Beiträge von redtech austria

    Hallo Leute!


    Ja-Ja es gibt viele, und auch einige gute Trockenanzüge.


    Wie es der Zufall so manches Mal hereinspielt, erhielten wir vor einigen Wochen aber einen praktischen Beweis, was ein wirklich sehr guter Anzug alles aushält.
    Bei aller Dramatik und daraus entstandener Erkenntnis ist die Sache für die beteiligten Personen Gott sei Dank aber glimpflich ausgegangen.


    Eine Gruppe Taucher wurde (auf nähere Angaben des genauen Auslösers wird verzichtet, da für das Ergebnis nicht relevant) von einem doch sehr kräftigem Motorboot erfasst.
    Der Taucher, welcher mit einem 7mm Halbtrockenanzug samt Weste ausgerüstet war erlitt dabei schwere Schnittverletzungen durch den Propeller.
    Der zweite Taucher war mit einem Trockenanzug ausgerüstet, welcher aus Trilaminat mit Cordurabeschichtung hergestellt ist, so wie er auch bei Sondereinheiten Anwendung findet.
    Und jetzt kommt es. Obwohl die Schraube voll über die Oberschenkel gezogen ist, wurde der Anzug dabei nicht zerschnitten und der Taucher hatte lediglich Prellungen aber keinerlei Schnittverletzungen davongetragen.
    Nach Sichtung des Anzuges weist dieser zwar extreme Verfärbungen an den Berührungspunkten auf, hat aber nach wie vor die volle Funktionsfähigkeit.
    Vom Hersteller haben wir im Vorfeld schon immer gehört (und auch mit Zertifikaten eines unabhängigen Textilforschungsinstitutes untermauert)dass jenes von ihm verwendete Material, das mit Abstand am widerstandsfähigsten am Markt ist.


    Nun haben wir auch den absoluten und unanfechtbaren Beweis dafür.


    Wohlgemerkt dass bei einem Anzug um ca. € 1.300,-


    Dass soll einmal ein anderer Hersteller besser machen.


    Ich bin nun seit 30 Jahren in der Tauchbranche und habe mit so ziemlich allen Trockentauchanzügen Bekanntschaft gemacht, da ich einen wesentlichen Teil meiner Taucherkarriere im professionellen Bereich verbracht habe. Aber dieses Ergebnis hat auch mich überrascht und letztendlich von diesem Hersteller total überzeugt.



    Gruß

    Hi Fee!


    Grundsätzlich spricht ja nix gegen andere Entwicklungen, vorausgesetzt sie bringen interessante und andere Anwendungsmöglichkeiten mit sich.
    Bei dieser Konstruktion würde mir z.B einfallen, dass mann die Verbindungsstege der beiden Röhren so ausführt, dass der 2-tlg. Akkutank dann zwischen dem Doppelpaket ( praktisch um 90° zum Paket gedreht) montier werden könne.
    Das würde eventuell auch gleich ein V-Weight ersetzen. und das gewicht wäre wiederum zentral angebracht.


    Natürlich müssten dafür noch an den Abmessungen und eventuellen Ausklinkungen getüftelt werden, damit es sich auch mit den Schellen ausgeht.
    Aber lass Dich nicht unterkriegen. Und wenn Du sowieso keine Abnahmeverpflichtung hast ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Gruß

    Hallo Thomas!


    Ich nehme mir meistens 2 Stück von den 10er He und O2 mit und toppe mein Restgas im D7 sowie den Stages mit einem Minibooster. Allerdings ist dazu zur Vorausberechnung auch ein vernünftiges Analysegerät für O2 und He erforderlich.
    Betrieben wird mein Booster mit einem gewöhnlichen Handwerkskompressor.
    Sollte einmal keine Möglichkeit für den Betrieb des Handwerkskompressors bestehen, kann ich meinen Booster auch von Hand betreiben. Allerdings sollte dafür auf jeden Fall schon eine gehörige OFP vorhergehen, denn diese Arbeit ist schweißtreibend.



    Gruß


    Tom

    Ich weiß nicht was Euch alle so stutzig macht bezüglich der D7 Pakete.


    Den größten Teil meiner Tauchgänge krieg ich damit locker gebacken.
    Ok. ich spreche hier von D7/300 bar


    Bis 65m/20min geht sich das locker aus. Und wenn's weiter runter geht (max.80m autonom), oder es länger dauert, dann steigen wir auf eine Oberflächenversorgung um. Alles andere ist Kinderquatsch.


    Gruß

    150 er Polokalrohr mit einer Länge von 1m
    An der Ansaugseite ein Sperrgitter einsetzen ( Nirogitter) und den Rest mit Schaumstofffilter auffüllen.
    An der, Gegenüberliegenden Seite den Regler und gut is'es. funzt ohne Probleme auch bei Kompressoren mit 500 lit/min. und mehr.



    Gruß


    Tom

    Ich bin auch bei der IG-Gase und da ist mein zuständiger Lieferant Linde.


    Bei den letzten Bestellungen musste ich auch ewig aufs He warten.
    Nun habe ich einen Zwischenhändler in einer Entfernung von 25 km von meinem Wohnort entdeckt und der hat ständig He 4.6 auf Vorrat.
    Ist zwar etwas teurer als über die IG-Gase Kundennummer, aber das ist mir inzwischen schon egal.
    Außerdem hat der auch noch die 10 lit. He. und O2 Flaschen, die hole ich mir dann immer, wenn ich an meinen Tauchplatz fahre wo ich keine Füllmöglichkeit habe und auf meine eigene Logistik angewiesen bin.



    Gruß


    Tom

    Hallo bubblemaker27


    Ich werde dir antworten, wie ich die aufstiegsgeschwindigkeiten für mich festlege.


    zunächst einmal würde ich anstelle einer 21/45ers zumindest auf ein 20/45 er oder besser auf ein 18/45 er wechseln.
    für die deco würde ich auf ein TMX 50/15er zurückgreifen und
    zusätzlich 100% O2 mitführen.
    zu überlegen wäre unter umständen auch noch anstelle einer 50/15er ein 32/15 einzusetzen.
    aber bleiben wir einmal bei deinen angaben.


    abstieg maximal 20 m/min.
    aufstieg bis 21m mit max.10 m/min
    von 21m bis 6 m mit 5m/min.
    von 6m bis 0 mit 1m/min wobei ich das so handhabe, dass ich schön gemächlich an der aufstiegsleine eine handbreite vor die nächste setze.


    Gruß
    Tom

    Hallo Jungs!
    Also ich habe mein ANALOX seit einem Jahr immer und überall dabei und kann nur bestätigen, dass es exakt funktioniert.(Batteriebetrieb da auch am Boot im Einsatz)
    Ich möchte die Annehmlichkeit vom Auftoppen nicht mehr missen und spätestens da wird eine genauere Analyse von He unumgänglich.
    Natürlich ist es immer eine Frage der Rationalität und abhängig davon wie viel getrimixlt wird.
    Weiters liegt mir die Kontrolle bei Basen in Kroatien auch am Herzen, denn letztendlich ist es beruhigend zu wissen, welches Gemische einem auf die Reise mitgegeben wird.
    Klar 800 Euronen sind nicht wenig, aber wenn wir schon beim Mixen sind kommt's auf die auch nicht mehr an. Denn dass des Spass nicht zum Discountpreis zu haben ist, war uns wohl allen klar als wir damit angefangen haben oder?


    Übrigens: Ich habe auch den Beitrag über die Booster gelesen. Ich habe da eine Quelle wo die Dinger € 1.800 kosten, falls jemand daran Interesse hat.