Beiträge von Timo

    Die DST ist allerdings auch teurer und du hast einen O-Ring mehr der kaputt gehen kann.


    Meiner Meinung nach braucht man den drehbaren Turm nicht - klappt auch so ohne Probleme.

    Was steht denn nächstes WE so an :loool:



    War wirklich sehr geil! Hat meine Erwartungen deutlich übertroffen und ich melde mich hiermit schon mal zum nächsten Treffen an :hammer:


    Bis dahin,


    Timo


    PS: Fotos und Videos demnächst auf meiner Homepage!

    Wir haben selbst im warmen klaren Wasser beim Wechsel von EAN32 auf Tx30/30 (zur Wrackpenetration) gemerkt. Sichtfeld wird deutlich größer, wacher etc.


    Ab 30m Tiefe nur Trimix - meine Meinung!

    War am 29.07.2007 in Ibbenbüren und war sehr enttäuscht.


    Die Sichtweite lag bei max. 2-3m, der Weg vom Parkplatz bis zum Becken war eine Zumutung. Die bereit gestellten Wägelchen haben fast durchweg einen "Platten" und sind nicht für Doppelgeräte ausgelegt (nein, ich habe keine Monoflasche) - auch mit D7 wird das ne wackelige Sache und man muss daher 2 x laufen. Die Strecke ist etwa 200-300m.
    Das Törchen kann man nicht mit seiner Karte öffnen sondern man muss jedes mal einen holen. Sehr nervig.
    Der Weg an sich führt im letzten Teil durch Sand und Schlamm so dass man sich zumindest die Schuhe versaut.


    In der "Umkleide" (der zukünftige Schulungsraum) hängen die Kabel von den Decken und der Raum wird mit Baustellenlampen ausgeleuchtet ... Super Stimmung!


    Im Becken selbst sind überalle Kabel und Schläuche hin und her verlegt...


    Die Störe sieht man aufgrund der beschissenen Sichtweiten erst im letzten Moment und dann auch nur kurz ...


    Alles in allem bin ich also wirklich enttäuscht und es gleicht mehr einer Baustelle als einem Tauch-Paradies ...

    :traurig: :traurig: :traurig:

    80cf rockt ... ansonsten nehm ich nur ne 7l für Sauerstoff. Die hängt eh innen und da stört die nicht mal ansatzweise.


    Ansonsten habe ich nur 80er. Da ist man schön flexibel und hat immer genug Gas dabei.

    Tauche das 20l Wing auch mit 3 Stages - kein Thema.


    Testweise habe ich auch mal 4 oder 5 drangehängt - auch nicht das Problem!


    Gruß,


    Timo


    PS: Verkaufe jetzt mein 20l Wing. Habe mir ein D18 gekauft und steige komplett auf 25l Wing um - falls wer Interesse hat, melden!

    Hi!


    Ich tauche seit etwa 2 Jahren ein 20l DIR Zone Wing mit einem D12. Bin damit sehr zufrieden. Keine Ermüdungsanzeichen vom Material und eine wirklich gute Verarbeitung. Das Material ist steifer als das von Halcyon und ist sehr robust.
    War damit in Höhlen und Wracks - kann es uneingeschränkt mit gutem Gewissen weiter empfehlen.


    Keine Problme mit dem Inflator oder ausgerissenen Schnellablassventilen in der äußeren Hülle, wie man es schonmal von Halcyon mit bekommt.


    Gruß,


    Timo

    Grundsätzlich gilt natürlich dass jeder tun und machen soll was er sich zutraut und machen will - keine Frage.


    Und wenn man nur kurz mal unterhalb der 60m schauen will, reichen natürlich 2 Stages. Habe ich ja gesagt. Du beziehst mein Posting wieder zu sehr auf dich. Ich finde es sogar gut dass du sagst: hey, 80m +/- reichen mir. Ist doch ok, sage ich nichts gegen.


