man viele PADI_Tauchbasen und hier und da auch CMAS-Basen, aber SSI? Kaum. Wenn ich also gern Tauchlehrer in den Tropen werden will :shark:, sollte ich mir die Sache mit SSI überlegen?
    Es ist wirklich lustig, wie sich immer wieder eine Verbandsdebatte entwickelt...woran das wohl liegt? ?(