Beiträge von Mariiie

    Titel: Eine atemlose Beziehung - Von Freitauchern in Deutschland
    Sendung: Nachspiel, 31. Juli 2005
    Uhrzeit: 17:30 - 18:00
    Autorin: Beate Feeken


    Sie halten fast 9 Minuten den Atem an oder tauchen mit nur einer Lunge voll Luft über 200 Meter weit oder 170 Meter tief.


    Gemeint ist die Weltelite der Apnoe- oder Freitaucher. Mit ihrer spektakulären Suche nach den eigenen körperlichen und mentalen Grenzen wecken sie mediales und medizinisches Interesse, aber auch Skepsis in der Öffentlichkeit. Denn einige tauchen nie mehr oder, wie im Fall Benjamin Franz, dem einstigen Idol deutscher Apneisten, querschnittsgelähmt durch einen Schlaganfall wieder auf.


    Rekordjagd hat die Sportart bekannt gemacht. Doch die Motive der Freitaucher sind vielschichtiger: genussvolles Erleben der Unterwasserwelt und mehr Sicherheit beim Gerätetauchen sind ihnen oft wichtiger als extremer Ehrgeiz. Und die Anhänger der sportlichen Variante des Tauchens werden immer mehr. Selbst in Deutschland lassen sie sich von Kälte und schlechter Sicht nicht schrecken.


    Inzwischen sind es einige 1000, bundesweit verstreut. Beim "Apnoe Happening" im Sommer treffen sie zusammen: Extremtaucher und Breitensportler, Grenzgänger und Genusstaucher. Ihr gemeinsames Ziel: mehr Akzeptanz und Sicherheit für den Apnoesport.


    (Pressemitteilung)

    MIIIICHL!


    Du sollst nicht immer meine Aufgaben erledigen! Als Du das letzte Mal die Wetteraussichten für's Wochenende eingestellt hast, ist das voll nach hinten losgegangen. Regen, Regen, Regen... Das will ich dieses Wochenende nicht schon wieder haben! ;(


    Für Donnerstag und Freitag sehen meine Wettervorhersagen gutes Wetter und Sonne vor.


    SO!

    Sodele,


    nachdem mich meine Tanklampe nun "ereilt" hat und ich die ersten Tauchgänge damit absolviert habe, hier meine ersten Erfahrungen und Eindrücke:


    Geworden ist es die Proteus 6 (= mit Bleigelakku) mit 10W HID Lampenkopf mit fixed beam (= nicht fokussierbar) von Halcyon, die mir in dieser Kombination eine Brenndauer von 300 Minuten ermöglichen soll. Mit einem 18W HID Brenner wären es immerhin noch 120 Minuten, falls ich denn doch mal noch mehr Licht brauche.


    Zunächst war etwas Herumschrauben angesagt, bis die Höhe der Schellen am Akkutank und die Größe des Goodman-Handle richtig eingestellt waren (ich fürchte, meinen Lampenkopf könnt Ihr großen Jungs Euch jetzt allenfalls noch auf die Fingerkuppen stecken ;) ). Eine kleine Umgewöhnung ist es schon von der Handlampe auf dieses System, aber: wie angenehm, mit dem Lampenkopf auf dem Handrücken die Hand trotzdem noch für andere Dinge freizuhaben! :)


    Nun weiß ich jedenfalls, passend zum dritten Teil Star Wars, von welchen Lichtschwertern Alex immer spricht. Damit kann man sogar Mikroanalysen im See betreiben. Jedenfalls habe ich letztes Wochenende meinen ersten Wasserfloh beim Tauchen entdeckt. Und einen freischwimmenden Aal, den .Michl dank Lampe dann auch noch sehen konnte.


    Besonders entspannt taucht es sich, wenn der Buddy ebenfalls einen so markanten Lichtpunkt mit sich führt. Solange man neben sich den ruhigen Lichtschein des anderen hat, braucht man sich gar nicht mehr nach dem Buddy umgucken.


    Mir gefällt's! :]

    Zitat

    Original von 7.tease
    ( Diese blöden langen Flossen wirbel auch zu viel Sediment auf )


    ja, nee, iss klar. wenn keine tekkies mit scootern vor ort waren, müssen es wohl die apnoetaucher mit ihren langen flossen gewesen sein. :boxing:


    vielleicht war's auch einfach unterhalb der sprungschicht? da war die sicht in der mitte des sees am dienstag eher fies und das hatte mit sicherheit keine unnatürlichen gründe. so viele taucher können da gar nicht rumgemulmt haben.

