Beiträge von PeterG

    Sein AMV zu wissen., auch unter verschiedenen Stressleveln, ist Grundvorraussetzung um einen Tauchgang planen zu können und für sich zu entscheiden, welche Sicherheit man einplant.
    Die meisten Taucher mit etwas Erfahrung haben ein AMV um die 12-15l/min rum. Von daher wird meist mit 20l/min geplant. Dazu kommen Sicherheitszuschläge für den Fall der Fälle. Es gibt den weitverbreiteten Ansatz, mit dem Doppelten pro Taucher zu rechnen und diese Menge sollte jeder der beiden Taucher als Reserve haben (also effektiv mit 80l/min gerechnet). Ich denke, das ist schon ein relativ konservativer Ansatz, der aber für den Anfang ganz gut ist. Mit ausreichend Erfahtrung kann man an dieser Schraube etwas drehen.


    Grüßle
    Peter

    Hi Drumfish,


    der Schlauch vom Backupregler ist auf keinen Fall zu kurz, fast ein paar cm zu lang, geht aber so (er steht nicht über die Schulter).


    Die Flaschen sitzen auch ok.


    Ich denke das Problem ist eher, daß der lange Schaluch 5-10cm zu kurz ist, der sitzt insgesamt sehr stramm. Eventuell ist auch das Wing nach unten länger als andere.


    Grüßle
    Peter

    Hi Drumfish,


    stell doch mal ein Bild Deiner Reglerkonfiguration am Gerät ein, das könnte helfen.


    Was mir noch so einfällt: Sitzen die Flaschen zu tief? Hast Du den Schlauch unter dem Faltenschlauch durchgeführt?


    Mir reichen 56cm um den Kopf bis zu 45° nach links zu drehen.


    Grüßle
    Peter

    Zitat

    Original von Drumfish


    Naja, es soll ja auch Gewässer geben, bei denen man sich oberhalb der 10 Meter auch ohne Lampe verständigen kann, auf Tiefe jedoch aufgeschmissen ist. ;)


    Sorry, aber dieser Vorschlag ist einer der blödesten überhaupt! :wirr:


    Hallo Drumfisch,


    letzten Samstag im Bodenteich: Gute Sicht, sehr hell, auf 10m hätte man sicher seine Lampe eigentlich nicht gebraucht. Ich tauche vorne, mein Partner hinten. Ich habe immer seinen Lampenspot im Auge. Einmal winkt es kurz, ich dreh mich zur Seite und seh ihn, er zeigt mir an, er will seine Stage wechseln, da sie praktisch leer war. Lampe war sehr geschickt.


    Sei doch ein wenig freundlicher im Ton.


    Grüßle
    Peter

    Zitat


    Da muss also auch mal eine andere Lampe herhalten und diese soll ja nun auch einigermaßen Ordenlich und sinnvoll verstaut werden.
    Auch hier stellt sich immer noch die Frage wohin damit, wenn Sie nicht gebraucht wird?


    Im Auto lassen? Ansonsten ist sie zur Kommunikation angeschaltet und in der Hand.


    Zum Thema Brettchen: Computer/Bottomtimer sowie Kompass an den Arm und los.


    Grüßle
    Peter


    (Zitat repariert-Monsta)

    Zitat

    Original von Clemenzo
    Peter,


    Danke für die News, auch wenn es eine unfreiwilliger Test war ;)


    Ich werde morgen ebenfalls bei 5°C Wassertemp. mal die 100W Version testen, bin schon gespannt was die bringt :hot:


    Probiers mal aus, Dich zu fluten. Bin gespannt auf den Bericht!

    Hi,


    ich habe heute unfreiwillig einen aquatischen Selbstversuch durchgeführt:
    Mir ist der Trokci über die Halsmanschette nach ca. 20min Schuck für Schluck über 10 Minuten vollgelaufen, bei Minute 30 war ich dann am Oberkörper bis auf die Unterwäsche Nass. Habe dann auf die Deko die 50W Heizung eingeschaltet - das hat es gebracht. Ohne hätte ich sicher stark gefroren, insbesondere die letzten Minuten. Da bin ich auch mit Heizung nochmal etwas abgekühlt. So habe ich aber die letzte halbe Stunde Problemlos überstanden.
    Ich habe mit Argon den Trilaminat-Anzug gefüllt (ohne vorher zu spülen), nen 400g Dui Unterzieher, Neopren-Nierengurt unter der Heizng, Heizhemd mit 2 Heizpads à 25W (siehe www.meinpeter.de) und Halbtrockene Handschuhe. Wassertemperatur von oben bis unten: 5°C, Luftttemperatur 7°C.


    Grüßle
    Peter

    Zitat

    Hallo Peter,


    auf die Gefahr hin, als Tüpflischeißer zu gelten, zwei Anmerkungen:


    Auf den letzten 6m wird der Umgebungsdruck nicht um 60% reduziert, sondern um 37,5%.


    Shit, Du hast echt. Sollte mal wieder Prozentrechnen üben.


    Zitat

    Wenn man die Sache "aus Blasensicht" betrachtet, ist die Volumenzunahme unwichtig. Der Durchmesser bestimmt, wann's eng wird. Hierbei kommt die Blase bei der Veringerung von 1,6bar auf 1bar "nur" auf einen Durchmesserzuwachs von 17% [1,6^(1/3)]


    Jetzt wirste gerade zum "Tüpflischeißer"... :-) netter Ausdruck!


