Beiträge von redtech austria

    Um auf die Eingangs gestellte Frage nochmals zurück zu kommen:


    Ich mache alle TG bis 80m mit einer D7/300 bar
    Für die Deco und Reise verwende ich 7/200er sowie eine 40cft/200 für O2
    Meine Reserve bildet bei Tauchgängen über 50m immer eine 10lit/300 bar Bottomstage.


    Sei einiger Zeit verwende ich einen VR3 und möchte diesen als Echtzeitorientierung eigentlich nicht missen, da es schon etwas bequemer ist.
    Notfalltabellen für diversen Szenarien eines Gasausfalls oder Versagen des Computers usw. sind selbstverständlich immer mit dabei.


    Wie auch schon Einige vor mir erwähnt haben, würde auch für mich die Eigenrettung oberste Priorität haben, sollte bei einem Tauchgang mit Begleitperson ein Zwischenfall auftreten.
    Da dies aber äußerst selten der Fall ist( mit Tauchpartner) muss ich in erster Linie selbst auf mich aufpassen.

    Hallo Leute, könnt Ihr mir zufällig sagen, von welchem Hersteller die 8,5 lit Flaschen sind?
    Wäre interessant zu wissen, denn nicht alle Qualitäten kommen für michin Frage.


    Danke


    Tom

    Also Jungs!
    Diese Gerüchte die Ihr da in die Welt setzt sind ja zum Haare raufen!
    Wobei die Betonung auf GERÜCHTE beruht.


    Composite Flaschen bekommen sehr wohl eine Wiederholungsprüfung.
    (Das auch noch nach über 6 Jahren Gebrauch.)
    Composite Flaschen halten sehr wohl einiges mehr aus als hier behauptet.
    (Unsere haben mindestens 1000 Tauchstunden unter allen möglichen Bedingungen, bis jetzt und ein Ende der Einsatzzeit ist nicht absehbar.)


    Wenn Ihr einmal bedenkt was so eine Atemschutzflasche aus Komplett-Kohlefaser bei den Berufsfeuerwehren aushält, dann braucht Ihr Euch wegen der bisschen Planscherei und Schupserei die bei Euren Tauchaktivitäten ansteht, keinen Kopf bezüglich Haltbarkeit und Robustheit machen.
    Composite Flaschen mit Stahl-Innenliner werden speziell für das Tauchen hergestellt und finden großen Zuspruch im nordeuropäischen und amerikanischen Raum. Und das ursprünglich nicht für den Sportkindergarten, sondern die Berufstaucherei und da gelten bekanntlich andere Gesetze hinsichtlich Haltbarkeit.
    Dort ist man nämlich schon seit Jahrzehnten mit der hier noch verruchten300 bar Technik vertraut und weiß dessen Vorteile zu nutzen.


    Ich mag sie auch als Stage, denn mit Ventil und Regler sind sie bei 100 bar Inhalt im Salzwasser total neutral. Und auch mit 300 bar kannst die 6er Stage schön am Arsch-D-Ring einhängen und die steht mit dem Boden wunderbar senkrecht nach oben.


    Allerdings vertrete ich die Meinung, dass es Jeder für sich selbst entscheiden soll und muss, womit er diverse Aktivitäten unternimmt. Ich vertrete aber auch die Meinung, dass man mangels eigener Erfahrung und Wissens keine Gerüchte in die Welt setzen soll.


    Aber Jungs, sollte einer von Euch so Dinger in der Größe von 6,8 lit mit Stahl-Innenliner stehen haben und nur aus Schiss nicht damit tauchen gehen, ich nehm' sie gerne zu einem fairen Preis ab. Je mehr von den Dingern desto lieber.

    Na ja!
    Fürs Auto-Handschuhfach ist sie ja recht praktisch, da hab ich auch eine, aber bei Tauchgängen wo man sich auf seine Ausrüstung (100%ig is' sowieso nix) verlassen können sollte, da nehm' ich lieber was besseres und da gibt's einiges als Reservelampe.

    Hi!


    Ich kenn' nur Folgendes und hab es auch nie anders betrieben, weil eigentlich in keinem Kurs gelernt sondern über die Jahre so angeeignet.
    Computer und 1. Rutimetable am linken Unterarm, Heser am rechten Schultergurt. Backup-computer am rechten Unterarm, Backup-Tabelle in der rechten Beintasche.
    Tanklampe rechts am Bauchgurt und Lampenkopf entweder in der linken oder rechten Hand - eben wo es mir nach Situation grad besser passt.


    So funktioniert's eigentlich sehr gut

    Hi!


    Ich hab mir vom Folienbeschrifter die Wort- und Zahlenkombinationen in der gewünschten Schriftart und Größe anfertigen lassen.
    Als material haben wir die SCOTCHGARD 3M SUPERREFLEX in rot genommen.
    Das Zeug hält wie Gift und ist obendrein sehr widerstandsfähig gegen mechanische Einflüsse sowie Wärme- und Kälteeinwirkung.


    Ist im übrigen die selbe Folie welche auch für die orig. GUE Aufkleber verwendet werden.
    Die Kosten weis ich nicht mehr, aber die haben mich auch nicht vom Hocker gehauen, denn sonst wüsste ich es noch.