    Ich will vielmehr darauf hinaus, dass es auch Leute gibt die sich diese Grenzen nicht selbst setzen und dann ein Brevet bekommen, mit dem sie tun und lassen können was sie wollen: das stört mich so ein bisschen.
    Die wollen dann tiefer, nehmen mehr Stages mit und dann haste den Salat wenn sie feststellen: Oh ... doch irgendwie schwieriger als mit 2 Stages.


    Und wie ich auch geschrieben habe: natürlich kann man mit 2 Stages schon knackige Übungen machen. Stimme ich dir zu! Aber da denke ich wieder ein bisschen weiter: was ist mit denen die dann diese Übungen "gemeistert" haben und sich mit mehr Flaschen versenken?
    Du wirst dir denken können bzw. feststellen, dass das nochmal eine ganz andere Nummer ist! Und dieses Brevet "berechtigt" dich dazu.


    Auch habe ich erwähnt, dass man vorher übt und im Kurs das Handling verfeinert. Ohne vorheriges Training geht das nicht. Ich habe nie behauptet dass man alles in dem Kurs lernt.
    Wenn jemand ohne diese Übung einen Full Trimix Kurs macht sind 4 Stages schon sehr problematisch und dann würde ich auch dem Instructor ein bisschen doof anschauen. Daher bauen ja auch verschiedene Kurse auf einander auf. Ist ja nicht so, dass es direkt 0-100 geht. Im wahrsten Sinne des Wortes!


    Und nun nochmal kurz zum Beispiel mit der Fahrschule: Früher oder später fahren die meisten mit ihrem Auto schnell.
    Und in der Fahrschule machst du das auch nicht in der ersten Fahrstunde! Es geht mir dann auch nicht darum zum Rasen aufzurufen oder so, aber wenn der Fahrlehrer neben einem sitzt, hat er vielleicht immer noch den einen oder anderen Tipp parat. Der Führerschein berechtigt dich so schnell zu fahren wie du willst oder kannst. Genauso ist es auch bei dem Brevet.
    Was spricht also dagegen das in einem Kurs zu machen? Es sollte lieber jemand im Kurs feststellen: oh, ist vielleicht nichts für mich, als hinterher alleine mit Buddy an einer Steilwand im See.
    Es zwingt dich dann niemand hinterher auch so schnell zu fahren oder in der Fahrschule so zu "rasen". Und geistig zurückgebliebene haben in nem Trimix Kurs eh nichts verloren.


    Aber wie gesagt: jeder soll das mit sich ausmachen.


    Ich bin jedenfalls der Meinung dass in einen Full / Advanced / No Limit Kurs mehr als 2 Stages gehören.
    Dann kannste auch genauso gut ein 75m schein machen.

    Gemeint bin wohl ich.


    Ich vertrete lediglich die Meinung, dass in einem Full-Trimix Kurs mit mehr als 2 Stages getaucht werden sollte.


    Diese Kurse sind dafür ausgelegt, dass man Tiefen von mehr als 75m aufsucht. Hier ist es in meinen Augen sinnvoll, mit mind. 3 Dekogasen zu arbeiten. Sofern man auch länger unten bleiben will, beispielsweise um sich ein Wrack anzuschauen, ist dann auch noch ein größeres Doppelgerät oder eine Bodengas-Stage angebracht. Dann wären wir schonmal bei 4 Stages.


    Trimix ist dazu da um auch länger in größerer Tiefe zu verweilen. Sicherlich kann man auch mit 2 Stages auf 100m, aber dann handelt es sich um Bounce Dives und das hat nicht viel mit Trimix tauchen zu tun. So sehe ich das zumindest.


    Richtige Trimix-Tauchgänge lassen sich daher nur mit mehr Stages durchführen.


    Und ich sehe die Zielsetzung eines Kurses dann darin, neben dem Erlernen von Neuen, Kenntnissen sowie vorhandene Fähigkeiten weiter auszubauen und zu verfeinern.


    Da man sich mit einen Kurs auf die "Realität" vorbereitet, sollte man daher auch unter den gleichen Bedingungen, sprich mit mehreren Stages, arbeiten.