    Grüßle
    Peter

    Hallo Harry,


    Zitat

    Na ja.. Mein Problem mit den genannten Strategien ist folgendes: Meistens
    liest man "irgendwo" was bzw. hört über 3 Ecken wie das eine oder andere
    Team vorgeht.


    Das Grundproblem ist, daß es kein "Richtig" gibt (wohl aber ein "Falsch" oder ev. "Besser"), sondern immer nur ein was-klappt-klappthalt.


    Zitat

    Vielmehr wär es ein Hilfsmittel zum besseren
    Verstehen.
    Ich vertrete ja auch nicht die Ansicht dass Bühlmann Modelle die einzig waren sind.


    Es gibt KEIN richtiges Modell. Es gibt nur Dekovorschriften, die Dich gesünder aus dem Wasser bringen.


    Du kannst aber nicht mit einem Bühlmannmodell abbilden, was ein Blasenmodell rechnet bzw. was Erfahrung einem sagt.


    Aber ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg: Hinterfragen, nachdenken, ausprobieren.


    Es gibt noch Trust von Micha Keimes, das gibt die M-Values aus. Könnte auch interessant sein.


    Grüßle
    Peter

    Hallo Harald,


    Du kannst Dir schon ansehen, was "(Driving the Gradient; S- Kurving...
    Mischformen aus beiden) " so macht. Das Ergebnis kann ich Dir schon jetzt verraten: Es sieht in einem Bühlmanmodell immer schlechter aus. Eben weil das Strategien sind, die nicht mit Bühlmann nachbildbar sind. Wenn Du also davon ausgehst, daß solche Modifikationen (wie wäre es mit "Oxygen Window"?) :-D ) sinnvoll sind, kannst Du nur draus lernen, daß Bühlmann nicht die absolute Wahrheit ist. :D
    Aber das ist Dir sicher schon bewusst!


    Grüßle
    Peter



    Hi Markus,


    Du hast sicher recht, wenn man auf den letzten 6m schneller aufsteigt, wird es einen nicht umbringen. Hier würde ich im Fall der Fälle auch zuerst kürzen.
    Was dahinter steckt: Auf den letzen 6m geht der Umgebungsdruck von 1,6Bar auf 1 Bar zurück, das sind ca. 60% Druckreduktion. Aus Sicht der Blasen, für die gilt: p*V=konst, entspricht das einem Aufstieg von z.B. 21m auf 9m oder von 60m auf 36m.



    Grüßle
    Peter

    Hi Anna,


    ich bummle halt so hoch... Im unteren Teil schaff ich mal gerade 6m/min, ab ca. 80% der Tiefe mach ich nur noch effektiv 3m/min durch Deepstops. Ab 6m mix max 1m/min. Wenn ich nicht zu ungeduldig bin, gerne auch noch langsamer.


    <gefährliches Halbwissen>
    Sieht man sich Blasenmodelle an, sieht man, daß die schon ab 80% der max. Tiefe die Bremse reinhauen. Natürlich ist das ein Kuhhandel mit dem Auf- / Entsättigen. Da bei tieferen TGs meine Grundzeiten noch < 30min sind, sind davon vor allem die schnellen-mittleren Gewebe betroffen. Und denen tu ich ab 21m was Gutes.
    Es gibt aber auch Stimmen, die sagen bei "so kurzen Grundzeiten" seien Deepstops unsinn. Ich fühl mich aber gut mit...
    </gefährliches Halbwissen>


    Grüßle
    Peter

    Zitat

    Der V-Planer hat meines wissens keine Grafische ausgabe für die Sättigung der einzelnen Kompartimente.

    Wie auch? :)


    Weiss eigentlich jemand, was GAP im unteren Teil immer darstellt? Sind das die Kompartimente nach dem Auftauchen?

    Zitat

    Original von Neander
    unter dem Akkutank hält der Schlauch bei mir alle Male, der Tank ist ja auch recht lang (360mm). Aber wenn der Schlauch nicht hinter dem Wing liegt, habe ich festgestellt, ist er so lang und lose, daß der Schlauch am Hals im Bogen abstehen kann und sich dadurch an den Ventilen vertüdelt.


    Den Techtoolstank den ich gesehen habe war keine 36cm lang, eher 25cm und grau. Ist aber schon eine Weile her. Mit 36cm sieht alles anders aus!


    Grüßle
    Peter

    Hi Mike,


    Zitat

    Original von Mike
    Wie kurz muss denn ein Lampenkanister sein, damit der Schlauch nicht vernünftig geführt werden kann?
    Übrigens beim Evolve führe ich den Schlauch auch vor dem Wing und das funktioniert ohne Probleme.


    Ich denke wenn der Tank unten nicht über das Wing rausgeht, kannst Du den Schlauch nicht mehr richtig einklemmen wenn Du ihn hinter dem Wing hast. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.


    Das mit dem Evolve ist auch so eine riesen Nummer: Zuerst wird einem gesagt, man stirbt *sofort* , wenn man den Schlauch nicht hinter dem Wing hat (AAAAchtung: ;)) und dann bringt Halcyon dieses Wing raus... Ich verstehe es nicht ganz, aber das mag durchaus an mir liegen.


    Grüßle
    Peter