    MONSTA - wenn Du mir Deine gewünschten Beschriftungen mitteilst, kann ich ja einmal anfragen bei meinem Folienfuzzi.


    Gruß

    Hallo Peter!


    Laut der Vorgabe SAUERSTOFF KONSTRUIERT ist es sehr wohl auch vom Gasdurchsatz respektive der Wegführung der Bohrungen abhängig, speziell auf die Strömungsgeschwindigkeiten umgelegt.
    Sauerstoff konstruierte Automaten haben eine möglichst direkte Gasführung um eben diese Randerscheinungen und somit mögliche, zu hohe Erwärmung zu vermeiden.


    Dass natürlich auch die meisten anderen Regler funktionieren ist mir schon klar, Ich wollte nur einmal diese Frage in den Raum stellen, da es ja letztendlich der Tatsache entspricht, dass es eine solch Bauartvorschrift gibt.Genau so wie den Umstand in der EU mit den speziellen Ventilen für diverse Gasarten.


    Gruß

    Hallo Jungs!


    Hatte da so auch immer wieder schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht.
    Auch bei meinen Kumpels ging's des Öfteren daneben.
    Da uns das dann doch genervt hat sind wir wieder auf die guten alten Pampers umgestiegen.
    Ist auch einfacher zu handhaben und zusätzliche Durchführung am Anzug gibt's auch net.
    Vor 15 Jahren haben wir's auch so gemacht und es ist immer O.K gewesen. Nicht alles was aus neuerer Zeitrechnung stammt ist immer auch besser, bzw. angenehmer.
    Und einmal ehrlich, wie viele Tauchgänge wo man unbedingt pinkeln muss weil die Gesamttauchzeit länger als 80-100 Min. ist macht man so die Woche?


    Bei Tauchgängen innerhalb dieser Zeit kann Mann ( Frau) sich es einteilen ohne schmerzhafte Verrenkungen wegen Blasendruck aufführen zu müssen.


    Gruß ;)http://www.divinggroup.de/wbb2/images/smilies/wink.gif
    zwinker

    Hallo Leute!


    Würde mich interessieren, welche Regler Ihr für die DECO mit 100% O2 verwendet.
    Angesichts der Tatsache der Verwendung von 100% O2 ist ja deren Bauart nicht unerheblich in Hinblick auf die Funktionssicherheit.(Gasdurchsatz, Literleistung usw.)
    Gemäß Vorschriften sollte ein Regler doch den Bestimmungen O4 entsprechen.


    Zur Zeit verwende ich z.B. einen Jetstream welcher sauerstoffrein, aber eben gemäß der Vorschriften nicht sauerstoffkonstruiert ist.



    Gruß

    Hi Monsta!


    Da hat du etwas ein bisschen missinterpretiert aber dennoch so manche Situation erkannt.


    1. habe ich nicht gesagt die Produkte kommen aus dem milit. Bereich, sondern deren Entwicklung.
    2.Der Vorteil solcher Entwicklungen liegt doch auf der Hand: Haltbarkeit Zuverlässigkeit usw.auch wenn oftmals vereinfacht.
    3. Oder meinst im Ernst, wenn ein Material den Anforderungen dieser Einheiten entspricht, ist es nicht zum Tauchen in Wracks oder Höhlen
    geeignet ?


    Ich bin der Meinung, dass nämlich genau diese Tatsache der extremen Belastbarkeit von so vielen unserer Taucherfreunden vermisst wird und all zu oft vereinfachte Ware zu absolut überhöhten Preisen angeboten wird..


    Natürlich muss jeder für sich und nach seinen Bedürfnissen entscheiden. Du hast absolut Recht mit deiner symbolischen Aussage "Teflonpfanne-Spiegeleier-Astronaut", dass es keinen Sinn macht sich eine technische Ausrüstung anzuschaffen obwohl man sie gar nicht braucht.


    UPSIDE DOWN ist was feines, es hat sich nur deshalb nicht in der Sporttaucherei durchgesetzt, da (verzeiht mir) das Geschick der meisten Sporttaucher nicht dazu ausreichen würde ohne größere Komplikationen dies Dinger zu handhaben.(Ausnahmen bestätigen hier die Regel)
    Das ist übrigens die einzige Konfiguration wo man in einer Engstelle noch seine Hände zu den Ventilen bringt.
    Probiers einmal aus, so eng kann's fast nicht werden. Und ein unbeabsichtigtes Zudrehen eines Ventiles ist nicht möglich.
    Ganz abgesehen vom Schutz vor Beschädigungen der Ventile und 1. Stufen.
    Und weiters ist bei dieser Konfiguration die körpernaheste Schlauchführung und überhaupt erst deren absolute Eigenkontrolle des Verlaufes möglich.



    Gruß und immer unter dem Motto:
    So viel als notwendig, so wenig wie möglich!

