Beiträge von Rumpelstilzchen

    Ich möchte keinem Angst oder Vorschriften machen, aber ich habe es mir grundsätzlich festgelegt, daß der Tag vorm Fliegen, egal wie lange und wohin, immer tauchfrei ist. Berechnungen hin oder her, egal, die Wracks liegen noch lange da wo sie sind, aber du hast nur ein Leben.
    Wünsch dir aber , egal wie du dich entscheidest, viel Spaß dabei.
    L.G. Ines

    Hi, kann die Aussage von andros nur bestätigen. So ein Lycra-Anzug ist klasse, der Neopren-Anzug flutsch dann prima, er schützt vor Allergien gegen Neopren und auch gegen die Mückenplage X( beim Anrödeln, wenn man ihn (sicherheitshalber) vorher schon an hat.

    Für die C 500 gibt es bei Olympus kein original UW Gehäuse, um sich für die Cam eins machen zu lassen wirds vedammt teuer. Billiger wäre ein anderes Model, für das es bei Olympus gleich das Passende dazu gibt.
    Für meine Film und Foto Cam habe ich mir bei der gleichen Firma, siehe obigen Link vom Tampon, Gehäuse machen lassen, sind empfehlendswert, top Qualität und super Service, aber ein teurer Spaß.
    Gruß Ines

    Um meine Uw Gehäuse, Lampen, externer Monitor und Blitz vor Stößen und anderen Unbilligkeiten zu schützen, habe ich mir alles mit Neoprenüberzügen
    ( 5mm) verkleiden lassen. Ebenso die einzelnen auswechselbaren Vorsätze (Weitwinkel und Makro), die ich je nach Gebrauch abziehen kann, sodas auch nichts verkratzt werden kann. Der Trimmung macht das nichts weiter aus, da sich das nach ein paar Metern durch das Komprimieren des Neoprens wieder ausgleicht.
    Wens interessiert, kann von mir die Adresse des Neoprenschneiders erhalten. Es ist nicht ganz billig, aber bei den Kosten einer aufwendigen Ausrüstung nur ein Bruchteil dessen.
    Wer z.B. schon bei rauer See wieder ins Boot mußte, oder an Klippen rausklettern mußte, kann das vielleicht nachvollziehen.


    Gruß Ines

    Markus,


    bei der jährlichen Wartung von UW Gehäuse geht es eigentlich nicht nur darum ob das Gehäuse dicht ist wo es geschlossen wird, sondern mehr darum ob alle Dichtungen an den einzelnen Druckknöpfen noch ok sind. Um sie selber alle zu kontrollieren macht verdammt viel arbeit und man müßte auch genug O-Ringe zur Verfügung haben. Meine UW Gehäuse (für Film und Foto plus externer Monitor von BS Kinetics) lasse ich jährlich überprüfen.


    Gruß Ines

    @ Biber,


    das Tröööööt über Wasser hat doch einen super Nebeneffekt. Wenn du z.B. im Urlaub nach einem Tg wieder auftauchst, dann hört dich doch gleich das Boot und kann dich aufsammeln. Andere müssen sich erst durch Boje setzten, winken usw. bemerkbar machen ;)
    Ansonsten spuck das Teil aus wenn du an die Oberfläche kommst...


    dive silent
    winke Ines

    @ redshark


    kann das gut nachvollziehen, bei mir waren es 63/51
    habe nicht gefilmt, sondern nur Fotos gemacht vom Durchbruch, die leider etwas verwackelt sind *schade*, war aber ein echt geiler Tg. :cool:


    winke Ines

    @ Birgit,


    hatte auch Antibrumm genug dabei, hat leider nichts genützt. Werde das nächste Mal einen Ganzkörperkondom zum Einsatz bringen *fg*, habe mir so ein Teil auf der Boot besorgt. Ansonsten werden sie einfach :zwille:
    Die Biester werden mich auf alle Fälle nicht davon abhalten wieder hin zu fliegen.


    winke Ines

    Im Oktober 2006 machten wir uns auf, einige Cenoten im Urwald von Yucatan zu betauchen. Unser Hauptquatier war in Playa del Carmen, von wo aus wir täglich zu jeweils anderen Cenoten fuhren. Manchmal war der Weg dorthin schon ein Abenteuer für sich. Wir wussten, dass uns die Moskitos ziemlich zusetzen würden bis wir abgetaucht sind, aber es kam schlimmer. An manchen Einstiegen wurden wir regelrecht aufgefressen von den Biestern, dabei haben sich 6 Leute ( 1 Einheimischer, 2 Schweizer, 1 Franzose und ich) sich das Denguefieber eingehandelt . Aber das was wir erleben durften hat alles wieder wettgemacht und wir werden in den nächsten Jahren noch mal hin fliegen.
    Die Einstiege waren je nachdem mal easy oder abenteuerlich ( abseilen des Gerödels usw.) Das Wasser in den Cenoten war glasklar, angenehm temperiert und man hatte das Gefühl man schwebt in einem luftleeren Raum. Interessant fand ich unter anderem den Wechsel zwischen Süßwasser und Salzwasser, die sogenannte Halocline.
    Die Angebote auf Yucatan fürs Cenotentauchen sind groß und für jeden Ausbildungstand ist was dabei, ebenso kann man auch dort seine Brevets fürs Höhlentauchen machen.
    Wen es interessiert kann sich unter diesem Link :


    http://www.divedeepsister.com/…telamerika_2006/index.htm


    einige Bilder anschauen. Sie sind zwar nicht so perfekt wie die von Bresser, aber vermitteln doch wenigstens den Eindruck von dem was man alles sehen kann. Ich hatte leider nur meine abgespeckte Fotoausrüstung dabei. Was mich besonders freut ist der Fund von einem alten Maya Tongefäß, welches wir in einem der vielen abzeigenden Nebengängen entdeckt haben, siehe Link. An sonnigen Tagen hatte man bei den größeren Einstiegen das Gefühl mitten in einer Lasershow zu sein.