    Es kam in der Konversation im Chat dabei auch das schöne Beispiel mit der Fahrschule auf. Genau wie in der Fahrschule werden in einem Kurs nur die Grundlagen vermittelt. Das eigentliche Tauchen lernt man erst im Anschluss. Keine Frage - sehe ich genauso.
    Zu den Grundlagen eines Trimix Kurses sehe ich dann aber auch als einen der zentralen Punkte das Stage Handling. Und in diesen Tiefen-Bereichen kommt man, wie bereits oben geschildert, mit 2 Stages nicht weit. Daher sehe ich das ganze als etwas unangemessen an. 2 Stages gehören nach meiner Auffassung zu einem 60m Schein.



    Auch meine ich, dass man dem Schüler vielleicht im Rahmen eines Kurses gewisse Grenzen aufzeigen sollte. Diese sind sicherlich bei jedem Schüler vorhanden - man geht ja in den Kurs um etwas zu lernen.
    Und das Aufzeigen dieser Grenzen trägt sicherlich dazu bei, dass ein Schüler sich selbst überschätzt. "Ich habe ein Full Trimix Schein ... ole ole ... jetzt geh ich mich versenken".
    Auch hier kann man das schön mit der Fahrschule vergleichen: Wenn man wunderbar auf der Landstraße oder in der Stadt fahren kann, heißt das noch nicht, dass man auch auf der Autobahn voran kommt. Und mit dem Führerschein erhalte ich die Erlaubnis auf deutschen Autobahnen mit der Lichtgeschwindigkeit c zu fahren.
    So verhält es sich auch mit dem Trimix Schein. Wie der Name es sagt, ist nach unten theoretisch keine Grenze. Da die meisten, die solche Kurse besucht haben, im Bereich um 100m +/- tauchen, finde ich es daher angebracht, auch einen 100m TG mit einer Grundzeit von 10min oder mehr zu machen. Man bekommt einfach ein besseres Gefühl.
    Somit sollte man auch in der Fahrschule beim Führerschein einmal den 0815 Golf im Beisein des Fahrlehrers ausfahren.



    Sicherlich kann man mit verschiedenen Übungen Stress erzeugen. Aber dieser Stress wird sicherlich gesteigert, wenn man mit 4 Stages oder mehr taucht. So wie es in der Realität auch vorkommt, wenn man "sinnvolle" tiefe Trimix Tauchgänge machen will.
    *Es sei denn man taucht Inspi ohne Bail Out



    Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich hierbei um meine persönlich Meinung handelt und das nicht direkt auf die Ausbildung von Anna bezogen war.


    Ich wollte nur eine allgemeine Diskussion anstoßen. Dazu ist ein Forum / Chat schließlich da. Da ich am Walchensee auch Full Trimix Schüler mit 2 Stages gesehen habe und die bis auf 90m sind, fand ich den Moment gerade passend.


    Wenn sich hierdurch Leute angegriffen fühlen, ist das nicht mein Problem.



    Wie Anna ja sagte, möchte Sie nicht so tief. Dann sind 2 Stages ja völlig i. O. und mit einer 3ten will Sie üben. Aber warum man das dann nicht im Kurs macht, das war meine Frage! Wenn ich es vorhabe, dann kann ich es auch im Kurs unter Aufsicht üben.
    Dies war der einzige Bezug auf die Ausbildung von Anna. Mehr nicht ...



    Ich finde es viel trauriger, wenn Leute mich dann fragen wie lange ich Trimix tauche und dann behaupten, dass ich mir so eine Meinung nur "angelernt" habe. Ich tauche seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren Trimix. Und? Bin ich nun ein schlechter Taucher? Darf ich keine eigene Meinung haben? Doof wenn sich meine Meinung ggf. mit anderen Einstellungen decken. Vielleicht ist dann ja was wahres dran!


    Ich bilde mir meine eigene Meinung, stehe Sachen kritisch gegenüber und gehe den Weg den ICH für richtig halte.



    PS: Falsches Forum! Vielleicht kann ein Mod ja mal einen neuen Thread erstellen und die Sachen rein posten