    @ Mike
    In unserem Fall eben Alarmabteilung der Polizei, sowie das Jagdkommando des Militärs. Und das nicht nur in Ö sondern auch im Benachbarten Ausland sowie Übersse.
    Die Relevancz daraus ist die Bestätigung einer absolut einwandfreien Qualität und langer Haltbarkeit, speziell für das Spielzeugtauchen so mancher Kollegen.
    Immerhin entstammen die meisten Entwicklungen im Tauchbereich sowie auch auf anderen Gebieten aus militärischen Leistungsanforderungen. (GPS z.B.)


    Peter
    Bei einem wirklich durchdachten Rückenzipper ist der Rücken mir ca. 3-5 cm Überlänge bzw. Vorkrümmung geschnitten. Diese Tatsache verhindert eben die von Dir angemerkte Einengung. Und zweitesns ist der Zipp mir einer Überwurflasche abgedeckt.
    Den Rückenzipp musst Du mir erst einmal zeigen, welcher dich beim Erfassen der Ventile behindert.
    Probier es einfach einmal aus, dann wirst auch Du es schnell bemerken.


    Gruß

    Passform:
    Wer es jemals wirklich ausprobiert hat, wird es auch umgehend festgestellt haben, dass ein Rückenzipper auf Grund nicht notwendigem Telekopthorso und damit weniger Materiallagen, sowie des fehlenden Frontzipp der ja auch eine gewisse steifigkeit hat im Wasser beweglicher ist.
    Voraussetzung ist natürlich eine perfekt abgestimmte Passform.
    Die wirklich einzigen Vorteile eines Frontzippers bestehen lediglich darin, dass man sich alleine an u. ausziehen kann, sowie darin, dass auf Grund des Teleskopthorso die Längenschnitte nicht so exakt ausfallen müssen.
    Es gibt einen guten Grund, weshalb in der Berufstaucherei so gut wie keine Frontzipper zur Anwendung kommen.
    Auch die meisten Sondereinheiten welche ausschließlich im Team arbeiten bestätigen das immer wieder. Aber wie bereits gesagt "die genaue Passform ist ausschlaggebend" und um dies zu erreichen ist eben bei so manchem Taucher eine Maßanfertigung unumgänglich.


    Verarbeitung:
    Ein Hersteller mit Tradition, welcher sich schon beim Materialeinkauf auf eine bestmögliche Qualität festlegt, wird sich nicht durch schlechte Verarbeitung selbst ein Bein stellen.
    Es sei denn, es geht nur darum mit Dumpingpreisen schnelles Geld machen zu wollen. Das auch das funktioniert liegt daran, dass eigentlich immer mehr Taucher Negeranten sind und sich die Ausübung dieser Tätigkeit eigentlich nicht wirklich leisten können.
    (Ich habe beim Duschen mehr Geld bei mir als so mancher Taucherfreund beim Einkaufen.)
    Aber glaubt mir, wer billig kauft kauft meist teuer, da oftmals doppelt.


    Gruß

    Widerstandsfähigkeit und Verarbeitung gehen eigentlich Hand in Hand.


    Bezüglich Passform lassen diese Anzüge kaum Wünsche offen, darüber hinaus ist für einen Aufpreis von 20% auch die Maßanfertigung erhältlich.
    Dazu gibt es noch die Wahl zwischen Front und Rückenzipp.
    Ich tauche beide und wenn ich einen Partner dabei habe oder an einen Tauchplatz fahre wo Spaziergänger zu erwarten sind, nehme ich immer den Rückenzipp, da mit diesem Anzug konstruktionsbedingt mehr Bewegungsfreiheit gegeben ist.


    Na ja. VIKING ist auch nicht mehr das was es einmal war. Die haben zur Zeit so einige Probleme bei der Nahtdichtigkeit. Grund ist die Umstellung der Materialmischung für die Membran und nun gibt es Probleme mit der Kompatiblität des Klebstoffes.


    Gruß

    Halbseitig angebrachte Gummizüge bieten die Vorteile beider varianten.
    Darüber hinaus ist es noch möglich diese im Zug und somit Reaktion zu justieren.
    Nix mehr mit Schlapperohren wie ein Hodensack eines 100jährigen Elefanten.


    Gruß

    Genau dieses besch . . . . . . Wetter ist schuld daran, dass ich nun flüchten muss. Nicht weil es mir hier zu kalt ist zum tauchen, nein-weil es nervt.
    Jetzt hab ich halt einen Platz (5.-15. Jänner) auf der NAUTILUS ONE gefunden. Immerhin besser als nichts.
    Dafür geht's aber im Feber gleich zum Höhlen tauchen nach Budapest und bereits im Mai zur SZANT ISTVAN nach Kroatien.



    Wünsche Euch allen einen guten Rutsch, sowie ein tolles Jahr 2007


    Gruß

    Hi! Mikel!


    Schau Dir einmal die Wings hier an.


    Hier hast Du alle Möglichkeiten.
    Entweder Du nimmst ein IMPULSE 2.0 mit der original Rückenplatte und einer der Beiden Begurtungsmöglichkeiten.
    Oder Du entscheidest Dich nur für die Blase, welche zur Montage an einer konventionellen Rückenplatte geeignet ist.
    In diesem Fall bestellst du einfach die Flaschenhaltegurte dazu.


    www.redtech.hr



    Gruß