    Allgemeines Über Cenoten:


    Ein Cenote, ist ein schachtartiges Kalksteinloch, das durch den Einsturz einer Höhle entstanden und mit Süßwasser gefüllt ist. Der Begriff stammt von den Maya der mexikanischen Halbinsel Yucatan, wo es mehr als 3000 Cenoten gibt. Cenoten entstehen in Karstgebieten. Durch die Auflösung des Kalkgesteins bilden sich Höhlen und unterirdische Wasserläufe. Brechen die Decken dieser Höhlen ein, so entstehen Tagöffnungen, die bis zum Grundwasser reichen und sich mit Regenwasser füllen können. Heute ist bekannt, dass viele der Cenoten auf Yucatan mit dem vermutlich größten zusammenhängenden Höhlensystem der Welt in Verbindung stehen, das sich unter dem Boden der Halbinsel über eine Gesamtlänge von 133 Kilometern erstreckt. Die Gesamtlänge aller Höhlensysteme ist jedoch sehr viel größer. Bei der Erforschung wurden und werden die Cenoten als Einstiegslöcher für die Forscher genutzt. Daher betrachteten die Maya sie nicht zu Unrecht als Eingänge zur Unterwelt und nutzten sie als religiöse Opferstätten. Während der Regenzeit fließen die Wassermassen in die unterirdischen Höhlen ab. Das Süßwasser des Regens lagert sich dann innerhalb der Höhlengänge auf dem Salzwasser ab, so dass beides übereinander existiert, sich aber nicht vermischt. Die Cenoten bilden während der Trockenzeit in Yucatan oft die einzigen Wasserstellen und sind dementsprechend von einer vielfältigen Fauna bewohnt.
    Die letzten 2 Tage standen ganz im Zeichen der Maya Kultur, Bilder davon erscheinen demnächst auf meiner Hp.


    So, vielleicht habe ich euch neugierig gemacht, Yucatan ist eine Reise wert !


    Winke Ines



    edit by Michl: Link auf Wunsch geändert

    Für mich ist es der einfachste Weg, Papier wasserfest zu machen, durch laminieren. Ein einfaches Laminiergerät bekommt man schon für ca 20 €. Die Folientaschen kosten nur Centbeträge und die gibt es in allen Größen.
    Das hat sich schon seit einigen Jahren bewährt, auch im Salzwasser.


    Ines

    Bei meinen Heimflügen aus den Tauchurlauben, habe ich bis jetzt noch keinen Zwischenfall miterlebt, aber als ich letztes Jahr von Marsa Alam zurück im Flieger saß, fragte die Stewardess ob jemand anwesend sei, der heute noch getaucht ist. Das war das erste Ma,l daß danach gefragt wurde. Ich fand das garnicht schlecht, denn es gibt immer wieder Unwissende oder Leichtsinnige, die sich über die allgemeinen Reglen drüber weg setzten. Als wir nachfragten warum sie fragte, bekamen wir die Antwort, das sie vor einiger Zeit einen Zwischenfall hatten, wo sie zurück mußten und derjenige sogar verstorben ist. Ihr werdet es nicht glauben, aber es war ein Arzt der eine Woche lang intensive Tgs gemacht hatte und am Abflugtag auch noch tauchen war. Gerade als Arzt sollte er doch wissen was er sich damit antut...kopfschüttle..


    Winke Ines

    Auch ich gehöre in die Rubrik 2-3 und nehme Cinnarizin forte (früher75) schon seit Jahren. Eine morgens zum Frühstück genommen, reicht für den ganzen Tag. Habe bis jetzt keine Nebenwirkungen gehabt und werde daher auch dabei bleiben. Außerdem habe ich schon vielen Mitbootfahrern damit geholfen entspannten Tauchurlaub zu ermöglichen, auch sie blieben dabei.
    Damit sich bei mir der Magen schon entleert, reicht eine ruhige Fahrt am Bodensee bei Windstille.
    Cinnarizin hilft auch bei Fahrten in Vergnügungsparks, nur so nebenbei erwähnt für diejenigen, die dort nicht alle schnell drehenden Fahrgelegenheiten benutzen können.
    Ursprünglich wurde der Wirkstoff Cinnarizin zur besseren Durchblutung des Innenohrs verordnet, dabei stellte man fest, das sich damit auch die Übelkeit bei Seekrankheit behandeln lassen konnte. Heute ist es lege artis Cinnarizin als Medikament zum Wohlbefinden bei Seekrankheit zu benutzen, wird auch im Beipackzettel erwähnt.
    Wer im Allgemeinen empfindlich auf Medikamente reagiert, sollte das Präparat erst mal zu hause testen. Bis heute habe ich noch niemanden getroffen, der auf dieses Medikament irgendwelche Nebenwirkung gehabt hat. Mich würde es, rein aus medizinischer Sicht gesehen, interessieren ob jemand negative Erfahrung damit gemacht hat.


    Winke Ines