    Zitat

    Original von divemouse1973
    Während des Tauchgangs:
    · Benutze immer eine Taucherboje, Jacket, Finimeter, Tiefenmesser und Uhr, trage immer eine Austauchtabelle bei Dir, auch wenn Du einen Tauchcomputer benutzt.


    Eine Ergänzung dazu:
    Mache Dich mit Deiner Ausrüstung vertraut.
    Tip: Vor jedem Tauchgang sämtliche Teile der Ausrüstung einmal bedienen (Hauptautomat atmen, Zweiautomat nehmen und atmen, Jacket-Inflator greifen, alle Schnellablässe einmal benutzen, Trocki inflate/deflate etc. etc.).
    Neben der Sicherstellung der Funktionalität, wird dadurch die Motorik für diese Handgriffe automatisiert, so dass sie in einer kritischen Situation sofort abrufbar sind.

    Wie versprochen hier ein Update der Sichtbedingungen im See:


    Bis zur Sprungschicht in 9 Meter Wassertiefe war's gestern großartig. 6 Meter Sicht hat's bestimmt gehabt. An der Wassertemperatur hat sich nicht viel getan. Immernoch so um die 11 Grad Celsius.
    Unter der Sprungschicht wird's frischer und die Sicht ist vielleicht mal gerade noch 0,5 Meter. Eine helle Lampe ( :D ) ist das schon von Vorteil.

    Auch wenn das Wetter nicht so toll war wie versprochen: ein nettes Wochenende!


    Wir haben uns schon Sonntag Abend verabschiedet, hatten bis dahin aber eine viel Spaß am und im See. Samstag Abend hatten .Michl und ich einen tollen Dämmerungstauchgang entlang der Badebucht und zurück zu Einstieg eins. Den See hatten wir fast für uns und die Sicht war grandios. Auf dem Rückweg durch die Bucht dann etwas für mich total Neues: ein freischwimmender Aal und nicht gerade klein das Tier! Wow!
    Kretti hat dieses Wochenende ihren neuen Trocki eingeweiht, sich nun mehr auch in die Reihe der Trockentaucher eingereiht und ist kaum noch aus dem Wasser rauszuhalten. :]

    Also aus meinen eigenen Erfahrungen würde ich mir das mit dem Neopren an Deiner Stelle nochmal überlegen. Auch wenn es das crushed Neo von DUI ist.
    Ich tauche selber den CF200X. Seit ich öfters an meinen Ventilen herumdrehen muß, wünsch' ich mir noch mehr Beweglichkeit, die beim Trilaminat gegeben sein soll. Werde ich Ende Mail mal austesten. Dann weiß ich mehr.
    Ansonsten liebe ich an meinem Anzug den Frontreißverschluss. Der Rückenreißverschluss hat zwei entscheidende Nachteile:
    Du kannst den Anzug nicht alleine an- und ausziehen und beim Ventile drehen macht er Dich nochmal unbeweglicher im Schulterbereich.


    Nur als kleiner Gedankenanstoß... Auch hier ist es sicherlich wie überall mit der Ausrüstung in der Taucherei. Drei Leute, vier Meinungen... ;)

    Hat sich wohl ausgebuddiet für ihn dieses Wochenende. Schnuppen und Halsweh. Aber das wird ihn nicht abhalten Dir beim Grillen morgen Abend unter die Arme zu greifen. Nicht, dass Kretti das wieder tun muß, so wie beim letzten Mal.

    Zitat

    Original von Monsta
    Da ich kein Markenfetishist und kein Tekki bin sind Hersteller und Farbe eher zweitrangig.


    Hattest Du nicht mal irgendwo geschrieben, dass Du Dich ein wenig für das technische Tauchen interessierst? Wenn das so sein sollte, wäre ich bei der Auswahl etwas kritischer. Ein Trocki soll ja erstmal ein paar Jahre seinen Dienst tun und wenn Du Dich in zwei Jahren auf die technische Schiene schwingst, ärgerst Du Dich, wenn Du den falschen Anzug hast...

    Wetteraussichten? Ey, was machst Du in meinem Metier! :zeter:


    Aber sieht wirklich gut aus. Jedenfalls besser als das letzte Wochenende. ;) Ich freu' mich schon ziemlich auf die Taucherei. Muss allerdings gerade um das gesundheitliche Wohlbefinden meines Lieblingsbuddys fürchten. ;(

    Zitat

    Original von Fabio
    A Propos "Richtige": @ Michl. & Chrissie: wie sieht es aus wegen der Nikon Coolpix 5000? Sonst muss ich mich wieder an Mariiie wenden :-D


    ach ja, richtig!!! ich hab' ja noch was gut.


    gut, dass du mich erinnerst... :-P