Beiträge von Timo

    Guten N'Abend,


    habe mir gerade mal den Artikel "edele Mischung" durchgelesen.


    "Für eine Trimix Füllung muss deutlich tiefer in den Geldbeutel gegriffen werden (zirka ein Euro pro LiterFlaschenvolumen)."


    Ich will auch einen Euro zahlen - wo gibt's das gute Zeug so günstig? Wenn ich jetzt mal von nem Einsteiger-Trimix ausgehe - Tx21/35 muss ich dafür schon etwa EUR 1,50 pro Flaschenliter zahlen, und dann ist das schon günstig.
    Halte die Aussage für eher unpassend.
    0,02 € - 0,03 € pro Liter Helium wäre treffender.
    Aber das ist ja nicht das Thema.



    Ich finde die vom VDST empfohlene Aufstiegsgeschwindigkeiten auch etwas zu schnell.


    Ich habe in meiner Ausbildung immer eine Aufstiegsgeschwindigkeit 8m/min bis 21m von dort max. 6m / min gelernt. Ab 6m Tiefe nur noch 1m/min. Gerade wenn man sich mal eine M-Value Kurve z.B. im Decoplanner anschaut, halte ich dies auch für überaus sinnvoll. Gerade die letzten Meter sind "gefährlich".


    Da wir bei unseren Tauchgängen mit Deep Stops ab 80% der Tiefe starten ist die Geschwindigkeit effektiv noch deutlich langsamer. Ich fühle mich nach den Tauchgängen mit Deep Stopts sehr fit.
    Sind bei Tauchgängen mal testweise etwas schneller aufgestiegen. Danach fühlt man sich deutlich matter.
    Tauchgänge waren zwischen um 35m mit Grundzeiten um 40-50min beim Wracktauchen vor Kroatien. Bottom Gas war EAN 32 als Rückengas und Tx30/30 zur Penetration der Wracks. Decogas EAN 50.
    Bin daher von Deep Stops überzeugt.
    Und bei Tauchzeiten von etwa 2h bei richtigen Taugängen kommt es auf die paar Minuten auch nicht an.



    Habe noch ein paar Fragen zum VDST Programm:


    Wie steht der VDST eigentlich zu Deep Stops und o2-Window?
    Hat da schon wer die Ausbildung gemacht oder sich mal erkundigt?


    Ferner wollt ich mal fragen was für Gase der VDST für welche Tiefen empfiehlt?


    Desweiteren würde mich mal interessieren, wie die im Artikel angesprochenen Wiederholungstauchgänge aussehen - ich persönlich halte es für sehr gewagt nach einem knackigen Trimix Tauchgang nochmal ins Wasser zu springen.
    Hat sich wer mal die Tabellen angeschaut?





    bubblemaker


    Ich würde die Tauchgangsplanung nochmal überdenken.


    Bei 60m hast du einen ppo2 von 1,47 bar. Das ist zu hoch. Selbst im Sporttaucherbereich geht man von 1,4 bar während der Grundzeit und max. 1,6bar während der Deko aus.
    Im Bereich des technischen Tauchens geht der Trend eher Richtung 1,2bar ... Tx18/45 oder Tx17/50, alias "Hemmoor Gas" ist da schon eher angebracht.
    Je nach Grundzeit solltest du auch einen Heliumanteil im Dekogas haben Bsp. Tx50/20 bei deiner Grundzeit sollte schon passen.
    Ferner würde ich noch ne 7l Stage Sauerstoff bei mir tragen. Sofern das Tx50/20 ausfällt, hast du hier ein weiteres Gas und eine bessere Deko!